Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig CCT-903 Dämpfer für Deckel
#1
Hallo zusammen Hi,

Durch Zufall bin ich an ein Doppelrecorder CCT-903 gekommen.
Okay, Tapes sind out - aber schön ist das Teil doch... LOL

Nach Reinigung und Austausch aller 12 Tasten (scheinbar alle (!) oxydiert) läuft es wieder.

Nun ist einer der Dämpfer, die für das langsame Öffnen des Cassettenfachdeckels verantwortlich sind, nicht mehr funktionsfähig.

Ersatzteile gibts natürlich nicht mehr; gibts ne Möglichkeit oder einen Trick, um diese Dämpfer wieder zu reparieren?

Wie funkionieren die Dämpfer eigentlich? Bremst der Unterdruck im Zylinder die Bewegung?
Am Ende des Zylinders sitzt noch eine Schraube zur Einstellung der Dämpfung. Wird dort eine gezielte Undichtigkeit hergestellt?
Irgedwie steige ich da nicht ganz durch.

Der Vorbesitzer hat anscheinend schon rumgebastelt und hat jede Menge Fett in den Zylinder eingebracht, allerdings ohne Wirkung und meiner Meinung eher kontraproduktiv (Schmierung = schnellere Bewegung?)

Viele Grüße
Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

ja, du hast es richtig erkannt: es ist eine definierte Sogwirkung innerhalb des Zylinders, der die Bewegung der Cassettenklappe dämpft. Oft sind diese Dinger im Laufe der Zeit undicht geworden und deshalb wirkungslos. Oft bildet sich auf der Rückseite, da wo die kleine Stellschraube eingedreht ist, ein kleiner Riss... mit etwas Geduld kann man diesen Riss zwar kleben, aber oft ist der Zylinder anschliessend "hermetisch" abgedichtet, sodass die Klappe sich garnicht mehr oder nur quälend langsam öffnet... beim Versuch, an der Stellschraube nachzujustieren, bricht dann die Klebestelle wieder auf und das Geduldsspielchen beginnt von vorne...Flenne
An der (hoffentlich intakten) Gummichdichtung des Kolbens könnte man einen winzigen Hauch Vaselline aufbringen, zur Schmierung und Feinabdichtung, ansonsten sollten diese Dämpfer völlig sauber und trocken sein.

Grüße,

maurice
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai GX A5 Dämpfer für Kassettenklappe zwölf36 11 3.258 30.08.2022, 13:57
Letzter Beitrag: Dude
  HITACHI SR 903 Tim71 3 1.805 31.12.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Tim71
  AKG Kopfhörer Gummiband Dämpfer Troubadix 4 3.281 26.03.2014, 22:40
Letzter Beitrag: blueberryz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste