Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhörerverstärker - Sinn oder Unsinn?
#1
Macht ein Kopfhörerverstärker Sinn, wenn als Steuergeräte gute Klassiker wie z.B. Pioneer SA-9500, Sansui Eight etc. zur Verfügung stehen?
In meinen Ohren haben die meisten Klassiker gute Kopfhörerausgänge mit genügend Power.
Gibt es unter "klanglichen Gesichtspunkten" logisch nachvollziehbare Gründe das ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker trotzdem Sinn macht?
Ich sehe keinen Grund, was meint ihr?

Wer benutzt, warum an seiner Klassiker-Anlage zuhause zusätzlich einen Kopfhörerverstärker?

Danke für Infos und Hinweise zu diesem Thema.

Gruß Dirk
Zitieren
#2
Danke für den Thread Thumbsup
hab ich mir nämlich auch schon öfter`s gedacht Denker
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#3
im Studio beim recording etc. oder monitoring für die Musiker einer Band macht es ja durchaus Sinn, für den Hausgebrauch an einem guten HiFi Verstärker kann ich absolut keinen Sinn erkennen.
Es wird wohl nur um Geldverdienen gehen bzw. was für Voodoo Gläubige sein?

Hier so eine typische Behauptung:
Gute Kopfhörer klingen erst dann wirklich hervorragend, wenn sie an einen guten Kopfhörer-Verstärker angeschlossen sind. Für alle Kopfhörer ab ca. 200 Euro ein Muß! Siehe hier
Zitieren
#4
argh..dieses Geschwurble (vom Link !!!)
na dann Floet
[Bild: orpheuslrg.jpg]
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#5
Ich habe schon genug sinnloses Geraffel, also kommt mir so ein Quark nicht mehr ins Haus.
Zitieren
#6
was kostet dieser Röhren-Erotik-Ersatz?
Vermutlich mindestens 500,- EUR darunter wäre er für den echten hightech Voodoo Jünger wohl wirkungslos LOL
Zitieren
#7
(02.07.2011, 23:32)classic70s schrieb: Vermutlich mindestens 500,- EUR
PleasantryFloet
Sennheiser Orpheus
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#8
Tja, da kann ich leider nicht vergleichen, kenne nur einen Kopfhörer und auch nur einen Verstärker, mit dem ich ihn bisher gehört habe. Ein separater Verstärker für den Kopfhörer muß aber erst mal angeschlossen werden, da entstehen schon wieder zusätzliche Verbindungen. Und die sind wiederum zumindest potentielle Fehlerquellen. Ein extra Amp, der ein wenig in Richtung angenehmes Hören soundet, mag Spaß machen. Aber ist das besser?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#9
(02.07.2011, 23:38)Luxman-Mani schrieb:
(02.07.2011, 23:32)classic70s schrieb: Vermutlich mindestens 500,- EUR
PleasantryFloet
Sennheiser Orpheus

MesserAnonCrazy
Zitieren
#10
(02.07.2011, 23:38)Luxman-Mani schrieb:
(02.07.2011, 23:32)classic70s schrieb: Vermutlich mindestens 500,- EUR
PleasantryFloet
Sennheiser Orpheus

Wollte mir ja eigentlich ein neues Auto kaufen.
Aber, ich glaube ich hol mir doch lieber die Sennis...Tease
Zitieren
#11
plus Versandkosten Jester
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#12
Dem hat wohl jemand in den Kopf geschissen. Floet
Zitieren
#13
(02.07.2011, 23:42)rappelbums schrieb: Ein extra Amp, der ein wenig in Richtung angenehmes Hören soundet, mag Spaß machen. Aber ist das besser?

besser überhaupt nicht, eher schizophren ...eigentlich kauft man sich ja einen Kopfhörer der einem vom Klang gefällt und nicht einen der erst nachträglich durch ein weiteres Zusatzgerät gut klingt Oldie
Zitieren
#14
der Senni hatte neu damals schon 30000 DM gekostet Jester
http://www.hauptsacheteuer.de/08.01.2009...lt-63.html:lol1:
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#15
Na also, ein extra Amp ist Quatsch.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#16
ACHTUNG OFFTOPIC FlenneFlenneFlenne

Nein, es macht keinen Sinn.

Normalerweise betätige ich mich in Foren nicht als Lektor, aber manchmal, nur manchmal kann ich mich einfach nicht mehr zurückhalten...
"Sinn machen" ist ein Anglizismus, mithin eine Formulierung, die im Deutschen nicht existiert.
Im Deutschen ergibt etwas einen Sinn oder ist mehr oder weniger sinnvoll.

(Bei "öfter`s" krempeln sich mir aus ähnlichen Gründen gleich die Fußnägel auf...vor allem aber deshalb weil in einem Wort gleich drei Todsünden vereint sind:
1-es heißt "öfter". "Öfters" existiert wirklich immer noch nicht.
2-schon gar nicht mit einem Deppenapostroph
3-der, wenn er schon geschrieben werden muß (im Deutschen nur selten), mit diesem Zeichen geschrieben wird: '
Nicht mit einem accent grave: `


[/OFFTOPIC] DrinksFreundeLOL

Ansonsten ist ein guter Verstärker an einem guten Kopfhörer genauso sinnvoll wie an guten Lautsprechern.

Als Regel (durch Ausnahmen wie immer bestätigt) kann allerdings gesehen werden, daß Kopfhörerausgänge an guten (Vor-, End- und Voll-) Verstärkern eigentlich nicht nach Ersatz durch einen separaten Kopfhörerverstärker verlangen, da sie idR an der eh vorhandenen Leistungsstufe abgegriffen werden.

Ausgänge an Cassettendecks, Tunern, CD-Playern und allen anderen Geräten allerdings schon eher.
Die taugen nur in Ausnahmefällen zu höheren Weihen. Je moderner das Gerät, desto billiger der Chip, der da für Verstärkung zuständig ist. Ich hab massenhaft teure CD-Player erlebt, deren Kopfhörerausgang deutlich beschissener klang als ein iPhone, d.h. eigentlich ist das sogar die Regel.

Endstufen allerdings haben leider nur selten auch einen Kopfhörerausgang, somit sollte der ambitionierte Musikfan, der sich eine zigtausend Euro teure Zusatzheizung in die Bude stellt, um seine Männertröten zu befeuern, durchaus auch seine Micky-Mäuse adäquat betreiben und nicht in die Buchse des CD-Spielers stöpseln.
Denn da kommt in aller Regel wirklich nur akustischer Sondermüll raus.

Wer sich an sowas gewöhnt hat, der kann nach Einstöpseln beispielsweise in einen Lehmann oder Shanling erstmal seine Kinnlade wieder vom Boden aufsammeln...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Das.Froeschle, winix
Zitieren
#17
bei uns im Markt gibt`s leider sowas nicht,sonst hätte ich schon längst mal ausprobiert ..Denker
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#18
[quote='spocintosh' pid='181205' dateline='1309648341']
ACHTUNG OFFTOPIC FlenneFlenneFlenne

Nein, es macht keinen Sinn.

Normalerweise betätige ich mich in Foren nicht als Lektor, aber manchmal, nur manchmal kann ich mich einfach nicht mehr zurückhalten...
"Sinn machen" ist ein Anglizismus, mithin eine Formulierung, die im Deutschen nicht existiert.
Im Deutschen ergibt etwas einen Sinn oder ist mehr oder weniger sinnvoll.

(Bei "öfter`s" krempeln sich mir aus ähnlichen Gründen gleich die Fußnägel auf...vor allem aber deshalb weil in einem Wort gleich drei Todsünden vereint sind:
1-es heißt "öfter". "Öfters" existiert wirklich immer noch nicht.
2-schon gar nicht mit einem Deppenapostroph
3-der, wenn er schon geschrieben werden muß (im Deutschen nur selten), mit diesem Zeichen geschrieben wird: '
Nicht mit einem accent grave: `


[/OFFTOPIC] DrinksFreundeLOL

Ebenso ist es widersinnig zu schreiben: normalerweise betätige ich mich nicht als Lektor in Foren und es dann eben doch hier im Forum zu tun!
Scheiss Oberlehrermentalität und Willi Wichtig-Geschwurbbel!
Zitieren
#19
It makes no sense... LOL

Receiver und Vollverstärker haben eigentlich immer Kopfhörerausgänge. Ich habe sogar zwei Endstufen mit eben solchen.
Zitieren
#20
Im Grunde braucht man keinen extra Kopfhörerverstärker, wenn ein oder mehrere Klassiker mit Kopfhörerausgang vorhanden sind.
Ich muss aber zugeben, daß meine Geräte (auch die ehemaligen) teilweise minimale Unterschiede im Klang haben.
Was aber nicht weiter schlimm ist, denn bei den neuen Kopfhörerverstärkern wird das nicht anders sein.

Ich hatte ja das Glück, neulich den Beyerdynamic A1 (und hauptsächlich den T1) zu testen.
Selbst wenn man mal richtig laut hören will, lieferte er auch an wirkungsgradschwachen Hörern genug Power für verzerrungsfreien Musikgenuss. Ein paar meiner alten Blechkisten hat damit so seine Probleme ...

Und für die Klangfetischisten: Rauschärmer hab ich noch nicht(s) gehört.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#21
OT an

Ich melde mich jetzt HIER an. Und wenn ich dann noch einen Grammatik und/oder Rechtschreibfehler entdecke, dann gnade Euch Odin oder Gott.
Ach ja, auf Interpunktion wird dann ebenfalls verstärkt geachtet... Tease

OT aus
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#22
LOLLol1
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#23
Da schrub einer Geschwurbbel ... Raucher
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#24
Oha...jetzt geht's los...
[Bild: smilie_essen_199.gif]
Zitieren
#25
Moin

bei dem Senn geht´s doch gar nicht mehr um den Klang, sondern nur um das Technologisch-Machbare.
1 µm Membran mit Goldatomen benetzt hat nich jeder aber wie sonst will man sie so dünn kriegen Sad2
"gold-plated using vapour technique, electrodes made from special glass"
Dass der dazu gehörige VS so viel kosten muß, ist doch klar. Wenn er nur n Fuffi kostet, kann der KH die Tinte nich wert sein.

Komisch, dass sich z.B. Stax von den dünn(st)en Membranen distanziert hat. Oder auch nicht? Oldie
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Valco – Neue KH-Marke aus Finnland mit Sinn für Humor aspenD28 50 8.797 23.10.2023, 20:46
Letzter Beitrag: Baruse
  Macht es Sinn? Bullit 26 4.430 14.08.2022, 17:53
Letzter Beitrag: scope
  Thema Sinn und Unsinn Raumnadel B&O SP1 hal-9.000 165 24.076 23.07.2021, 19:03
Letzter Beitrag: hpkreipe
Lightbulb Beratung: Kopfhörerverstärker duffbierhomer 80 23.670 13.02.2021, 14:38
Letzter Beitrag: PitCook
  Kopfhörerverstärker fürs Smartphone Goldmakrele 15 5.547 20.01.2020, 11:52
Letzter Beitrag: winix
  Hat jemand Erfahrungen mit einem Kopfhörerverstärker? hols_der_geier 19 6.262 29.12.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Jan_K



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste