Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis?
Das ist ein sehr interessanter Thread und auch den Werdegang nachzuvollziehen wie der ein oder andere das erlebt hat, finde ich wundervoll! Danke mal dafür...

Ja ich beschäftige mich auch schon eine ganze Zeit mit dem Thema und mir sind auch Unterschiede untergekommen. Ich habe damals ich glaube mit einem Pionier angefangen 504 oder so....und dachte Ok hört sich scheiße an aber ist wohl Hifi....
Tja und dann kam ich in Kontakt mit finest British Hifi in Form von einem Onix OA21 S + eine Soap 2 der an Infinity Kappas lief.....

Was war das nur....es war anders, es war Geil.....was machte ich falsch.....also Pioneer weg.....dann kam Harman Kardon 620 oder so....alles so lange her.....
Ein toller Verstärker....Verschiedene Boxen folgten.....Infinity, Klipsch, Kef, Audio Physic, aber irgendwie das Hobby oder was auch immer ich suchte nach was.....

Dieses Gefühl Onix OA21S + Soap2..... durch einen unglücklichen Umstand erbte ich diesen Verstärker und werde nicht vergessen das es Geil war Ihn da endlich zu hören....

Angekommen...... Erklären kann ich das nicht...... Goldohr hmmm......ja ich dachte es.... Ich sagte der ist besonders..... und er hatte einen defekt.....Scope war so nett und reparierte Ihn damals......ich erzählte Ihm davon und er klärte mich auf und ich sagte ach quatsch ich kann das schon heraus hören.....

Gesagt getan.....Blindtest.....ist auch noch irgendwo im HF nachzulesen.......Ich verglich und bestand den Blindtest......und konnte meinen Verstärker heraus hören.....

Also schauten wir genauer hin......woran habe ich es erkannt....... Beim hören an Details....an winzigen Nuancen.....diese heraus zu hören und zu filtern machten Kopfschmerzen......wir testeten lange und ausgiebig.....es machte Spaß......

Ich glaube wir machten zwei Durchgänge jeweils 9 von 10 richtig....

Ja Scope war verblüft und ich war stolz..... Dann gingen wir ans Messen.....

Und wir stellten fest das der Onix Messtechnisch auffällig war......

Da ich jetzt neugierig war nahm ich an dem einen oder anderen Blindtest mit Teil.....und siehe da bei Verstärkern mit einem Linearen Frequenzgang ausgepegelt ist all das was man meint unterscheiden zu können hinfällig.....

Diese Erkenntnis war für mich eigentlich viel wert.....den ich achtete nicht mehr darauf irgendwas angestrengt zu hören, sondern irgendwie war es so, was mir gefiel hörte sich automatisch Geil an.....

Allerdings Lautsprecher, ist dann wieder was anderes.....Die Klipsch Cornwall die ich jetzt hörte ließen meine Audio Physic verblassen......und jetzt warte ich auf den Import....
Saludos
Bampa
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Bampa für diesen Beitrag:
  • Test, hal-9.000, Caspar67, , HVfanatic, Dominik_.P

Nachrichten in diesem Thema
RE: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? - von CaptainFuture - 26.01.2021, 14:35
RE: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? - von CaptainFuture - 27.01.2021, 12:03
RE: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? - von CaptainFuture - 28.01.2021, 11:29
RE: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? - von Bampa - 03.02.2021, 21:17
RE: der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? - von CaptainFuture - 05.02.2021, 17:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 192 53.748 05.01.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Vicenti
  [Beantwortet] Was für ein Tonarm ist das? BigT 1 691 28.11.2024, 13:53
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 3 1.660 02.07.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Stronzo
  Der "Mathmos"-Thread oder: "Darling, Du willst es doch auch! Ist es schummrig genug?" bathtub4ever 34 14.550 13.03.2024, 12:21
Letzter Beitrag: nickch
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 1.059 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 3.301 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste