Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EIN TROPFEN BALLISTOL
#1
moinsen Hi ,

ich habe gestern, beim kauf der vorgestellten vinyl scheiben, einen älteren herren kennengelernt (jazz- und klassikfan), der mir den tip gab einen tropfen ballistol an die plattennadel zu geben.
das würde 2 fliegen mit einer klappe schlagen: 1. es reinigt die platte und 2. es tritt eine deutliche klangverbesserung ein. ratzer und knistern werden vermindert Denker .
hat jemand von euch damit schon erfahrungen gesammelt? der ältere herr schwört darauf "mache das schon seit jahrzehten so", oder ist das alles nur voodoo Sad2 .

gerne höre/lese ich von euren erfahrungen. das sollte doch eine frage für spoci sein Floet .

gruß

dirk Jester
Zitieren
#2
Gaanz tolle Idee. Dash1
Zitieren
#3
Kannst Du Dein Feedback auch bitte kurz erläutern, Udo?

Ich persönlich käme nie auf diese Idee, aber ich bin ja auch kein Kenner der Materie.

Also...?
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#4
Es ist sicher sinnvoll, seine Nadel mit Öl zu verschmutzen. Da wird sich der Dreck in sekundenschnelle daran sammeln und die Nadel aus der Rille fliegen. Das mag vielleicht mit groben Saphirnadeln gehen aber ganz sicher nicht mit feinen Diamanten.
Zitieren
#5
Ich könnte mir vorstellen, dass die Nadel dann jeden Schmutz festhält und alles zu einer verklebten Masse wird die an der Nadel hängt...

Und vielleicht bleibt ja auch noch ein klebriger Rückstand auf den Platten, der klebt dann wahrscheinlich an den Innenhüllen...

Nur Vermutungen, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen und muß es auch nicht ausprobieren - mutige vor.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#6
Das ist mindestens so schlimm, wie das Nassabspielen. Die Platten sind danach fast ruiniert. Am besten ist immer noch, seine Platten pfleglich zu behandeln und möglichst nicht zu rauchen. Die Aerosole setzen sich nämlich auch in der Rille fest. Verschmutzte Platten müssen gewaschen werden. Dann knackt und knistert auch so nichts.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#7
Danke für die Ausführungen. Wie Dirk wäre ich nie auf die Idee gekommen, irgendeine Flüssigkeit an Nadel oder Platten zu lassen - außer einem Nadelreiniger vielleicht.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#8
Wie bzw. mit was wäscht Du Deine Platten Udo?

Hast Du dafür eine eigene Plattenwaschmaschine?
Grüße Alex Hi
Zitieren
#9
Nadelreiniger ist eigentlich nur Isopropylalkohol und verfliegt rückstandslos.
Zitieren
#10
Nee Plattenwaschmaschine ist einfach Pflicht wenn man viel Vinyl hört !
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • ST3026
Zitieren
#11
schon mal jemand mit BREF versucht ?
UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#12
Lol1 auf jeden Fall bekommt die Platte dadurch nee neue Klangfarbe Lol1
Gruß Frank Hi
Zitieren
#13
Hast Du da eine Empfehlung für eine Machine Frank?

Ich hab nämlich zwischenzeitlich immer mehr potentielle Waschkandidaten
bei denen die Bürste nicht mehr hilft.
Grüße Alex Hi
Zitieren
#14
Ich habe mir die Knosti für wirklich richtig grobe Flohmarktware angeschafft ( kann man die Platten halb reinstellen und etwas einweichen lasssen vor dem ersten säubern ) und zum feinen Nacharbeitet habe ich eine Okki Nokki die finde ich Preis-Leistungs technisch super. Drinks
Gruß Frank Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • alex71, ST3026
Zitieren
#15
(21.11.2014, 11:12)Mani schrieb: schon mal jemand mit BREF versucht ?
UndWeg

mit Multifettreiniger wenn sie versifft sind
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#16
Lol1
Gruß Frank Hi
Zitieren
#17
At Ichundich

ich machs immer noch mit der althergebrachten handwäsche. die knosti mag ich nicht, zu umständlich zuviel "dreck", für was besseres und den damit verbundenen kosten (sind ja nicht unerheblich) würde meine süße mich auf lebenszeit in die garage verbannen Tease .

also handwarmes wasser ins spülbecken, etwas "pril" und essig essenz rein, einen weichen kosmetikschwamm meiner frau und los gehts. danach platte auf geschirrtuch legen nochmal mit dem schwamm drüber (aufschäumen dann mit druck), scheibe abspülen und mit fensterreiniger und microfasertuch die tenside rausspülen/wegwischen und los gehts mit dem hören. wenn ergebnis nicht optimal nochmal das ganze. dauert seine zeit, ist auch umständlich, funktioniert aber seit jahrzehnten mehr als gut.

gruß

dirk Jester
Zitieren
#18
Gleitmittel auf Wasserbasis, Leichtlauf-Motoröl, Graphitpulver oder konzentrierte Schwefelsäure wären dann vielleicht weitere denkbare Kandidaten für ein einmaliges Vinyl-Erlebnis.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#19
Na ja,

wer weiß?

Ballistol ist ja so ne Art Wunderwaffe. Rifle
Soll ja bei chronsicher Scheitelerweiterung helfen (mein Onkel hat sich das auf seine Platte, äh Glatzkopf geschmiert, geholfen hats nix, nur gestunken hat er), manche nehmen als Ersatz für Teslanol T6 oder als Schmiermittel für Mechanik des Kassettendecks(über Risiken und Nebenwirkungen fragen sie mal ihren Arzt oder Apotheker oder am besten ARMIN!), eigentlich ist es ja Waffenöl usw. usw.........

Mir kommt das vor wie die Wundermittel aus dem Wilden Westen (sorry, in den neuen Bundesländern gabs das nich! Floet ), wo so ein Quacksalber einfältigen Farmern und Cowboys sein Elexier gegen alles teuer verkauft hat!LOL
Hi
Zitieren
#20
[Bild: 1ddb0aa0d46f9825547eef89ea870dd8.jpg]
Zitieren
#21
Etwas eigen dürfte auch der Klang so ausgefräster Pladden sein.Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#22
Ballistol und Staub....das gibt ne super Schleifpaste. Der Diamant wirds wohl erst mal wegstecken, das Vinyl wohl eher nicht. Aber für altere Leuts isses eh egal, die hören die hohen Frequenzen sowieso nicht mehr. Bin zurzeit an einem Waschsauger für Schallplatten am tüfteln...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#23
(21.11.2014, 12:26)hörtnix schrieb: Ballistol und Staub....das gibt ne super Schleifpaste. Der Diamant wirds wohl erst mal wegstecken, das Vinyl wohl eher nicht. Aber für altere Leuts isses eh egal, die hören die hohen Frequenzen sowieso nicht mehr. Bin zurzeit an einem Waschsauger für Schallplatten am tüfteln...

Vorsicht Rotznase leg dich lieber nicht mit uns alten Säcken an.

Gruss Ralf
Zitieren
#24
Öhöm, bin selber oller Sack..Oldie
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#25
Ich habe Balistol, zur Pflege von Bakelitgehäusen (Röhrenradio) sehr erfolgreich eingesetzt. Es entsteht ein matter Glanz, der das Bakelit, für lange Zeit, sichtbar auffrischt. Was ja wohl bedeutet, das Balistol, eine Schicht ausbildet, ähnlich wie Tungöl, bzw. Hartöl. Eigentlich trocknen alle Öle, zu einem Film zusammen, der sich nie, von alleine verflüchtigt.
Daher kann ich mir vorstellen, wenn das Zeug auf einer Schallplatte aufgetragen wird, dann verkleistern, die feinen Rillen. Und um so länger das einwirkt, um so mehr trocknet und verhärtet es, bis die Platte nur noch Polyesterschrott ist.
Ich habe keine Pladden, aber ein gesundes Verständnis und Erfahrungen, mit Ölen - auch Balistol. Denker
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste