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Normale Version: Dual 731Q mit kaputter Feinsicherung
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Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder Smile

Ich bin letztens unverhofft zu einem Dual 731Q gekommen, der sich aber nach Netzanschluss keiner Reaktion entlocken ließ. Also habe ich ihn mal aus seiner Zarge befreit und festgestellt, dass die Feinsicherung im Trafokasten hin war. Nun frage ich mich, ob ich außer der Sicherung vielleicht gleich vorsorglich die beiden (?) Funkentstörkondensatoren austauschen soll und vielleicht noch was anderes? Ich werde morgen mal zusehen, dass ich den Plattenspieler behutsam auf den Kopf gelegt bekomme, sodass ich die Elektronik besser betrachten/überprüfen kann :-)

Eine Gute Nacht wünscht

Die Regenbogengans :-)
Kommt wohl auf die Entstörkondensatoren aus, mit dem Modell kenne ich mich leider nicht aus - aber es findet sich bestimmt noch ein Experte.
Kleiner Tipp: Ich benutze immer drei Klopapierrollen um das Chassis hochzubocken. Sieht bescheuert aus, aber es klappt gut LOL
Unabhängig ob nun 0,01 oder 0,047 oder sonstwas. Wenn Du solche findest solltest du sie austauschen.

[Bild: Rifa_hinten_klein.jpg]

VG Martin
(21.03.2014, 01:29)friedrich86 schrieb: [ -> ]Kleiner Tipp: Ich benutze immer drei Klopapierrollen um das Chassis hochzubocken. Sieht bescheuert aus, aber es klappt gut LOL

Das ist ne Idee, ich habe gestern notdürftig zwei Kartons passierte Tomaten zwischen Plattenspieler und Zarge gestopft, damit ich alle kabelverbindungen abnehmen konnte. :-)

Ok, Danke Martin, das hatte ich mir auch so gedacht :-) muss ich noch auf was anderes achten? (Ich nehme an, der abgebildete Knallfrosch ist kaputt, mit dem Riss links?) EDIT: jetzt seh' ich dass die Umhüllung gerissen ist, werd' dann gleich mal nachsehen, wie's bei mir aussieht Smile
Ich nehme auch immer drei Saft-Tetrapacks zum Aufbocken Wink3

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ist der Rifa durchgebrannt, und hat dabei die Feinsicherung mitgenommen. Also beide neu besorgen und wechseln. Vielleicht hat Dein 731 noch einen zweiten Rifa versteckt, mein 721 hatte auch zwei. Ich habe vorsichtshalber beide getauscht.


[Bild: _dsc7420nrjls.jpg]

[Bild: _dsc7418moko9.jpg]
oh prima, danke für die Bildchen Smile
EDIT: wenn ich die Schaltbilder richtig lese, sind es Positionen C9403 (dummerweise hat Conrad nur den) und C9010 (ob der hier auch geht?) ?

Falls sich noch jemand findet der zufällig einen 731q offen hat: ich habe gestern vor lauter Eifer die beiden grauen Schlabberkabel, die von dem Trafokasten zu einer der Platinen führen, abgezogen um mehr Platz zu haben Floet, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, welcher der Kabel an welchen der beiden Pins kommt, ob man das von der Bestückungsseite aus sehen kann? Falls nicht wäre es toll wenn's mir jemand verraten könnte Thumbsup

Liebe Grüße
~ die Regenbogengans
Auf der Netzteilplatine sitzen manchmal ein paar Elkos, die defekt sind. Unter Umständen hat das zum Durchbrennen der Sicherung geführt Denker
Aha! Ich denke, der Knallfrosch ist ko gegangen
[Bild: image.jpg]

Der andere im KS4 Kasten sieht von einer Seite noch gut aus, aber ich tausche ihn wohl doch vorsichtshalber mit aus :-)
Rissig ist er. Aber funktionieren tut er noch.
Ich würde ihn trotzdem rausschmeißen.
Geh noch mal auf die Suche. Ich denke im Netzteil oder am Netzschalter steckt noch einer...
Hier nochmal zwei Bildchen
Der mit dem langen Beinchen ist vom dem Schalter an der Vorderseite des Gerätes, der mit den beiden Gleichklängen Beinchen ist aus dem KS4-Kasten welchen direkt von den 240volt gespeist wird. Dahinter ist erst der trafo, aber da sind keine Elkos drin, sondern nur die Sicherung.
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


Sind denn noch mehr als zwei Knallfrösche da drin? Wäre es nicht auch möglich, dass die metallabstandhalter unter dem eigentlichen trafo einen Kurzschluss verursacht haben, die lagen nämlich lose in dem blechkistchen und klapperten so vor sich hin, find ich etwas seltsam trotzdessen, dass es ja Schwingungen geben kann, aber ob dadurch gleich alle vier Schrauben abgehen?
Schau mal hier. Auf Seite 17 gibt es den C9004. Der war beim Vorgänger (721/704) immer ein Ausfallkandidat.
Der dicke goldene hier?
[Bild: image.jpg]
Aber laut ersatzteilliste sollte der nur 470mikroFarad haben, nicht 1k?

Jetzt bin ich etwas verwirrt, lol (aber toll dieser modulare Aufbau!!)
Ob das normal ist, dass die Kontakte so dunkel aussehen?
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Der Schaltkontakt rechts sieht gut aus.
Die Anschlußstifte sehen nur angelaufen (oxydiert) aus. Kann meist weggeputzt werden ...


Drinks
Ich würde die Elkos gleich alle austauschen. Sind ja nur ein paar. Und dann durch solche mit gleicher Kapazität und etwas höherer Spannungsfestigkeit tauschen. Wenn da ein 1000µF drin ist, dann ist das halt so Wink3
(21.03.2014, 17:01)JackRyan schrieb: [ -> ]Ich würde die Elkos gleich alle austauschen. Sind ja nur ein paar. Und dann durch solche mit gleicher Kapazität und etwas höherer Spannungsfestigkeit tauschen. Wenn da ein 1000µF drin ist, dann ist das halt so Wink3

Naja, aber wieso steht dann in der Reparaturanleitung 470uF? Man sollte doch annehmen, die Schwarzwäldler wussten, was ihren Geräten gut tut?
Da es ein Siebelko ist, sind 1000 besser als 470uF.
Und dann waren plötzlich und unerwartet bei der Fertigung der Kiste keine 470er mehr da, aber es gab noch 1000er im Lager. Die waren zwar teurer und nicht unbedingt nötig ...
Oder das SM ist für ne erste Serie geschrieben und nicht korrigiert, weil irgendwann doch 1000er rein mußten oder oder ...

Floet
Hmm ok, wahrscheinlich haben die früher noch wert auf ihr Produkt gelegt :-)
Im Schaltplan stehen auch 1000µF. Wahrscheinlich ist es ein Fehler in den Unterlagen.
Die Schaltkontakte zu putzen kann auch nicht schaden. Ich nehme da immer ein Stück Pappe, besprühe das mit Kontaktspray und ziehe das so lange über den Kontakt bis keine Bremsspuren mehr kommen.
Okay, dann ist der Bastelsamstag gerettet ;-)
ich frage mich gerade, ob ich statt der Elkos auch Folienkondensatoren nehmen kann, weil ich einige Werte bei den ElKos nicht finde, bein den Wima Folienkondensatoren jedoch schon Denker ?
Kannst natürlich auch Folienkondensatoren nehmen.
Ggf auf das Rastermaß achten.
Wobei auf den Platinen müsste ja genug Platz sein...

Ansonste mal nach Subminiatur Elkos suchen,
die gibt es in deinen benötigten Kapazitäten.
Ob ich fûr den dicken goldenen auch einen radial befrachteten nehmen und die Beinchen biegen kann?
Was für Kapazitäten brauchst du denn alles ?

Ich würde einen Axialen nehmen hier oder
diesen
(22.03.2014, 14:01)JackRyan schrieb: [ -> ]Was für Kapazitäten brauchst du denn alles ?

Ich würde einen Axialen nehmen hier oder
diesen

Hmmm, ich dachte nur, der für 63V hält nicht so lange wie die anderen, die mit bis zu 10.000h angegeben sind (die gibt's aber eben offenbar nur radial bedrahtet) aber wenn das so ober so geht, dann kann ich auch den vorgeschlagenen nehmen Smile

Naja, ansonsten dachte ich tausche ich all die 47uF Elkos gegen neue aus, da kann ich ja auch generell welche für mehr als 35V nehmen (die beiden grauen sind bis 35V ausgelegt, die anderen alle nur bis 16, aber mehr macht ja nichts Smile
von dem einen 1uF und den zwei 220 hatte ich noch neue da und die zwei ,33iger waren noch ok Smile

Ob ich dann trotzdem neue Knallfrösche besorgen soll? Scheint ein bisschen kniffelig, ob ich auch die oder die nehmen kann oder müssen es unbedingt welche von Rifa sein?
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