Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Skalenlampen Kenwood
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich suche für einen neu erworbenen Kenwood KR-5200 (in optisch makellosem Zustand) Dance3 neue Skalenlämpchen.
Original verbaut sind:
-Stanley, 8V 0.3A in Bajonettfassung BA9s, mit Pulverbeschichtung.

Mir würden eigentlich schon äquivalente 8V 0.3A Lämpchen reichen, doch scheint die Ersatzteilversorgung sehr schlecht. Habt ihr Empfehlungen bezüglich Alternativen?
Reichelt hat z.B. 6-7V 0.3A (L3450B).
In einem anderen Forum wird auch ein 13V 0.33A Lämpchen empfohlen.

Grüße,
Alex
Immer höhere Voltzahlen einbauen, falls nicht die exakten Lämpchen zur Verfügung stehen.
Die mit kleinerer Voltzahl rauchen dir sonst in nullkommanix wieder ab. Oldie
Lampen mit den elektrischen Werten, allerdings ohne Beschichtung, finden sich in der Bucht oder bei V.(anderer Sockel).
Vielen Dank für die Hinweise.
In der Bucht habe ich bis dato nichts gefunden.

Atholli:
Kannst du mir bitte einen Link zu V. bzw. den Aktionen per PN schicken?

Danke,
Alex
Hier ist der link zu ebay (CAS = Heinz Deppermann)

click

Shy
Filter auf 8V 300mA mit E10K-Gewinde
Super, vielen Dank!
(18.03.2014, 16:07)holli05 schrieb: [ -> ]Filter auf 8V 300mA mit E10K-Gewinde

Wieso Gewinde? Ich denk, Du brauchst Bajonett? Det passt doch net...

CAS Deppermann bei eBay ist schon ok, wenn man was Bestimmtes sucht.

Ich hab aber auch mal bei Ceitron in USA einen Haufen Birnchen bestellt, als ich eh "drüben" war.
Gute Qualität, große Auswahl, keine Apothekerpreise...

War bei Ceitron ganz aufgeregt, weil die noch 8V/300mA Piloten im Shop hatten. Also gleich mal 30 Stk. geordert... War leider ein Fehler im System, und sie haben mir 250mA geschickt. Zusammen mit den schon zuvor vorhandenen 250ern könnt ich die Welt nun zuschmeißen mit den Dingern...

Gruertzi
Jens
lofterdings schrieb:Wieso Gewinde? Ich denk, Du brauchst Bajonett? Det passt doch net...
so wars:
MaddogMcCree schrieb:Habt ihr Empfehlungen bezüglich Alternativen?
Zitat:Lampen mit den elektrischen Werten, allerdings ohne Beschichtung, finden sich in der Bucht oder bei V.(anderer Sockel).
MaddogMcCree schrieb:Kannst du mir bitte einen Link zu V. bzw. den Aktionen per PN schicken?

Drinks
In meinem Sansui G-6000 waren auch 3 Stanley 8 V / 300 mA Skalenlampen eingebaut. Da die nicht mehr zu beschaffen sind (selbst auf dem US-Markt nicht), hatte ich mir seinerzeit auch den hier zitierten Ersatz bei CAS besorgt. Die Lichtstärke war mir allerdings zu wenig, ich habe deshalb auf LED umgerüstet. Ich habe 3 ultrahelle LED (jeweils ca 3,3 V, gibt's u.a. bei Reichelt für < 50 Cent) in Reihe geschaltet und die vorgesehene 8 V ~ Spannung mit Brücken-GL gleichgerichtet und mit Elko gesiebt (sonst flackern die LED mit der 100 Hz Brummspannung). Jetzt gefällt mir die Skalenbeleuchtung besser als ursprünglich mit der Originalbeleuchtung. Ich habe hier auch noch einen gut erhaltenen Kenwood KR-5400, bei dem werde ich bei Ausfall der Skalenampen auch auf LED umsteigen.

Gruß
Ernie
Ernie, welche Sorte Lampen sind denn im KR-5400?? Pilot oder solche in der Gummifassung??

Shy
Hallo Armin,
ich habe den Kenwood KR-5400 erst vor ca 3 Wochen bei ebay-Kleinanzeigen gekauft, war im Preis noch günstig und sehr gepflegt. Hab die Kiste aber noch nicht geöffnet, nur Funktionstest über den integrierten Tuner und HECO P5302-Boxen. Für meine alten Ohren ein "warmer Sound", und laut bei max. nur ca 35 W Sinus /8 Ohm. Falls du die Angaben brauchst, öffne ich das Gerät und sehe nach.

Gruß
Ernie

Mechaniker

Das ist jetzt zwar nicht Kenwoodbezogen, aber als ich heute bei Conrad Pilotlämpchen ordern wollte, erhielt ich die Antwort: " Die sind ausverkauft und einen neuen Liefertermin gibt es nicht!"
Also bei Reichelt geordert. Nicht, daß das was man braucht, nach und nach vom Markt verschwindet....

Flenne
Ich habe es schon anderweitig heraus bekommen, dennoch vielen lieben Dank! Der KR-5400 hat die Kugellampen von Stanley in Gummifassung - die man durch E10, BA9S oder T10 ersetzen kann.

Shy