Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Nakamichi RX-505E Autoreverse Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin neu in der Gemeinde der alten HiFi’er und hab gleich mal ein Problem.
Nach dem ich mir vor ein paar Jahren einen alten Traum erfüllt und eines der besseren Doppel-Tape-Decks ersteigert hatte (Sony TC-WR870), habe ich nun nochmal zugeschlagen und zu einem (für heutige Verhältnisse) akzeptablen Preis ein Nakamichi RX-505E ergattert. Der Verkäufer hatte den Zustand exakt beschrieben, so dass ich wusste, was ich bekomme.
Der optische Zustand ist sehr gut; alle Taster, Schalter und Lichter funktionieren. Abspielen und Spulen funktioniert ebenfalls.
Folgende Mängel hat es:
- Nach Drücken der Play-Taste gibt es kurz ein leicht quietschendes Geräusch, dann spielt es die Kassette tadellos ab. Ich vermute mal, hier ist der Idler-Gummi zu erneuern?
- Der zweite Mangel ist etwas gravierender. Während die A-Seite problemlos funktioniert, passiert nach Drücken der Reverse-Taste folgendes: Der Kassetten-Schlitten fährt heraus, die Kassette wird auf die B-Seite gedreht, der Schlitten fährt wieder rein, der Bandwickel ruckt ganz kurz, aber die Kassette läuft nicht an. Dann fährt der Schlitten wieder heraus, dreht auf die A-Seite und bleibt offen stehen.
Ich habe dazu ein Youtube Video gefunden, das genau dieses Problem zeigt.



Hat irgendjemand hier vielleicht eine Idee woran das Autoreverse Problem liegen könnte, und wie man es beheben kann?Sad2

Schon mal vielen Dank im Voraus
Hallo rupi99

Ich habe das RX-505 noch nicht auf dem Tisch gehabt aber schau Dir mal im SM die Positionen 2.14 Slide Base Position Adjustment und 5.9 bis 5.15 an. Speziell in welchem Zustand Riemen und Lager sind.

[Edit] Gerade gefunden - Problem und Lösung wurde hier beschrieben: Klick.

Grüße aus Berlin.
Olli
Hallo Olli,

danke für die Info. Das war es fast, aber nicht ganz, da es für eim RX-202 beschrieben war. Die Lösung war im Service Manual für das RX-505, Punkt 2.14
[Bild: Naka_RX_505_E.jpg]

Das abzuziehende Kabel, die Testpunkte und die zu verstellenden Potis sind hier auf dem Bild markiert:
[Bild: Naka_RX_505_E_repair.jpg]

Nach einem bisschen Rumprobieren, da die Wirkung der verstellten Potis nicht gleich festzustellen war, funktioniert der Autoreverse-Mechanismus wieder hervorragend (wenn das der Verkäufer gewusst hätte)Dance3

Jetzt habe ich nur noch das kleinere Problem des kurzen Quietschens wenn der Tonkopf-Schlitten runter oder rauf fährt. Ist aber noch zu verschmerzen.

Gruß zurück aus Berlin
Nakamichi Squealing Noise, siehe Service Bulletin NR-0040.
Danke Spoci, werde ich am Wochenende gleich mal probieren Thumbsup
Super, was zwei Tropfen Öl ausmachen.

Vorher:


Nachher:


Darauf wäre ich ohne Hilfe nie gekommen.

Hab mir bei der Gelegenheit noch eine blaue LED statt der Glühfunzel eingebaut. Ist aber auch noch nicht die wahre Erleuchtung, braucht noch etwas Nacharbeit.

Danke Spoci, jetzt ist mein Deck zumindest mechanisch und optisch fast wie neu.
Thumbsup