Pio wer?
31.03.2014, 13:25
Hallo zusammen!
Wie bereits im Neuvorstellungsthread geasagt, bin ich gerade erst dabei
das Hobby "Vintage-HiFi" für mich zu entdecken.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach etwas Input zum Thema.
Ich möchte hier kein Kaufberatung starten (Suche xyz habe Budget von abc €) sondern vielmehr wissen, auf was man als Einsteiger bei seinen ersten Käufen achten sollte.
Zum Thema: Anschaffen möchte ich mir einen Plattenspieler und natürlich ein passendes Kraftwerk (Reciever, Vollverstärker, Vor- und Endstuf???). Lautsprecher sollen später folgen, das muss erstmal mit dem "Chef" geklärt werden. Und nun....Fragen über Fragen.
1. Welche Art Plattenspieler? Reibrad, Riemen oder direkt angetrieben? Gerade im Hinblick auf mögliche Kleinreperaturen die man mit ner Anleitung auch als Laie noch hinbekommt.
2. MM oder MC System? Gibt es da Qualitätsunterschiede an sich. Oder ist es vollkommen egal solange ich die jeweils passende Phonostufe im "Verstärker" habe?
3. zum "Kraftwerk": welche Leistungsdaten muss ich denn berücksichtigen wenn ich vorerst meine aktuellen Lautsprecher betreiben möchte:
Dali ZENSOR 7 Technische Daten
Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz] 40 - 26,500
Empfindlichkeit (2,83V/1m) [dB] 90.0
Nennimpedanz [Ω] 6
Maximaler Schalldruckpegel [dB] 110
Empfohlene Verstärkerleistung [W] 40 - 150
Übergangsfrequenzen [Hz] 2,400 Hz
Hochtöner 1 x 25 mm Soft Textile Dome
Tieftöner 2 x 7" Wood Fibre Cone
Gehäusetyp Bass Reflex
Bassreflex-Abstimmfrequenz [Hz] 40.0
Eingang Single Wire
Magnetische Abschirmung No
Empfohlene Aufstellung Floor
Empfohlener Wandabstand [cm] 20 - 80
Maximale Abmessungen mit Basis und Abdeckung (HxBxT) [mm] 994 x 257 x 320
Gewicht [kg] 14.9
4. Wie bereits erwähnt die Vor- und Nachteile zw. Receiver, Vollverstärker und Vor- und Endstufe.
Dass soll erstmal reichen. Ich hoffe auf ein wenig Input und bedanke mich schonmal vorab für alle Antworten.
Gruß, Robert.
Wie bereits im Neuvorstellungsthread geasagt, bin ich gerade erst dabei
das Hobby "Vintage-HiFi" für mich zu entdecken.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach etwas Input zum Thema.
Ich möchte hier kein Kaufberatung starten (Suche xyz habe Budget von abc €) sondern vielmehr wissen, auf was man als Einsteiger bei seinen ersten Käufen achten sollte.
Zum Thema: Anschaffen möchte ich mir einen Plattenspieler und natürlich ein passendes Kraftwerk (Reciever, Vollverstärker, Vor- und Endstuf???). Lautsprecher sollen später folgen, das muss erstmal mit dem "Chef" geklärt werden. Und nun....Fragen über Fragen.
1. Welche Art Plattenspieler? Reibrad, Riemen oder direkt angetrieben? Gerade im Hinblick auf mögliche Kleinreperaturen die man mit ner Anleitung auch als Laie noch hinbekommt.
2. MM oder MC System? Gibt es da Qualitätsunterschiede an sich. Oder ist es vollkommen egal solange ich die jeweils passende Phonostufe im "Verstärker" habe?
3. zum "Kraftwerk": welche Leistungsdaten muss ich denn berücksichtigen wenn ich vorerst meine aktuellen Lautsprecher betreiben möchte:
Dali ZENSOR 7 Technische Daten
Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz] 40 - 26,500
Empfindlichkeit (2,83V/1m) [dB] 90.0
Nennimpedanz [Ω] 6
Maximaler Schalldruckpegel [dB] 110
Empfohlene Verstärkerleistung [W] 40 - 150
Übergangsfrequenzen [Hz] 2,400 Hz
Hochtöner 1 x 25 mm Soft Textile Dome
Tieftöner 2 x 7" Wood Fibre Cone
Gehäusetyp Bass Reflex
Bassreflex-Abstimmfrequenz [Hz] 40.0
Eingang Single Wire
Magnetische Abschirmung No
Empfohlene Aufstellung Floor
Empfohlener Wandabstand [cm] 20 - 80
Maximale Abmessungen mit Basis und Abdeckung (HxBxT) [mm] 994 x 257 x 320
Gewicht [kg] 14.9
4. Wie bereits erwähnt die Vor- und Nachteile zw. Receiver, Vollverstärker und Vor- und Endstufe.
Dass soll erstmal reichen. Ich hoffe auf ein wenig Input und bedanke mich schonmal vorab für alle Antworten.

Gruß, Robert.

also silber und am liebsten ohne Woodcase 
Willst du Optik und Haptik, hochwertige Anfassqualität, satt und schwer laufende Potis, Fronten aus dickem Alu, gefräßte Schriften oder nur aufgedruckte? Receiver-Skalen aus Echtglas oder Plaste? Holzhäuser in Echtholzfurnier oder Folie/Metalldeckel? Dann wirst du in der 1. Hälfte der Siebziger dich umschauen müssen, bis auf ganz wenige Hochpreis-Hersteller wie Accuphase oder ähnliche hatten alle Hersteller danach den Zwang zur Kosteneinsparung, wenn schon nicht in den Techniken, dann doch in der Materialanmutung. Frühe Pioneer, Marantze oder Sansuis können damit dienen. Wichtig, neben (möglichst nachweislich) revidierter Technik bei einem der hier bekannten Spezialisten sind für meinen Geschmack einwandfrei erhaltene Fronten, die kann man in den seltensten Fällen wieder instand setzen. Lieber etwas mehr ausgeben und nicht (wie so viele Schicksale hier...
) das Horten und Sammeln anfangen. Was man hat, sollte benutzt werden, durch rumstehen werden die Klamotten nicht besser. Klingt der M...2270 anloger, runder, weicher, voller als der P...Sx-950 oder S...SIX-SEVEN-EIGHT oder umgekehrt? Ganz klar nein, alle diese Teile machen einen guten Job (sofern technisch in Ordnung) es entscheided Geschmack an der Optik und der Geldbeutel. Separates wie Vorstufe, Endstufe, Tuner getrennt können nichts hörbar besser, sie nehmen nur mehr Platz weg und du mußt 3 Geräte ein-und ausschalten statt einem... (Ok, hier werden einige auf mich draufdreschen, aber das kann ich ab! ) Das wars von meiner Seite und solltest du abschließend feststellen, das ein Receiver für dich etwas wäre, dann bitte PN... 
, fehlen nur noch die Teelichte..
Geschmackssache
quiekser: ich übe noch mit dem Verlinken, sei geduldig mit einem alten Mann!

![[Bild: image.jpg]](http://s26.postimg.cc/jskl5sphx/image.jpg)
![[Bild: 131003_img_9624_a1_swissxu.jpg]](http://abload.de/img/131003_img_9624_a1_swissxu.jpg)