Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY CFS-85S Gebastel..
#1
Hallo zusammen,
ich hab hier so viele tolle Beiträge gelesen, da möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mein Zilba‘p Bastelprojekt vorzustellen.
Das Teil hatte ich ja in einem guten Zustand bekommen. Radio lief ganz passabel, alle LEDs leuchteten, nur beim Tape ging wegen den schlappen Riemen erst einmal nix. Dazu kamen, speziell beim Funktion-Schalter, heftige Kontaktprobleme. Da ich niemand kenne der mir helfen kann, hab ich mich mal selbst ans Werk gemacht. Service Manual und Ersatzriemen liessen sich noch auftreiben (ausser der BDA). Dann mit dem Aufschrauben angefangen.
An diesem Gerät wird die mit Lautprechern bestückte Front zuerst abgehoben (klar: Knöpfe und die Kassettenklappe müssen vorher weg). Alles andere ist an der Rückwand befestigt.

[Bild: DSC4055.jpg]

[Bild: DSC4064.jpg]

Nachdem das Laufwerk abgeschraubt war ging es mit dem Riemenwechsel (3 Stk.) recht schnell. Um an den Funktion-Schalter zu gelangen, musste die Platine ab und das bedeutet viele Schrauben schrauben.

[Bild: IMG_2105.jpg]

[Bild: IMG_2104.jpg]

[Bild: IMG_2039.jpg]

[Bild: IMG_2046.jpg]

Das Auslöten der Schalter (nun waren es 2) dauerte noch länger Floet. Wie erwartet hatten einige Kontaktfahnen schwarze Patina. Nach der Wellnesskur im Ultraschallbad und ein bisschen Maniküre mit Poliermittel sahen die Kontakte fast wie neu aus. Wieder alles zusammengebaut , eingeschaltet …und …der linke Kanal funktionierte im Tape Betrieb nicht - schwitz. Eine defekte Leiterbahn in Nähe des Schalters musste noch überbrückt werden. Ja, und jetzt läuft der die das Zilba‘p LOL

[Bild: DSC4098.jpg]

Allerdings hat der die das Zilba‘p noch ein paar Zipperlein.
Z.B. ist der Tonkopf stark eingelaufen (nicht geschrumpft) und das Tape dreht ca. 3.5 % zu langsam Oldie.

Viele Grüsse,
Heinzi
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an oyster für diesen Beitrag:
  • Ichundich, bikehomero, OsirisDeath, JayKuDo, Eidgenosse, mmulm, Stereo-Tüp, rappelbums, , zuendi, Dual-Tom, Luminary, DD 313, Tom, ST3026, hifiES, hyberman, Trötenreiter
Zitieren
#2
Der schaut ja mal Edel aus Thumbsup
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • oyster
Zitieren
#3
Ja, Hammerteil, gefällt mir klasse! Thumbsup

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • oyster
Zitieren
#4
Tolle Arbeit.
Danke fürs zeigen. Thumbsup
Beste Grüsse

Herbert

[-] 1 Mitglied sagt Danke an mmulm für diesen Beitrag:
  • oyster
Zitieren
#5
Gefällt mir sehr gut, auch Deine Arbeit. Das hat mich daran erinnert, solche undankbare Arbeit steht hier auch noch an. Wann kann ich ihn schicken? Raucher
Einen Tonkopf - also nicht nur einen, hätte ich eventuell da, aber keinen Originalen. Okay, bei anderen Typen, müsste man die Elektronik darauf einstellen und das kann ich nicht, aber funktioniert trotzdem. Ich habe lediglich, den Gleichstromwiderstand gemessen und danach selektiert - also bei meinem neulich.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • oyster
Zitieren
#6
Schönes Teil, hab ich noch nie gesehen!
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
[-] 1 Mitglied sagt Danke an geronimo-2604 für diesen Beitrag:
  • oyster
Zitieren
#7
Hallo Heinzi

Ich weiss zwar nicht was ein "Zilba‘p" ist, aber schöne Story und tolles Gerät! Thumbsup

Beste Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • oyster
Zitieren
#8
Das ist ja mal 'nen schicker Sony - der weckt gerade den Haben-wollen-Reflex Thumbsup

Wo hast du denn die Riemen her?
Evtl. sind die etwas zu groß. Das ist mir erst letztens passiert, als ich angeblich passende Riemen für ein Tapedeck in der Bucht gekauft hatte. Mist. Egal - dann kommen die mal woanders rein.
Abhilfe: Riemenlänge mit der Bindfadenmethode ausgemessen, von der Länge 10% abgezogen und dann den Durchmesser errechnet.
Dann einen passenden Riemen geordert und nun läuft die Kiste wieder.
Macht aber doch manchmal noch kurze Aussetzer im Gleichlauf (jault kurz); denke mal das entweder der Idlergummi fertig ist oder es am Motor selbst liegt, denn der Sicherungswiderstand in der Zuleitung der Motorsteuerung war durchgebrannt…

Das war gerade etwas vom Thema ab, aber manchmal passt der Senf einfach dazu!

Grüße

Wernsen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • oyster
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
danke für das positive Feedback! Drinks Ein Bild vom Tonkopf und die dazugehörige Daten kann ich wahrscheinlich erst in 2 Wochen posten. Vielleicht läßt sich der Tonkopf durch einen anderen Typ ersetzen, bin dann allerdings auf Hilfe angewiesen. Das mit dem Ab- und Anschrauben bekomme ich bestimmt noch hin, aber das richtige justieren.. naja.Denker
Die Vierkant-Riemen sind aus dem Internet; haben sogar gepasst. Der lange 4x0.5mm Flachriemen war ursprünglich für ein Akai UC2 Tapedeck gekauft und passte überhaupt nicht, dafür bei dem Zilba'p. Die Schnurlänge (-10%) hatte ich mit 29 cm errechnet. Der jetzt drauf ist hat ca. 29.8 cm. Der Anlauf funktioniert nun zumindest schlupffrei, das Spulen auch. Die Einstellung der Geschwindigkeit erfolgt lt. SM über das Wechseln des Antriebsrades (Pully), welches mit einer Madenschraube fixiert wird. Es gibt da 5 verschiedene Größen ++, +, 0, -, -- . Das verbaute Antriebsrad läßt sich aber nicht identifizieren und ist fest mit der Welle verpresst Flenne. Weiss jemand zufällig, wie man das Ding von der Welle bekommt?

Viele Grüße,
Heinzi
Zitieren
#10
Hallo Wernsen,
Senf passt Thumbsup. Ich kann nur hoffen, daß es nicht die Motorsteuerung ist, denn meine Elektronikkenntnisse sind sehr bescheiden.

Viele Grüße,
Heinzi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste