02.05.2017, 15:50
(02.05.2017, 13:47)wortgefecht schrieb: Der natürliche Tod eines jeden von Enthusiasten privat geführten Forums. Leider.
Das kann man so sehen oder auch anders. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen den bösen undisziplinierten Teilnehmern und dem lieben Sysop, der nur das Beste wollte und nicht damit zurecht kam, dass nicht immer alle genau so nach seiner Pfeife tanzen wollten, wie er sich das vorgestellt hatte. An einem Mangel an Moderation haben die Probleme dort jedenfalls nicht gelegen. Eher im Gegenteil. Wer da nach Ansicht des Sysops gestänkert hat, war schneller draußen, als er gucken konnte.
Ich werde jedenfalls nie mehr Mühe und Arbeit für Fotos und Beiträge in ein Forum investieren, das einer Einzelperson 'gehört'. Es ist nicht das erste Mal, dass ich sowas erlebe. Meiner Meinung nach hat jemand, der ein solches Forum über Jahre aufbaut, auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Nutzern, die es mit ihren Beiträgen zu dem gemacht haben, was es ist. Da wäre es das Mindeste, das Forum in andere Hände zu übergeben. Aber nein, dann wird alles zerschlagen und zerstört. Sowas kann man auf Dauer nur mit einem Kollektiv führen, wo auch mal jemand aussteigen kann, ohne dass alles implodiert.
Ralf