Moinsen,
erstmal ganz allgemein zum DL-160:
"Brot und Butter"...? Jein. Das DL-160 ist bis vor kurzem weit unter wert verkauft worden (in großen Mengen - o.k.), wenn man sich vergleichbare Systeme der Konkurrenz ansieht.
Und es funktioniert - eine gute Arm-System-Kombination - wirklich ausgezeichnet.
Nun gibt es das Teil nicht mehr und der Preis des darunterliegenden, verbliebenen DL-110 ist auch gleich mal drastisch angehoben worden.
In diesem Zuge sind auch die Gebrauchtmarktpreise des DL-160 heftig angestiegen, sodass man für 30,-
garantiert kein funktionierendes DL-160 mit brauchbarem Diamanten mehr bekommt.
Klar, kann man Glück haben, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.
Das gezeigte MC-20 ist zwar ein Schnapper für den Kurs, aber nicht wirklich vergleichbar. Es ist ein Low-Output-MC, das DL-160 ein High-Output-MC für den MM-Eingang. Davon gibt's nicht viele vergleichbare in dieser Preisklasse.
Ich habe vor etwa 5 Jahren ein DL-160 für 60,- Euronen im AAA-Forum gekauft. Diese Zeiten sind endgültig vorbei.
Es gab ein paar wirkliche Preisbrecher in den Achtzigern, die man aber heute nie und nimmer als Maßstab für Preisgestaltung nehmen kann. Spontan fällt mir das MC-9 von Yamaha für 180,- DM ein. Heute bekommt man kein gebrauchtes mit ordentlicher Nadel für unter 100,- EUR. Das ist mehr als der damalige Neupreis.
Von Ortofon gab's das MC-10 - im Paket mit dem Übertrager STM-72 für ?,- DM. Allein für den STM-72 zahlt man heute schon richtig Asche (Es passt so gut mit den SPUs).
Dass Übertrager "günstig" sind, ist Vergangenheit. Neu gibt's die nur aus der High-End-Apotheke und die alten Vintage-Teile haben fast schon Sammlerstatus.
Und zu diesen Systemen wird sich das DL-160 auch einsortieren. Die Entwicklung der Gebrauchtmarktpreise zeigt das auch schon.
Das DL-160 hat auch einfach ein paar Features, die es so günstig anderswo nicht gibt: Der konische Nadelträger, dazu ein nackter, orientierter Diamant, die hohe Ausgangsspannung für MM-Eingänge (MC-High-Output),... Vergleicht das mal mit aktuellen MCs und guckt euch dann die Preise dazu an.
Also:
- DL-160 Retippen (also: neuen
Diamanten auf den vorhandenen Träger kleben)! Warum nicht? Für den Kurs... Zeigt mir mal ein vergleichbares System zu dem Kurs (MC-
HO mit nacktem Stein)! Und dann vielleicht sogar noch mit Shibata!?
Man kann sich stattdessen ein gebrauchtes kaufen. Aber: Zustand der Nadel = ? = Risiko. Aus zuverlässiger Quelle - o.k. Hab ich auch gemacht
- Wenn der
Nadelträger abgebrochen ist, könnte man einen neuen Träger mit neuem Diamanten über das Reststück stülpen. Nun, der Nadelträger des DL-160 ist konisch geformt. Man müsste klären, ob das damit sinnvoll machbar wäre. Ich würde es nicht tun, da man damit maximal ein DL-110 bekommt. Das kann man sich auch neu kaufen.