Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Anfänger und Marantz 2245
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich bin bzgl. HiFi Equipment ein echter Anfänger und werde hier bestimmt einige sehr blöde Fragen stellen. Also lest nur weiter, wenn ihr ein dickes Fell habt,... Drinks
Vor einigen Tagen habe ich im Keller meiner Eltern einen Marantz 2245 entdeckt. Bisher hatte ich mit altem HiFi Zeug nichts am Hut, aber irgendwie hat es mir das Teil angetan und ich habe beschlossen, wieder etwas stilvoller Musik hören zu wollen (nicht mehr nur mp3s via dockingstation,...). Der Receiver steht seit 30 Jahren im Keller, sieht noch ziemlich gut aus und sollte lt. Aussage meiner Mutter eigentlich noch funktionieren.
Also erstmal an den Strom angeschlossen, ging an, alle Lämpchen leuchten, sah soweit gut aus.
Also hab ich mir ein Paar Boxen gekauft (Canton GX3), angeschlossen, und:

Nix, die Boxen geben keinen Laut von sich.

Frage: Hat jemand einen ersten Tipp, woran das liegen könnte? Falsche Boxen? Irgendeinen Knopf nicht gedrückt? Typischer Fehler?

Ich habe beschlossen, erstmal tiefer einzusteigen. Also das Teil aufgeschraubt (Fotos siehe unten), auf den ersten Blick auch keine Schäden erkennbar.
Jetzt will ich erstmal saubermachen. Dazu gleich mal weitere Anfängerfragen:
- Wie kriege ich die Drehknöpfe vorne ab? Einfach abziehen? Mit welchem Mittel sprühe ich die Potis am besten ein, um sie fit zu machen?
- wie reinige ich das Innenleben am Besten? Staubsauger? Ich habe hier im Forum schon Berichte gelesen, wo das komplette Innenleben mit Spülmittellauge gewaschen wurde und danach im Backofen getrocknet, das erscheint mir etwas heikel Denker. oder ist das doch eine anfängertaugliche Methode?
- wie reinige ich am Besten die Alu (?)Frontblende und Drehknöpfe?
- sonstige Tipps zur Reinigung?

Ich werde meine Fortschritte / Rückschläge weiterhin hier dokumentieren, vielleicht hilft es anderen Einsteigern ja,...

Viele Grüsse,
Jochen

[Bild: image.jpg]


[Bild: image.jpg]
"Falsche" Boxen werden es höchstwahrscheinllich nicht sein. Bestimmter Knopf nicht gedrückt kann immer passieren.. Vielleicht hast du das falsche Lautsprecherpaar angewählt oder ähnliches. Kannst ja mal gucken, wo du die Lautsprecher eingesteckt hast und ob sich das mit dem ausgewählten Lautsprecherpaar deckt.
Die Drehknöpfe kannst du einfach abziehen, dass kann manchmal etwas schwer gehen, da hilft es einen Gürtel dazuzunehmen, siehe hier:

[Bild: entfernung-der-poti-abdeckung-beim-maran...r_6578.jpg]

Bei den Potis wird hier soweit ich weiß Teslanol T6 verwendet, zur genauen Anwendung muss aber dann wer anders was sagen, der' s schon gemacht hat.
Das Innenleben bekommst du mit Pinsel und Staubsauger staubfrei - Wenn der wirklich derbstens verschmutzt ist (und so sieht er jetzt nicht zwingend aus) kann man auf die Methode mit der "Seifenlauge" zurückgreifen. Meistens ein Gemisch aus Wasser und einem Reinigungsmittel/Fettlöser (Bref o.Ä) - Hierbei muss man aber auch auf ein paar Sachen achten, wird dir sicher erklärt wenn's nötig ist.
Die Alufrontblende kannst du komplett abschrauben (nachdem die Knöpfe abgezogen sind selbstverständlich) und komplett mit einem 1:1 Gemisch aus dest. Wasser und nem Reinigungsmittel wie Bref o.Ä einsprühen und das ein paar Minuten einwirken lassen, danach einfach wieder mit Wasser abspülen und trocknen. Knöpfe mach ich immer so ähnlich nur, dass ich meistens nur Bref pur und ne Zahnbürste benutze, das reicht meistens schon. Falls du die Aluteile noch polieren willst ist Nevr Dull empfehlenswert.
.. So viel gefährliches Halbwissen mal von meiner Seite LOLDrinks
Schönes Gerät, Jochen - und nur Geduld, das wird schon! (Da kann man übrigens auch gut den Rechner/iPod/etc, dranstöpseln). Die Lautsprecher-Auswahl ist erst mal nicht so wichtig, irgendwas sollte da immer rauskommen.

Ich habe selber keine Ahnung von Technik, aber die beiden einfachsten Punkte wären:

- Die Speaker-Knöpfe rechts oben auf der Front wirst Du entsprechend ausprobiert haben? (A/B-Lautsprecher-Auswahl) ...gehe ich mal von aus.

- Auf der Rückseite gibt es vier Anschlüsse ("Main In" und "Pre Out"), die sollten wie folgt aussehen:

http://oldaudioarchives.com/radio.htm?radio=153 - das Ding ist in Vor- und Endstufe auftrennbar - falls dort also keine Stecker/etc. drin sind, einfach Cinch-Kabel rein.

Für den Rest (Säubern, etc.) findest Du hier bestimmt reichlich Anregungen/Tipps über die Suche oder andere Teilnehmer.

rx777

Eine gute und auch bebilderte Anleitung zum Abziehen der Knöppe, Auswechseln der Lämpchen etc findest Du hier:

http://www.mtk-physio.de/Marantz/marantz.html
Druckluft ist gut.

Da ich keinen Kompressor besitze, habe ich via ebay eine Dose
Druckluftspray gekauft. Geht gut damit.

Nassreinigung wurde ich an deiner Stelle nicht machen.

Vg
Hallo Jochen,
beschreibe uns bitte wie Du was angeschlossen hast… Fehlermöglichkeiten gibt es viele, bevor man nach einer Panne am Gerät suchen muss.

Ein paar Ideen:
- Die Lautsprecher sind richtig angeschlossen (rot auf rot, schwarz auf schwarz), am richtigen Paar (Main), und Du hast den Knopf vorne für Main gedrückt.
- Eine Quelle ist angeschlossen und der Knopf links dafür in der entsprechenden Stellung? Oder alternativ FM (Radio) und einen Sender gefunden. Hast Du dabei ein Antenne angeschlossen?
- Tape Monitor und Muting Schalter sind nicht gedrückt.
- Kannst Du den Kopfhörerausgang testen?
- Versuche das andere Boxenpaar (Remote)…

rx777

Und hier ist ein Reparaturbericht über einen 2245:

http://old-fidelity-forum.de/thread-3293.html
Hat der Marantz kurz nach dem Einschalten "klick" gemacht?
Und ganz wichtig:
zwischen den Buchsen "Pre Out" und "Main In" auf der Rückseite müssen Brücken sitzen (oder ein Cinchkabel), sonst kommt aus dem Gerät nie was raus Wink3
Denn erst die Nachfolgegeneration hatte hinten geschaltete Buchsen. Oldie

Sehr schönes Gerät übrigens, und ein guter Einstieg! Thumbsup
Das möchte so mancher gern im Keller finden. Viel Glück!

P.S. Kernseifenlauge oder Frosch-Neutralreiniger hat sich bei egal welchen Reinigungsaktionen nie als problematisch erwiesen.

VG Martin
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die guten Tipps! Wie auch schon in diversen anderen Threads hier, die ich durchgelesen habe, finde ich den Ton und was Wissen hier im Forum super - das habe ich schon oft anders erlebt.
Zurück zum Thema:
- Heute abend wird innen, aussen, Knöpfe etc. gereinigt, freue mich schon drauf!
- Boxen habe ich denke ich richtig angeschlossen und Knöpfe sind wohl auch richtig gedrückt. Der entscheidende Tipp ist glaube ich, dass man die Vor- / Endstufe hinten zusammenstöpseln muss. Das ist bei meinem Gerät nicht der Fall!
Werde ich auf jeden Fall später probieren, aber ich wette, das ist die Lösung!

Viele Grüsse,
Jochen
Wenn Du hinten keinen Schalter neben den Pre-out/Main-in Buchsen hast, dann müssen dann in der Tat Brücken (Jumper) drauf. Wie gesagt, ein normales Cinch Label tut es auch. Wenn es das war, dann dürfte dem Hörgenuss nicht mehr viel im Wege stehen. Thumbsup

rx777

So sollte es im Original aussehen

[Bild: 1227739626.jpg]

Hier Armins Lösung an einem Sanyo (Bild aus dem Reparaturfred geliehen)

[Bild: sanyo_dcx8000k_7_9647ids4v.jpg]
So,
gerade bin ich mit meinen Aktionen für heute fertig geworden. Es ging wieder ein Stückchen voran:
- Teslanol und nevr dull geordert
- Knöpfe abgemacht (Atsamwave: nochmal Danke für den Tipp mit dem Gürtel) und Front abgeschraubt
- Innen saubergemacht mit Staubsauger und Pinsel
Und natürlich: Hinten überbrückt, und das Teil läuft. Klang ist super! Potis knacken ein bisschen, aber das wird bestimmt mit dem Teslanol.

Nächsten Schritte: Warten bis das Zeug kommt, dann Potis einsprühen und Alufront und Knöpfe reinigen.

Neue Fragen habe ich natürlich auch wieder:
Kriegt man die Druckknöpfe auch irgendwie ab? Ich würde sie gerne reinigen, ausserdem hängen sie etwas und ich habe daran gedacht die Federn auszutauschen o.ä. Macht das Sinn?
Die Stereoleuchte scheint nicht zu gehen (ich vermute mal, die sollte immer an sein, wenn man ein Stereo Signal hat?). Ob ich die austausche muss ich mir noch überlegen,...
Radioempfang würde ich auch gerne mal testen, aber die Anschlussmöglichkeiten für Antennen verwirren mich Denker Welche Antenne nehme ich am Besten, und wo wird die angeschlossen?
Unten noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.

Jetzt höre ich erstmal noch ein bisschen Musik!

Viele Grüsse,
Jochen
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

rx777

Als Antenne reicht ein einfacher kunststoffummantelter Draht zum testen. Die Kunststoffummantelung ein wenig entfernen und am Antennenanschluß FM 75 Ohm anklemmen. Ansonsten gibt's bei jedem Radiohändler eine normale UKW Dipol-Antenne.
Die Knöpfe kannst du höchstwahrscheinlich einfach abziehen.
Warum/ob die wirklich haken weiß ich nicht. Kannst ja mal schauen, ob du von innen die Schalter sehen kannst. Vielleicht waren die Federn gefettet o.Ä. und selbiges ist verharzt. Denker
Die Stereo-Leuchte geht nur an wenn Du FM Empfang in Stereo hast. Ohne Antenne, unwahrscheinlich, also teste erstmal mit Antenne den UKW (FM) Empfang und
vielleicht leuchtet dann ja auch die Stereo Lampe.

Drinks
Hi,
die Knöpfe sind ziemlich empfindlich.
Wenn du die mit Gewalt abziehst, könnten eventuell die Schalter-"Bolzen" abbrechen. Die sind nur aus Kunststoff und verhaken sich mit dem Plastik-Innenteil des Aluknopfes. Mit etwas Gefummel kannst Du den Bolzen inkl. Knopf aus dem Schalter herausziehen. Dazu musst Du die Feder nach vorne drücken und mit einer Pinzette den kleinen Metall-Sicherungshaken herauspfriemeln. Achtung: nicht verlieren!
Wenn Du dann den Bolzen mit den Kontakten vorsichtig herausziehst: Obacht! Da kommen dann Kontakte zum Vorschein, die mit winzigen Federchen nach außen gedrückt werden. Wenn Dir die Dinger herausspringen, findest Du sie nicht mehr wieder!
Jan (errorlogin) hat hier mal Innenpicts gepostet: Klickediklack.

Stereo-Birnchen: die brennen gerne durch. Teste erst einmal mit Antenne, ob der Stereo-Empfang überhaupt funktioniert. Wenn ja: Glück gehabt. Birnchen tauschen, fertig.

Guter Receiver übrigens! Gratulation. Doch Vorsicht: Bei mir hat damit die Geraffelritis angefangen...

Jens Hi
Hallo,
es gibt wieder ein paar Updates:
AtKnöpfe: Danke für den Hinweis auf den Thread von Jan, die Bilder dort waren sehr hilfreich. Absolut faszinierend, wie sauber er das hinkriegt, da habe ich noch viel zu lernen,...
Auf jeden Fall habe ich mit diesen Infos dann mal einen Knopf ausgebaut. War ok, allerdings ist mir völlig unklar, wie ich den Metallbügel, der den Knopf hält, wieder einbauen soll. Ich glaube dazu ist es nötig, die Frontverkleidung weiter abzumontieren. Oder gibt es einen Trick? Unten nochmal ein Foto dazu, wie man am rechten Knopf sieht, ragt nur ein kleiner Teil des Bügels aus der Metallverkleidung heraus.Denker

AtRadio: Ich habe mal eine improvisierte Antenne angeschlossen, Radioempfang funktionert! Allerdings bleibt die Stereolampe dunkel. Senden alle Radiosender in Stereo, oder sollte ich einen speziellen auswählen?
Ansonsten ist die Lampe wohl hin,...

Atgeraffelritis: Ich glaube ich zeige erste Symptome, ich habe jedenfalls schon ein zweites Projekt in der Pipeline. Siehe unten. LOL

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Hi,

die Druckknöpfe würde ich nicht auseinandernehmen. Bitte auch nicht dran ziehen, das bringt nichts. Du hast dann nur den Aluknopf in der Hand, wenn es gutgeht. Wenn nicht, bricht Dir was im innern.

Das Haken der Druckknöpfe geht ebenfalls mit Oszillin weg. Auf einer Seite (oben oder unten, je nachdem) im innern haben die ein kleines Löchlein. Da, wo das Metallteil zum Rasten sitzt, das von der Feder gehalten wird. Hier Oszillin reintröpfeln oder sprühen. Dann ca. 20 mal betätigen jeden Knopf.

Neue Federn oder ähnliches ist völlig sinnlos.

Wenn Du doch die hardcore-Reinigung machen willst, kannst Du meiner Anleitung folgen: http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=266269

Ich würde aber erstmal einfach Oszillin reinsprühen, als Anfänger machst Du damit nichts falsch. Beim Auseinanderbauen kann echt viel passieren..... Lipsrsealed2

Drinks
Hi Jan,
Danke für den Tipp. Leider etwas zu spät, da ich schon einen Knopf ausgebaut habe (mit Pinzette Metallbügel rausgefummelt etc.).
Hast Du einen Tipp, wie ich den wieder einbauen kann Floet ?

EDIT: so, habe jetzt deinen Link durchgelesen. Soweit ich verstanden habe sollte ich wie folgt vorgehen:
- Receiver auf den Kopf stellen
- Metallbügel in Position bringen ( wird wohl übles Gefummel)
- Knopf reinschieben

Versuche ich heute abend direkt mal!

Gruss,
Jochen
Ah, 1h Fummelei, aber der Knopf ist wieder drin,.... Puh,....

rx777

Weia! Ich wär schon reif für die Klapse Dash1
Glückli ghabtDrinks
Lol1Lol1 Ja, ich sag ja: Besser nicht machen!

Ich habe mal 2 Stunden ein Metallteil vom Schalter gesucht, das mir weggesprungen ist. Dash1
Beim 2245 sollte die Stereo-Lampe auch leuchten, wenn man auf Tape oder Aux stellt.
Wenn sie das nicht tut, ist sie wohl hinüber Wink3
Seiten: 1 2