Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A - wie AKAI Thread
Hi
[Bild: 13935712024_cb4f6f4361_c.jpg]
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • Mosbach, Stereotyp, putzteufelms, stephan1892, toyominati, FS61, lyticale, , ottowo, duffbierhomer, classic.franky, New-Wave, theoak
Zitieren
Meins Lüppt auch noch Pleasantry
[Bild: IMG_5163.jpg]
Auf der Suche nach Schrödingers Katze
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an MR SANDMAN für diesen Beitrag:
  • FS61, putzteufelms, Stereo-Tüp, New-Wave, theoak, Trötenreiter
Zitieren
[Bild: img_0594beacorelexporora5w.jpg]

Drinks
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • FS61, putzteufelms, Stereotyp, Neno, ST3026, classic.franky, New-Wave, theoak
Zitieren
Hallo,

seit ein paar Tagen erfreue ich mich an einer kleinen Mini-Anlage von AKAI. Obwohl "Mini" trifft es wohl nicht ganz, ausstattungstechnisch, verarbeitungsmäßig und klanglich gehört die Anlage ganz klar zu den "Großen" unter den Minis.......

[Bild: dsc00024k4j97.jpg]

Die Vorstufe glänzt mit 2 Phono (MM + MC), dreistufiger loudness, 2 mal Tape, usw..... Der Tuner empfängt hier unten im Keller mit einer Schnur so gut wie kein anderer aus der Minisammlung, dazu 6 Speicherplätze und manueller Eingabemöglichkeit der Senderfrequenz........ Die Endstufe hat schön Dampf und die Leistungsanzeige ist richtig schön..... Das Tape, ja das Tape...... funktioniert leider nicht......Flenne ....muss gemacht werden, das einzige aus der Miniriege, dass es mMn verdient hat Oldie

Hier nochmal der Prospektauszug zu der kleinen UC-5

[Bild: akai80-21.jpg]
[Bild: akai80-22.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • beetle-fan, *mac42*, putzteufelms, , Neno, ST3026, Stereo-Tüp, classic.franky, New-Wave, theoak, Waldi
Zitieren
man beachte die Stellung des Bassreglers auf drei Uhr und dazu die loudness voll drin Lol1

so unhörbar hier! Oldie
Zitieren
Hier mein Akai Schnitzblapp von heute.
Akai Reference Youngtimer Gedöns mit Rack und Quart Tröten.
Gekauft als Beifang da ich unbedingt den Yamaha PF800 wollte LOL

Gruß Uli

[Bild: gesamtirkya.jpg]
WAF sub zero - what else Floet
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • Mosbach, putzteufelms, sensor, Stereotyp, Neno, Klirrfaktor, ottowo, Stereo-Tüp, ringostarr0, New-Wave, theoak, Trötenreiter
Zitieren
Das war natürlich ein schöner Schnapp! Viel Spaß damit Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • NS700X
Zitieren
Hi Sascha - danke übrigens für den Tip Drinks
Falls wir uns mal treffen haste ein Bier gut Thumbsup

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
Zitieren
[/quote]

Sehr schön, würde gut zu meinem GX-75 passen... Floet

Und wie klingt er?
[/quote]

Hallo, ja was soll ich sagen. Hör emich gerade erst mal ein aber ich bin noch nicht ganz überzeugt.
Dazu muss ich vielleicht erzählen wie ich bisher gehört habe.
Haubtverstärker ist mein geliebter Dual CV1460 angeschlossen an meinen Sentry 3 Boxen in Originalausführung.
Alle Regler immer auf Mitte, nur Loudness drin.
Für mich ein schöner Klang und nun den Akai drann mit alles auf Mitte und erster Eindruck,
schöne Höhen, Mitten was zu viel manchmal und Bass zu wenig.
Tja was soll ich sagen, entweder liegt es an meinen Ohren oder ich weiss es nicht aber es scheint was zu fehlen.
Eigentlich sagt mir mein Verstand der muss doch besser sein als der Dual aber ich hörs nicht.
Werde mich noch mehr einhören und dann mal überlegen was man noch machen könnte.
Vielleicht mal einschicken und untersuchen lassen?????

Gruss Bert
Zitieren
At Uli

Mit dem original "Skyline" rack von akai eine der schönsten Anlagen in dieser Preisklasse !
Was ist das für ein Plattenspieler ?
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



[-] 1 Mitglied sagt Danke an putzteufelms für diesen Beitrag:
  • NS700X
Zitieren
(20.04.2014, 11:13)NS700X schrieb: Hi Sascha - danke übrigens für den Tip Drinks
Falls wir uns mal treffen haste ein Bier gut Thumbsup

Gruß Uli

Gern geschehen, Uli. Ist doch schön, wenn hier jemand vom Amateurbuchtradar profitiert und ein lange gesuchtes Teil zum guten Kurs bekommt. Viel Freude mit dem Dreher und dem restlichen Geraffel. Das scheint ne richtig amtliche Kombi zu sein......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • NS700X
Zitieren
Moin,

dann möchte ich auch mal meine kleine Akai Sammlung vorstellen:

Akai Midi Anlage mit Holzseitenteilen (37cm)

[Bild: 17455247jb.jpg]

AA1020

[Bild: 15275739xn.jpg]

AA1050

[Bild: 18025382vg.jpg]

GX95

[Bild: 18025401wj.jpg]

CD73

[Bild: 18025384st.jpg]

Timer DT100

[Bild: 18025423lz.jpg]

GX265D (Autoreverse)

[Bild: 14369866ns.jpg]

GX600D

[Bild: 14369865mj.jpg]

GX600DB

[Bild: 14955111bm.jpg]

GX77

[Bild: 17659308xe.jpg]

GX46D

[Bild: 14581228tz.jpg]

Ooooops1
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben.... Senior
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Ooooops1 für diesen Beitrag:
  • Ichundich, Gorm, putzteufelms, 0300_infanterie, Neno, ottowo, ST3026, NS700X, New-Wave, theoak, Trötenreiter
Zitieren
Unbenommen von der Qualität Funde ich die GX77 am begehrenswertesten [THUMBS UP SIGN]
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
(20.04.2014, 13:44)putzteufelms schrieb: At Uli

Mit dem original "Skyline" rack von akai eine der schönsten Anlagen in dieser Preisklasse !
Was ist das für ein Plattenspieler ?

Hi Helge,

der Dreher ist ein seltener Yamaha PF800 mit Zwillingsarm.
Bisher hatte ich nur Geräte von Yamaha aus der Zeit von 1985 bis ca. 1992.
Hauptgrund dafür ist dass ich noch nie einen Totalausfall eines Yamaha - Gerätes
hatte und somit keinen Grund um ernshaft über den Tellerrand schielen zu müssen.

Die Akai Reference Anlage ist absolut neuwertig und bleibt natürlich zusammen.
Das Design gefällt auf jeden Fall schon mal.
Muss noch alles ausführlich durchchecken.

Werde demnächst noch mehr dazu schreiben.

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, putzteufelms, New-Wave, Trötenreiter
Zitieren
Glückwunsch! Da mußte der Osterhase aber ordentlich schleppen!

Verstärker, Kassettendeck und vor allem der Tuner können sich immer noch von ihrer besten Seite hören lassen, die CD-Spieler kommen leider nicht nur klanglich in die Jahre (nach 25 Jahren dürfen sie das auch).

An das Verstärkermonster (AM-95?) läßt sich freilich allerlei anschließen, sodaß ich den Akai-CD-Player (73 oder 93?) "nur" an den (einen der vier) Digitaleingänge hängen würde, und den CD-Eingang für etwas Jüngeres, Frischeres, Besseres reservierte (CD/SACD/DVD-A/Blu-Ray?).

An einen der Tape-Ausgänge wiederum leistete ein Digitalrecorder gute Dienste, da der Tuner hier Radiomitschnitte in bester Qualität ermöglicht (egal ob Opernabend, Hörspiel, Jazznacht oder Rockpalast - speziell bei Live-Übertragungen und Aufzeichnungen von Live-Veranstaltungen ein Muß!)

An einen der optischen Digitaleingänge läßt sich zu guter Letzt noch ein PC über den Dr. DAC nano als USB-Optokoppler daranhängen - zwar "nur" mit max. 48 kHz bei 16 Bit, aber das reicht doch in den meisten Fällen.

Der WAF ist sicher negativ - das Monster ist groß und schwarz und nicht klein und pink...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Klirrfaktor für diesen Beitrag:
  • NS700X, Trötenreiter
Zitieren
Hi Klirrfaktor,

Danke !
Mittlerweile habe ich angefangen mich mit den Dingern zu beschäftigen.
Es handelt sich um:

Tuner AT 93
Tape GX 95 MKII
CD 73
Amp AM 95


[Bild: gesamtfrontl7pbw.jpg]

Das Design ist sehr ähnlich dem der Yamahas bis ca. 1987.

Der WAF ist perfekt denn die Anlage bekommt meine Tochter LOL
Ist ihr erstes richtiges Geraffel.

Hier der Tuner offen - alles o.k. - es war gar kein Staub vorhanden.
Funktioniert prima - allerdings sind wir in einer Senke und haben nur 2 Sender...

[Bild: at93tunerhdyeh.jpg]

Hier das Tape offen - ich bin etwas enttäuscht da das Ding von außen auf dicke Hose macht und dann ist nix drin Sad2
Es war kaum Staub vorhanden und wie gesagt ist sogar noch die Schutzfolie auf dem Kasettenfach.
Funktion ist top Thumbsup

[Bild: gx95tapeudore.jpg]

Der CD hat etwas Arbeit verursacht.
Es war zwar kaum Staub vorhanden - aber es gab Standschäden.
Der oberste Antriebsriemen der Lade hatte sich gelängt und eine längliche Form angenommen.
Dadurch ging die Lade nicht mehr auf.
Riemen getauscht und gut.
Trotz Linsenreinigung hatte der Player die Neigung am Ende eines Songs vorzeitig zum nächsten zu springen - trotz Linsenreinigung.
Habe dann noch einmal aufgemacht und mir die Konstruktion genauer angesehen.
Die Führungsachse der Abtasteinheit bekam etwas weißes Fett und das war es scheinbar.
Jetzt spielt er die selbe CD einwandfrei ab Thumbsup
Optisches Kabel war bereits dabei und der Klang über Digitaleingang am Amp ist gut genug Raucher.

[Bild: cd737ok22.jpg]


Der Amp hatte auch nur sehr wenig Staub an Bord.
Der Direct - Operation Wählschalter hatte leichte Kontaktprobleme und bekam eine Ballistolkur.
Läuft jetzt einwandfrei.

[Bild: am95amp5ljb3.jpg]

Insgesamt eine prima Anlage - und der Zustand ist wirklich vom feinsten - wie aus der Kiste.
Kein Kratzer - auch nicht auf den Seitenteilen.

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • putzteufelms, ottowo, ringostarr0, stephan1892, Stereo-Tüp, Klirrfaktor, triple-d, New-Wave, theoak, Trötenreiter
Zitieren
Ich meine mich erinnern zu können, dass das genau die Anlage ist, die so um 1990/91 herum, als Hifi schon im Sterben lag, immer als Bundle mit sagenhaftem Rabatt angeboten wurde. Die Summe der Einzelpreise war IIRC etwa 6000.-, und zusammen wurde das Set ohne LS für 2777.- oder eine ähnliche auffällige Zahl verramscht.
Ich hatte gerade noch mal kurz in meinen letzten HiFi-Zeitungen geblättert, aber die letzten sind von 1990. Kurz darauf muss das dann losgegangen sein.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • NS700X, Trötenreiter
Zitieren
(22.04.2014, 17:19)NS700X schrieb: Hi Klirrfaktor,

Danke !
Mittlerweile habe ich angefangen mich mit den Dingern zu beschäftigen.
Es handelt sich um:

Tuner AT 93
Tape GX 95 MKII
CD 73
Amp AM 95

...

Der WAF ist perfekt denn die Anlage bekommt meine Tochter LOL
Ist ihr erstes richtiges Geraffel.

Glückwunsch auch an die junge Dame! Läuft das unter Aussteuer?

(Sie wäre damit wrklich hoch ausgesteuert)

(22.04.2014, 17:19)NS700X schrieb: Hier der Tuner offen - alles o.k. - es war gar kein Staub vorhanden.
Funktioniert prima - allerdings sind wir in einer Senke und haben nur 2 Sender...

Tal der Unwissenden? (duck und weg!)

(22.04.2014, 17:19)NS700X schrieb: Hier das Tape offen - ich bin etwas enttäuscht da das Ding von außen auf dicke Hose macht und dann ist nix drin Sad2
Es war kaum Staub vorhanden und wie gesagt ist sogar noch die Schutzfolie auf dem Kasettenfach.
Funktion ist top Thumbsup

das Tape hat auch ein voll belegtes Kellergeschoß!

(22.04.2014, 17:19)NS700X schrieb: Der CD hat etwas Arbeit verursacht.
Es war zwar kaum Staub vorhanden - aber es gab Standschäden.
Der oberste Antriebsriemen der Lade hatte sich gelängt und eine längliche Form angenommen.
Dadurch ging die Lade nicht mehr auf.
Riemen getauscht und gut.
Trotz Linsenreinigung hatte der Player die Neigung am Ende eines Songs vorzeitig zum nächsten zu springen - trotz Linsenreinigung.
Habe dann noch einmal aufgemacht und mir die Konstruktion genauer angesehen.
Die Führungsachse der Abtasteinheit bekam etwas weißes Fett und das war es scheinbar.
Jetzt spielt er die selbe CD einwandfrei ab Thumbsup
Optisches Kabel war bereits dabei und der Klang über Digitaleingang am Amp ist gut genug Raucher.

bei Selbstgebranntem nimmt er nichts Klares, nur Blaues (z. B. Verbatim Vinyl Azo)

(22.04.2014, 17:19)NS700X schrieb: Der Amp hatte auch nur sehr wenig Staub an Bord.
Der Direct - Operation Wählschalter hatte leichte Kontaktprobleme und bekam eine Ballistolkur.
Läuft jetzt einwandfrei.

Insgesamt eine prima Anlage - und der Zustand ist wirklich vom feinsten - wie aus der Kiste.
Kein Kratzer - auch nicht auf den Seitenteilen.

Gruß Uli

Spray ist keine Dauerlösung - es empfiehlt sich, die Schalter zu zerlegen und die Kontakte zu reinigen, und bei der Gelegenheit gleich auf kalte Lötstellen zu schauen

(unser Good Old Hifi-Meister kennt seine Pappenheimer)

Auf dem Monster klingt wirklich alles traumhaft gut, sogar Rock (wieder duck und weg). Ich würde ihm (ihr, der verwöhnten Prinzessin) für den CD-Eingang einen SACD-Youngtimer gönnen, so etwas wie meinen Denon DVD-3910, dann klingt er noch besser.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Klirrfaktor für diesen Beitrag:
  • NS700X, putzteufelms, Trötenreiter
Zitieren
schöne Anlage! Immer wieder eine Freude, wenn sowas in dem Zustand gefunden wird. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • NS700X
Zitieren
Hi Klirrfaktor,

Nein - nicht DresdenOldie
Es gibt auch in Bayern Ecken mit schlechtem EmpfangFloet
Im Moment lãuft der Amp und die Dame hat die Anweisung die Schalter fleißig zu benutzen.
Wenn der Schalter wieder muckt zerlege ich das Ding LOL
Sie hat noch nen Bluray mit dran - wenn Zeit ist
vergleichen wir mal den Klang mit dem Cd.
Bis zur Aussteuer ist noch genug Zeit...

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • Klirrfaktor, Trötenreiter
Zitieren
(22.04.2014, 17:19)NS700X schrieb: ...Der CD hat etwas Arbeit verursacht.
Es war zwar kaum Staub vorhanden - aber es gab Standschäden.
Der oberste Antriebsriemen der Lade hatte sich gelängt und eine längliche Form angenommen.
Dadurch ging die Lade nicht mehr auf.
Riemen getauscht und gut.
Trotz Linsenreinigung hatte der Player die Neigung am Ende eines Songs vorzeitig zum nächsten zu springen - trotz Linsenreinigung.
Habe dann noch einmal aufgemacht und mir die Konstruktion genauer angesehen.
Die Führungsachse der Abtasteinheit bekam etwas weißes Fett und das war es scheinbar.
Jetzt spielt er die selbe CD einwandfrei ab Thumbsup
Optisches Kabel war bereits dabei und der Klang über Digitaleingang am Amp ist gut genug Raucher.

[Bild: cd737ok22.jpg]

...

Moin,

kannst Du noch Mal beschreiben, was Du genau nachgefettet hast? Doch nicht die Magnetschienen, über denen der Schlitten schwebt? Ich habe meinen CD73 auch gerade wiederbelebt und bevor ich ihn jetzt wieder zuschraube, würd ich das Laufwerk gern noch auf Vordermann bringen.
fatul

Akai Vintage Hifi
Zitieren
Hi,
Nicht die Magnetschienen fettenLOL
Das Foto entstand beim AusblasenFloet
Wenn Du von der Rückseite in das offene Gerät
schaust ist links neben der Linseneinheit
Eine verchromte Achse auf der die Linseneinheit
geführt wird.
Dort habe ich etwas Fett aufgebracht und im ausgeschalteten
Zustand vorsichtig den Schlitten ein paar mal hin und her bewegt.
Der Fehler war dann weg.

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • fatul, Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren
Die Referenz Master Serie war der Grund warum ich überhaupt "altes HiFi" sammele.
Ich kann mich noch sehr gut an die Weihnachtszeit 1988 erinnern.
Bei meinem Händler (HiFi Studio Sonnenstrasse in Münster) stand dort genau diese Anlage
Inclusive. Glasrack und den kleinen Lautsprechern MS-100 für 9.900,- dm im Schaufenster.

Natürlich konnte ich mir das nicht leisten , ein Traum halt .
Ich habe sie wohl 30/40 mal Probegehört,( der arme Verkäufer tut mir heute noch leid )!

Heute steht sie inclusive der großen Lautsprecher MS-200 bei mir Zuhause und hat nichts
von ihrer Faszination verloren .
Ich finde das sie die schönste Anlage ihrer Zeit in ihrem Preissegment ist.

Auch technisch ist sie mM nach in ihrem Preisbereich ganz weit vorne.
Wir reden hier immerhin von 56 kg HiFi ohne Ls .
Von wegen akai kann nur Schau und mehr "Schein als Sein "!

Der Tuner war 1988 "Tuner des Jahres "!
Der cd-Player war "absolute Spitzenklasse" bei Stereo und hifiVision .
Über den gx 95 brauche ich nix weiter zu schreiben als : Es gab bis 1300,-dm einfach nichts besseres.
Und auch beim Am 95 ist mir in der klasse bis 2000,-dm kein Verstärker bekannt , der besser klingt oder auch nur ansatzweise so eine Ausstattung hatte.

Der cd 93 klingt allerdings über den Analogausgang noch einmal eine ganze Klasse besser als der Wandler im Am 95 . Leider hat der cd 73 genau diesen aufwendigen Analogverstärker nicht .
Aber ich denke mal das diese Anlage bei ibaii ganz locker noch über 1000,-€ bringen würde !!!

Also Uli,
mit einem Wort,
ich bin schon neidisch auf deine Tochter ...
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



[-] 2 Mitglieder sagen Danke an putzteufelms für diesen Beitrag:
  • NS700X, Trötenreiter
Zitieren
http://[Bild: mobile.51s2ow6.jpg]


Lautsprecher und dazugehöriges Regalsystem Skyline aus dem Katalog
60 Jahre Akai von 1989.

( am Wochenende gebe ich mir mal etwas mehr Mühe mit dem Abfotografieren )
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



[-] 4 Mitglieder sagen Danke an putzteufelms für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, NS700X, theoak, Trötenreiter
Zitieren
(23.04.2014, 09:42)putzteufelms schrieb: Der cd-Player war "absolute Spitzenklasse" bei Stereo und hifiVision .
Der cd 93 klingt allerdings über den Analogausgang noch einmal eine ganze Klasse besser als der Wandler im Am 95 . Leider hat der cd 73 genau diesen aufwendigen Analogverstärker nicht .
...

Kann ich nur bestätigen: Der CD93 klingt über den Analogausgang wirklich super. Da ich beide Player hier habe, konnte ich das ausgibig testen und der CD73 ist schon eine Ecke schwächer.

Habe auch Mal ein paar Fotos gemacht. In der Lücke links fehlt aktuell meine GX 77, die im Reversebetrieb nicht aufnehmen will. Sie ist aktuell zur Reparatur bei Good Old Hifi:

[Bild: S5001029.jpg]

[Bild: S5001030.jpg]

[Bild: S5001034.jpg]

[Bild: S5001035.jpg]

[Bild: S5001036.jpg]
fatul

Akai Vintage Hifi
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an fatul für diesen Beitrag:
  • putzteufelms, NS700X, Klirrfaktor, New-Wave, theoak, Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.149 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  Akai GX-F 90: Bandeinmessung, aber wie? Analogfreund 2 2.179 12.05.2015, 16:22
Letzter Beitrag: Analogfreund



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste