Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman/Kardon 730 Twin Eingangs-Wahlschalter
#1
Hallo Gemeinde,
meinen neu erworbenen HK730 twin powered hatte ich ja schonmal kurz vorgestellt. Nachdem alle Elkos im Klangregelungs- und Verstärkerzweig gewechselt waren, ging es dem Eingangsquellen Wahlschalter an den Kragen.
Es nützte nichts den einfach einzusprühen und zu spülen, da muss richtig rangegangen werden.
Also los:
[Bild: Innen1.jpg]
Oben rechts sieht man ihn schon.

[Bild: Schalter3.jpg]
Zum Ausbauen muss die Frontblende ab, dann den inneren Sicherungsring der Achse entfernen, und die Achse nach vorn ziehen bis sie aus der weissen Plastikbuchse raus ist.
Die 3 Kabel zum Phono Vorverstärker (Equalizer) ablöten.
Die Platine von den restlichen Steckern befreien.

[Bild: Schalter4.jpg]
Da sind die Stecker

[Bild: Schalter2.jpg]
Das ist der Lump.

[Bild: Schalter1.jpg]
Hier nochmal.

[Bild: Schalter5.jpg]
Jetzt wird er gereinigt, und zwar gründlich. Die Kontaktbahn, rund mit Nase auf der Achse mit dem Glasfaserpinsel gereinigt. Papierstreifen durch die Kontakte gezogen.
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Hier nochmal kurz die Kondensatoren im im Netzteil.
Es sind welche mit Rastermass 12,5mm (nicht 10mm wie üblich)!
[Bild: Elko_NT.jpg]
Nicht mehr als 30mm Durchmesser, sonst sind die Sicherungen im Wege.
Diese hier sind 4700µF mit 25mm.

Die Skalenreiterlampe ging plötzlich kaputt, eine neue (Marantz) vorher mit dem Edding rot angemalt gibt nen schicken Pointer (finde ich).
[Bild: Pointer.jpg]

[Bild: Front2.jpg]

Interessant ist das 'Quiet Meter', in FM Mode zeigt es nach linke für den besten Empfang.
[Bild: Front1.jpg]

Hier steht er nun nun arbeitet.
[Bild: Komplett.jpg]

Vielleicht hat der ein- oder andere ja ein paar nützliche Informationen erhalten.

Grüsse,
Torsten
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Toddi77 für diesen Beitrag:
  • jagcat, a.j.h., friedrich86, hifiES, rappelbums, Maxx, Froelich, 0300_infanterie
Zitieren
#2
Danke Torsten,
habe ich mit Intresse gelesen, weil der 730 und der 402 (der gleiche Amp, nur ohne Tunerteil) auch bei mir auf Behandlung warten.
Schöne Geräte, die alten H/K.

Hast du keine Problem mit den Druckschaltern?
Beste Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
die Druckschalter machen zum Glück keine Probleme.
Ich habe Sie mit Teslanol T6-OSZILLIN behandelt ohne zu zerlegen.

Grüsse,
Torsten
Zitieren
#4
Moin Torsten,

Aha - sowas habe ich auch gemacht. Ich habe diese dämlichen Schalter einfach von der Rückseite angebohrt, um eine Art Drainage zu legen und mit T6 zu fluten. In die lütt'n Löcher (1,5 mm) einfach reingehalten, das Zeux. Ich sehe nämlich keine praktische Lösung, diese Schalter zerstörungsfrei zu öffnen. Werde heute Abend mal hören, ob's geholfen hat.
Wenn nicht, muss ich mir Ersatz besorgen. Nur: Woher? http://www.conrad.de/ce/de/product/70062...t?ref=list Hat leider nur 2 "Kanäle"?! Und hat einen Apothekenpreis!!! Flenne


Dagegen ist der Eingangswahlschalter echt praktisch Oldie
Beste Grüße,
Andreas
Zitieren
#5
Moin Andreas,
ich würde die Schalter dann lieber nochmal mit
1. Kontakt 60 fluten
2. Kontakt WL spülen und mit Druckluft ausblasen
3. Kontakt 60 versiegeln
wenn Du da schon eine Drainage gebohrt hast.

Einen Ersatz zu finden wird wohl wirklich nicht einfach sein,
hast Du auch mal bei DigiKey versucht?
Da gibt es viele exotische Sachen.

Gruss,
Torsten
Zitieren
#6
(05.02.2014, 09:43)Toddi77 schrieb: ...
3. Kontakt 61 versiegeln
...
Oder!?

Ich werde mich mal etwas intensiever auf die Suche machen (Farnell, Digi,...) und berichten.
Beste Grüße,
Andreas
Zitieren
#7
3. Kontakt 61 versiegeln Thumbsup
korrekt, danke.

Ja, berichte mal.
Wenn Du bei DigiKey nicht über den Mindestbestellwert kommst gebe mir kurz Bescheid, ich kann da immer was gebrauchen.

Gruss,
Torsten
Zitieren
#8
Hi Torsten,

sehr schicker Harman, und schöner Bericht Thumbsup

Ich hatte mal nen 430, der Klang war wirklich überragend.
Steht jetzt im Gartenhaus meines Schwippschwagers, und
immer wenn ich den höre bin ich begeistert vom Sound.

Grüße
Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Froelich für diesen Beitrag:
  • Toddi77
Zitieren
#9
Schöner Bericht! Mir ist auch so ein 730 zugeflogen und obwohl der Verkäufer den Yamaha CR 600 präferiert hat, spielt der 730 da m. E. in einer ganz anderen Liga. Optisch finde ich ihn ja gewöhnungsbedürftig aber vom Klang her haut der einen einfach total vom Hocker.

Die Potis sind m. E. eigentlich unproblematisch. Allerdings die acht Druckschalter kriegen wohl leicht mal Kontaktprobleme weshalb man da um eine gründliche Spülung nicht umhin kommt. Das war wohl auch der Grund warum der Vorbesitzer nicht recht warm (GottseiDank..!) mit dem H/K 730 geworden ist. Um den Ausbau des Eingangswahlschalters hab ich mich bisher jedoch gedrückt Smile. Bei mir macht er seine Aufgabe nach einer Spülung schon wieder recht ordentlich. Besser geht natürlich immer. Wenn ich mal Zeit habe..

Der Harman/Kardon 730 vereint m. E. Kraft und Klang gleichermaßen. Wenngleich ich mir nachwievor einen Yamaha R900 einbilde, bin ich im Zweifeln ob ich diesen edlen Vintage-Receiver jemals wieder ziehen lassen werde.

VG Martin
Zitieren
#10
Wenn ich mir diesen Link so anschaue..

http://select45rpm.com/pages/hifi/top-amps.html

Haben die Amerikaner ihre Ureigenste Marke gar nicht so auf dem Bildschirm Sad2

So richtig in der Breite hat Harman Kardon wohl nie Fuß gefaßt? Weiss da jemand mehr? Ich kenne Harman nur so ab Mitte der 80er als Nobelmarke. Nichts für meinen Geldbeutel. Deshalb habe ich mich damals schon nicht weiter mit der Marke beschäftigt...

VG Martin
Zitieren
#11
Wikipedia schrieb:harman/kardon ist ein Hersteller von Hi-Fi-Komponenten. Die Gesellschaft wurde 1953 von Sidney Harman und Bernard Kardon in New York City gegründet. Die deutsche Niederlassung ist in Heilbronn.

Harman Kardon brachte 1954 mit dem Festival D1000 den weltweit ersten Receiver (Verstärker und Tuner in einem Gerät) und 1958 den ersten Stereo-Receiver (Festival TA230) heraus. In der 2005er S-Klasse von Mercedes-Benz (W221) brachte harman/kardon die erste voll digitale 5.1-Surround-Sound-Anlage ins Auto, mit der dank DTCP-Technik zum ersten Mal moderne Multikanal-Formate von DVD-Audio und -Video sowie DTS-CDs verlustfrei im Automobil abgespielt werden konnten.

Das Unternehmen ist Teil des Harman International-Konzerns. Sidney Harman leitete noch 2005 selbst das Unternehmen, im Alter von 87 Jahren. Seit August 2008 ist Dinesh Paliwal sein Nachfolger als Chairman von Harman International. Paliwal ist seit 2007 als President, CEO und Vice Chairman bei Harman International tätig.

[Bild: ta-230-gehuse89iu9x.jpg]

Das ist der erste Stereo-Receiver der Welt (Festival TA-230) von 1958, gehört dem Christoph (Janaka) hier aus dem Forum und wurde bei uns aufgearbeitet und erhielt ein dem Original nachgebautes Holzgehäuse (siehe auch good-old-hifi Juli 2010).

Shy
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Deichvogt
Zitieren
#12
o.k. Glückwunsch. Der scheint ja seltener als die blaue Mauritius... Smile

http://www.stereo.de/hifi-test/klassiker...on-ta-230/

Mir scheint das sich Harman der Receivertechnologie ein wenig verschrieben hatte. Zumindest bauten sie in den 70ern im Vergleich zu den Verstärkerzugpferden keine "abgespeckten" Endstufen, Phonopre etc in die Receiver ein...wie viele andere Hersteller....

Hatte Harman denn in Deutschland nennenswerte Stückzahlen oder liefen die hier eher unter Fernerliefen?

VG Martin
Zitieren
#13
Harman war hier in Europa keiner der großen, in den USA schon! Im Lauf der Zeit haben die eine Marke nach der anderen aufgekauft:

AKG
Audioaccess
Becker
BSS
Crown
dbx
DigiTech
DOD
Duran Audio
harman/kardon
Harman Multimedia
Infinity
JBL
Lexicon
Mark Levinson
Margi
Martin Professional
Revel
Studer
Soundcraft
Uher

Heute, durch die Vielfalt der Marken, natürlich ein Großer - auch in Europa!

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#14
Meiner spielt momentan ohne Recap o. ä. im Originalzustand recht ordentlich. Einzig die beiden Tantal Kondensatoren im Phonopre stören mich. Die werd ich schon mal tauschen. Wobei im Yamaha CR600 waren es deren 4 stk im Phono. 2x 1µF u. 2x 4,7µF Koppeltantals. Entweder herrscht im Netz eine Tantalhysterie oder die hätten an der Stelle auch damals schon was besseres nehmen können....Denker

VG Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau/Linearisierung des Phono-Eingangs bei einem Grundig MXV 100 Alumno 22 3.692 28.01.2023, 21:51
Letzter Beitrag: Alumno
  Reinigung INPUT Wahlschalter YAMAHA AX-1070 Dirk_77 11 5.368 13.09.2020, 13:16
Letzter Beitrag: Dirk_77
  Harman Kardon 330c erstanden. pflanzenfreund 3 1.934 09.03.2018, 10:41
Letzter Beitrag: Klangstrahler
  Schubladenriemen Tausch CD player Harman/Kardon hd 720 RoaV 0 2.157 21.01.2014, 19:37
Letzter Beitrag: RoaV



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste