Hallo Zusammen,
ich Suche Infos zu diesen Lautsprechern - kennt diese vielleicht Jemand? Ich will sie für meinen Sohn - im gefallen die.
Hier die Daten, die mir bekannt sind:
- Bass-Reflex System
- 3 Wege
- Hochtöner 3cm (100% in Ordnung)
- Mitteltöner 10cm (100% in Ordnung)
- Tieftöner 22cm (Sicke porös und teils gebrochen).
- Frequenzweiche etc. alles 100% in Ordnung
- Massives Holzgehäuse
- Gewicht je Box: 24,2 Kg
- HxBxT = 96x29x33cm
- Belastbarkeit ca. 80W RMS
Danke im Voraus
Die sind auf jeden Fall DIY. Chassis sind evtl. von Monacor: Bass SPH-212, Mitteltöner SPH-130, Hochtöner DT-250 oder was ähnliches.
Das wären jedenfalls keine schlechten Chassis. Wie sie klingen, musst du dir selbst anhören.
Naja, Chassis hin oder her. Eine Fehlkonstruktion ist es allemal. Wenn man da überhaupt von "konstruiert" reden kann. "Ohne Sinn und Verstand zusammengeschustert" trifft es besser.
Da kann kein einziger Ton rauskommen, so wie die Chassis angeordnet sind. Vielleicht sind sie aber laut und bollern.
(24.03.2014, 20:31)spocintosh schrieb: [ -> ]Naja, Chassis hin oder her. Eine Fehlkonstruktion ist es allemal. Wenn man da überhaupt von "konstruiert" reden kann. "Ohne Sinn und Verstand zusammengeschustert" trifft es besser.
Da kann kein einziger Ton rauskommen, so wie die Chassis angeordnet sind. Vielleicht sind sie aber laut und bollern.
sag doch sowas nicht...
dieses Konstruktionsprinzip ist doch zZt absolut en vogue... PSB, Audiophysiks, Rega machen das alle so... und klingen auch alle so
zumal extrem aufstellungskritisch....
Ich geb spocintosh recht. Das mit den seitlichen Tieftönern ist eine dumme Marotte. OK. Wenn ich die unter 70 Herz trenne kann das gut gehen. Aber wo bleiben dann meine unteren Mitten. Bei dem Mitteltöner. Aber vielleicht ist das die neue Bescheidenheit. Lassen wir halt ein Paar Frequenzen verhungern. Frequenz-Diät kann doch nicht schaden? Oder
Hallo Zusammen,
ich habe meine Sohn eure Kommentare gezeigt - er meite Vielleicht seien die Lautsprecher doch nicht so gut..... ( er ist 11)
Nun will er estmal weiterschauen ober was sieht was er "cool" findet
(24.03.2014, 20:41)ArneW203 schrieb: [ -> ]dieses Konstruktionsprinzip ist doch zZt absolut en vogue...
Das ist kein Prinzip, sondern höchstens Ausdruck eines tiefen Unverständnisses der Materie gegenüber.
Kauf ihm ein Paar gebrauchte Canton Quinto 530 oder sowas. Damit kann er alles hören, was er will, und viel falsch machen die wirklich nicht. Schon gar nicht für das Geld, was die gebraucht kosten.
(24.03.2014, 22:17)spocintosh schrieb: [ -> ] (24.03.2014, 20:41)ArneW203 schrieb: [ -> ]dieses Konstruktionsprinzip ist doch zZt absolut en vogue...
Das ist kein Prinzip, sondern höchstens Ausdruck eines tiefen Unverständnisses der Materie gegenüber.
das sehen deren Marketingstrategen irgendwie anders....
Ich frag mich nur ob die das auch mal anhören (müssen).....
Der unerfahrene Nutzer kann sowas durchaus geil finden
das schlimme ist, das viele unerfahrene (oder auch unbedarfte) Nutzer sowas kaufen, weil es so schön schlank ist und trotzdem dröhnt
diesen Nutzern empfehle ich dann doch eher ein paar Gramm Dröhntanne
für Helene Silbereisen langt`s ja auch
Mit Dröhntanne geht sicher auch die.
kauf deinem Sohn ein Paar Radiotehnika S90, oder Supersound 150. Ist auch für später sinnvoll und kostet bei euch da oben vielleicht 50 Euro.
Ich sehe, wir verstehen uns!
Null Problemo
Gruß Uli
(24.03.2014, 21:22)BenGlitsch schrieb: [ -> ](...)Wenn ich die unter 70 Herz trenne kann das gut gehen. Aber wo bleiben dann meine unteren Mitten. Bei dem Mitteltöner.(...)
Nur mal zur Info: Der SPH-130 hat eine Resonanzfrequenz von 38 Hz, mit dem kann man auch durchaus eine kleine Zweiwege-Box bauen. Wenn der Bass also nur als Subwoofer läuft, kann ich keinen Grund sehen, weshalb das nicht klingen sollte. Ich würde sie mir auf jeden Fall mal anhören und dann entscheiden. Aber offensichtlich gibt es hier viele, die schon sehen, dass sie nicht klingen. Armins HisVoice haben doch auch einen seitlichen Bass und klingen trotzdem gut, oder?
(Achtung neuzeitliches Geraffel, Allergiker bitte weghören!
)
Meine Jamo 606 im Wohnzimmer klingen auch klasse mit (trotz?) seitlichem Bass
Es geht nicht nur um den sinnlosen seitlichen Bass, sondern für mich vor allem auch um die endbescheuerte Anordnung der Hoch- und Mitteltöner ohne Not.
Jeder Pennäler weiß nach den ersten Gehversuchen, daß man die in einer Linie und möglichst dicht übereinanderschraubt, um eine homogene Abstrahlung zu bekommen.
Die gezeigte Anordnung beweist nichts anderes als daß da jemand mal Null Ahnung gehabt hat, es aber optisch cool fand.
Holger - Ich nehme aber nicht an, daß der Erbauer dieser Box den TT als Infraschallbass laufen läßt, um den TMT bei 40Hz anzukoppeln...du ?
Und was das Ergebnis ist, wenn, wie ich vermute, irgendwo zwischen 400 und 800Hz getrennt wurde, kannst du dir genausogut vorstellen wie ich, auch ohne das zu hören.
Das wollen wir beide nicht hören...
(24.03.2014, 22:12)awr13 schrieb: [ -> ]...er meite Vielleicht seien die Lautsprecher doch nicht so gut..... ( er ist 11)
Dein Sohn hat Hirn und Ohren. Gratulation!
Gruss, C.
Spoci, wo die Trennfrequenz liegt, kann ich genauso wenig sehen wie du, auch bei dir sind das nur Vermutungen. Deshalb sage ich, erstmal hören und dann urteilen. Mit der Anordnung vom Tiefmittel-und Hochtöner gebe ich dir recht, die hätte ich auch übereinander angeordnet.
Na klar sind das nur Vermutungen. Aber der wird das schon nach Klinger o.ä. gemacht haben. Denn hätte er Meßequipment gehabt, sähe die Box anders aus.
Und ich bleibe dabei - ich muß das gar nicht hören, um zu wissen, daß das nicht geht. Denn nichts von dem, was ich fordere, kann da rauskommen. Für Berieselung mag es dem Einen oder Anderen sicher dennoch reichen.
Um das Gesäuge anzufixen, würde ich aber schon zu Anderem greifen - bzw., um beim Thema zu bleiben, empfehlen. Soll ja auch Wirkung zeigen, gell ?.
Oh ja! Haste recht, da hat der Sickenfraß zugeschlagen.
Oder jemand (oder etwas) ein Stück der Sicke rausgerissen.