Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher aufstellung, wie denn nun ?
#1
JA, ich habe die Suche genutzt, auch google, aber irgendwas will immernoch nicht wie es soll.

[Bild: zimmerzws64.png]
Um dieses Zimmer gehts, Maße sind 4,0 +* 3,4 Meter. (Lautsprecherhöre etwa 1 Meter)

Hab ein neues Regal bekommen und wie auf dem Bild alles aufgestellt und angeschlossen. Zuerst standen beide Lautsprecher ganz aussen doch auch so fehlte es einfach an gewissen Bassfrequenzen. Getestet mit *Schiller, Colbie Caillat- you... Am Anfang dröhnt es natürlich ordentlich, aber im Refrain wenn der Schub sein sollte ist nichts mehr.
Zusätzlich auch mit *magic carpet ride- mighty dub katz, die ersten 5 Take der Bassline sind zwar wahrzunehmen aber der tiefere Bass dröhnt dann viel zu laut. Selbst ein Ghettoblaster gibt diese beiden Lieder besser wieder...
Die Lautsprecher sind ein 2- Wege- System mit 20 cm Bässen in einem geschlossenen Gehäuse, in der alten Wohnung (bei der Mutter) hörte sich das ganze besser an. (etwas schmalerer Raum und die Boxen standen nach hinten ca. 40 cm von der Wand weg).
Wie, oder wo sollten die Boxen am besten aufgestellt werden ? Habe zwar schon bisschen ausprobiert, aber jedes mal alles aus und wieder ins Regal packen, Kabel neu verlegen nervt langsam etwas...

Vielleicht werde ich mir wieder Lautsprecher von der Sony cpx1, oder cpz Anlage zulegen. Hatte kurzzeitig welche, aber leider leider abgegeben.

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Cookie
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
Zitieren
#2
Das ist alles nur Theorie und kannste erst testen wenn du die Tröten hast.
Da ist leider nix mit planen so schön es auch wäre Floet
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • CookieClassiC
Zitieren
#3
[Bild: cfxc.jpg]


[Bild: image.jpg]

[Bild: Luidsprekerplaatsing_300x300.jpg]

[Bild: xzc.jpg]

[Bild: cvx.jpg]


[Bild: vff.jpg]

[Bild: igf.jpg]

40cm von der mauer.
minimaler boden kontakt
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • CookieClassiC, Smorgh
Zitieren
#4
Direkt an der Wand zu sitzen ist wegen der Raummoden keine gute Idee.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
(16.11.2014, 17:52)Ichundich schrieb: Das ist alles nur Theorie und kannste erst testen wenn du die Tröten hast.
Da ist leider nix mit planen so schön es auch wäre Floet

Aber ich hab ja schon 2 Lautsprecher an der Anlage, nur ist wohl die Aufstellung falsch. Über, neben und unter ihnen sind Ghettoblaster.
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
Zitieren
#6
Hi,
Wie Frank es geschrieben hat, probiere es doch einfach aus, wie es am besten klingt.
Verschiebe mal deinen Hörplatz näher in die Raummitte, an der Wand sitzt du direkt in Reflexionen von der
Rückwand, dann holst du die Lautsprechern mal unter den Ghettoblastern vor und experimentierst ein wenig mit
der Aufstellung, evtl auf das freigeräumte Regal stellen oder auch noch ein bisschen freier auf z.B. zwei
Getränkekisten o.ä. probieren.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ~Lukas~ für diesen Beitrag:
  • Ichundich, CookieClassiC
Zitieren
#7
(16.11.2014, 17:44)CookieClassiC schrieb: JA, ich habe die Suche genutzt, auch google, aber irgendwas will immernoch nicht wie es soll.

[Bild: zimmerzws64.png]
Um dieses Zimmer gehts, Maße sind 4,0 +* 3,4 Meter. (Lautsprecherhöre etwa 1 Meter)

Hab ein neues Regal bekommen und wie auf dem Bild alles aufgestellt und angeschlossen. Zuerst standen beide Lautsprecher ganz aussen doch auch so fehlte es einfach an gewissen Bassfrequenzen. Getestet mit *Schiller, Colbie Caillat- you... Am Anfang dröhnt es natürlich ordentlich, aber im Refrain wenn der Schub sein sollte ist nichts mehr.
Zusätzlich auch mit *magic carpet ride- mighty dub katz, die ersten 5 Take der Bassline sind zwar wahrzunehmen aber der tiefere Bass dröhnt dann viel zu laut. Selbst ein Ghettoblaster gibt diese beiden Lieder besser wieder...
Die Lautsprecher sind ein 2- Wege- System mit 20 cm Bässen in einem geschlossenen Gehäuse, in der alten Wohnung (bei der Mutter) hörte sich das ganze besser an. (etwas schmalerer Raum und die Boxen standen nach hinten ca. 40 cm von der Wand weg).
Wie, oder wo sollten die Boxen am besten aufgestellt werden ? Habe zwar schon bisschen ausprobiert, aber jedes mal alles aus und wieder ins Regal packen, Kabel neu verlegen nervt langsam etwas...

Vielleicht werde ich mir wieder Lautsprecher von der Sony cpx1, oder cpz Anlage zulegen. Hatte kurzzeitig welche, aber leider leider abgegeben.

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Cookie


Ich sehe gerade Deinen Spruch unten aus Kiel und so....Floet

Bin täglich in Kiel. Man könnte sich mal treffen und gebe gerne meine Erfahrung weiter.
Zitieren
#8
Ich denke auch, dass es die Raummoden sind, bei mir war es ähnlich.
Nicht lachen, aber stell mal testweise hochkant eine Matratze hinter Dein Sofa.
Wird es dann besser?
Zitieren
#9
Melde mich wieder zu Wort mit ein paar mehr Erfahrungen. Habe nun durchgelesen was genau diese *Raummoden sind und dieser Text beschreibt ganz gut wie sich das bei mir anhört:

Zitat:Oberhalb der Schroederfrequenz verursachen akustische Moden des Raums in Wohnräumen keine hörbaren Verzerrungen der Wiedergabe, weil die Moden in Form von dichten Reflexionen und Nachhall ineinander übergehen. Unterhalb können sie dagegen eine wahrnehmbare Klangverfärbungen bewirken. Da diese die besonders tiefen Töne betreffen, wird dies als Dröhnen, Booming, oder Ein-Noten-Bass empfunden.

Bei diesem Lied fällt das ordentlich auf -> La Roux In for the Kill video HQ (Skream Remix), evtl. den GEMA Schutz bewältigen. Habe auch einen Frequenztest von youtube laufen lassen und alle paar Hz ab ca. 60 Hz wird es leiser und wieder lauter. Unter 60 Hz dröhnt es ordentlich.

Zitat:aber stell mal testweise hochkant eine Matratze hinter Dein Sofa. Wird es dann besser?
Werde ich auf jedenfall probieren, brauche aber erstmal ne Matratze oder ähnliches...

-> Bin täglich in Kiel. Man könnte sich mal treffen und gebe gerne meine Erfahrung weiter.
Jäi, cool, vielen Dank, wann und wo am besten per Mail.


Gruß Thomas
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
Zitieren
#10
Hi,

ich würde die LS auf jeden Fall auf die kurze Seite des Raumes stellen. Das gibt ganz sicher die bessere Akustik.
Konzertsaal sozusagen im kleinen. Alle guten (alten) Konzertsäle sind im "Schuhkartonformat" aufgebaut. Tonquelle ist immer auf der kurzen Seite.

Der Abstand Box-Hörer muß länger sein, als der Abstand Box-Box.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#11
Das ist hier schlecht ausführbar weil nach LInks ein 1,50 Meter breiter durchgang ins Eszimmer ist. Rechts sind die Fesnter.
Vielleicht stell ich die Boxen auch einfach wieder neben die Anlage, auch wenn dann leider der schöne Stereoeffekt weg ist.
(warum mach ich mir eigenltlich nen Kopf darüber... Musik ist doch daTease) (Achja stimmt, bin ein Perfektionist der's gern *professionell zusammenimprovisiert)
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transonic Strato / Transonic Intermarket - wer war das denn ? wambo 4 1.084 28.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Feathead
  Was nun machen? Aktivlinge oder Endstufe? hyberman 135 27.063 11.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: hyberman
  Was ist denn davon zu halten ? Frank K. 1 1.203 24.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Grundig Aktivbox 30 Aufstellung Akool1 13 2.755 31.07.2020, 19:57
Letzter Beitrag: uli_d
  Was ist denn nun ein toller Plattenspieler ? Mosler 187 65.181 14.12.2015, 21:23
Letzter Beitrag: DATGrueni
  Hilfe, welche Nadel habe ich denn nun: Späriisch oder Shibaba oder was? Caspar67 5 4.775 18.08.2015, 20:14
Letzter Beitrag: bulletlavolta



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste