Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz altes Geraffel, Radio, aber kein Hifi
#1
Hallo,
ich habe ganz alte Teile, die ich von meinem Opa bekommen habe.
Rundfunkteile aus der zeit zwischen den Kriegen.
Aber was ist das für eine Bezeichnung auf den Kondensatoren, wohl die Wellenlänge, die abgestimmt werden kann. Die 3 C´s haben 220,170 5500 pF.
Aber 200V fest!

Wenn Interesse besteht, ich habe noch mehr!

Was habt Ihr ganz altes?
Gruß TW


[Bild: radio_alt.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#2
Interessante Teile.
Die Wellenlänge is das wohl nicht, eher ne andere Kapazitätsbezeichnung. Sonst müßte die Kapazität auf ne Standardinduktivität bezogen sein. Die Cs sind von der Bauart auch kaum zum Einsatz in Schwingkreisen vorgesehen.
Meine erste Radiosammlung stammte auch aus der Zeit, ist aber schon vor 40 Jahren den Weg allen Irdischen gegangen. Allerdings kann ich mich an solche Kondensatorbezeichnungen nicht erinnern, vielleicht aber auch das Gedächtnis, oder diese Dinger sind für spezielle Anwendungen gewesen. Vielleicht mal bei Wumpus fragen, da sind die Spezis für Kisten aus Friedenszeiten.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#3
Oh, nun bei Kondensator in Wikipedia geschaut. Ich war so bei der Wellenlänge.
Aus Wikipedia:
"Die nebenstehende Abbildung zeigt einen Papierkondensator der Firma SATOR aus dem Jahr 1950 mit einer Kapazität laut Aufdruck von „5.000 cm“ bei einer Prüfspannung von „2.000 V“. Das wäre eine Kapazität von zirka 5,6 nF im heute üblichen SI-Einheitensystem. Eine Kapazität von 1 cm im CGS-Einheitensystem entspricht 1,1 pF im SI-Einheitensystem, der Umrechnungsfaktor ist 4 πε0."

Hmm, wieder was gelernt. Aber ichhabe noch mehr altes. Ich mache mal Fotos..
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhren Radio Thread Buckminster 115 30.527 06.05.2023, 10:25
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Inbetriebnahme eines 45 Jahren altes Geräts Lynnot 9 2.672 19.12.2022, 18:27
Letzter Beitrag: Lynnot
  Zeigt her Euer altes Geraffel mit Bildschirm Dille 58 23.488 11.06.2022, 20:50
Letzter Beitrag: Lendo
  Wer hat HiFi Geraffel mit Klappfüssen? HiFi 6 1.900 22.05.2022, 18:23
Letzter Beitrag: gyp
  Der Autoradio und Car-HiFi Thread - unser mobiles Geraffel Wetterkundler 44 9.718 15.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: achim96
  Endstufe, klein aber fein - Eure Kaufempfehlung gyp 112 17.716 25.03.2022, 10:49
Letzter Beitrag: gyp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste