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(17.09.2014, 22:05)bikehomero schrieb: Hier soll allen Hilfesuchenden zum Thema Receiver geholfen werden.
Als Receiver-Fan muss ich mal zurück zur ursprünglichen Vorgabe. Kann im Sinn der Fragestellung geholfen werden? "Who knows" hat Jimi Hendrix mal einen Song betitelt...
Ich hab nur sechs Vintage-Receiver und keiner davon ist das TOTL Modell des Herstellers im Produktionszeitraum (vom Sansui Eight mal abgesehen), aber sie machen mir alle viel Spass und klingen durch die Bank gut, allerdings auch teilweise unterschiedlich. Sicherlich hat sich im Verlauf der 70er auch die Klangphilosophie geändert. Dazu sollte man sich auch vor Augen führen, dass der währungsbedingte Kostendruck mit einhergehender "Abspeckung" der kleinen und mittleren Modelle mit gleichzeitiger, fast wahnwitziger "Aufrüstung" der jeweiligen Top-Modelle den Herstellern doch zusetzte und als Receiver Krieg (Receiver War) in die Sprachregelung einging, bis zum Niedergang manch kleineren Schmieden, die reine HiFi-Hersteller waren und kein anderes Standbein hatten (z.B. Sansui). Zudem haben neu verfügbare Techniken das Augenmerk doch hie und da eher zu Gunsten von Design gelenkt (z.B. mit den beliebten Vakuum-Fluoreszenzdisplays). Die Kosten dafür mussten zumindest bis zum mittleren Bereich ja irgendwo eingespart werden.
Ein Receiver - das UKW Arbeitstier?
Die Empfangsleistungen unterscheiden sich an meinem schwierigen Empfangsort (im Tal) ebenso, waren doch zu Beginn der 70er auch die Geräte direkt unter TOTL mit 4-fach Drehkos ausgestattet, später dann war doch mancher (minderwertige) 3-Gang Standard. Nicht erstaunlich, dass im eher dicht gedrängten FM-Frequenzband in Deutschland dann auch einheimische Receiver zum großen Teil die Nase vorn hatten. Ein Grundig RTV-400 von 1969 zeigt seiner im zeitlichen Umfeld gebauten fernöstlichen Konkurrenz, wie es geht. Ein SABA 9241 macht das gleiche 10 Jahre später wieder. Man kann aber den Japanern zu Gute halten, dass es im Hauptmarkt USA auf FM nicht so ankam, es gab (und gibt) in diesem Riesenland keine Sender auf direkt benachbarten Frequenzen. Klar sind ein Sequerra FM1 oder Sansui TU-9900 auch spitze, aber nicht besser und zu welchem Preis?
Dass die alten deutschen Receiver keinen Deut schlechter klingen, ist auch eine Tatsache. Mir selbst gefielen sie aber vor 35 oder 40 Jahren optisch nicht, sie sahen zu altbacken aus. Da machten die "Blackout" Skalen der Japaner doch viel mehr her. Die Zeit hat das alles für mich relativiert...
Wer sich heute für einen wirklich alten Receiver interessiert, sollte sich mMn klarmachen, dass bei verfügbaren Budget an erster Stelle der technische Zustand ausschlaggebend sein muss. D.h. lieber einen etwas "kleineren" entweder selbst oder durch einen Fachmann überholen lassen. Die "großen" können echt besch...eiden sein, wenn sie mit Macken behaftet sind und man sich dann die Aufarbeitung nicht leisten kann oder will.
Klar ist aber auch, dass ein Receiver immer einen Kompromiss darstellt. Wer kritische, niederohmige LS-Legenden antreiben will, nimmt dazu extrem stabile Endstufen wie Bose 1801 oder eine GAS Großtat wie Ampzilla.
Mit all diesem Geschwurbel will ich sagen: Wer einen Vintage Receiver will, soll sich nicht unter Druck setzen (lassen), manchmal ist weniger mehr. Es wird immer Zeitgenossen geben, die unruhig schlafen, wenn sie Musik unterhalb eines Monster-Receivers hören. Aber auch kleinere empfehlen sich vielfach mit sehr gutem Klang und können rundrum begeistern!
Als Beispiel dieser hier aus 1974:
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
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23.09.2014, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2014, 23:50 von flyx.)
Ich habe recht viele der alten NAD Reciever, FM gut nach Abgleich, Phono auch schön, Leistung genug ab Model 160(a), oder 7060. TOTL waren Model 300 und 7080. Aber auch die kleinen Geräte Model 140 und 7030 klingen für mich sehr gut. Gab auch noch einen 7020 (auch nicht schlecht).
Aber deine Sony Kette hat bestimmt bereits einen sehr netten Klang, ist halt alles Geschmackssache und sehr abhängig von den Lautsprechern... Viel Erfolg bei der Suche!
Keine Ahnung von Markenklang bei Verstärkung, auch das TOTL besser ist als die Kleineren kann ich nicht bestätigen, außer Du musst ne Halle beschallen oder hast extrem hungrige Lautsprecher...
Gratuliere in jedem Fall zu den Sonys
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• bikehomero
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Vielen Dank an alle für die sehr rege Beteiligung an diesen Tread. Am Ende hab ich mich zu einem Gerät entschieden, das ich vorher niemals auf der Agenda gehabt hätte: Einen Sanyo JCX 2900KR.
Gruß
Jürgen
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Sehr schönes Gerät
Gruß Frank
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Ja Glueckwunsch auch von mir
Ist das der der diese Woche in der Bucht war
Hab da nicht mitgeboten weil der VK nur drei Bewertungen hatte
Gruss Jürgen
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• bikehomero
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Ja, das war der.
Gruß
Jürgen
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Sehr schick der Sanyo
Funktioniert alles?
Ꙭ
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• bikehomero
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Keine Ahnung Stephan, ich hab ihn noch nicht...aber angeblich ist alles top.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
sehr schönes Gerät! Ich wünsche Dir viel Freude damit, auch wenns kein Sansui geworden ist Wenns interessiert, hier mal ein paar Daten zu dem schönen Sanyo:
Empfänger-Verstärker JCX2900 Verstärkerteil
Dauertonleistung, beide Kanäle W/4 Ohm 2x150
ausgesteuert/1 kHz W/8 Ohm2 x140
Dauertonleistung (PN), 20-20000 Hz W/8 Ohm 2x120
Klirrfaktor bei 1kHz, -3 dB PN % < 0,006
Leistungsbandbreite, -3 dB PN Hz 20-30000
Frequenzgang, +1/-3 dB Hz 10-40000
Intermodulation, -3 dB PN%0,1
Phonoentzerrung, Abweichung von RIAA-Kurve+- db 0,2
Fremdspannungsabstand, Phono/Aux./dB70/90
Klangregler Bässe100 Hz ±dB 10
Mitten 1 kHz ±dB -±6
Höhen 10 kHz ±dB10
Gehörrichtige Lautstärkenregelung, 100Hz/10kHz +dB/+dB 10/4
Lautsprecherimpedanz Ohm 4-16
Eingangsempfindlichkeit/ Impedanz
Phono 1mV/kOhm 2,5/50
Phono 2mV/kOhm 2,5/50
Aux.mV/kOhm 150/50
BandmV/kOhm 150/50
Mikrofon mV; kOhm 6,5/50
Empfangsteil
Empfangsbereiche UKW / MW
UKW-Empfindlichkeit, Hub ± 22,5 Hz,
mono: S/R 26 dB, 75 Ohm uV 0,7
stereo: S/R 46 dB, 75 Ohm uV 30
lJbertragungsbereich Hz 20-15000
UKW-Trennschärfe, ± 300 Hz dB 65
Klirrfaktor,l kHz mono dB 0,1
Hub±40kHz,stereo dB 0,15
Fremdspannungsabstand dB 73
AM-Unterdrückung dB 60
Gleichwellenselektiond dB 1,0
Kanaltrennung, 1 kHz dB 46
Stummschaltung ja
UKW-AntenneneingangOhm 75/300
MW-Empfindlichkeit, 20 dB S/R uV/m 280
Stromversorgung V/Hz 115,220/50
Leistungsaufnahme W 450
Abmessungen (B x H x T)mm 540 x 185 x 470
Gewicht kg 23
Markus
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der 2900 gehört zu den Besten, ich habe früher auch lange danach gesucht
Hab den schon mal Live sehen können, auch von innen und der ist wirklich hochwertig verarbeitet
Sauschwer und am Lautstärkeregler drehen und die Schalter "umklappen" hat was
Gratulation von mir
.............Gruß Bruno
.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
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• bikehomero
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Stimmt, das hast Du richtig mitbekommen. Eigentlich hatte ich mich schon auf Sansui 9090 oder 990 eingeschossen. Aber je mehr ich zu dem Sanyo recherchiert habe , desto neugieriger bin ich geworden. Obwohl ich mit dem Namen Sanyo bisher auch nur Billigkrempel verbunden habe.
Gruß
Jürgen
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Ich hoffe Du hast viel Spass mit meiner Empfehlung meinen 2600 höre ich immer wieder gerne.
Gruß Lutz
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• bikehomero
(25.09.2014, 20:36)bikehomero schrieb: Keine Ahnung Stephan, ich hab ihn noch nicht...aber angeblich ist alles top.
Und wer ist mal wieder der Fahrer des Geraffeltaxis ?
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• bikehomero
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und wenn du ihn mal wieder los werden willst, ich stell mich mal schon an
Gruss Jürgen
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26.09.2014, 16:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2014, 18:57 von charlymu.)
Der 2900 TOTL der Serie ist ein geiler Receiver! Ich habe den "Kleinen" 2600 auch ein super Teil. Leider sind alle Woodcase nur foliert auch beim 2900 wenn ich mich richtig erinnere. Hier kann es an der Stelle wo die Skalenbirnchen sind zu einer Verfärbung bzw. Ablösung der Folie kommen. Kleiner Tipp, klebe an dieser Stelle einfach 3-4 Lagen Alufolie an die Innenseite des Woodcase. Funktioniert prima.
Dirk
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• bikehomero
Wie bitte ?
Ein Sanyo JCX2900 ?
Was für'n Zufall !
Hab gerade selber einen ergattert und abgeholt.
War sogar schon bezahlt !
Jetzt nur noch heile nach Hause bringen.
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(25.09.2014, 21:07)bikehomero schrieb: Obwohl ich mit dem Namen Sanyo bisher auch nur Billigkrempel verbunden habe.
Sanyo hatte schon in den älteren DCX-Serien vollkommen überzeugen können. Die Firma hatte einen guten Namen und so haben auch deutsche Hersteller, die sich Ende der 70er eine eigene Produktion nicht mehr leisten konnten, ihre HiFi-Geräte bei Sanyo zugekauft und umgelabelt (stimmt zumindest für SABA).
Hier mal ein DCX 8000K (ich hab auch so einen, der ebenfalls von den Freunden in Niemegk restauriert wurde). Dieser Receiver ca. 1975 muss sich hinter keinem direkten Konkurrenten verstecken, weder klanglich noch ausstattungstechnisch. Designmäßig schon gar nicht.
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Gruß, Manni
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Frage zum Gehäuse: ist/war bei den hier mitlesenden 2400/2600/2900 (Ex)Besitzern ein Blechgehäuse mit Folie überzogen oder meint ihr das Multiplexgehäuse ist mit Folie bezogen? Meiner hat zumindest schonmal ein Multiplexcase:
Gruß
Jürgen
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Bei mir Multiplex mit Folie. Wie bei Dir, wie es aussieht. Die Folie ist aber ok!
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Glaub ich auch:
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Jürgen
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Hey Martin, danke für die Fotos! Scheinbar leuchtet auch das Birnchen für Lautsprecher C nicht...Kleinigkeit! Hast Du ihn auch mal angeschlossen und den Klang getestet?
Gruß
Jürgen
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