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Auch die Meddle ist mir zu unique, als daß ich da was Neues bräuchte - ein Hörinteresse daher gering.
Ok, ich würde mein altes Vinyl zumindest mal in das nette Cover schieben
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• space daze
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Mit Bootsy Collins...das war Grund genug für spontanen Sofortkauf.
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• space daze
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It's a long road between "wollen" and "können"
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19.03.2024, 12:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2024, 12:19 von nick_riviera.)
mal eine Frage an die hier anwesenden Pink Floyd Spezialisten - kann mir jemand sagen, welche Alben schon damals in quadro aufgenommen wurden ? Ich kenne bisher nur die Dark Side Of The Moon, und da war man so nett, auf der SACD nicht das originale Quadromaster von Alan Parsons zu veröffentlichen, sondern eine ziemlich öde klingende Neuabmischung. Um das Original hören zu können, muss man heute das Immersion Box Set von The Dark Side Of The Moon haben, wo die originale Quadro Version irgendwo zwischen Bootlegs auf einer DVD Audio zu finden ist. Wenn ich den Umzug meiner Sammlung hinter mir habe, und das Quadro Equipment wieder aufgebaut habe, würde ich mir die alten Pink Floyd Aufnahmen doch mal gerne anhören.
Beim Vinylalbum von Dark Side Of The Moon soll es mal eine CD4-Version gegeben haben. Auf den mit Quadro markierten Exemplaren, die ich bisher in der Hand hatte, stand aber nichts über das verwendete System drauf, und das bedeutet bei Quadro Vinyls eigentlich immer, dass es eine SQ-Version ist - und die kann man sich sparen.
Zu Pink Floyd allgemein - ich denke, die unterschiedlichen Sichtweisen sind auch ein Generationending. Auch wenn die Beatles heute langweilig und ausgelutscht anmuten, haben sie den Grundstein für Bands wie Pink Floyd gelegt - die von den Beatles inspirierte Musik der späten sechziger und frühen siebziger war vielfach sehr experimentell und psychedelic - ich habe diese Phase durch meinen fünf Jahre älteren Cousin und den großen Bruder eines Schulkollegen kennengelernt - da gab es zwei Lager, einmal die Stones Fans, die den eher erdigen bluesigen Rock hörten, und dann die Beatles Fans, die sich nach dem Aus der Beatles der Prog Richtung zugewendet haben, zu der auch Pink Floyd gehörte. Im Laufe der siebziger wurde alles kommerzieller, und Ende der siebziger vollzog sich bei vielen Prog Ikonen der Wandel zur Popmusik - oder wie ein Kollege mal gesagt hat, der in einer Jazzband spielt: "Die Musik der achtziger war mehr vom Yamaha DX7 geprägt als von den Musikern selber". Der Sound wurde in den achtzigern ein ganz anderer, The Wall war für Pink Floyd ein wenig das, was z.B. Breakfast in America für Supertramp oder And then there where three für Genesis war - kein schlechtes Album und kommerziell erfolgreich, man spürte aber, dass eine Ära vorbei war.
Die Leute, die ihre Jugend eher in den achtzigern erlebt haben, haben viele Ikonen der Älteren als Bands erlebt, die gerade einen etwas peinlichen Abgang hingelegt haben, und witzigerweise damit oft ihre kommerziell größten Erfolge hatten. Auch Pink Floyd haben es mit Alben auf Nummer 1 geschafft, bei denen sich bei den Fans der alten Pink Floyd die Fußnägel gekräuselt haben. Erst spät im gesetzteren Alter habe ich dank Amazon Music angefangen, mir auch mal die Spätwerke diverser Bands anzuhören, und muss an einigen Stellen sagen, dass ich die Musik häufig zu schnell abgeurteilt habe - oder vielleicht liegt es auch nur am Alter ;-) .
Was mich heute nervt, obwohl die Musikindustrie damit wohl kommerziell sehr erfolgreich ist, ist das permanente Durchkauen eines "Kults", statt die Musik und die Zeit einfach für sich stehenzulassen. Das Ganze wird eigentlich nur noch getoppt von der Mode, dass alle möglichen Bands als Rentner nochmal ein Revival Album rausbringen müssen. Dieses "wissenschaftliche" Auseiandernehmen alter Musik mit dem Zweck, immer wieder irgendeine limitierte Sammlerbox rausbringen zu können, um den Fanboys wieder mal eine Möglichkeit zu geben, etwas zu haben, was sie mit den 50 anderen Versionen des Albums im Vergleich hören können, das versaut mir den Spaß an alter Musik.
Ich hoffe, Euch mit der persönlichen Betrachtung nicht gelangweilt zu haben, die teilweise mit Pink Floyd nix zu tun hat.
Gruß Frank
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• Jottka, derHamburger, havox
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19.03.2024, 13:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2024, 13:41 von micro-seiki.)
Hallo Frank,
zu deiner Frage über die Existenz verschiedener Quadrophoniepressungen von Pink Floyd, verlinke ich mal einen Beitrag meines Freundes Achim im Tripple-A, der so auch in der Vereinszeitschrift der AAA erschienen ist.
https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...ink-floyd/
Achim ist in seinen Nachforschungen sehr akribisch, so dass ich davon ausgehe, dass die dortige Auflistung nahezu abschließend sein sollte. Leider schreibt er schon seit Jahren nicht mehr in deutschen Foren. Seine Kolumne "Old Masters Revisited" erscheint allerdings bis heute in der Image Hifi. Imho der einzige Grund diesen Hochglanzwerbeprospekt zu kaufen.
"Bevor du zwei Noten spielst - lerne erstmal eine Note zu spielen - und spiele keine Note,
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• nick_riviera, Caspar67
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interessanter Artikel. Leider macht sich in dem Thread schnell wieder das breit, was mich vom Analog Forum immer wieder zurückschrecken lässt. Mehr nebenbei wird von SQ gesprochen, niemand scheint Interesse an dem benutzten Verfahren zu haben, obwohl es für das Klangerlebnis eine entscheidende Rolle spielt. Und dann werden die Platten von den Leuten mit irgendwelchem Quadro Equipment abgespielt und über die Klang-Erfahrungen gestritten.
Ich habe grade nochmal bei Discogs nachgesehen - das ist die einzige Webseite, wo in der Tracklist der Immersion Boxsets drinsteht, mit welchem Multichannel Verfahren die Aufnahmen produziert sind. Nach der Discogs Liste finden sich in den Immersion Boxsets von Dark Side of the Moon UND Wish You Were Here die originalen 4.0 Quadro Abmischungen auf einer der DVD-Audios. Um das Ganze dann in eine alte Quadroanlage einzuspielen und evtl. vierkanalig auf Tonband zu überspielen, braucht es einen DVD-Player mit analogen Multichannel Ausgängen. Ich benutze hierfür den Pionner DV575 - den gibt es immer noch für ein Taschengeld zu kaufen, weil er seinerzeit bei vielen AV-Receiver Paketen dabei war, und er gehört zu den wenigen Geräten dieser Bauart, die auch SACDs spielen können, in stereo oder multichannel. Aber das nur am Rande.
Jetzt muss ich mal in mich gehen und überlegen, ob mir das Vergnügen die rund 300 Euro wert ist ;-) . Die Quadro-Abmischung von Atomheart Mother gibt es leider überhaupt nicht in digitaler Form. Ich finde es insgesamt schade, dass es quasi kein Interesse an den Quadro Experimenten der siebziger Jahre gibt, und dass auch bei den HiFi Fans kaum Wissen darüber vorhanden ist. Es haben nämlich nicht nur Pink Floyd intensiv mit Quadro experimentiert, auch die Moody Blues haben z.B. Quadroaufnahmen zum Niederknien produziert - die gibt es aber wenigstens auf SACDs.
Gruß Frank
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• Caspar67
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19.03.2024, 15:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2024, 15:55 von micro-seiki.)
Laut Amazon Tracklist sind die AHM 4.0 Quad-Mixe von 1970 auf Disc 13 (Tracks 7 - 11) der Early Years Box drauf.
Ebenso ist der 1971er 4.0 Quad-Mix von Echoes in der Box enthalten.
https://www.amazon.de/Early-Years-1965-1...B01J20B7IW
Ich habe hier sowohl die Immersion Boxsets als auch die Early Years Box stehen. Wenn du Interesse hast, dann packe das notwendige Equipment ein, komme her und kopiere dir die drei Alben. Ich fahre dann solange mit deinem S210 V8 spazieren.
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• Caspar67, nick_riviera
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Habe die beiden Immersion Sets hier und ja, die Quad Mixe sind da in HiRes drauf.
Die Quad Mixe von Echoes und Atom Heart Mother fehlen wir noch
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Ich bin mit Quadro nicht so ganz im Thema.
Ich hatte aber mal eine DVD Audio mit einem Quadro Mix der Atom Hert Mother.
Hatte sie als FLAC Datei von einer Torrent Seite, ich glaube, dass war Dime.
Im Genesis Forum kann man dazu ein paar Beiträge von mir finden, weil ich anfangs keinen Sound aus den Rückkanälen bekommen hatte.
Das war ca. 2008, die DVD müsste ich noch irgendwo haben.
Welche Quelle der Mix hatte, kann ich nicht mehr sagen, war aber nichts illegales, bzw. offizoelles, sonst hätte man das auf Dime nicht bekommen, die sind da sehr strikt, was das hochladen von Bootlegs angeht.
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micro-seiki: Danke für das Angebot, ich denke aber ernsthaft drüber nach, mir die drei Boxen zu kaufen, auch wenn der Preis gediegen ist. Vorbeikommen kann ich trotzdem mal, wenn Du magst, am besten im Sommer, wenn ich ein paar Reparaturen fertig habe.
Markus B: Es geht das Gerücht um, dass Alan Parsons selber die Quadro Mixe aus Ärger über die nicht stattfindende Veröffentlichung online gestellt haben soll. Leider habe ich diese Info erst zu spät gefunden, scheinbar hat man die Download Möglichkeiten entfernt, als die Box Sets rausgekommen sind. Es gibt ja nur wenige Quadro-Fans, die sich auskennen, die sind dann aber mangels Alternativen auch gute Kunden für teures / überteuertes Zeug.
Gruß Frank
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(20.03.2024, 11:02)nick_riviera schrieb: Es geht das Gerücht um, dass Alan Parsons selber die Quadro Mixe aus Ärger über die nicht stattfindende Veröffentlichung online gestellt haben soll. Leider habe ich diese Info erst zu spät gefunden, scheinbar hat man die Download Möglichkeiten entfernt, als die Box Sets rausgekommen sind.
Hallo Frank,
so ähnlich habe ich das auch mal gehört. Jetzt, wo die Mixe auf den Boxen sind, ist der Download eh obsolet, bzw. nicht mehr legal.
In dieser Diskussion ging es genau um den Download:
https://groups.google.com/g/surroundsound/c/8n-fKc7RwDA
Meine Version hatte ich 2008 gezogen und auf DVD gebrannt, hatte sie sogar mit der netten Kuh bedruckt, gefunden habe ich sie leider nicht mehr..
Grüße
Markus
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(20.03.2024, 11:02)nick_riviera schrieb: micro-seiki: Danke für das Angebot, ich denke aber ernsthaft drüber nach, mir die drei Boxen zu kaufen, auch wenn der Preis gediegen ist. Vorbeikommen kann ich trotzdem mal, wenn Du magst, am besten im Sommer, wenn ich ein paar Reparaturen fertig habe.
(...)
Gerne doch! Gib nur rechtzeitig Bescheid!
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Tach auch,
Pink Floyd haben ja viele Musiker inspiriert, auch aus der Goth und EBM Szene... Diesen Sampler hatte ich mal auf CD (lange her) und da er viele Lieblingscoverversionen enthält, wollte ich die Vinylversion haben. Dummerweise nur in 300er Auflage veröffentlicht, da war eine teure Bestellung in UK einzige Möglichkeit.
Peter
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(18.10.2023, 06:41)Markus B schrieb: (17.10.2023, 12:41)micro-seiki schrieb: ... ...
BTW, diese fantastische Aufnahme kann ich noch empfehlen, dürfte aber bekannt sein. Klanglich erste Sahne und mit kompletter Atom Heart Mother Suite:
https://musicbrainz.org/release/188a6e40...ceebc05bb1
Grüße aus dem Vogelsberg
Markus
Wirklich eine feine Aufnahme! Weiss jemand, ob man diese als CD oder Vinyl irgendwo noch erwerben kann?
***
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03.04.2024, 20:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2024, 20:37 von micro-seiki.)
Auf Vinyl dürfte es die Aufnahme lediglich als Bootleg geben. Sie ist aber auf CD in der DEVI/ATION Box vorhanden. Diese ist einzeln erhältlich oder aber als einer von sieben Teilen der Early Years Box.
PS: In der chronologisch folgenden REVERBER/ATION Box ist die BBC Aufnahme vom 30.09.1971 im Paris Theater in London enthalten. Diese halte ich musikalisch für noch interessanter .
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Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
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Zum stöbern und informieren, was Pink Floyd Bootlegs betrifft, kann ich diese Seite wärmstens empfehlen:
http://www.floydboots.com/
Dem ein oder anderen sicherlich bekannt.
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• tom68, HÄUFIG-HEAR, micro-seiki
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Vom neuen Album "Luck And Strange", welches Anfang September in die Läden gewuchtet wird.
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Norræn að eðlisfari
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Hab's bis 2:51 geschafft ...
Der gleiche dröge Muzak, der schon auf allen Soloalben des Herrn Gilmour zu hören war; von der "Same" über die "About Face" bis hin zu den Alben "On an Island" oder "Rattle that Lock".
Da gibts keine griffigen Ideen. Bei Mr. Waters ist das übrigens nicht anders.
Pink Floyd ist einer der Beweise dafür, dass das Ganze mehr als die Summe der Einzelteile sein kann ...
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• space daze, Deubi, Caspar67
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(02.05.2024, 16:51)micro-seiki schrieb: Da gibts keine griffigen Ideen. Bei Mr. Waters ist das übrigens nicht anders.
Gilmour fand ich auch immer schlaff..
Aber Waters hat zumindest nach meinem Geschmack mit Pros And Cons Of Hitchiking und Radio Chaos zwei sehr gute Konzeptalben geliefert, welche zudem eine Bereicherung nach der Floydschen Final Cut darstellten.
Bei der Pros and Cons ist natürlich die Frage, ob man die Waterschen Effekte mag - auch bei der Chaos wirds mir gelegentlich zu theatralisch. Aber ich liebe das hoch runter, laut still.
Beide jedenfalls sich für mich gute Erzählungen, in guter musikalischer Verpackung, und Witz kommt auch nicht zu knapp (Radio Chaos).
Die kaputten Vögel, die da nachts beim Radio DJ anrufen sind ein guter Konterpunkt zu dem bluternsten Ding, was der Billy während der Radioshow erklärt und auch durchzieht - nichts weniger als das Beinah-Armageddon.
Inhaltlich bewegt mich der Text auch heute noch, und mal ehrlich - wer baut schon wohlklingenden Männerchor mit ein?
Übrigens mag ich auch die regelmäßigen Water- Hinterfragungen und Statements wie z.B. in "Who Needs Information" oder in "Home" /
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Der erste Song aus dem neuen Album ist tatsächlich etwas lahm. Da gehe voll mit.
Für einen kompletten Verriss, wie er hier bereits angestimmt wird, finde ich es aber etwas früh. Nach einem Song...!?
Ich warte erstmal das komplette Album ab um mir ein Bild zu machen.
Auch sollte man nicht den Fehler machen, die Solo-Scheiben der beiden (Gilmour, Waters) zwingend mit Pink Floyd zu vergleichen.
Die Enttäuschung hält sich dann nämlich in Grenzen.
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Norræn að eðlisfari
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• HÄUFIG-HEAR, Deubi, Der Suchende
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So aufregend wie Fahrstuhlmusik. Wird wahrscheinlich trotzdem gekauft.
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...die Spätwerke dieser Altmeister Polarisieren halt - nach dem Refrain war ich auch etwas ernüchtert - jedoch was David da Liefert , nachdem Er sich die LesPaul greift , um eines dieser Unvergleichlich Gilmouresken Solos dahin zu Zaubern , gefällt mir wirklich sehr....
...Hört doch nochmal Genau hin , ab 3:43 ... - klingt halt ein büschen anders , als die Gewohnten Gilmour-licks auf der Strat....
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• Der Suchende
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