Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
70W Verstärkerplatine, Auto-BIAS incl. DC-Servo.
#1
..sooo, Urlaubs-Zeit ist Bastel-Zeit..

Orischinol von hier: http://bas.elitesecurity.org/dogcE.html

[Bild: dogc-mk4_1qori6.jpg] [Bild: dogc-mk4_25iqza.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#2
..fertich geroutet:

[Bild: dogc-mk4final_sch9ckcg.png] [Bild: dogc-mk4raped.jpg] [Bild: dogc-mk4_pcboerwg.jpg]

Platinengroesse: 72mm x 75mm
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#3
Ganz schön kleiner Giftzwerg. Um was für eine Art Verstärker handelt es sich.... wenn ich das als blutiger Nixwisser fragen darf.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#4
..ganz ehrlich, Tom, das wüsste ich auch gerne.

Es dürfte sich um einen Quad405 Abklatsch handeln, angeblich lt. klickmich! ohne Ruhestrom, der Gleichspannungsanteil wird von einem OPV lässig eliminiert..keine Einstellregler, nichts..

Es war halt ein Urlaubs-Bastel-Flirt..meaCulpa!

Mal sehen, ob was daraus wird.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#5
Thumbsup top

sehr nett .........

Jürgen
Drinks
Zitieren
#6
Interessant.... Wie hoch ist der Materialaufwand €

Zitat:You won't be ashamed to use it side by side with most brand name amps of similar power within 1000-1500US$ price class.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#7
(16.07.2014, 19:15)fmmech_24 schrieb: Mal sehen, ob was daraus wird.

Viel Erfolg - ich drück die Daumen!
Wenn das Ding läuft, bastle ich mir auch Einen Thumbsup

LG,
Bruno
Zitieren
#8
..so, de Platte san beschellt..klickklack! (vermutlich 10-14d Lieferung..)

Kühlkörper :Fischer SK92-75-SA oder baugleiche..

..aktuellstes Layout: (72x77mm; die grünen Marker sind Lötstopp-Marker..)

[Bild: dogc-mk4pbs14.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#9
(17.07.2014, 21:27)fmmech_24 schrieb: ..so, de Platte san beschellt..

Dann hast Du wohl jetzt min. 8 Tage Pause?
Halt uns auf dem Laufenden - ok?

LG,
Bruno
Zitieren
#10
..'türlich!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#11
Thumbsup
Zitieren
#12
..es tut sich nix..oder etwa umgekehrt?

Upgrade: (Spannungsversorgung incl. DC-Schutz + Einschaltverzögerung; 155x72mm)

[Bild: untitleddlua9.jpg] [Bild: untitleda6cc8.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#13
Thumbsup
Zitieren
#14
..es ist nicht einfach..

http://filehorst.de/d/blEcJEfD
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#15
Hi Francisco,

gerade entdecke ich Dein Projekt hier. Sieht ja spannend aus, mal eine etwas andere Schaltung zu probieren.
Ein paar Denksportaufgaben sind da schon drin versteckt in der Schaltung Denker
Du weißt ja, dass mir sowas gefällt.

Eine Kleinigkeit ist mit schon mal aufgefallen: Parallel zur Zenerdiode D1 macht ein Kondensator 1µ oder größer Sinn, um das rauschen der Diode zu bekämpfen. Der Eingangsdifferenzverstärker sollte ja perfekte Bedingungen haben, er regelt alles aus.
Du kannst das direkt am Ausgang des Verstärkers mal mit Oszi vergleichen: Mit und ohne den Kondensator.

Ansonsten hoffe ich noch irgendwann das Feed-forward an der Schaltung entdecken zu können.

- Johannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • fmmech_24
Zitieren
#16
..update:

http://filehorst.de/d/bjHchiwz
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#17
Ich habe mir Deine Verstärkerplatinen noch mal angeschaut.

Punkt 1:
Sehe da mögliche Verbesserungen: Deine Masseführung für
a) Das Zobel-Glied R21 + C5
b) die LS-Masse (Klemme)

Beide sollten direkt zur Netzteilmasse durchverbunden sein. Du kannst das auch manuell auf der Platinenunterseite nachholen. Grund: Ich würde nur darauf achten, dass der Stromfluss nicht an den empfindlichen Eingangsstufen vorbei muss. Auch die vom Zobel-Glied ausgefilterten HF-Anteile müssen irgendwo in Richtung Masse abfließen und das sollte möglichst direkt zur Netzteilmasse hin geschehen.

Punkt 2:
Du hast nicht - wie im original DOGC Schaltbild - R20 (47 Ohm Ausgang der Class-A MOSFET Stufe) hinter der kleinen Induktivität am Ausgang angeschlossen, sondern R19 (960 Ohm Gegenkopplung).
War das Absicht?


Lass' wissen ob ich hier falsch liege. Kann ja sein, dass ich was übersehen habe.

- Johannes
Zitieren
#18
Was ich mit Punkt 2 meine:

Das magische Quadrat, welches beim Current Dumping der Quad zum Einsatz kommt und - wie ich vermute - auch bei Feed-Forward eine Rolle spielt, ist eine ausbalancierte Brücke (Wien-Brücke mit Reaktanzen statt rein ohmschen Widerständen).

[Bild: Quad_606_schematic_showing_Current_Dumping_Balan.jpg]

Bei Deiner Schaltung sollten das R20 (47 Ohm), L1 (1µH), R19 (960 Ohm) und C4 (100pF) sein.

Die Ausgänge der beiden unterschiedlichen Verstärkerstufen [MOSFET high-quality low-power] und [BIPOLAR no-bias high-power] sollten demnach an unterschiedlichen Knotenpunkten der Brücke einspeisen. Im Original DOGC Schaltplan ist das auch so.

Ich hoffe ich bin nicht auf der falschen Spur und Du hast das alles schon bedacht.

- Johannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • fmmech_24
Zitieren
#19
http://filehorst.de/d/buzFjzlr
http://filehorst.de/d/bflJjncm
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#20
Masseführung finde mir jetzt gut. Nehme an Du gehst mittels der beiden Masse-Pfosten senkrecht nach unten in die Mitte der Schaltung.

Sicherung im Ausgangssignal: Ist für manche Anwendungen gut. Für den Puristen natürlich nicht so der Hit ;-)
Das kann man wenn alles längere Zeit stabil war auch überbrücken.

- Johannes
Zitieren
#21
..erster Prototyp:

[Bild: 20140904_100914kijm2.jpg] [Bild: 20140904_10093117kg2.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#22
..da es sich um den ersten Entwurf handelt, ist die Platine schaltungstechnisch baugleich mit dem original..

[Bild: dsc0311664syu.jpg] [Bild: dsc03123x0shf.jpg] [Bild: dsc0313282s79.jpg] [Bild: dsc03134plshr.jpg] [Bild: dsc03135r7s34.jpg] [Bild: dsc03136l4scu.jpg] [Bild: dsc03137o5shm.jpg]

Es fehlen noch die Leistungshalbleiter (IRF&2STA/C) & die IRFD110..inkl. dem 1,95öhmer..naja, gib Zeit, kommt Rat!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Poetry2me,
Zitieren
#23
..für die Freunde der SMD-Fraktion:
[Bild: untitledhtsqg.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#24
..grad aus Südafrika:

[Bild: dsc03152wvo2c.jpg] [Bild: dsc03150axph1.jpg] [Bild: dsc03148rorwk.jpg] [Bild: dsc03149ofqcp.jpg] [Bild: dsc03153mjpyj.jpg] [Bild: dsc03157pbjq3.jpg] [Bild: dsc03165w0uqg.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Poetry2me
Zitieren
#25
..so, letztes Upgrade:
[Bild: dogc_final9py91.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Poetry2me
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto folieren - wer kennt sich aus ? Svennibenni 35 6.619 16.05.2020, 21:44
Letzter Beitrag: ehemaliger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste