Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TTS-2250......nicht nochn Loch!
#1
Hallöchen,

hier mal eine kurze Story über einen Sony Dreher, den ich für Flo ( aka Boris Vian) wieder ein wenig auf Vordermann gebracht habe.

Los gings ja damit, dass Florian sich hier nach Hilfe für die Zusammenstellung einer schönen Vintageanlage umgesehen hat. Nachdem im entsprechenden Thread auch reichlich nützliche Tipps zusammenkamen und er sich wohl recht schnell zu einem Marantz Receiver als Schaltzentrale entschlossen hatte fehlte noch ein passender Dreher. Auch hier hatte Flo schon das Eine oder Andere im Auge, wurde bei dem Objekt der Begierde aber leider "überboten".....
langer Rede kurzer Sinn, es sollte ein TTS-2250 von Sony sein.....

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass FRANKIE so einen schonmal zum Verkauf angeboten hatte und daraus wohl aufgrund mangelnder Kommunikation der Käufers nix geworden war. So gab ich Flo mal den Tipp sich mit Frank´in Verbindung zu setzen.
Es dauerte nicht lange und ich bekam Post aus Rees LOL
Im Paket fand sich ein gut erhaltenes Laufwerk der Marke Sony, Typ 2250.......
In der Zarge des LW waren schon Bohrungen für den original Tonarm (PUA-114) und einen Zwölfzöller. Da aber weder der PUA noch ein Zwölfzöller in dxer Kürze der Zeit für erschwingliches Geld aufzutreiben waren musste hier flexibel reagiert werden Kaffee

Ich hatte dann die Idee in die Zarge ein separates Tonarmbrett einzulassen um zum einen die beiden vorhanden Löcher loszuwerden und zum Anderen für spätere Tonarmexperimente gewappnet zu sein......

los gehts..

hier die demontierte Zarge

[Bild: P1080817_Medium.jpg]

mit der Oberfräse wurde dann der Bereich des neuenTonarmbretts ausgefräst

[Bild: P1080819_Medium.jpg]

und anschließend mit der Stichsäge der innere Bereich der Fräsung ausgesägt, damit noch genügend Auflage fläche für das neue Brett vorhanden ist.

[Bild: P1080821_Medium.jpg]

Nächster Schritt war dann die Herstellung eines passenden Tonarmbrettes.

[Bild: DSC01392_Medium.jpg]

[Bild: DSC01394_Medium.jpg]

[Bild: DSC01396_Small.jpg]

[Bild: DSC01398_Small.jpg]

[Bild: DSC01411_Medium.jpg]

Anprobe.....

[Bild: DSC01399_Medium.jpg]

passt, fehlt nur noch der richtige Farbton......

Beizversuche.....

[Bild: DSC01400_Medium.jpg]

In der Zwischenzeit hatte Flo sich für einen Stax UA-7 als passenden Tonarm entschieden, dieser kam von einem nätten Dänen.....

Als dann der annähernd richtige Farbton gefunden war konnte es an die Montage des Arms gehen....

[Bild: DSC01403_Medium.jpg]

[Bild: DSC01405_Medium.jpg]

[Bild: DSC01410_Medium.jpg]

und mal zusammengesteckt........

[Bild: DSC01418_Medium.jpg]

Letzten Freitag kam Flo dann den Dreher abholen. Das war ein sehr netter und kurzweiliger Abend, Florian ist ein sehr Netter!
So wie es scheint, gefällt ihm das Teil auch sehr gut Raucher

Hier gehts dann weiter mit Flo´s Planerweiterung......

VG Drinks
Sascha
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Alter Sack, loenicz, Stereo 2.0, classic.franky, onkyo, Goldmakrele, E-Schrotti, Boris Vian, Tom, Mani, 0300_infanterie, charlymu, alex71, bodi_061, Nico, Rainer F, expingo, bikehomero
Zitieren
#2
Sascha, wenn ich sowas lese tut's mir fast Leid, dass ich keinen Dreher suche... Du bist Klasse!!!
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#3
Ganz großes Kino, Sascha!Thumbsup
Zitieren
#4
Ein Praktiker par Excellence ! Auf die Idee, beim Aufbügeln von Furnier eine Lage Backpapier unterzulegen, bin ich auch noch nicht gekommen. Thumbsup

Prima Story, Sascha ! Drinks


_________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#5
..feine Arbeit !ThumbsupThumbsup
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#6
Thumbsup SUPER Sascha !

Danke für´s zeigen und die Spitzentipps Thumbsup
Lg
Jörg

(o\ ! /o)
Zitieren
#7
Schöne Arbeit, schöner Bericht, sauber !!!

ThumbsupThumbsupThumbsup
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#8
Moin Sascha,

du machst wirklich immer die tollsten Sachen.Pray

Einfach spitze!

Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#9
Drinks
...
Zitieren
#10
Großes Lob, sieht alles stimmig und nach sorgfältiger Arbeit aus Thumbsup


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#11
Hi,

Danke Euch für die Blumen Hi

Abschließend noch ein Bild vom drehenden Dreher....

[Bild: DSC01495_Medium.jpg]

VG Drinks
Sascha
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, Boris Vian, charlymu, classic.franky, Campa, Tom, alex71, bodi_061, Nico, Rainer F, bikehomero
Zitieren
#12
Tolle Arbeit und den richtigen Dreher empfohlen Thumbsup
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • Boris Vian
Zitieren
#13
Wunderbar! Ein Hoch auf das Handwerk! Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Boris Vian
Zitieren
#14
Mein 2250 sitzt übrigens in einer von Sascha furnierten Zarge, die richtig, richtig gut aussieht. Das Tonarmbrett ebenfalls, ganz ausgezeichnete ArbeitThumbsup
Zitieren
#15
Einfach nur goil! ThumbsupThumbsupThumbsup

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • Boris Vian
Zitieren
#16
Perfekt !
Zitieren
#17
(25.09.2012, 19:06)Boris Vian schrieb: Perfekt !

...oder so. Kaffee
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#18
Hammer! Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#19
TOP Drinks
...
Zitieren
#20
(25.09.2012, 12:03)classic.franky schrieb: Drinks

(26.09.2012, 15:37)classic.franky schrieb: TOP Drinks

alte Labertasche Drinks
Zitieren
#21
kann man nicht oft genug sagen, auch bei den bildern - top Drinks
...
Zitieren
#22
Erstklassige Arbeit!
Hi

Da man die Schrauben eh nicht verstecken kann, würde ich ein paar aufpolierte "Bling-Bling"-Schrauben nehmen.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#23
Hallo Andreas,

hatte ich anfänglich drin, polierte Edelstahlschrauben mit ner Rosette drumrum. Sah aber mMn bescheiden aus......
Schwarz passte da einfach besser - vllt. wegen der beiden schwarzen "Haubenpuffer"?
Im Endergebnis sinds jetzt schwarze Inbus geworden, gar nicht so leicht aufzutreiben mit Holzgewinde Tease

Vielleicht kann der Flo mal ein Bildchen beisteuern, ich hab leider keins gemacht.......

VG
Sascha
Zitieren
#24
Hallo, Sascha!
Ich habe wirklich grossen Respekt, nicht nur vor deinem handwerklichen Können/Wissen, sondern auch vor dem Zeitaufwand, den du dabei zwangsläufig betreibst. Deine Aktion - und einige (viele) andere hier im Forum auch, das soll nicht vergessen werden - zeugen von dem Enthusiasmus, der wieder Enthusiasmus (und Freude) bei anderen bewirken kann.

Oder, viel einfacher gesagt:

Geben ist seliger denn Nehmen!

Hi
Bertram
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Boris Vian
Zitieren
#25
Tolle Aktion Sascha & ein super Bericht! Drinks
Grüße Alex Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony 2250 Zarge verschönern High Fidelity 38 13.345 19.05.2018, 21:40
Letzter Beitrag: franky64
  Nicht ganz DIY, aber auch nicht ganz unpassend (Klebereste entfernen) lucifor 6 2.941 23.02.2017, 10:39
Letzter Beitrag: lucifor
  Sony TTS 4000 + Rabco SL-8E dettel 18 6.408 16.07.2016, 22:14
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste