Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKAI DX-3000W Ungereimtheiten
#1
Lightbulb 
Dieses eigentlich recht wertige Doppeldeck stammt aus der Alpha 3000 Serie. Diese gab es für knapp 1,5 Jahre von 95-96.
Da ich ja bekennender Fanboy der Marke bin, werde und kann ich aber trotzdem nicht alles wissen. Darum möchte ist das mal gern hier zur Diskussion stellen.

Zuerst bekam ich für den Sammeltrieb ein silbernes mit Transportschaden. Da will das linke Laufwerk nicht laufen, also ausgebaut.
Etwa zeitgleich bekam ich von Kimi das gleiche Deck in schwarz geschenkt mit extremen Feuchteschaden. Meine erste Reaktion, och wie geil solang das linke Laufwerk i.O ist kann ich das tauschen.
Da das schwarze sowieso komplett zerlegt werden muss habe ich das auch zuerst gemacht weil ich ja an das Laufwerk wollte.
Und da trat dann die erste Überraschung auf den Plan, seht selbst:

[Bild: IMG-9646-2.jpg]

[Bild: IMG-9647-2.jpg]

Ich kann mir schwerlich vorstellen das die da in einem so kurzen Produktionszeitraumes das gewechselt haben. Ich kann es auch deswegen kaum glauben da sich das "silberne" Laufwerk so auch im Akai DX-1200 und auch auch im TEAC R-H300 befindet. Da kommen sicher noch einige andere SchubladenDecks in Frage, sicher sagen kann ich es nur für die in meinem Besitz befindlichen.
Der gravierende Unterschied beim schwarzen ist natürlich der doppelt so lange Capstanriemen.
Wie kann das also sein? Ist auch ein nicht unerheblicher Preisunterschied beim Riemenkauf.

Das nächste was mir aber tatsächlich erst beim auseinandernehmen auffiel sind die unterschiedlichen Fronten. Grad da macht ja die dicke Alublende mit dem gefrästen Schriftzug die erste Wertigkeit und Haptik aus.
Silber/schwarz:

[Bild: cats.jpg]

[Bild: cats1.jpg]

Wie kann es denn sein das schwarz nur aufgedruckt ist? Irgendwie alles merkwürdig. Vielleicht kommen ja einige logische Erklärungen zusammen.
Würde mich sehr freuen.  Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#2
Änderungen im Produktzyklus eines Modells sind völlig normal. Hängt ab von der Verfügbarkeit von Bauteilen  so daß oft auch das Produktdesign geändert wird. In meiner Zeit bei Motorola haben wir fast wöchentlich solche Änderungen gehabt.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#3
(04.03.2023, 15:45)UriahHeep schrieb: ...Wie kann es denn sein das schwarz nur aufgedruckt ist? Irgendwie alles merkwürdig. Vielleicht kommen ja einige logische Erklärungen zusammen.
Würde mich sehr freuen.  Drinks


Volker, genau dasselbe, nämlich Unterschiede alleine aufgrund der Gehäusefarbe, gab es bei Akai wohl öfter, oder?

Paradebeispiel:
Schwarze Tapedecks: die Tasten bei dem Tastenaggregat sind auf der Oberseite mit Siebdruck beschriftet. 
Silber/champagnerfarbene Tapedecks: Tasten leider mit aufgeklebten gummiartigen Aufklebern die die Beschriftung/Symbole zeigen.

Das haben die selbst beim Powerknopf gemacht. Uääääääääh!!!

Und abnutzen tut sich die aufgedruckte Schrift auf der Gummifolie auch  Denker

Deswegen wird mein GX-52 wohl das einzige in "nicht-schwarz" bleiben...  Whistle3



[Bild: tastenaggregat.png]
           


...ich möchte nach meinem Tod im Park verstreut werden.

Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste