Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurfantenne oder was?
#1
Liebe Experten,

habe kein Kabel und auch keinen ollen Dipol mehr unterm Dach. Trotzdem soll es frische Kanäle geben.

Im Fundus verfüge ich über eine Stabantenne, die ich früher mal angeschlossen hatte. Aber: Gibt es da Alternativen?

Was ist denn eigentlich eine Wurfantenne? Könnte ich da vielleicht auch hauchdünnes 2,5 Quadrat Lautsprecherlitze nehmen und mal ein Knäuel hinter dem Schätzchen verstecken?
Wie funktioniert das eigentlich?

Sind Wurf- und Stabantennen vergleichbar mit den terrestrischen Antennenanlagen?

Danke für jeden Tip!
Pit
[Bild: 20140820_153809.jpg]

[Bild: 20140820_153911.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Pit,
der saubere Empfang hängt von vielen Dingen ab...Es gibt z.B. Tuner, die so empfindlich sind, dass sie mit einem kurzen Stück Draht viele Sender in guter Qualität reinbekommen, hängt einfach von deinem Gerät ab. Welchen hast du denn?

Zum Thema Wurfantenne: Dabei handelt es sich im Prinzip um ein 2-adriges Kabel mit definiertem Wellenwiderstand, also auch um einen Dipol. Lautsprecherleitung kann sehr gut funktionieren, es hängt aber auch davon ab, ob du einen guten Empfangsort hast.
Probier es einfach aus!

Ich füge dir jetzt einen Link ein, da ist es besser erklärt:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...270.5;wap2

Klaus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an paulemax für diesen Beitrag:
  • Pit-PB
Zitieren
#3
Hej Klaus,

hier arbeitet ein Marantz 4270 mit

1,9 uV an 30 dB, 55dB bei 50 uV Eingangsempfindlichkeit und Signalrauschabstand
60 dB Selektivität
1,5 dB Capture Ratio
8 uV Muting-Regelbereich (Einsatzpunkt)
40 dB Stereo-kanaltrennung bei 1000 Hz
0,4% Klirrfaktor Kges Stereo
0,3% Klirrfaktor Kges Mono
30 Hz - 15kHz +/- 1 dB
Spiegelfrequenzdämpfung 70 dB
ZF Dämpfung 50 dB
75 OHM und 300 OHM

Ich würde gern
UKW WDR3 mit 97,0 MHz und
UKW WDR5 mit 90,6 MHz hören.

Meine Teleskopantenne (siehe Foto) müßte ich idealerweise auf welche Länge herausziehen?

Vielen Dank!
Pit
Zitieren
#4
Hallo Pit,

die gängige Länge einer Wurfantenne für den UKW-Bereich liegt bei ca. 1,50m, das ergibt sich aus der Beziehung zwischen Frequenz und Wellenlänge, wobei die Länge der Antenne üblicherweise die Hälfte, oder ein Viertel der Wellenlänge beträgt. Kann man, wenn man will, nach folgender Formel berechnen: Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit/Frequenz, davon die Hälfte = ca. 1,50m.

ABER: Das ist alles graue Theorie, was zählt ist die Praxis! Also probier doch einfach deine Teleskopantenne aus, mach dir einen passenden Stecker dran und schließ sie am 75Ohm Anschluss an.
Sieht mir zwar nach einer Antenne aus, die für tragbare Fernseher gedacht ist, aber auch die kann gut funktionieren.

Gruß, Klaus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an paulemax für diesen Beitrag:
  • Pit-PB, nice2hear
Zitieren
#5
Hej Klaus,

hab ich gemacht.
Vollausschlag :-)

Habe die Teleskopantenne auf je Seite 80 cm ausgeszogen und diese hochkant gestellt und ein wenig experimentiert und auf diese Weise die beste Einstellung erhalten. Allerdings rauscht es klein wenig im Marantz. Hm, ist denn der so empfindlich, oder macht hier bald das FM-Teil schlapp?

Beste Grüße und DANK!
Pit
Zitieren
#6
Hallo Pit,

ich habe den 2265, 2275 und 2330B. Bei allen Dreien reicht bei mir jeweils ca. 1,5m 2 x 1,5 Quadrat Lautsprecherkabel für ordentlichen Empfang.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#7
Ich hab hier im Wohnzimmer (bei ungünstigsten Bedingungen) nen Wurfdipol ... OK, der B760 empfängt wohl auch ohne Antenne ... aber an sich tut´s nen (gut justierte) Wurfantenne Denker
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#8
(21.08.2014, 18:02)0300_infanterie schrieb: ...
OK, der B760 empfängt wohl auch ohne Antenne...
...

Kurzer OT Einwurf, ohne die Qualität des B760 anzuzweifeln - den will ich auch mal testen. Idealerweise ist ein Tuner ohne Antenne "tot". Das heißt er empfängt nichts! Bekomme ich ein Signal und sogar Ton bedeutet das, dass der Weg vom Antennenanschluß zum Frontend bereits als Antenne fungiert. Das ist eher suboptimal, wenn ich das mit einem Dipol kombiniere.

Grüße aus Berlin.
Olli
Zitieren
#9
... naja, Kleiderbügel ... oder Drahtstück ...
Ne, der macht das ganz ordentlich ... kann mich auch über die Empfangsteile in den Receivern B780 und B285 nicht beklagen ... tun alle was sie sollen, mir mein Radioprogramm einfangen ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#10
At0300_infanterie:

...hast den "nassen Waschlappen" vergessen... Drinks

AtPit:
Prima, dass es funktioniert!

Klaus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an paulemax für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#11
(20.08.2014, 16:10)Pit-PB schrieb: Könnte ich da vielleicht auch hauchdünnes 2,5 Quadrat Lautsprecherlitze nehmen und mal ein Knäuel hinter dem Schätzchen verstecken?
Wie funktioniert das eigentlich?

Hallo Pit,

auch wenn ich auf diesem Gebiet nicht zu den Experten zähle, hier meine Erfahrung.
Für eine Wurfantenne tut es auch ein dünnes Kabel, die von Dir angesprochenen 2,5 Quadrat braucht es sicher nicht. ich benutze schon seit vielen Jahren ein ca 1,5 m langes Käbelchen, ich will es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube der Querschnitt ist 0,75 vielleicht auch nur 0,5 Quadrat.
Aber als Knäuel hinter dem Gerät verstecken sollte man nicht, sondern besser in zwei Richtungen auslegen, ich habe es bei mir längs an der Regalwand befestigt, das bringt einen sehr guten Empfang und optisch ist es viel unauffälliger als eine Stabantenne. Mit der Richtung musst du einfach mal ausprobieren wie es am besten geht, ist ähnlich wie bei einer Stab- bzw. einer Teleskopantenne.

hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße
Tomy
Webseite: www.lan-kabel.com
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  empfang mit wurfantenne verbessern? thosch 28 31.925 04.05.2012, 16:44
Letzter Beitrag: Mosbach



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste