Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Große Vintage Sony Boxen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Nun ja, auch ich habe mich ein wenig am Kopf kratzen müssen beim Durchlesen des Restaurationsbeschriebs, aber egal. Hauptsache, du bist zufrieden! Diese Lautsprecher sind es wert! Drinks
(06.12.2015, 12:08)MacMax schrieb: [ -> ]Nüchtern betrachtet hätte auch jeder gute Möbelschreiner die LS wieder hinbekommen. Wo der A. nun seine Meisterleistung sieht...technisch waren die ja in Ordnung und alten Fensterkitt konnte ich schon mit sechs Jahren perfekt entfernen.
Egal.
Ich erfreue mich an der Story hier insgesamt und wünsche dem elZahni viel Freude an den wieder schönen Stücken Musikgeschichte.
Hftl. ohne "Rücken"

Und hätte ein Schreiner auch gleich nebenbei die Technik überprüft?
Solche außergewöhnliche Sachen gibt man am besten nur in die Hände,die auch wissen was sie damit machen.
(06.12.2015, 12:08)MacMax schrieb: [ -> ]Nüchtern betrachtet hätte auch jeder gute Möbelschreiner die LS wieder hinbekommen. Wo der A. nun seine Meisterleistung sieht...technisch waren die ja in Ordnung und alten Fensterkitt konnte ich schon mit sechs Jahren perfekt entfernen. 

Hätte ein anderer guter Möbelschreiner dieses Projekt so durchgezogen, vorgestellt und dokumentiert, wäre auch diesem die gebührende Anerkennung zuteil geworden.
(06.12.2015, 19:41)Rüssel schrieb: [ -> ]Solche außergewöhnliche Sachen gibt man am besten nur in die Hände,die auch wissen was sie damit machen.

Eben das ist auch meine Meinung, falls Du verstehst, was ich meine LOL
(06.12.2015, 12:08)MacMax schrieb: [ -> ](..) Wo der A. nun seine Meisterleistung sieht...technisch waren die ja in Ordnung und alten Fensterkitt konnte ich schon mit sechs Jahren perfekt entfernen. (...)

Armin hat nichts von Meisterleistung geschrieben, sondern Höhepunkte der Woche.
MMn hat er gute Arbeit abgeliefert, deshalb besteht auch kein Grund für deine Stichelein.
Man kann gute Arbeit auch einfach mal als solche würdigen.
Ja, der Niko hat wirklich gut gearbeitet, gar keine Frage.
(06.12.2015, 20:00)MacMax schrieb: [ -> ]Ja, der Niko hat wirklich gut gearbeitet, gar keine Frage.

kann es sein,das du beim kuscheln mit Armin den kürzeren gezogen hast Denker
Blödsinn.
naja,wie auch immer,geht mich auch nichts an Oldie
It's closing time - (again)...

Jetzt ist es fast zweieinviertel Jahre her seit Raphael diesen Thread gestartet hat - viel Wasser ist die Isar runtergeflossen, zwei Mitleser und -schreiber leben nicht mehr (puh...) - und hier kommt das vorläufige Ende:

Heute sind die restaurierten Sonys endlich wieder angekommen und ihrer Bestimmung zugeführt - drum hier noch eine kleine vorletzte Bildstrecke. ("Vorletzte" deshalb weil mein Phototalent sich darin äußert, aus jedem Motiv das Schlimmste zu holen. Sollte also mal jemand hier aufschlagen, der ein wenig photographieren kann, werd ich das nachliefern.) Aber der Reihe nach. Eigentlich standen sie schon eine ganze Zeitlang in München und haben das Wohnzimmer von meinen Eltern verkleinert:

[Bild: cimg6980h8uwl.jpg]


Das mit dem TTS 3000 und dem KA 2002 war ein Test-Setup, nicht im Dauerbetrieb, der Kleine hat sie aber mühelos angetrieben...

Da sind sie dann viel länger als geplant geblieben, weil Urlaub, weil der Papa sich geweigert hat, sie nochmal zu schleppen (Ermüdungsbruch im Mittelfuß beim Reintragen - kein Witz!), weil faul bzw. arbeitsüberlastet, je nach Perspektive. Aber als sich Tom für die HighEnd angekündigt hat, hab ich dann doch noch nen Kollegen verpflichtet, wir haben sie wieder hochgewuchtet, und Tom und ich haben sie am Freitag durch die Wohnung geschleppt und testweise angeschlossen. (Läuft!)

Heute dann also der finale Verkabelungsspaß - geht natürlich nicht ohne Musik...:

[Bild: 20160508_193426phu74.jpg]

Und schon wenige Stunden später war es vollbracht:

[Bild: cimg6990xwu06.jpg]

Der Trümmerhaufen in der Mitte ist die MKL-Endstufe aus Berlin, hat im Moment keinen anderen Platz, jetzt steht sie halt da und mahnt mich (ich weiß nur nicht recht, was sie mir sagen will), der Paravent rechts hat ganz praktische Gründe - das Fenster im Hintergrund geht genau nach Westen und die Sommernachmittagssonne scheint da stundenlang rein, was das Geraffel ja nicht unbedingt liebt. Und die Boxen auf den Rollenständern sind Kücke KS D 70 Tertia, auf die kann ich schalten, wenn ich wie an vielen Sommerabenden auf meinem Fensterbrett sitze. Wenn man hinter den Sonys sitzt klingen sie in der Tat nach garnix - da hatt die Dame in Wien schon recht. Drumm hat sie sie ja verkauft in the first place...:

[Bild: cimg6983jqu9g.jpg]


Weil es ein wenig undeutlich ist hier nochmal die aktuelle Kette:

[Bild: cimg6995dnu58.jpg]

Herzstück ist ein Sansui AU 919, der AX 7 ist im Moment ohne echten Job, der kommt mal in eine Tape-Schleife, sobald ich dem SC 5330 abgewöhnt habe zu brummen, sobald irgendwo eine Antenne dranhängt. So ist er lediglich Stromlieferant für den Equalizer mit dem US-Stecker. Der Tuner ist geschummelt, ist nämlich ein Saba TS 2000 (aber alles andere als schlecht). Neumodisches Zeus steht auch rum: Receiver fürs Fernsehen und ne PS4 (für Witcher III). Die Dreher sind der gute Reloop RP 6000, ein furchtbar filigraner und divenhafter Michell GyroDec mit Moerch-Tonartm und Lyra Dorian (nur für sonntags) und Toms großartiger TTS 3000 mit nem Stanton 881s - best ever.

Meine vollmundige Ankündigung, zur Highend eine komplette historische Sony-Kette zu haben, ist natürlich grandios gescheitert, zwar sind der Dreher und die Aktivweiche schon da und der System Selector immerhin im Anflug, das meiste fehlt aber noch (HighEnd 2017 - versprochen...).

Hie noch ein paar - völlig vermurkste - Detailbilder:

[Bild: cimg6986idutq.jpg]

Rahmen mit Chromleiste.

[Bild: cimg6988k2u6h.jpg]

Das Furnier, das dem originalen wirklich gleicht.

[Bild: cimg6997b5udv.jpg]

Nummer 002 ohne Frontbespannung und mit gereinigten Hochtonhörnchen.

Weitere Bilder erspar ich Euch, bis es herzeigbare gibt.

Aber vielleicht noch interessant - Fazit?

In dieses Projekt hab ich fast 3000 € (plus das Geld für die Sony-Kette) gesteckt, sehr viele Stunden verbraten und die Hilfe vieler lieber Menschen in Anspruch genommen. Einerseits ist das natürlich kritikwürdig, weil viel Geld/Zeit usw. Aber andereseits muß ich auch eines sagen: Während ich das hier getippt habe, hab ich diesen ganzen Unsinn, der auf der Highend als Referenz-Demo läuft (Dire Straits, Friday Night in San Francisco usw.) angehört - und wisst Ihr was? Auf die ganzen Anlagen mit den vielen Nullen auf den price tags bin ich keinen Deut neidisch - weil hir klingt's (für mich, nicht für's Messprotokoll) mindestens genauso gut. Und zum ersten Mal, seit ich angefangen hab, mir diesen alten Kram zuzlegen, bin ich wirklich vollauf zufrieden. Und der Weg war natürlich auch das Ziel - Boxen, die sonst keiner hat: 3k€, Erinnerungen auf dem Weg: unbezahlbar. Also alles richtig gemacht.

In diesem Sinne:

1000 Dank an alle Mitleser, Ermunterer, Kritiker, Helfer, an Tom und Sven für Geräte, an Rapahael für den Thread und an Armin, Lennart und Niko für das Aschenputtel-Makeover (chapeau!).

Beste Grüße

christof

no*dice

Tip Top! Freue mich mit dir! Und neidisch bin ich auch, 150Kg LS...........Hut ab!
sieh es positiv, du hättest um 3000 Euro auch ein Paar Teufel Boxen kaufen können Big Grin
Das letzte Mal als ich bei Armin war standen die großen Sony bei ihm, noch unrestauriert.
Zu gerne hätte ich sie mir mal angehört, die Trümmer Thumbsup
(10.05.2016, 00:17)El Zahni schrieb: [ -> ](...) Und zum ersten Mal, seit ich angefangen hab, mir diesen alten Kram zuzlegen, bin ich wirklich vollauf zufrieden.(...)

Das freut mich für dich, denn das ist es, worum es geht!  Thumbsup
Ein Dankeschön für diesen kurzweiligen Thread!
Freunde
wie geil ist das denn   Thumbsup

ich kündige mich schon mal für nen Hörtest an  LOL
Hallo Christof!

Tolle Story! Und das Beste ist, dass das Ergebnis außergewöhnlich ist. Du hast völlig zu Recht in diese extrem seltenen Oldtimer viel Zeit und Geld investiert. Die Chassis werden mit Leichtigkeit noch ein paar Jahrzehnte halten, nehme ich an.
Viel Freude mit deinen Sony-Boxen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
(10.05.2016, 11:39)Mani schrieb: [ -> ]wie geil ist das denn   Thumbsup

ich kündige mich schon mal für nen Hörtest an  LOL

Ha - das Wichtigste hab ich natürlich vergessen:
Wir haben hier ein offenes Haus - jeder, der ums Eck ist und mal Lust hat vorbeizukommen und ein wenig Lärm zu machen ist herzlichst eingeladen.
Hatte die Überarbeitung damals schon bei Good Old hifi verfolgt und war schwer begeistert.

Da kann ich einfach nur "Echt abgefahren" sagen

Gruß Niki
Ich möchte mich den Kollegen anschließen - das ist echt eine Aktion der Marke "so was gibt's nur einmal im Leben".

Gratuliere zum Ergebnis, Christof... Thumbsup
(10.05.2016, 11:39)Mani schrieb: [ -> ]ich kündige mich schon mal für nen Hörtest an  LOL

Das heisst doch jetzt Blindtest.
Christof, supiklassetoll! ich freu' mich für Dich, das ist ja mal ne Sache Thumbsup
Tja...was soll ich sagen...Christofs Anlage und seine Freude daran war für mich daas Highlight an diesem WE.
Die unkomplizierte Übernachtungsmöglichkeit sei hier auch erwähnt..vielen Dank dafür  Freunde

Män ät Wörk
[Bild: image6mj7c.jpeg]

Ausblick mit Sofa (links)
[Bild: imageu0k3x.jpeg] 

Die 1. Scheibe war Al di Meola, Paco de Lucia, John Mclaughlin San Francisco, und dann als ultimativer (Nachbarn-)Belastungstest Boys Noize LOL
(10.05.2016, 21:04)Tom schrieb: [ -> ]Die 1. Scheibe war Al di Meola, Paco de Lucia, John Mclaughlin San Francisco ...

Sehr gute Wahl... Thumbsup

Würde gerne wissen, ob grooviger Funk und Soul über diese Trümmer noch immer so geil klingt wie damals in der Camera.
Da bin ich aber ganz sicher!
In meinen Ohren klangen sie ziemlich neutral. Durch den hohen Wirkungsgrad können leise genauso wie höllisch laut.
Der schwingende Boden bzw. mit ohne Abkoppelung verwässert bissi arg den Bass, aber das lässt sich beheben, und dann sind sie mMn...fantastisch!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12