Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
empfang mit wurfantenne verbessern?
#1
habe gerade den sony-küchenbrüller aufgestellt und mit der wurfantenne bekomme ich nur 2 sender einwandfrei rein, was gibt es für möglichkeiten hier eine empfangsverbesserung zu erzielen?
was anderes kaufen möchte ich erstmal nicht, da ich es gestern für nur 10 tacken bekommen habe, dafür klingt sie ganz gut und für den verkehrsfunk am morgen reicht sie allemal...
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#2
gibts denn auf den beiden Sendern keinen Verkehrsfunk? Denker
Zitieren
#3
doch, sind aber nicht die, die ich höre und noch schlimmer: energy und 104.6 rtl, das geht ja nun gar nicht Flenne
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#4
Da solltest Du die Wurfantenne mit einem einfachen Kabel verlängern, am Ende grosszügig 10-15cm abisolieren, unter die Arbeitsplatte Richtung Wasseranschluss und dort schön drumwickeln.Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#5
... Antenne verlängern und günstiger positionieren ... wärte die einzige Idee, die ich habe!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#6
danke junx, werde ich mal probieren, mal sehen wie ich nochmal an den wasseranschluß rankomme Denker
die küche habe ich selber eingebaut und da ist der name programm! die ist wirklich eingebaut...
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#7
(25.04.2012, 17:29)thosch schrieb: doch, sind aber nicht die, die ich höre und noch schlimmer: energy und 104.6 rtl, das geht ja nun gar nicht Flenne

*würg*
************

Thomas
Zitieren
#8
genau, da kann gar nicht so viel essen wie ich Kotz muss...
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#9
Ich hab die gleiche Kiste im Gartenhaus stehen, ich bekomme alles an Sendern rein, was ausgestrahlt wird! Ich hab die Antenne verlängert und am Giebel entlang geführt!Drinks
Zitieren
#10
...jo, irgend eine Lösung findet sich immer. Bei meinem Elternhaus war eine Straßenlaterne befestigt, die mit Kabel quer über die Straße ging. Da hab ich ein Kabel hingelegt und die Straßenlaternenaufhängung als Antenne benutzt... und zack! Alles empfangen!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#11
Öm, also eine Antenne zu erden (Wasserleitung) ist irgendwie das Gegenteil von dem, was ich immer so gedacht bzw. gelernt hab... Denker
Zitieren
#12
Wer hat die Antenne geerdet?Denker
Zitieren
#13
Noch niemand - aber Volker regte es an, weiter oben...aber vielleicht funktioniert's ja auch. Kannte ich nur nicht - hab's aber auch noch nie probiert.
Zitieren
#14
Ja das kann wirklich funktionieren, man benutzt die Rohre als Antenne, wie mit Jan´s Straßenlaternenantenne.

Bei mir im Keller, habe ich die Antenne auch an die Rohre geklemmt, so habe ich zumindest ein paar Sender rauschfrei in

Stereo. Nur mit Wurfantenne ist es da ziemlich mau.


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#15
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich meine Antenne vom JVC an den Blitzableiter angetüdelt hab´, krieg ich dann Forumsverbot?
Floet
Zitieren
#16
Ich würd mir eher Sorgen machen um einen Blitzeinschlag als um den Forumsrauswurf.
Passieren tut beides - früher oder später... LOL
Zitieren
#17
(25.04.2012, 17:33)UriahHeep schrieb: Da solltest Du die Wurfantenne mit einem einfachen Kabel verlängern, am Ende grosszügig 10-15cm abisolieren, unter die Arbeitsplatte Richtung Wasseranschluss und dort schön drumwickeln.Drinks

Dann kannste (Thosch) auch gleich auf Mittelwelle den WDR Verkehrsinfosender auf 720KHz höhren. Jester

Für Mittelwelle, Langwelle und ggf- Kurzwelle macht eine "Langdrahtantenne" (ob eine Wasserleitung das ist, wäre im Einzelfall zu probieren) Sinn, bei UKW ist eine Wurfantenne in der richtigen Länge, wo der Dipol richtig ausgerichtet ist, wesentlich besser.
Referenz: Grundlagen der Nachrichtentechnik.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#18
Stimmt schon, Peter - aber leider halten sich die Empfänger nicht an die Lehrbücher der Nachrichtentechnik! Ausprobieren - dann weiß man mehr.

Drinks
Zitieren
#19
Thomas, ist die Wurfantenne als Dipol* aufgebaut, oder nur ein einfaches Kabel?

*_____________ ______________
..................... II
..................... II
..................... II
..................... II
..................... II Floet

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#20
Ich habe damals eine normale neue Autoradioantenne ( Käfer )
verwendet und hatte in dem "Loch" wo ich wohnte immerhin
noch einigermaßen guten Empfang.



Gruß
Toni
Zitieren
#21
... hab mit Fensterdurchführung meine Empfänger anch draußen in den Garten gelegt ... einmal ne aufgespannte Wurfantenne (B780) und einen Ringdipol, der besser plaziert ist (T-9060).
Was ist von nem Kreuzdipol zu halten?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#22
Thomas, die Frage ist einfach, ob die Feldstärke in der Küche zu gering ist durch z.B. ungünstige Lage parterre, starke Dämpfung durch Wände etc, Abschattung durch andere Gebäude, Tallage .... oder die Kiste einfach unempfindlich ist.
Die zweite Möglichkeit durch evtl. 2-Sender-Billig-Variante des Sony ausgeschlossen bleibt nur die Antennenspannung durch Anpassung und Art und Lage der Antenne zu verbessern. Verlängerter Einfach-Draht ist immer unangepasst auf UKW. Ein UKW-Dipol vor dem Fenster auch als einfacher Draht sollte heuzutage fast überall für mehr als 2 Sender reichen. Den gibt schon für gut 3 eu einschl. Versand. In schwierigen Empfangssituationen unbedingt die Antennenleitung an den Eingang in der notwendigen Anschlußart symmetrisch/asymmetrisch vornehmen.

Grüße
Holger
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#23
At peter: ist so ein dreipoliger stecker, von dem gehen zwei klingeldrähte an eine mw-antenne und einer ist für ukw, ca. 1 meter lang. den habe ich heute mal verlängert und habe schon vier sender

At 0300_infanterie und holger: genau dazu habe ich mich jetzt auch entschlossen, hole mir morgen ein paar meter klingeldraht und lege das mal nach aussen, dann sollte es auch klappen

ich lass es euch wissen, danke junx Drinks
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#24
mach dann mal eine Fotodokumentation Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
doku wie ich den draht biege... LOL ich geb mich mühe...
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stereo Empfang mit Rasberry Pi zuendi 13 4.532 22.11.2019, 00:06
Letzter Beitrag: cosmo2010
  "Zimmerantenne" für besseren Empfang applecitronaut 12 4.184 07.03.2018, 08:42
Letzter Beitrag: Gorm
  Wurfantenne oder was? Pit-PB 10 6.017 27.08.2014, 09:39
Letzter Beitrag: Tomy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste