Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX-F 90: Bandeinmessung, aber wie?
#1
Hallo Leute,

ich könnte ein Akai GX-F 90 bekommen, allerdings ohne Bedienungsanleitung. Das Gerät soll sowohl automatische als auch manuelle Einmessung bieten. Nur wie funktioniert das bei diesem Gerät?

Gruß
Dag
Zitieren
#2
(10.05.2015, 15:19)Analogfreund schrieb: Akai GX-F 90

Hallo,

das F90 ist ein interessantes Gerät mit vielen Funktionen und leuchtenden Anzeigen. Sehr schön, mit Dolby B und manuellem Bandarten-Wahlschalter.

Die Einmessung ist nur manuell und auch nur für den Aufnahmepegel damit der Dolbypegel bei der Wiedergabe nachher auch stimmt. Dzu gibt es den passend eingbauten Tettongenerator. D.h. es ist kein Biasregler für die Höhen von außen zugänglich. Da aber die AKAIs auf TDK-SA/-MA angepaßt sind sollte man damit ordentliche Ergebnisse erreichen können!
Die Einmeßregler finden sich als kleine Trimmer-Öffnungen zwischen den Aufnahmepegelreglern, man benötigt zum einstellen einen kleinen Schraubenzieher.

Wieviel mußt Du denn für das Gerät hinlegen?

Gruß Ralph
Zitieren
#3
Hallo Ralph,

danke für deine Infos. Ich war davon ausgegangen, dass zumindest eine manuelle Einmessung möglich ist. Die Dolby-Kalibrierer hatte ich bereits gesehen. Bei den vielen Knöppen am Gerät, hätte der Eine oder Andere ja für den Einmessvorgang vorgesehen sein können. Ich besitze nur Maxell XL-IIS - mal schauen, ob das Deck damit zurecht kommt. Habe 160,- dafür gezahlt, ist aber noch nicht bei mir eingetroffen.

Gruß
Dag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A - wie AKAI Thread putzteufelms 679 259.645 13.04.2024, 02:56
Letzter Beitrag: spocintosh
  Endstufe, klein aber fein - Eure Kaufempfehlung gyp 112 17.685 25.03.2022, 10:49
Letzter Beitrag: gyp
  Kompaktboxen aus den 80ern, aber welche? Analogfreund 36 15.190 29.09.2021, 09:41
Letzter Beitrag: vincent1958
  Kleine aber feine Vintage-Receiver HansimGlück 172 41.651 25.05.2021, 23:33
Letzter Beitrag: sankenpi
  Weniger, aber besser - Der BRAUN Thread samwave 253 106.460 02.05.2021, 15:14
Letzter Beitrag: HiFi
  Der Japan-Tröten-Thread - aber nur geil klingende!! Armin777 166 43.380 21.11.2020, 20:24
Letzter Beitrag: vincent1958



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste