Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Beleuchtung Kenwood KT-9900
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte gestern zwei 8Volt 300mA Lämpchen in den Kenwood KT-9900 eingelötet. Für 2 von 3 VU-Metern. Beim dritten ging das Lämpchen meistens. Wenn es nicht ging - einmal drauf klopfen ... Floet

Heute wollte ich dieses Lämpchen auch tauschen, aber vorher hat sich die gesamte Beleuchtung verabschiedet.

Innen habe ich nun eine defekte 3A Sicherung gefunden.

Warum ist die durchgebrannt? Denker
Da wird es wohl irgenwo einen Kurzschluß gegeben haben.

Vielleicht hättest du nicht so oft klopfen sollen! Floet

Drinks
Kann bei Wackelkontakten passieren, durch die Funken, die dort auftreten, fließen kurzzeitig hohe Ströme.

Drinks
Ich dachte : Kenwood = Wood = klopfen Denker
Kann mir jemand eine 3A 250 Volt Sicherung verkaufen oder kann ich da auch eine 5A reinmachen. Lipsrsealed2

http://www.ebay.com/itm/LOT-OF-5-NEW-F3A...5d4353c60e
(19.02.2014, 19:41)Siamac schrieb: [ -> ]Ich dachte : Kenwood = Wood = klopfen Denker

Lol1 Thumbsup
(19.02.2014, 21:13)Siamac schrieb: [ -> ]... kann ich da auch eine 5A reinmachen.

Denker
Dann würde im Zweifelsfall erst bei einem höheren Strom die Sicherung auslösen und evtl. mehr kaputt gehen. Eine Sicherung mit den richtigen Wert ist hier schon wichtig.

Es würde aber funktionieren mit einer 5A, aber eben erst später auslösen..
Siamac in Europa lautet der Wert für 3A unverständlicherweise nun einmal 3,15A. Ist nur eine andere Norm. Die 3,15A Sicherungen in DIN (5 mal 20 mm) und US (6,3 mal 32 mm) gibt es überall zu kaufen, 3A leider kaum. Die 0,15A sind aber völlig unwichtig, wichtiger ist die Geschwindigkeit, mit der abgeschaltet wird (entweder träge, mittelträge oder flink). In Hifi-Geräten wird beinahe überall träge verwendet, ausser es wird direkt auf flink (F) hingewiesen. Dann sollte man dort auch nur flinke Sicherungen einsetzen.

Drinks
Vor dem Ersatz einer Sicherung halte ich es für wichtig, möglichst die Ursache für deren "Ableben" zu identifizieren. Die Skalenlämpchen dürften es kaum gewesen sein, denke ich.

An welcher Stelle in der Schaltung sitzt diese Sicherung, d. h. was soll sie schützen?

Falls ein Trennstelltrafo vorhanden ist, könntest Du die Sicherung zuerst durch eine Glühlampe geeigneter Spannung und Leistung ersetzen und dann dann die Netzspannung langsam(!) hochdrehen. Wenn die Glühlampe hell auflzueuchten beginnt, ist das ein Indiz für einen (zu?) hohen Stromfluss (Kurzschluss?). Dann wäre systematische Fehlersuche angesagt.

Gutes Gelingen,
rafena