Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Plattenspielerproblem(chen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist zwar nicht grad ein Reparaturthema, aber ich weiss nicht, wo ich es sonst unterbringen soll...

Was könnte die Ursache sein, wenn bei anscheindend "besonders starken oder schnellen Auslenkungen der Nadel" aus dem Lautsprecher leise "Knacksgeräuche" kommen, welche am ehesten mit statischen Entladungen vergleichbar sind?

Hatte ich mit zwei MCs, ein dann mal druntergeschraubtes MM hatte dies nicht.



Während des Schreibens kam mir zwar grad ein Gedanke, aber den schreib ich jetzt noch nicht nieder (ja/nein-Antworten sind nicht so aussagekräftig, da sie geraten sein könnten Wink3 ).

Drinks
Kann der Amp. denn mit den MC`s ?
Meinste, es könnte ein Anpassungsproblem(chen) sein?
jo, wenn der Amp. mit einem MM ohne mucken spielt und bei MC ein knacksen zu hören ist würde ich mal den Amp. tauschen. Drinks
Najut, hast (wahrscheinlich) gewonnen. Raucher

Ist ein MM-Pre (allerdings mit so viel Verstärkungsreserve, dass er auch MC rauschfrei an die aktiven Philipser weiterreicht).

Und ja, das war auch mein oben erwähnter Gedanke. Thumbsup

Hab vorhin beim Tippseln nämlich drüber nachgedacht, wie eine elektrostatische Entladung am Oszischirm aussehen könnte und mich dadurch an eine Rechteckdigitalisierung von letztens erinnert, welche Nachschwingen an den Spannungssprüngen zeigte (bei Sinus war alles ok).

Nu muss ich erstmal was MCiges suchen / basteln oder warten, bis der "QED Cartridge Equalizer" aus Amerika eintrifft.

Drinks
Wie du hast nix MC technisches mehr am Start Denker
(01.03.2014, 12:08)termman schrieb: [ -> ]Nu muss ich erstmal was MCiges suchen / basteln oder warten, bis der "QED Cartridge Equalizer" aus Amerika eintrifft.
Drinks

hmmm... dieser hier?

[Bild: egl8gtpksxfy.jpg]

Ich komme erst dieses Wochenende dazu endlich das MC an den Denon zu schrauben... und dann bin ich mal sehr gespannt...

Hi
Peter
Hmmm, hab gar keine Benachrichtigung per Mail bekommen. Denker

Zuerst zu Frank:

Jein - alles in Kisten und Kistchen gepackt, um stapeln zu können. Jester
Und prinzipiell bin ich mit dem MM-Pre als MC-Pre sehr zufrieden (wobei ich meist sowieso MM-Systeme dranhabe, bis ich mir mal nen guten MC-Stepup zusammengelötet hab oder nen besonders guten MC-Prepre aufreisse).

Und zu Peter:

Jein - diesjeniger welchiger, allerdings in Silber (laut Ebay-Verkäufer (sicherlich aus Unwissenheit) MC, aber laut Web MM - wenn sich das als MM bestätigt, werd mir da einen "Gemischten" draus machen, indem ich paar Widerstände auswechsle).

Drinks
Symptom klingt eher nach einem Abtastproblem. Bei hoher Auslenkung der Rille kann die Nadel nicht mehr folgen, starke kurzzeitige Verzerrungen sind die Folge. Um das zu verifizieren, einfach mal den Auflagedruck erhöhen und schauen, ob das Problem behoben ist, bzw. Auflagedruck verringern, dann sollte das Phänomen verstärkt auftreten. Problem liegt meistens am Abtaster bzw an der Arm-Abtaster Kombination. Eine el. Fehlanpassung halte ich bei dem geschildetrten Sachverhalt für ausgeschlossen. Da müsste ja das MC System den MM Eingang übersteuern - das kann es einfach nicht.

Viele Grüße
Lukas
Hier ist das Rechtecksignal (MC an MM-Eingang), an das ich mich erinnert hatte.

[Bild: rechteck.jpg]

Im Moment hab ich leider irgendwo ein Kabelproblem und kann die Kette nicht einschalten, ohne dass beide Boxen sofort fett losbrummen.
Und keine Zeit, neu zu verstrippen - da komm ich erst am WE wieder zu.
Dann fummel ich auch meinen Stepuptrafo hinter der Wohnzimmeranlage vor und mach Vergleichshören.

Drinks
Das geschilderte Problem kann nicht am MM-Vorverstärker liegen - im Gegenteil, verstärkt ein anderer, MC-fähiger, Vorverstärker diese Knackser werden sie noch lauter, da der Verstärkungsfaktor ja nun höher ist.

Muss also irgendwie am System liegen, möglicherweise ist das Röhrchen angebrochen.

Shy
Vertagt aufs Wochenende, wenn der MC-Trafo zwischengehängt wird. Smile

Drinks