Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weniger, aber besser - Der BRAUN Thread
#1
Ich hoffe inständig, dass es noch keinen Thread dazu gibt. Aber ich hab grade die Sufu ordentlich durchgedengelt und nichts gefunden, also falls dem so sein sollte, muss das ein wirklich funky Threadtitel sein LOL

Mich fasziniert die Firma Braun sehr, hauptsächlich die Hifi-Geräte und hier wieder hauptsächlich aus den 50er bis 70er Jahren. Ich selber hab' leider kein Hifi von Braun, aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der sich für die Geräte und/oder für das Design interessiert. Hier hat alles Platz, Lobeshymnen und Hasspredigten ("Dank dem Designwahnsinn sind die meisten Geräte innen ein einziger Hochofen"), Bilder oder Dokumente von mir aus auch Rasierer und Zahnbürsten und natürlich: Eure eigenen Geräte!

Hier zum Beispiel mal ein Foto aus der Blütezeit, von einer Vorführung mit Braun'schem Hifi:

[Bild: HBb_Sro_Q3_Pxgen_r_Ax354.jpg]


So, das war's dann von mir. Lasst was von euch sehen/lesen/hören. Drinks
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 2 Mitglieder sagen Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • DUALIS, Nixraff
Zitieren
#2
Bild?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • samwave
Zitieren
#3
Eben war's noch da Denker

Kleinen Moment.

Edith: "Strom geht!"
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#4
YEAH! Braun rocks!

Braun CD5/2 in grau youngtimer:
[Bild: P1000944.jpg]

Zeitlos schön!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Tom, samwave, proso, friedrich86, DUALIS, oldsansui, E-Schrotti, Stereo-Tüp, theoak, MiDeg, Trötenreiter
Zitieren
#5
Meine atelier Favoriten. A2 und T2:
[Bild: dscn1084sp3.jpg]

Der CD-Spieler ist mittlerweile durch den CD5 ersetzt.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Tom, samwave, proso, Ichundich, contenance, thosch, friedrich86, DUALIS, oldsansui, alex71, barchetta66, E-Schrotti, magic jensen, Stereo-Tüp, theoak, MiDeg
Zitieren
#6
Ja, genau wegen denen haut mich Braun so um!
Will ich, irgendwann!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#7
Bei der Atelier Anlage weiß ich nie so genau ob ich sie mögen soll oder nicht Denker

Wenn ich die da so in grau sehe tendiere ich fast zu "mögen" Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#8
Die sind wirklich wunderschön. Passen einfach in jedes Ambiente ohne aufzufallen. Pures understatement.

Und die klingen einfach fantastisch!

In schwarz:
[Bild: P1000883.jpg]

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Tom, proso, contenance, thosch, DUALIS, oldsansui, E-Schrotti, theoak, MiDeg
Zitieren
#9
Yeah Thumbsup Pray
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#10
Ein Kumpel von meinem Vater, hat von seinem Vater die LS 150 geerbt, der Bruder von ihm den Rest der Anlage.
Gehört hab' ich die Tröten leider noch nicht.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#11
Hab einiges von denen und mag die Sachen sehr - fasst sich toll an, klingt gut, hat für meine Begriffe über die letzten 40 Jahren wenig an Aktualität verloren und macht immer noch viel Spaß!

Der großartige Dieter Rams wird leider in diesem Zusammenhang etwas überstrapaziert (KULT! RAMS! BRAUN!, etc.)

Aber Niko: hatte ich Dir angeboten - wenn Du eine (damals funktionierende aber seit 10 Jahren nicht benutzte) Braun Audio 308 haben möchtest, musst Du (+ wer auch immer) nur mal bei meinen Eltern im Rheinland/bei Köln/Leverkusen vorbeifahren: die schwarze ist geschenkt, brauche ich nicht mehr - die silberne rücke ich nicht raus. Und die Eltern freuen sich, dass das "weniger" wird.

http://www.radiomuseum.org/r/braun_audio_308.html

http://wegavision.pytalhost.com/Braun/br...n74-28.jpg


PS: Hier spielen trotz Cantons/Yamahas/Technics/etc. immer noch ein Paar Braun LS 65 als Rear-Speaker... die sind klasse! Ein Paar schwarze "in concert" Boxen müssten im Rheinland auch noch rumstehen - die könnte man direkt mitnehmen... for free.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • proso, samwave, Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren
#12
Die LS 150 sind ganz hervorragende Lautsprecher, unglaublich präzise und druckvoll. Und mit enorm viel Reserven.
Sie brauchen allerdings einen kräftigen Verstärker, m.E. ist selbst der A2 zu schwach. Ich habe sie mal an Accuphase-Monoblocks gehört, das war grandios Dance3

Vielen Dank für diesen Thread, ich werde einiges zum Thema Braun Lautsprecher beisteuern Afro

EDIT: Niels, häng die LS 65 mal an den Accuphase, das sollte ziemlich abgehen..... Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • errorlogin, contenance, Trötenreiter
Zitieren
#13
Das Angebot ist echt Spitze, aber das Design macht mich schon nicht mehr so an Denker
Sieht en bisschen aus wie Spielzeug.
Da lasse ich lieber wem den Vortritt, der die Anlage vielleicht aufm Wunschzettel hat?

proso schrieb:ich werde einiges zum Thema Braun Lautsprecher beisteuern

Yeah Thumbsup
Freut mich, dass das hier Anklang findet.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#14
In weiß sind die Braun einfach Edel Thumbsup
Gruß Frank Hi
Zitieren
#15
(17.09.2013, 19:34)proso schrieb: Die LS 150 sind ganz hervorragende Lautsprecher, unglaublich präzise und druckvoll. Und mit enorm viel Reserven.
Sie brauchen allerdings einen kräftigen Verstärker, m.E. ist selbst der A2 zu schwach.

Zwei PA4, jeweils in Brückenschalltung. Raucher
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#16
(17.09.2013, 19:34)proso schrieb: Die LS 150 sind ganz hervorragende Lautsprecher, unglaublich präzise und druckvoll. Und mit enorm viel Reserven.
Sie brauchen allerdings einen kräftigen Verstärker, m.E. ist selbst der A2 zu schwach. Ich habe sie mal an Accuphase-Monoblocks gehört, das war grandios Dance3

Vielen Dank für diesen Thread, ich werde einiges zum Thema Braun Lautsprecher beisteuern Afro

EDIT: Niels, häng die LS 65 mal an den Accuphase, das sollte ziemlich abgehen..... Floet


Da sind'se jetzt dran... nach dem kleinen Canton-Test-Intermezzo! Thumbsup ...und das ist ziemlich cool, so alles.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#17
Auf die Kleinen hier bin ich noch scharf.

[Bild: braun57-07.jpg]
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#18
Leider ist ja die Geschichte der Firma Braun ein trauriges Kapitei der Deutschen Hifi Technik Flenne
Gruß Frank Hi
Zitieren
#19
Das ist fast jede Geschichte über die deutsche Hifi Technik. Denker

Dual... Braun... Grundig... (Oh Gott Grundig..) usw.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#20
Da hast du ja Recht aber das Design und der Abgang waren eine 1 +
Gruß Frank Hi
Zitieren
#21
Allerdings.

Dazu:

[Bild: braun-50-jahre-produktinnovationen.jpg]

Kann ich nur empfehlen, steht seit Weihnachten bei mir und ich hab's oft in der Hand.
Entweder zum Bilders gucken oder zum Belesen und informieren. Thumbsup
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 4 Mitglieder sagen Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • Tom, errorlogin, Stereo-Tüp, theoak
Zitieren
#22
Die SK2 sind soo schick. Das einzige Hifi das ich mir in die Küche stellen würde. Leider nicht so günstig in der Bucht Kaffee

Der Thread hat hier wirklich gefehlt Oldie Ich hab zwar nur einen Regie 510, der bei meinen Eltern spielt und meine L710/1, aber durchaus eine weiche Stelle für das Braun Geraffel.

Ein PS 500 würd mich noch reizen Floet
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#23
Auja, en PS500 hätte ich auch verdammt gerne.

Den Regie 510 find' ich auch noch ganz schick. Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#24
Der PS500 ist wirklich toll.

Ebenso der PS1000AS, leider unbezahlbar geworden. Flenne
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#25
Und ziemlich selten noch dazu soweit ich weiß Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 444 96.032 Gestern, 15:38
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.296 Gestern, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.541 Gestern, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 432 24.257 25.04.2024, 06:35
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.272 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.657.270 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste