Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon DL 160 Nadelwechsel
#1
Bei mir um die Ecke bietet einer ein DL 160 mit einer abgebrochenen nadel. Wie ist das bei diesem System, ist ein Nadelwechsel unproblematisch oder aufwendig. er will nur 30 Piepen für das System. das wäre doch ein Schnapp oder
Kenne mich mit den MC Systemen überhaupt nicht aus. Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann. Das würde ja gut auf meinen DP 37F passen.

Lutz
Zitieren
#2
DL 160, klasse System, mein Vorschlag, Shbata Nadel ranmachen lassen, entweder bei Schürholz oder Konsorten, zahlt sich aus und der Preis ist in Ordnung, zwischen 100 und 200€.
Zitieren
#3
Moin,

zwischen

130,- und 230,- Euro für ein System, was NEU mal 150,-€ gekostet hat?????

Ich habe hier noch ein DL 160 und es ist nicht schlecht, aber ca. 200,-€ würde ich dafür auch NEU nicht ausgeben.....meines hat noch 190,- DM (Deutsche Markt Smile ) gekostet....

Ooooops1
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben.... Senior
Zitieren
#4
Ich spreche von einer Shibata Nadel und der Schliff ist, sofern du es ncht weißt, bei weitem besser, als das original System.

Ich habe an meinem 160er eine Shibata Nadel montieren lassen und bin hoch zufrieden.
Zitieren
#5
Moin,

ja doch Drinks
habe lange genug HiFi verkauft und weiß was eine Shibata Nadel (Schliff) ist.

Vieleicht sollten wir erst einmal etwas klären:

lutsei hat keine Ahnung von MC Systemen.....Bevor wir über Shibata Nadel philosophieren....

lutsei
Ein MC System (außer SEHR WENIGEN Ausnahmen) hat keinen auswechselbaren Nadeleinschub. D.h. einfach eine neue Nadel kaufen ist nicht, das System wird zum RETIPPEN( es wird aufwendig eine neue Diamant Spitze angebracht ) eingeschickt
Hat dein Verstärker einen Phono Eingang für MC Systeme (bzw. eine entsprechende Umschaltung)?
Wärest du bereit, falls dein Verstärker das NICHT hat, zusätzlich mind. 100,-€ für einen MC Phono Vorverstärker auszugeben? (eigentlich heißt es da, vernünftige Qualität eines Phono Vorverstärkers um die 300,- - 2000,-€)
Falls du keinen MC Phono Eingang hats, bist du (MEINER Meinung nach) mit einem guten MM System, besser dran.
Da könntest du dann 30,- System + 200,- Nadel + mind. 100,- Vorverstärker = 330,-€ schon sehr gute MM Systeme für kaufen NEU

Ooooops1
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben.... Senior
Zitieren
#6
Ein DL-160 mit abgebrochener Nadel ist gar nichts mehr wert. Für 30 Euro bekommt man es auch gebraucht mit intakter Nadel.
Zitieren
#7
Udo,

30€, intakt, ist wohl eher optimistisch......Denker

Das DL-160 ist übrigens, genauso wie das DL-110, ein High-output MC. Da brauchts also auch nur eine MM-Vorstufe.......

Ich würde aber auch für so ein Brot- und Buttersystem kein Geld in ein retipping stecken, dann lieber was neues........
Zitieren
#8
Danke für die letzten beiden Beiträge die haben mir echt geholfen. Ich habe einen Amp mit MC das wäre nicht das Problem. Aber ich war der irrigen Ansicht das der 37 F nur mit einem guten MC adäquat bestückt ist. Was ist eigentlich der Vorteil von MC. Danke für eure Hilfe.

Lutz
Zitieren
#9
Es lässt sich natürlich auch alles schlecht reden...

Naja, ich hab meine Meinung kund getan.
Zitieren
#10
(29.03.2014, 12:47)zimbo schrieb: Udo,

30€, intakt, ist wohl eher optimistisch......Denker

Das DL-160 ist übrigens, genauso wie das DL-110, ein High-output MC. Da brauchts also auch nur eine MM-Vorstufe.......

Ich würde aber auch für so ein Brot- und Buttersystem kein Geld in ein retipping stecken, dann lieber was neues........

Finde ich nicht. Ich habe schon ganz andere Dinger für kleines Geld geschossen. Floet
Zitieren
#11
Moin,

bohhhhh Lipsrsealed2Lipsrsealed2Lipsrsealed2

habe ich das DL 160 lange nicht mehr montiert gehabt......natürlich ist es ein MC HIGH OUTPUT und braucht KEINEN speziellen MC Eingang.
Asche auf mein Haupt.

Ooooops1
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben.... Senior
Zitieren
#12
(29.03.2014, 12:47)zimbo schrieb: Ich würde aber auch für so ein Brot- und Buttersystem kein Geld in ein retipping stecken, dann lieber was neues........

Brot und Butter? Na, wenn es dir SO gut geht, dann freut mich das. LOL Wink3
110 und 160 waren für ihr Geld mindestens mal damals in den 80ern schlicht unschlagbar. Das ist auch der Grund, warum ich das 110er heute noch verwende.


(29.03.2014, 12:50)lutsei schrieb: Was ist eigentlich der Vorteil von MC.

Kein Theater mit Kapazitäten wie bei MM.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Gorm, Trötenreiter
Zitieren
#13
Außerdem sollte man aufpassen, dass wirklich nur die Nadel abgebrochen ist. Ich wollte auch mal bei einem MC System die Nadel erneuern lassen. Da hatte es aber die komplette Spule im Gehäuse mit zerlegt, so dass es nur noch Schrott war. Keine Ahnung ob man es durchmessen kann, aber die 30 Euro könnten schon 30 Euro zu viel sein.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#14
Brot und Butter war ja jetzt nicht auf die Qualität, sondern auf die verkauften Stückzahlen bezogen.......
Da lohnt sich mMn kein retipping, weil man sie halt immer mal wieder bzw. oft in gutem Zustand einfach so kaufen kann, Udo sogar für 30€ LOL
Zitieren
#15
Und warum soll sich retipping nicht lohnen, wenn ich damit ein sehr gutes System bekomme? Solange nichts verhärtet ist, für 30€ kaufen und für ca. 100€ retippen, ist somit besser, als so ziemlich jedes System, welches um 130€ neu zu kaufen ist.
Zitieren
#16
(29.03.2014, 13:25)zimbo schrieb: Brot und Butter war ja jetzt nicht auf die Qualität, sondern auf die verkauften Stückzahlen bezogen.......
Da lohnt sich mMn kein retipping, weil man sie halt immer mal wieder bzw. oft in gutem Zustand einfach so kaufen kann, Udo sogar für 30€ LOL

Dafür habe ich keine 50 bezahlt:
[Bild: t2ec16ry4fiuufphqbswcaskrs.jpg]

Da sind 30 für das Denon natürlich viel zu viel. Floet
Zitieren
#17
Bei Schürholz kommt man für ne Shibata aber mit 100 tacken nicht aus. Das liegt eher bei 200
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#18
Dort schon, ist aber nicht der einzige Retipper, oder?
Zitieren
#19
nö - aber preislich tun die sich alle nicht viel.
Kann sein, dass man shibata vielleicht für 180 bekommt, aber viel günstiger wirds nicht.

Wenn du eine günstiger Adresse weißt, nur her damit Denker
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#20
Ich hoffe das artet jetzt hier nicht zum Glaubenkrieg aus. Aber ich bin jetzt ein ganzes Ende schlauer, also vielen Dank für eure rege Beteiligung und die guten Tipps. Werde jetzt mal einfach die Bucht in diese Richtung durchstöbern und irgendwann (oder bald ) was passendes finden.

Danke und ein schönes Wochenende
Zitieren
#21
Der "Nadelspezialist" ist wohl etwas günstiger, als Herr Schürholz......

allerdings beschränkt sich die Auswahl dort aber nur auf Alunadelträger mit oder ohne Shibata, Herr S. ist da weitaus "individueller" aufgestellt......
Zitieren
#22
Shibata Nadel bei Schürholz nachrüsten lassen lohnt sich auf alle Fälle. Die € 200,- lohnen sich zu 100% Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • elchupacabre
Zitieren
#23
Hab ich ja gesagt, ob es für einen "Einsteiger" sinnvoll ist, bzw. je nach Gerät hier andere Systeme besser sind, ist wieder ein anderes Blatt, aber ich selbst betreibe es an versch. Drehern sehr gerne.
Zitieren
#24
Moinsen,

erstmal ganz allgemein zum DL-160:
"Brot und Butter"...? Jein. Das DL-160 ist bis vor kurzem weit unter wert verkauft worden (in großen Mengen - o.k.), wenn man sich vergleichbare Systeme der Konkurrenz ansieht.
Und es funktioniert - eine gute Arm-System-Kombination - wirklich ausgezeichnet.

Nun gibt es das Teil nicht mehr und der Preis des darunterliegenden, verbliebenen DL-110 ist auch gleich mal drastisch angehoben worden.

In diesem Zuge sind auch die Gebrauchtmarktpreise des DL-160 heftig angestiegen, sodass man für 30,- garantiert kein funktionierendes DL-160 mit brauchbarem Diamanten mehr bekommt.
Klar, kann man Glück haben, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.
Das gezeigte MC-20 ist zwar ein Schnapper für den Kurs, aber nicht wirklich vergleichbar. Es ist ein Low-Output-MC, das DL-160 ein High-Output-MC für den MM-Eingang. Davon gibt's nicht viele vergleichbare in dieser Preisklasse.

Ich habe vor etwa 5 Jahren ein DL-160 für 60,- Euronen im AAA-Forum gekauft. Diese Zeiten sind endgültig vorbei.

Es gab ein paar wirkliche Preisbrecher in den Achtzigern, die man aber heute nie und nimmer als Maßstab für Preisgestaltung nehmen kann. Spontan fällt mir das MC-9 von Yamaha für 180,- DM ein. Heute bekommt man kein gebrauchtes mit ordentlicher Nadel für unter 100,- EUR. Das ist mehr als der damalige Neupreis.
Von Ortofon gab's das MC-10 - im Paket mit dem Übertrager STM-72 für ?,- DM. Allein für den STM-72 zahlt man heute schon richtig Asche (Es passt so gut mit den SPUs).
Dass Übertrager "günstig" sind, ist Vergangenheit. Neu gibt's die nur aus der High-End-Apotheke und die alten Vintage-Teile haben fast schon Sammlerstatus.
Und zu diesen Systemen wird sich das DL-160 auch einsortieren. Die Entwicklung der Gebrauchtmarktpreise zeigt das auch schon.

Das DL-160 hat auch einfach ein paar Features, die es so günstig anderswo nicht gibt: Der konische Nadelträger, dazu ein nackter, orientierter Diamant, die hohe Ausgangsspannung für MM-Eingänge (MC-High-Output),... Vergleicht das mal mit aktuellen MCs und guckt euch dann die Preise dazu an.

Also:
- DL-160 Retippen (also: neuen Diamanten auf den vorhandenen Träger kleben)! Warum nicht? Für den Kurs... Zeigt mir mal ein vergleichbares System zu dem Kurs (MC-HO mit nacktem Stein)! Und dann vielleicht sogar noch mit Shibata!?
Man kann sich stattdessen ein gebrauchtes kaufen. Aber: Zustand der Nadel = ? = Risiko. Aus zuverlässiger Quelle - o.k. Hab ich auch gemacht Raucher
- Wenn der Nadelträger abgebrochen ist, könnte man einen neuen Träger mit neuem Diamanten über das Reststück stülpen. Nun, der Nadelträger des DL-160 ist konisch geformt. Man müsste klären, ob das damit sinnvoll machbar wäre. Ich würde es nicht tun, da man damit maximal ein DL-110 bekommt. Das kann man sich auch neu kaufen. Denker
Beste Grüße,
Andreas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an a.j.h. für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, theoak, Trötenreiter
Zitieren
#25
Wobei, das 110er und das 160er (Serie) haben sich klanglich nicht gross unterschieden. Das 160er war etwas Bassgewaltiger, aber wenn man eh´ mit einer bassfreudigen Kette hört (Taunussound auf Steroiden ™ ), dann war das 110er sogar die bessere Wahl.

Wie ein 160er mit Shibata klingt weiss ich aber nicht.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T&A Criterion TMR 160 E-Schrotti 108 34.536 12.02.2024, 23:47
Letzter Beitrag: Jan-Cor
  Thorens TD 160 MK nix - suche Besitzer mit Zollstock ;-) termman 11 5.932 28.11.2014, 06:44
Letzter Beitrag: Hamburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste