Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Große Vintage Sony Boxen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hey Christof, klasse die Teile mal wieder zu sehen Pray

(hab mir fest vorgenommen im Mai nach M. auf die High-End zu kommen. Evtl. könnte man eine Stippvisite realisieren)
Muss mal kurz was OT schreiben.

At lyticale: Leider ist dein Postfach voll. du hast oder hattest doch auch schon SS-2800. Wie waren deine Erfahrungen damit?
Kurzes Update - Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin:

[Bild: cimg6788uuak5.jpg]

Schaut unspektakulär aus, war aber eine Heidenarbeit, die Boxen ins Auto zu puzzeln - die ursprünglich gemessenen 75 Kg haben sich als falsch rausgestellt - irgendwo eine Ecke abgesetzt oder so - es sind tatsächlich 107 kg pro Stück, wie es im Katalog steht. Inzwischen stehen sie, wie geplant, dank tatkräftiger Thread-Reaktivierung (Danke!) bei Armin im wirklich schönen Niemegk - ländliches Brandenburg und Berlin in Schlagdistanz - so hält man's aus...

Alles ist nicht ganz unproblematisch, weil es viele Baustellen gibt - z.B. muß man erstmal rausfinden, was für ein Holz für das Furnier verwandt wurde, und das ist wohl eher Expertenarbeit. Oder der helldunkelbeige grobmaschige Akustikstoff (siehe hier) wird wohl schon viele Jahre nicht mehr hergestellt. Evtl. hab ich da zwar eine Quelle aufgetan, aber dazu muß einer sehr alten Japanerin begreiflich gemacht werden, daß es von universeller Wichtigkeit ist, daß sie mir Fotos von alten Stoffbahnen und eventuell sogar alte Stoffbahnen schickt - mal sehen... Und das sind nicht die einzigen Punkte. Kann also ein paar Tage dauern bis sie fertig sind...

Ansonsten kann ich noch in zwei Zeilen berichten - der angeschlossene Berlin-Kurzurlaub war ziemlich grandios:
Wetter gut, Stadt voll, Tocotronic im SO 36 waren voll auf der Höhe, wer behauptet, die seien keine gute Live-Band, der lügt. (Das Myfest in der Oranienstraße und Umgebung ist allerdings völlig unpolitischer Sauf- und Kauf-Mist, kann man sich so was von sparen...) Ansonsten bei Olaf (Luminary) ein schönes Paar Heco Precision 400 abgeholt und bei mir zwischengelagert - und auf dem Weg zu ihm mir noch einen neuen Klotz ans Bein gebunden.

Kurz und knapp: Das Leben ist schön!

Bald mehr.

Beste Grüße
christof
Die Böxlein sind definitiv beim Richtigen gelandet.
Ich freu mich mit dir!
Schön das es voran geht! Thumbsup Was muss denn nun alles bei Armin gemacht werden? Mich würde sehr interessieren, was unter dem schwarzen Lack vorkommt. Je nachdem, muss dann ja gar nicht neu furniert werden.
Yep, hoffentlich bleibt die Betonung auf "Originalität" bei Niko Rolleyes
Könnte jemand die Bauaufsicht übernehmen?
Hallo Christof!

Ich bin sicher, dass ich die in der Camera gehört habe. Ich wünsche zur Restaurierung viel Erfolg!

Grüße Raphael
Gibts die Camera überhaupt noch?
War schon länger nicht mehr Mahü-Ecke-NeubauOldie
Hallo Christian!

Ich glaube schon noch, aber seit den 70ern war ich nimmer dort.

Grüße Raphael
gibts eh noch

nur das musikprogramm/veranstaltungen und damit auch das publikum hat sich stark verändert in den letzten jahren


glaube viele die dort inzwischen abhängen waren in den 70`noch gar nicht auf der welt

http://www.camera-club.at/

Hi
Da die Boxen ja mit diesem Club irgendwie verbunden sind...

leider kann ich den orig. Zeitungsartikel zum zitierten Link nicht finden

Zitat:In der Camera in den 70er war der Song ganz oben auf der Wunschliste der Gäste, bis der DJ sagte: jetzt Spiel ich den Song so oft bis er euch voll am Arsch geht. Der DJ hieß irgendwas mit Lippi, würde mich interessieren ob er noch lebt. Habe über den Mondscheinkellerin den 50er, San Rremo und Camera Obscura in den 60er, in den 70er Camera, später nur noch Camera Club im Netz einen Bericht gefunden. http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefa … L&cob=5348 Das war nicht irgendein Tanzschuppen, dass war zu der Zeit DER Tanzschuppen mit der besten Musik in ganz Wien, heute nur mehr eine Legende. Es gingen dort Leute wie Karl Ratzer und Harry Stojka aus und ein. Die meisten war um Jahre älter als ich, war zu der Zeit einer der jüngsten in der Camera. Das Lokal gibt es heute noch, hab aber keine Ahnung was dort abgeht. Fotos aus alten Camera Zeiten hab ich leider keine im Netz gefunden. Es wurde auch ständig geraucht, aber keine Zigaretten, ihr wisst schon was ich meine. Zu der Zeit hatte ich Haare fast bis zum Arsch. Dann kam das Bundesherr und ich muste mich mit Geheul von den Haaren trenne.
Der kultige Camera-Club zählt seit seinen Anfängen in den frühen 70er Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Clubs Europas. Auch deshalb weil die Camera schon damals versuchte Trends in der Musik zu setzen und sich so den Respekt des Publikums und der Musiker selbst erarbeitete.
Quelle: www.camera-club.at

Zitat von Draiman http://www.razyboard.com/system/morethre...09-20.html
(06.05.2015, 10:25)Tom schrieb: [ -> ]Der DJ hieß irgendwas mit Lippi, würde mich interessieren ob er noch lebt.
Klar, der ist hier im Forum und sammelt Teac-/Tascam-Geräte.Floet

Bin sehr gespannt, wie die Lautsprecher nach der Restauration aussehen werden!
Yo, habsch auch gelesen/gedacht LOL
Habe den Thread jetzt erst gesehen in einem Zug durchgelesen und muß zu dem großartigen Kauf gratulieren. Die Dinger sind locker ein vielfaches Wert und ich hätte die auch abholt - auch bei ca. 1000km pro Strecke. Sehr schöne Story
Bitte wegen Stoff und Furnier auf dem Laufen halten - ist immer interessant, wo man solche Sachen auftreiben kann.
Hab gerade ein paar urlate Jbl bekommen, denen auch die Fronten fehlen...Flenne
Ach das ist immer so schön wenn man hier reinguckt und gleich sind wieder zwei Hand voll neuer netter Nachrichten da. Freu Freu Danke.

At bikehomero: Was unter dem schwarzen Lack ist kann ich Dir genau sagen, wenn ich hab ihn beim Verladen in Wien höchstselbst beschädigt: Muliplexholz - wahrscheinlich so was wie Ahorn, oder sein japanischer Verwandter. Meine Auftragsliste für Armin sieht so aus:
- Gehäuse neu furnieren (Armin wollte mir amerikanischen Nussbaum andrehen - aber ich hab die aufwendige Variante gewählt, also schlimmstenfalls Holzprobe nehemen, ab ins Labor, passendes Furnier besorgen).
- Gehäuseschäden aufspachteln
- Abdeckungen nachbauen (der Original-Stoff wird sehr schwierig, die Sony-Embleme sind wohl ein Ding der Unmöglichkeit)
- Treiber raus, back to factory specs
- Weiche raus, durchmessen, ggf. in Stand setzen.
- ggf. Füllmaterial wechseln.
- alles haarklein dokumentieren.

Ich hab lang mit mir gehadert, ob ich die Patina der Gehäuse nicht erhalten, und quasi das Geraffeläquivalent dessen, was eine bestimmte Subkultur innerhalb der Oldtimerszene eine Ratte nennt, bauen soll - also ein Gerät, das aussieht wie schrottreif, aber technisch den Neuzustand übertrifft. Aber: Weil sie wirklich so unfaßbar selten sind (und ein klitzeklein wenig um des häußlichen Friedens willen) hab ich mich doch für die Katalogvariante entschieden - runterrockern kann man sie ggf. immer noch.

At raphael.t: Das ist ja wirklich cool - kannst Du evtl. abschätzen bis wann die in der Camera waren (weil im wilden Jahr 2002 oder '03 war ich auch manchmal dort...). Und natürlich muß ich auch noch meine Gier beichten: Natürlich hab ich den jetzigen Chef der Camera auch schon angeschrieben, ob er was weiß über die Geschichte der Boxen, und ob er aus seinem Disco-Array nicht noch ein paar von den ollen Kisten hat, um die ich ihn kostengünstig erleichtern könnte - leider keine Antwort...

At Tom: Oberstarker Artikel - leider hatte ich nicht die Gnade der frühen Geburt, muß schon eine gute schöne Zeit gewesen sein.

At Svennibenni: Das ist halt immer so eine Sache mit dem Wert von so Zeugs - ich jedenfalls bin saufroh drüber, die ollen Dinger gekauft zu haben, und auch die unmoralischeren Angebote, die ich bisher für die bekommen hab, lassen mich nicht überlegen. Was mich allerdings überlegen läßt, ist Deine Bose-Endstufe - weil da ist zumindest der Preis ein sehr guter... (NeinNeinNeinVernunfVernunft...)

glg

c
(08.05.2015, 00:40)El Zahni schrieb: [ -> ]- Gehäuse neu furnieren (Armin wollte mir amerikanischen Nussbaum andrehen - aber ich hab die aufwendige Variante gewählt, also schlimmstenfalls Holzprobe nehemen, ab ins Labor, passendes Furnier besorgen).

ThumbsupThumbsupThumbsupThumbsup
(08.05.2015, 00:40)El Zahni schrieb: [ -> ]- Abdeckungen nachbauen (der Original-Stoff wird sehr schwierig, die Sony-Embleme sind wohl ein Ding der Unmöglichkeit)

Da kann ich mithelfen. Ich glaube du brauchst genau die gleichen Embleme, wie ich sie an den SS-3100 habe. Auf einer Seite musste ich es schon ankleben, weil die dünnen Beinchen bei einem Montageversuch sofort abgebrochen sind. Das andere ist aber immer noch mit seinen Stiften genagelt. Das könnte ich zur Verfügung stellen um Repros anzufertigen. Wenns doof läuft, hat das hinterher halt auch keine Beinchen mehr und muss geklebt werden. Das wäre es mir allerdings Wert.

Wir bräuchten dann nur noch jemanden der sowas machen kann.




[Bild: Sony_SS_3100_7.jpg]
Das Emblem ließe sich 1zu1 in Alu nachmachen Floet
Jürgen, könntest du es einscannen, dann könnte ich schon mal eine CNC-Datei erstellen.
Drinks
(komme erst am WE dazu die Headshell zu suchen)
Ja, das mach ich heute Mittag mal. Das Schild ist aber in 3D, die Buchstaben und der Rand sind erhaben. Das wirst du auf dem Scann nicht sehen können. Insgesamt kommt es mir von der Machart sehr ähnlich dem Streifenhörnchen vor. Da es auch sehr leicht ist, könnte es auch aus Magnesium gefertigt sein.


[Bild: DSC01429.jpg]

edit: Das Bild muss auch gleich noch in den SONY Thread. Oldie
Super Thumbsup Ich brauch nur die Konturen, 3D macht die Fräße Floet ...hab heute wg. einem anderen Fall
mit der Schaeffer AG tel.. machbar ist es auf jeden Fall.
Hallo Tom,

bei Schaeffer hab ich mir das Tool runtergeladen aber komme damit nicht klar. Machst Du öfter was mit denen ? Ich hätte gern auch einige Sachen von denen (oder wem auch immer) gemacht. Wenn man sich da zusammentun kann, sind mglw. bessere Preise zu bekommen Floet
Hallo Sven, bitte hier weiter besprechen.
(08.05.2015, 00:40)El Zahni schrieb: [ -> ]Ich hab lang mit mir gehadert, ob ich die Patina der Gehäuse nicht erhalten, und quasi das Geraffeläquivalent dessen, was eine bestimmte Subkultur innerhalb der Oldtimerszene eine Ratte nennt, bauen soll - also ein Gerät, das aussieht wie schrottreif, aber technisch den Neuzustand übertrifft. Aber: Weil sie wirklich so unfaßbar selten sind (und ein klitzeklein wenig um des häußlichen Friedens willen) hab ich mich doch für die Katalogvariante entschieden - runterrockern kann man sie ggf. immer noch.

Finde ich auch besser so !
Ich habe die Boxen vor kurzem erst bei Armin bewundern dürfen -
brachiale Brocken sind das... Ich bin schon extrem auf die Bilder der
restaurierten Boxen gespannt und wünsche viel Spaß mit diesen Raritäten Thumbsup
Gibt es schon was Neues zu berichten? Drinks
Es geht voran:

http://www.good-old-hifi.de/hoehepunkte-...he-482015/

Hat der Armin mal fein angeteasert - bin schon seeehr gespannt auf das Endergebnis. Abholen werd ich sie auf zwei Mal am 4. und 8. Dezember. Wer also Geraffsl oder Sonstiges zwischen München und Niemegk stehen hat, das bewegt werden muß: Enfach melden.
Hier vorstellen werd ich sie dann aber erst im Januar, weil da kommt noch der Jahresurlaub dazwischen. (Karibik statt Weihnachtsmarkt... Afro )

Und immer noch: Wer wer ein paar 3120A rumfliegen hat oder einen SB/ASS 3335 rumfliegen hat: Hier, hier!

At Tom: Wegen dem Rest meld ich mich...

Allerbeste Grüße

christof
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12