Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klangbeurteilung Studioboxen im Wohnzimmer
#1
Aus gegeben Anlass möchte ich hier mal ein Thema starten. Floet

Der Trend geht (besonders in Japan) dahin, daß sich immer mehr Hifi-Liebhaber Studio Monitore in Hifizimmer stellen.

Meist sieht man bei You Tube die hochwertigsten Anlagen mit diesen Boxen, im Tausch/Vergleich zu Focal Utopia, B&W Nautilus, Tannoy Westminster .. u.ä.









Also müssen, die wohl auch Zuhause toll klingen. Denker

Im Laufe der letzen Jahre hatte ich ja schon einige aus dem Forum bei mir Zuhause zu Besuch.
Wie fandet Ihr den Klang der Pioneer Exclusive 2401 bzw. TAD TSM-1?

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
bei der imposanten Erscheinung, da traut sich keiner zu sagen das die nicht so toll klingen Denker nur eine Vermutung, ich habe diese LS leider noch nicht live gehört
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • samwave, Trötenreiter
Zitieren
#3
Ich würde mich mal über ein Paar BR 25 in so einem japanischen Cafe freuen FloetLOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
#4
Wichtig ist doch nur, dass sie Dir gefallen, egal ob jemand meint, das könnte gar nicht klingen
oder du könntest nicht richtig hören. Raucher

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • samwave
Zitieren
#5
(04.10.2014, 16:24)xs500 schrieb: Wichtig ist doch nur, dass sie Dir gefallen, egal ob jemand meint, das könnte gar nicht klingen
oder du könntest nicht richtig hören. Raucher

Klar, das ist das Wichtigste. Die meisten sind aber anders drauf und wollen
schon gerne, dass auch andere ihre Anlage geil finden. So ist es bei allen
Luxusartikeln.
Zitieren
#6
Mir sind diese Wandeinbaudinger zu breit und zu hässlich.
Zitieren
#7
Also ich habe Pioneer Exclusive 2401 noch vor nicht all zu langer Zeit hier mal in Berlin hören dürfen sowie ein paar große Tannoy`s.
Die Pioneer haben mir gefallen im Gegensatz zu den Tannoy`s die fand ich schrecklich.
Leider war die Zeit zum hören recht kurz und da ist es schon recht schwer ein genaues Urteil zu fällen, gefehlt hat mir aber nix und störend fand ich auch nix.
Aber wie gesagt das waren vieleicht mal 30 Min. die hören konnte und da ist es dann schon schwer was genaues zu sagen.

Drinks
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
#8
(04.10.2014, 16:26)Kimi schrieb:
(04.10.2014, 16:24)xs500 schrieb: Wichtig ist doch nur, dass sie Dir gefallen, egal ob jemand meint, das könnte gar nicht klingen
oder du könntest nicht richtig hören. Raucher

Klar, das ist das Wichtigste. Die meisten sind aber anders drauf und wollen
schon gerne, dass auch andere ihre Anlage geil finden. So ist es bei allen
Luxusartikeln.

So war ich noch nie drauf, ich will ja mit meiner Anlage Musik hören.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#9
Hab nur Kleinstmonitore und die sind nicht für Einbau bestimmt. Klingen im Nahfeld richtig gut und nur das machen die hier.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#10
Bei Lautsprecher will ich mir nicht dreinreden lassen.
Die müssen mir alleine taugen-unkenrufe gehen mir am Arsch vorbeiFloet
Bsp.:Mein geschätzter Bruder,Anlage Harman kar..irgendwas 08/15,Infinity 6er Stand glaub ich.
Jo hört sich so weit so gut ja ähh normal bis scheisse an-tschuldigung ich wills nicht verschönern.
Natürlich schick ich,da meine Familie 350km entfernt,immer wieder pics zum Bruder,update von meinem Geraffel-Hallo was das für ne Opa-scheisse.
Vor einer Woche hama dann Besuch von meiner Familie bekommenKaffee
Geile Sachen richtung Musik präsentiert,wie eine Katze um die Boxen gewandert-kompliment in sachen Sound usw.

Ja was ich damit sagen will,jeder soll seinen scheiss so durchziehen,wie er es für richtig hält,pastaDrinks
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, Stereotyp, timilila
Zitieren
#11
Habe zwar keine Ahung aber ...zumindest das erste Video ist großes Kino. Das Auge hört ja nun auch mit und da passt es einfach. Und klingt aus den Tröten am Rechner richtig geil, was natürlich nichts zu sagen hat.
Die beiden anderen hecheln dem Trend hinterher Wink3
Markus

Es steht im Internet,es muss also wahr sein.

-Julius Caesar
Zitieren
#12
Über You Tube Videos ist die Klangbeurteilung natürlich nicht möglich. Weil man da ja die eigenen Boxen hört LOL )

Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#13
Auffällig ist auch, daß sowohl im zweiten als auch im dritten Video ein zusätzlicher HT zum Einsatz kommt. Wer den von mir nebenan geposteten Frequenzgang der 4435 lesen kann, versteht auch, warum...wer schon mal ein großes Mitteltonhorn gehört hat, erst recht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
#14
kleine Männerboxensammlung an bescheidener Elektronik Tease



wer hat die rötlichen Trümmer im Hintergrund gebaut - weiß das zufälligerweise jemand ?
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#15
Urgs, das Kenrick-Zeugs kann ich nicht mehr sehen. Der trägt sowieso ne menge zum Hype bei.
Zitieren
#16
Ich wusste, das dieses Thema kommt.....
Floet

Ganz ehrlich: der einzige Grund, warum viele "Freaks" (vorzugsweise Japaner und Russen mit Kohle) sich diese Dinger ins Wohnzimmer stellen, ist:
um irgendwie "anders" und besser zu sein, als die restliche Hi-End-Bande.
Da wird dann einfach (oft für einen Bruchteil des Preises der vorigen Nautilus o.ä.) ein "professionelles" Gerät angeschafft, und das muss dann ja auch was taugen.
Zudem sind die Dinger ja seltener und können alleine durch ihre oft schlichte Optik anderweitig verblüffen.

Das große Problem dabei:
99,8% dieser Leute haben KEINE Ahnung, was sie da betreiben, und wie sie es am besten betreiben sollten. Pleasantry
Aufstellungshinweise werden ignoriert (da ja meistens nicht so einfach machbar), und die Lautsprecher werden mit absolut unpassender Peripherie gepaart.

Das Ende vom Lied: entweder sie finden es total geil (ist ja Profi-Zeugs, nech?), oder es klingt eben mäßig bis beschissen! Und dann heisst es: "Ach, die Aufnahme ist aber auch wirklich nicht gut", oder: "Die Leute in den Studios hören auch nicht mehr / besser als wir normalen Verbraucher".

Dazu kommt, das die meisten überhaupt nicht wissen, wie man das Gehörte interpretieren muss.
Will ja keiner, angeblich wollen alle nur Spaß und den für sie tollsten Lautsprecher finden.
(Sieht man ja hier auch (fast) täglich).

Das alles ist weder ein Verbrechen noch irgendwie anderweitig schlimm:
ABER:
es hat NICHTS mit professionellen Bedingungen zu tun. Wer EINMAL ein richtig eingemessenes Studio / eine Regie gehört hat, weiß, was alles nicht geht. Floet

Aber was man davon zu Hause umsetzt, bleibt eben jedem selbst überlassen.

So long.... Hi
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • space daze, Rainer F, bathtub4ever, spocintosh, Stereo-Tüp, duffbierhomer, Kakerlak, Trötenreiter
Zitieren
#17
Sebastian, ist viel Wahres dabei, was Du schreibst. Thumbsup
Es wird aber oft vergessen, daß kaum einer von uns ein Studio Zuhause hat, oder will.
Und im Vergleich zu all den Boxen, die ich vorher hatte, sind TSM-1, die Besten.

Ich bin mir sicher, daß es etliche Lautsprecher gibt, die noch besser "klingen", oder zumindest für meinem Hörraum besser geeignet sind.

Es ist aber nicht nur der Klang, der zählt. Floet

Als jahrzehntelanger Pioneer-Fan und langjähriger Sammler der Marke, sind für mich die Exclusive Geräte natürlich das Highlight/Zenith der Pioneer Geräte.
Die Exclusive 2401 und 2402 zählen für mich aber auch zu den schönsten Boxen und zugleich Tonmöbel, die Ich kenne. Die Holzarbeit allein ist schon sehr überdurchschnittlich.
Die verbauten TAD Chassis, gehören ohne Zweifel zu den Besten, was auf dem Markt zu kaufen gibt.

Daher würde es auch interessieren, was andere denken, die Boxen schon mal bei mir gehört haben. Oldie
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, onkel böckes, Stereotyp, Kakerlak, Trötenreiter
Zitieren
#18
Siehste, Siamac, das ist genau die Sorte Einsicht, die der Kollege Onkel leider vermissen läßt. Kompromisse geht man schließlich fast immer ein, wenn man Elektronik, LS und Raumakustik nicht aufeinander passend abstimmt - das tu ich genauso.
Niemand will einem die Freude an der die Erfüllung lang gehegter Wünsche oder an der Optik verderben. Schon gar nicht, wenn das Ensemble so stimmig und konsequent daherkommt wie bei dir.
Es ging ja nur um die Klarstellung der nunmal vorhandenen Fakten, wenn jemand solchen Unsinn zusammenschreibt wie nebenan.
Zitieren
#19
Siamac,
ich war nur einmal kurz bei dir.

Es war wirklich toll, diese imposanten, seltenen LS zu sehen und einmal anzufassen.
Die Optik ist einfach nur geil.Oldie

Den wirklich perfekten Traumklang konnte ich für mich nicht ermitteln,
da dein letzter Wohnraum doch sehr verschachtelt war.

Mir fehlten auch ein wenig die Höhen.


Ich habe den Klang leider nur als mittelmäßig empfunden.


Das macht aber nichts, wenn die ollen Tröten so gut aussehen.


Ich weiß aber nicht mehr was da gerade angeschlossen war.
Du stellst ja auch zu oft um und irgendwas (der Dreher?) funktionierte gerade nicht.


Unser Sehsinn kann halt ein wenig mehr als der Hörsinn,
bzw. beeinflusst diesen sehr stark.



Gruß Andre
Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#20
(04.10.2014, 18:41)Siamac schrieb: Daher würde es auch interessieren, was andere denken, die Boxen schon mal bei mir gehört haben. Oldie

Ich durfte sie ja zusammen mit anderen Forenkollegen letztes Jahr auf dem Rückweg vom Forentreffen in der Schweiz bei dir mal hören.

Ich muss sagen, dass mich der Klang irgendwie schon begeistert hat.
Kanns nicht genau beschreiben, aber war auf jeden Fall geil!Thumbsup

Das Erscheinungsbild und die Verarbeitungsqualität waren eh der Hammer.

Muss aber auch zugeben, dass ich keiner bin, der sich stundenlang Lautsprecher anhört um da 1000% genau zu urteilen.
Mit Klangbeschreibungen tu ich mich eh schwer.
Alle Lautsprecher klingen anders, aber ich kann oft nur sehr schwer sagen, was mir da jetzt besser gefällt (mal abgesehen davon, dass mir ein LS gar nicht zusagt).
Bei mir geht bei so altem Geraffel manchmal auch etwas die Optik vor, solange der Klang einigermaßen meinen Geschmack trifft.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
  • Siamac, onkel böckes
Zitieren
#21
Well, es gibt Boxen, die locker PA-Pegel in die Bude pumpen, ohne dabei schrottig zu klingen, und das nicht mal teuer - Audax Pro 38:

[Bild: audax-pro-38_63569.jpg]

Das witzige ist, das ich diese Mördertrümmer zum Ersten mal in einem zum Verwechseln ähnlichem "Umfeld" gehört hatte, nämlich als bei uns in der Gegend damals ein Bausatzboxen- und PA-Laden in einem mehr oder minder restauriertem Bauernhof eröffnete (mit Hühnern mittendrin, voll lustig LOL ).
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Siamac, winix, Trötenreiter
Zitieren
#22
Harry gehört das Bild nicht hier hin?

http://old-fidelity-forum.de/thread-40.h...bilder+von
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#23
Laute Pegel gibt es bei mir eigentlich nie. Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
#24
(04.10.2014, 22:12)sensor schrieb: Harry gehört das Bild nicht hier hin?

http://old-fidelity-forum.de/thread-40.h...bilder+von

Das bin nicht ich.
Das ist das zweite Bild, was bei Gugl auftaucht, wenn man nach den Audax sucht. Ich find´s sympathisch.


(04.10.2014, 22:12)Siamac schrieb: Laute Pegel gibt es bei mir eigentlich nie. Denker

No Prob, ich münzte das ja auch eher auf die Typen aus den YT-Vids mit ihren Horrortürmen.
Die Audax ist auch nicht die Einzige unter den Boxen, die Vulkanausbrüche oder Atombombentests in Oginoollautstärke kann, aber halt die mit dem mMn bei weitem Besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Eine andere wäre ja die Fischer Audio Pegasus, aber die sieht halt nicht nach PA aus, sondern eher nach Raumteiler oder so. LOL
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#25
Bist du das auf dem Bild, Harry ? DenkerTease
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste