Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhörerverstärker
#1
Hi Friends Drinks

hab ja den ollen KH AKG K 280 Parabolic erstanden.

Nach erstem Anschluss machte sich erstmal etwas Enttäuschung breit...
der Klang war etwas,na wie soll ich sagen "muffig" ?!

Also die Kopftröte kommt irgendwie nicht so aus`m Quark Tease
(weder am Hitachi noch am Harman)

...also Loudness rein und dann klang`s um einiges besser (bin aber gar kein Loudness-Fan Oldie )

Nu meine Frage :

Kann da ein spez. Verstärker noch mehr rausholen,oder wär`s für die Katz ?

Hab mit diesen Dingern aber null Plan Floet

Wer kann mir was dazu aus eigener Erfahrung etwas sagen?

Freu mich auf eure Antworten

Hi Mani
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#2
doch so viele Jester
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#3
Hab nur nen neuen AKG an alten Geräten (und nem neuen KHV) ... das macht kein Problem ... sorry ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#4
Also ich hab schon seit vielen Jahren einen Amity HPA1V Headphone Amp. Den brauch ich aber nur für die hochohmigen Sennheiser HD 560 Ovation II und HD 580, die sonst an einigen Kopfhörerausgängen (meistens CD-Player) zu leise sind. Bei meinem Denon AH-D 2000 mit seinen 25 Ohm ist der KHV überflüssig, der ist selbst am mp3 Player laut genug. Rein klanglich ist mMn ein KHV unnötig. Wenn dein AKG K 280 Parabolic muffig klingt, wird sich das auch an einem KHV nicht ändern.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#5
Die alten AKG sind einfach nicht so detailreich in den Höhen abgestimmt und im unteren Bereich tragen sie dicker auf. Auch das Alter trägt seinen Teil dazu bei. Ist aber nur meine Erfahrung bei ein paar ollen K140, K141, K240 und noch son paar Konsorten. Speziell deinen hab ich noch nicht gehört.
Weiß jemand genau, wann der 280er erschienen ist? War das so Anfang der 90er, als auch der K500 nagelneu war?
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • Mani, spocintosh
Zitieren
#6
Spar dir die Mühe, Mani. Mehr kommt da nicht. Das Doppelsystem kann prinzipbedingt nichts anderes als Phasenschweinereien erzeugen, soll heißen, es gibt keine Chance, daß das funktionieren kann, selbst wenn er nicht muffig wäre.
Wenn du investieren willst, dann nicht in einen anderen Amp, sondern lieber in einen Kopfhörer, der tut, was er soll. Gibt ja nicht viele, das macht die Sache einfach.

Und vor allem wirst du den AKG auch bestimmt noch gut wieder los.
K280 ist doch sogar "mehr" als K240, und den kennt schließlich jeder.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Mani, Feathead,
Zitieren
#7
Der AKG K 280 war ein Studiokopfhörer, nicht mehr und nicht weniger.
Zitieren
#8
(09.08.2014, 13:02)Klirrfaktor schrieb: Der AKG K 280 war ein Studiokopfhörer, nicht mehr und nicht weniger.
Denker
mit dieser Bauweise ?
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
Ja nu - und ? Der K240 angeblich auch. Man findet ihn aber in keinem Studio - warum wohl ?
Zitieren
#10
..."besonders geeignet als Kontrollhörer, wenn hohe Schalldrücke erwünscht sind" ...also eher nix zum leise Hören!? Denker

[Bild: k280_downloadkopiexcox9.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#11
Baujahr 1987 - die Zeit ist nicht stehengeblieben.

http://forum.akg.com/forum/index.php/topic,3754.0.html
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Klirrfaktor für diesen Beitrag:
  • Tom, Mani
Zitieren
#12
laut kann er,das stimmt Zahnlos
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#13
(09.08.2014, 12:46)spocintosh schrieb: Wenn du investieren willst, dann nicht in einen anderen Amp, sondern lieber in einen Kopfhörer, der tut, was er soll. Gibt ja nicht viele, das macht die Sache einfach.

Das ist ja interessant. Ist der HD-25-1 II wirklich so gut? Ich suche nämlich einen guten geschlossenen KH und da gibt es nur sehr wenige. Selbst mein Denon ist eher halboffen als geschlossen (obwohl er so beworben wurde) und dämpft Umgebungsgeräusche nur unzureichend. Zumindest bei klassischer Musik mit der hohen Dynamik nervt es halt während pianissimo-Passagen...
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#14
Um mal zum urspruenglichen Thema zurueck zu kommen. Ich hatte verschiedene KHVs von Meier Audio, DNA Audio, sowohl portabel als auch stationaer. Es ist schon ein Unterschied hoerbar, natuerlich abhaengig von der Quelle und vom Kopfhoerer. Betrieben hab ich die mit eben jenen Sennheisern, den HD650, HD800, Beyerdynamic DT911,DT931,DT880,DT770,DT990,T1,AKG K701 und den In Ears SM3 V2 von Earsonics..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an polyethylene für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#15
(09.08.2014, 14:34)Feathead schrieb: Das ist ja interessant. Ist der HD-25-1 II wirklich so gut?

Er ist sogar verdammt gut. Aber man muss sich auf einen neutralen Klang
einstellen. Ich war absolut begeistert vom Klang - allerdings scheiterte es
bei mir am Tragekomfort. Nach 2h waren meine Ohren am glühen...
Muss man eben ausprobieren Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Feathead
Zitieren
#16
Kimi, wie meinst du das mit dem Tragekomfort? Das ist mir bei einem KH wichtig, weil ich schon auch mal länger damit höre. Sitzt er zu stramm, sind die Ohrpolster unangenehm oder was lässt deine Ohren nach 2 Std glühen? Klangmäßig sagt mir das jedenfalls sehr zu, was du sagst (neutraler Klang).
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#17
Ich schätze es war der Anpressdruck, welcher direkt auf's Ohr ausgeübt wird. Die Polster ansich sind ok.
Umgebungsgeräusche haben sie hervorragend abgeschirmt. Echt schade, ich mochte den Klang wirklich -
sehr detailreich, voluminös und schnell. (gute Aufnahmen vorausgesetzt)
Gibt aber sicher genug Leute die den Sennheiser stundenlang ohne Beschwerden tragen können, von daher,
würde ich ihn halt mal ausprobieren.
Zitieren
#18
Danke Kimi! Thumbsup

Müsste ich ausprobieren, ob der Anpressdruck unangenehm ist (ich bin auch Brillenträger, das macht es dann noch schlimmer). Ich weiß aber von meinen beiden Sennheisers, dass die eher wenig an den Kopf drücken, sind aber für meine Anwendung nicht mehr geeignet, weil offen und man hört jeden Piepser der Umgebung. Klanglich sind die (weit über 20 Jahre alt) immer noch sehr gut und neutral. Meinen Denon kann ich stundenlang auf dem Kopf haben, obwohl eigentlich recht schwer, aber er drückt nicht auf die Ohren.

Entschuldigung an Mani: (ich will deinen Thread mit deiner Frage wegen eines KHV nicht kidnappen)
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#19
(09.08.2014, 14:34)Feathead schrieb: Das ist ja interessant. Ist der HD-25-1 II wirklich so gut?

Ja.
Zitieren
#20
Hallo,

also mit nem guten alten Verstaerker/Receiver hast Du ueblicherweise nen exzellenten Kopfhoerer-Verstaerker - nen separater ist nur selten besser und wird grundsaetzlich am Klang der Kopfhoerer nix aendern..

Wenn Dir der Klang Deiner AKGs nicht passt, gibt es zwei Moeglichkeiten - entweder gleich nen Anderen besorgen oder 10 Euro fuer neue Pads investieren und schauen, ob es besser wird. Mit platten oder harten Pads ist der Sound auch guter Kopfhoerer oft sehr fragwuerdig.

Zum K280 kann ich selber nix sagen aber was ich so ueber den K280 gelesen habe, ist er nunmal basslastig - ich habe nur die K240 Sextetts und K141 Monitor - die sind beide sehr nett - aber auch keine 2-Wege Systeme.
Wenn Du nen neutralen alten AKG suchst, ist der K240DF ein heisser Tipp - oder alte K240 Monitor - aber nicht so der K240 Mk2...

Den oben empfohlenen Senn HD-25-1 II kenne ich auch nicht - aber es ist nen On-Ear Kopfhoerer und die sind zumindest bei mir oft nicht sehr komfortabel. Am Besten mal bei ich bin doch nicht bloed ausprobieren...

Joachim
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jring für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#21
Da hast Du mit dem HD25 aber Pech... den habe ich noch bei keinem Konsumer-Markt gesehen.
Vielleicht muss man kleinere Ohrwatscherln haben, damit es nicht so drückt, das Ohrpolster meine ich... die 112 dB drücken scho a weng Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#22
(10.08.2014, 19:03)bathtub4ever schrieb: Da hast Du mit dem HD25 aber Pech... den habe ich noch bei keinem Konsumer-Markt gesehen.
Vielleicht muss man kleinere Ohrwatscherln haben, damit es nicht so drückt, das Ohrpolster meine ich... die 112 dB drücken scho a weng Lol1

Muss ich mal gucken - die Testberichte haben mich neugierig gemacht - andererseits hab ich schon zuviele Kopfhoerer und fuer Unterwegs (wo das Ding sonst gern genommen wird) hab ich meine Eties und die bleiben.

Meine AKG K141 sind auch on-ear und ich mag sie sehr, wenn ich sie laenger als ne Stunde ertragen koennte. Aber dafuer gibt es ja die K240 :-)

Die 112dB werde ich ganz sicher niemals auch nur annaehernd erreichen... ich brauch meine Ohren noch.

Joachim
Zitieren
#23
Mojn die Herren,

ich hätte eine Frage..
Ist es ein größerer Akt aus so einem China-Amp einen Stax/Elektrostaten-Amp zu machen?
Orischinol hatte der Mengyue Amp mWn nicht mal einen normalen Kopfhörer-Ausgang.

Bucht-Auktion

Bild geliehen
[Bild: unbenanntr1j15.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#24
Hi,

also mal eben aus nem China Tubeamp nen Stax Amp machen scheint mir wenig wahrscheinlich und auch wenig sinnvoll. Es ist sicher nicht unmoeglich, aber es ist ne Menge Aufwand. Du brauchst fuer den STAX neben hoher Signalamplitude auch noch die Vorspannung. Nen China Roehrenamp arbeitet zwar wahrscheinlich auch mit hohen Ampltuden verschwendet dann aber einen Grossteil des Budgets fuer einen Ausgangsuebertraeger, der sie auf ein fuer normale Lautsprecher vertraegliches Niveau runterbringt.

Und die Vorspannung muss Du auch noch irgendwo herzaubern...

Entweder Du baust Dir nen Stax Amp from Scratch - da gibts einige Schaltungen im Netz sowohl als Roehre oder Halbleiter - der Name Kevin Gilmore ist da ganz hilfreich. Oder Du besogst Dir nen Stax Energizer (die Dinger mit dem Trafo drin - gibts entweder mit Stromversorgung fuer die Vorspannung oder auch komplett passiv - da wird die Vorspannung aus dem Musiksignal erzeugt). Die sind gar nicht soo uebel und Du kannst einen Verstaerker Deiner Wahl benutzen.

Gruss,

Joachim
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jring für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#25
Danke für die Info Thumbsup
Da muss es aber einer richtig drauf gehabt haben, wenn er das mit der China-Kiste bewerkstelligt hat.
Hier der Originale
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Beratung: Kopfhörerverstärker duffbierhomer 80 23.735 13.02.2021, 14:38
Letzter Beitrag: PitCook
  Kopfhörerverstärker fürs Smartphone Goldmakrele 15 5.591 20.01.2020, 11:52
Letzter Beitrag: winix
  Hat jemand Erfahrungen mit einem Kopfhörerverstärker? hols_der_geier 19 6.285 29.12.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Jan_K
  Erfahrungen m. KEF "Uni-Q" Lautsprecher-Boxen u. Kopfhörerverstärker Dynavox CSM-112? ChristofP 8 3.933 14.03.2016, 10:12
Letzter Beitrag: ChristofP
Information Röhren-Kopfhörerverstärker backinblack 12 11.557 15.03.2012, 07:31
Letzter Beitrag: backinblack
  Kopfhörerverstärker - Sinn oder Unsinn? classic70s 52 39.616 03.07.2011, 22:03
Letzter Beitrag: rappelbums



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste