Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SX6000 Ersatzlampen/Sicherungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen Smile,

für den Pio SX6000 benötige ich welche Ersatzlämpchen/Sicherungen?

Habe nur folgendes entziffern können:

2 x E10 Lampen 8 Volt 150mA
2 x 3 A 250 V 30mm x 6 mm Sicherung
1 x ??? 36mm x 6 mm Sicherung
5 x Sicherungen ????? für die Tunerskalabeleuchtung
und dann schätze ich nochmal 9 LEDs für AM/FM etc. oder?

Habe ich was übersehen?

Danke für eure Unterstützung Smile

Gruß
Dieter
Dieter, das ist alles etwas unverständlich - zumal ein SX-6000 keine einzige LED an Bord hat - die gab es damals einfach noch nicht. Was willst Du denn machen??

Shy
Hi Armin,

derzeit kommt kein Ton aus dem Receiver, beide 3 A -Sicherungen sind defekt.
Dann gibt es noch eine große Sicherung(36mm x 6mm) auf der Lötseite, die ist verlötet. Kann nicht entziffern, was für eine das ist.

Die Beleuchtung im SX6000 ist teilweise defekt:
Da sitzen 5 Feinsicherungen und es gehen nochmals Kabel zu den
AM/FM/Phono-Anzeigen etc., neun insgesamt.
Signallämpchen gehen nicht.

Dachte, wenn ich schon dabei bin dann alle ersetzen.

Armin, du hattest hier schonmal eine Instandsetzung vom SX6000 in deinem thread beschrieben, dort waren auch die Beleuchtung defekt.
Du weißt bestimmt noch was da rein muss Smile


Gruß
Dieter
Also wenn da Sicherungen defekt sind, dann reicht es so gut wie nie, die einfach zu ersetzen. Es gibt meist einen Grund für das Durchbrennen - dieser muss zuerst beseitigt werden, erst dann die Sicherung erneuern. Auf hifiengine.com kannst Du das Service-Manual kostenlos herunterladen. Dort steht alles Wissenswerte drin.

Die "Sicherungen" in der Skala sind Pilotlampen (8V, 250 oder 300 mA), die anderen Lampen haben 8V 50mA.

Shy
Hi Armin,

hier war dein thread Smile

Im ersten Bild sind ganz links die zwei E10 Birnchen;
rechts daneben sind die 5 Feinsicherungen und dann die neun Pilotlämpchen. Richtig?

Die SA habe ich, dort stand leider nichts von den Werten für die Pilotlampen.

Von dieser großen gelöteten Sicherung (36 mm x 6 mm) hast du keine Angaben
für mich?

Und für die 5 Feinsicherungen hinter der Tunerskala?

Wollte morgen zum C und das vorrätige holen, zumindest die defekten 3A-Sicherungen, um überhaupt zu sehen ob diese gleich wieder durchknallen.

Klar, wenn die Sicherungen defekt sind hat das seinen Grund, schätze aber nach dem Zustand zu beurteilen stand der Pio sehr lange im Keller und ist auch äußerlich stark beschädigt, dennoch wollte ich, da er doch sehr selten ist, versuchen wieder hinzu bekommen.

Gruß
Dieter

... uoos .. nicht eingefügt Drinks

http://old-fidelity-forum.de/thread-1433...ht=SX+6000

Gruß
Dieter
Wie gesagt, Dieter, lade Dir das Service Manual herunter!

Shy
Die 5 Feinsicherungen hinter der Skala sind Pilot-Lampen!!!

Die kleineren Lampen für die Quellen haben 8V 50mA

Aber BITTE, es sieht so aus, das Du keinen blassen Schimmer hast von dem was Du da machen willst.

Eine große gelötete Sicherung kenne ich nicht in dem SX-6000, habe meinen aber schon länger nicht mehr..

Und, einfach nur eine Sicherung zu tauschen bringt - außer einen hellen Lichtblitz - selten Erfolg.

Drinks
Hi zusammen,

Danke für die Unterstützung Smile

Habe die Daten aus der SA und mir inzwischen, soweit vorhanden war, eingekauft.

Ich wollte nicht gleich die komplette Front auseinander bauen, daher dachte ich, dass hier die Daten schon zur Verfügung stehen.
Der SX6000 ist nun wirklich selten und für mich wird`s wohl ein Lieberobjekt, sonst würde ich mir nicht die erforderliche intensive Arbeit machen wollen.

Atcharlymu: Nicht alles was blass ist, hat keinen Schimmer Smile
"Mein SR4000, 1520 und Saba 9241 funktionieren einwandfrei"

Gruß
Dieter
Hi zusammen,

Kanal 1 und 2 hören sich sauber an, ich höre FFH Drinks

Bevor ich an die Lämpchen gehe, teste ich erstmal die anderen Audioquellen.

Für nen Fünfziger kann ich mich nicht beschweren. Das Äußere wird mehr Arbeit.

Hat noch jemand Drehknöpfe die ähnlich der Originalen wäre?

Danke und Grüße
Dieter
Nicht falsch verstehen Dieter, aber wir arbeiten hier mit Netzspannung und das kann tödlich enden wenn man nicht sicher ist wie rum man den Colt halten muß..

Und Deine Fragen nach den Sicherungen hinter der Skala haben mich ein wenig "nervös" gemacht.

Also nix für ungut!

Drinks

Dirk
Hallo Dirk,

keine Panik, weiß schon was ich werkle Drinks

Übringens, habe von der GROSSEN Sicherung noch ein Bild gemacht, stell ich nachher mal rein Smile

Suche noch Drehknöpfe. die dazu passen würden, die Druckknöpfe sind noch ok.

Gruß
Dieter
Hi,
ich hatte mal im Rahmen meiner Möglichkeiten den SX-9000 überholt. Da war unten eine große 2A-Sicherung drin:

Guckst Du hier: Klackediklick.

Ansonsten: schön aufpassen. Ist super, wenn man aus Bequemlichkeit den Stecker nicht rauszieht, am offenen Herzen operiert und einen gefunkt bekommt, weil man an die Sicherungen gekommen ist. "Verdammt! Die Kiste ist doch aus...! Auä!"

Floet
Jens
Hi Jens, hallo zusammen,

hier mal die besagte Sicherung:


[Bild: IMAG0134.jpg]

Übrigens, das Gefummel mit den zwei E10 Lämpchen hatte ich heute auch und werde da wohl auch zwei neue Fassungen dranhängen. Das Ding ist regelrecht auseinander gefallen Pleasantry

Gruß

Dieter
Dieter, das ist eine "normale" US-Sicherung (6x30 mm), die an Drähten angelötet ist. Auf den richtigen Stromwert achten.

Shy