Themabewertung:
  • 48 Bewertung(en) - 4.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geraffel Bilder
Kenwood KA 1500

[Bild: 14923718811_cc9aeeea28_c.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • mazyvx, oldsansui, Tom, Folderol, hyberman, Bernardo_1971, samwave, Mosbach, bikehomero, HiFi1991, Rainer F
Zitieren
Sehr geiles Profi-Pic Kimi Thumbsup
Ob sich Geraffelfotos mit 100% schwarzem Hintergrund hier durchsetzen werden, ich hoffe nicht Drinks
Zitieren
Lieber schwarze Decke, als oller Laminatboden LOLDrinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Bernardo_1971
Zitieren
(13.08.2014, 20:32)HiFi1991 schrieb: Man beachte bitte das Textverarbeitungsgeraffel: Thumbsup


[Bild: DSC00166.jpg]

so eine Tastatur hab ich ja noch nie gesehenDenker
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
es ist alles noch so kahl,aber so eine persönliche einrichtung braucht zeit.
Hauptsache Musik umgibt mich.
Hier hat meine Skalenbeleuchtung noch funktioniertFlenne

Übrigens,die Fotoqualität ist wie immer scheisseDash1

[Bild: p8150197f2lez.jpg]

[Bild: p8150200dhzje.jpg]
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • hyberman, oldsansui, Bernardo_1971, Tom, lyticale, HiFi1991, mazyvx, Rainer F
Zitieren
Heute möchte ich ein Paar Bilder und Hintergrundinformationen zu meinem seit 44 Jahren in meinem Besitz befindlichen Servo Sound Tuner SR 2 geben. Als junger Student erwarb ich den SR 2 1970 bei Invocare Hifi Studio hier in Köln an der Malzmühle 4. Der Listenpreis betrug 848 DM. Der durchschnittliche Bruttoarbeitslohn betrug damals ca. 1100 DM. Das war schon eine Hausnummer. Der Inhaber des Hifi Studios Herr Schordell verkaufte ihn mir für 610 DM. 20 DM unter dem Angebot eines Braun CE 250 durch den ortsansässigen Braunhändler, dem „Hoflieferanten“ meiner Eltern.
Ich hatte beide Tuner für 2 Wochen bei mir in der Südstadt an einer Rotorantenne getestet. Der Belgier (Servo Sound Brüssel) punktete deutlich gegen den Braun.
Nach jetzt 44 Jahren im ständigen Einsatz ohne einen Ausfall kann ich nur sagen. Investition gelohnt.
Heute verdient er sich sein Gnadenbrot bei mir im Büro. Dort hat auch leider eine Reinigungskraft den Sendersuchknopf gekillt.

[Bild: servosound_14.jpg]

Die gesamte Technik stammt von Görler. Steht wenigstens auf fast allen Platinen drauf. Görler war damals in sehr vielen europäischen Tunern zu finden. Die Audioeigenschaften können sich auch heute noch hören lassen.

[Bild: servosound_10.jpg]

Die Reinigungskraft war erschrocken über den Schmutz den die Nahaufnahmen zeigen. Ich habe die Reinigungskraft mit Bref gebrieft.

[Bild: servosound_11.jpg]

[Bild: servosound_13.jpg]

Ich möchte auch kurz ein Paar Worte zu Servo Sound Belgien schreiben. Es ranken sich ja viele Mythen um diese belgische Firma.
Der geistige Kopf hinter Servo Sound war Tadeusz Korn, Professor an der Universität von Brüssel und wohl zeitweise Direktor der Servo-Sound S.A.. Servo Sound wurde ca. 1968 gegründet. Man machte sich zur Aufgabe aus kleinen Lautsprecherboxen einen großen Klang zu gewinnen. Da die klassische Physik dem leider schnell Grenzen setzt wurde mit Hilfe elektronischer Hilfsmittel den Lautsprechern das Laufen beigebracht. Im Zeitalter von DSP`s kann man sich heute nicht mehr vorstellen, wie revolutionär dieser Ansatz Mitte der 60iger Jahre war.

[Bild: servosound_01.jpg]

[Bild: servosound_02.jpg]

Ein Hilfsmittel war die Koppelung des Lautsprechers durch einen Regelkreis an die Endstufe. Bereits 1968 erhielt Professor Korn ein Patent für die direkte Verbindung dieses (Motional Feedback) M.F.B.-Regelkreises mit der Schwingspule des Lautsprechers. Einige Jahre später nahm Backes und Müller dieses Prinzip auch für seine Lautsprecherboxen auf.
Folglich waren die Servo Sound Lautsprecher geregelte Aktivboxen mit einem Breitbandlautsprecher. Das Gehäuse hatte die Abmessungen von 180 x 260 x 280 mm.

[Bild: servosound_03.jpg]


Ein weiteres Problem von kleinen Boxen ist die Basswiedergabe. Dabei können kleine Membranen sehr gut Signale tiefer Frequenzen wiedergeben. In der Regel sind sie nur nicht in der Lage, diese adäquat laut wiederzugeben. Die Regelung des Lautsprechers kann zwar gewährleisten, dass das Signal sauber abgestrahlt wird, Aber eben nicht laut genug. Die Auftrennung des Servo-Sound-Systems in Vorverstärker und Boxen mit integrierter Endstufe erlaubte es, auf Vorverstärkerseite die Stereokanäle im Tieftonbereich zusammenzuführen, wodurch die Membranfläche im Bassbereich bei bis zu fünfzig parallel zu betreibenden Lautsprecherboxen gigantisch wurde.
Wer jemals eine solche Servo Sound Anlage in einem Club live gehört hat, wird das nie vergessen. Mein Vetter wohnte damals in Antwerpen und da gab es einige Clubs die diese Anlage mit dem passenden Mischpult im Einsatz hatten.

[Bild: servosound_04.jpg]

[Bild: servosound_05.jpg]

Im Jahre 1973 gründeten die Herren Korn und Macway die nach ihnen benannte Firma KM, die unter anderem auch den schon in früheren Zeiten geschützten Begriff „Servo-Sound“ führte. Einen offensichtlichen Unterschied zwischen den KM- und den Servo-Sound-Modellen gab es nicht. Unter KM wurde erfolgreich in den Beschallungsbereich expandiert.
+ +
+ + + Aus Freude am sparen. Das spar ich mir.
+ +
+ + + Ben + + + + +
+ +
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an BenGlitsch für diesen Beitrag:
  • oldsansui, loenicz, Stereo-Tüp, Rüssel, Bernardo_1971, Folderol, Eidgenosse, *mac42*, 0300_infanterie, Tom, Ichundich, lyticale, Mosbach, mazyvx, HiFi1991, Helmi, hifiES, xs500, duffbierhomer, Jolle007, Rainer F, hadieho, 4tubesever
Zitieren
Na das nenn ich mal Vintage! Tolle Story, tolle Bilder!
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
Danke für die Vorstellung des Tuners, Ben! Drinks Thumbsup
Sher gut zusan. Voll orginell. Raritet.  Thumbsup    VG Bernhard Hi
Zitieren
Ganz klasse Story zu einem Erstbesitz der besonderen Art, Danke Ben Thumbsup
Zitieren
nie von dem System gehört aber spannende Story! Danke Ben
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
Tolle Geschichte, Ben.
************

Thomas
Zitieren
Danke für die Vorgeschichte zu MFB. Thumbsup


So siehts dann bei Philips aus:

[Bild: ap2.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • BenGlitsch, Tom, HiFi1991, hadieho
Zitieren
Danke für den Einblick und die Hintergründe Detlef Thumbsup Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Immer wieder spannend solche Geschichten von mir vorher völlig unbekannten Geräten zu lesen.

Drinks
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
Seit heute aus dem Service zurück.Endlich


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Gruß mazy
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • *mac42*, bikehomero, Operators Manual, HiFi1991, 0300_infanterie, spocintosh, Stereotyp, loenicz, BenGlitsch, Rainer F, hadieho
Zitieren
Sehr schön!
Sehe ich da Celestion-Boxen im Hintergrund? Das wäre ja wohl ein Zufall: mein Eight spielt ebenfalls an Dittons, allerdings an den kleinsten, den Ditton 11 - und das zur vollsten Zufriedenheit...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, loenicz
Zitieren
Hier mal 3 Geräte auf einmal:

[Bild: DSC00173.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 25 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • oldsansui, marantz, mazyvx, Eidgenosse, sensor, Tom, Cpt. Mac, ST3026, HiFi1991, loenicz, Rüssel, BenGlitsch, Bernardo_1971, Ichundich, Stereotyp, Helmi, nice2hear, Folderol, Siamac, thosch, Blink-2702, errorlogin, Rainer F, hadieho, crazy gera
Zitieren
(15.08.2014, 20:55)*mac42* schrieb: Sehr schön!
Sehe ich da Celestion-Boxen im Hintergrund? Das wäre ja wohl ein Zufall: mein Eight spielt ebenfalls an Dittons, allerdings an den kleinsten, den Ditton 11 - und das zur vollsten Zufriedenheit...

Ja, sind die Ditton 25. http://old-fidelity-forum.de/thread-195-page-102.html
Auch ich bin sehr zufrieden.
Der Eight kam heute vom Armin zurück...
Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
"a shot in the dark"

[Bild: 14929332572_37d50c9f14_h.jpg]
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero, rotoro, mazyvx, HiFi1991, BenGlitsch, Tom, oldsansui, Bernardo_1971, *mac42*, Helmi, nice2hear, Folderol, samwave, thosch, Blink-2702, Deichvogt, Rainer F, hadieho
Zitieren
(15.08.2014, 16:32)Rüssel schrieb: so eine Tastatur hab ich ja noch nie gesehenDenker

Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 9 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Rüssel, oldsansui, Bernardo_1971, Ichundich, Helmi, Eidgenosse, Blink-2702, Rainer F
Zitieren
Schöne Steampunk´s.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
[Bild: img_1233telefunken800wjfzq.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 31 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Tom, bikehomero, Ichundich, *mac42*, rotoro, proso, HiFi1991, BenGlitsch, Mosbach, marantz, lyticale, mazyvx, dksp, Helmi, nice2hear, Folderol, samwave, ottowo, Caspar67, 0300_infanterie, Eidgenosse, spocintosh, Rüssel, duffbierhomer, ST3026, , Blink-2702, Bernardo_1971, Maxx, Rainer F, hadieho
Zitieren
Ulf wirklich klasse Foto Thumbsup
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
Was für ein tolles Foto!
Hi
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
yep...Erwähnung im Kalender-Fred absolut gerechtfertigt Thumbsup Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • sensor, mazyvx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Bilder unserer Tonabnehmer Friedensreich 7.192 1.967.561 24.04.2024, 08:48
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.636 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 3.466 1.008.572 19.04.2024, 13:44
Letzter Beitrag: Muschmann
  Bilder Eurer Plattenspieler MaTse 2.707 605.240 08.04.2024, 18:32
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 95.998 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
  Geraffel Bilder - in schwarz weiß sepia! classic70s 2.250 660.259 17.03.2024, 01:52
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste