Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer Hitachi VM klingt nicht
#1
Habe seit kurzem das folgende System, war am Hitachi PS-38 dran.

[Bild: Hitachi_VM_AT12_XE_I.jpg]

Als Nadel habe ich eine neue Nachbaunadel für das Audio Technica AT 12XE gekauft, die auch wunderbar auf den Systemkörper passt.

[Bild: ATN12_XE_EVG.jpg]

Leider spielt das System auf einem Kanal deutlich leiser und insgesamt dumpf, kaum gescheite Höhen, recht viel Bass, ich umschreibe es mal mit "muffig, belegt".
In meiner Verzweiflung habe ich mir sogar eine Nadel ATN 12XE bei Jico in Japan gekauft, die kam heute an, aber das System klingt genauso sch... wie mit der EVG Nadel. Das Philips 412 II mit Nachbaunadel, das zur Zeit am Hitachi spielt klingt dagegen TzaritzaThumbsup
Kann man da irgendwas machen, oder hat vielleicht irgendwer einen AT 12 Body liegen, den er nicht mehr braucht??
Nadeln habe ich ja jetzt, und nach allem, was ich gelesen habe, soll das System je eigentlich nicht so grottenschlecht sein.

HILFE Flenne
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#2
vielleicht sind die Anschlußpins des Systems korrodiert? Das Philips lief im selben Headshell?
Zitieren
#3
(21.11.2014, 17:05)Caspar67 schrieb: Kann man da irgendwas machen, oder hat vielleicht irgendwer einen AT 12 Body liegen, den er nicht mehr braucht??



ich suche am WE mal, glaube ja!
Zitieren
#4
Die Kabel und die Pins sind sauber, hatte das System auch schon in einem anderen Headshell, selbes Ergebnis.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#5
Hast du mal die Kontakte vom headshell (die am bajonett) gecheckt?

Passt die Auflagekraft und das antiskating?

Hast du die Möglichkeit das AT12 an einem anderen Dreher zu testen?
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#6
Ja, alles ausprobiert: An zwei anderen Drehern (Technics SL-1510 und CEC 8200 DD), alle Kontakte mit T6 gereinigt, wirklich alles! Habe sogar per Voodoo Entmagnetisierung die Kontakte diagonal kurzgeschlossen... (ohne Verbesserung!) Es scheint im System etwas nicht zu stimmen, wie gesagt, laut I-Net soll das System ja eigentlich "normal" klingen. Aber es ist deutlich schlechter als alle meine anderen Systeme (Benz Micro Gold, Glanz MFG 21TL, Ortofon VM Red, 510 MKII und 2M Red, Shure V15 III, Philips 412 II).

Sad2
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#7
ich hab noch nen Body von nem AT 12xe.

Kannst Du haben.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • dksp, Caspar67
Zitieren
#8
Muffig oder Dumpf klingen meine AT12XE auf jeden Fall nicht.

Und die AT12 & Co. Bodies gibt es ja häufig genug… z.B. bei Don Tobi

Zitieren
#9
Da ja der Gummi und Magnet im Nadeleinschub steckt, könnte ich mir nur vorstellen, dass im System Abrieb&Co. irgendwie ne Art magnetischen Kurzschluss fabrizieren (oder durch früheres Nassabspielen auf einer Seite die Spulen oxidiert sind).

Hab leider selber keinen solchen Body rumliegen...

"Scheiss-Nadeln" sollten übrigens mehr oder weniger symmetrisch beschissen klingen... Oldie

Und der JICO-Ruf beruht auf den SAS-Diamanten - der Rest könnte durchaus vom selben Band wie die EVG fallen.

Will damit aber nicht sagen, dass die "normalen" JICO-Nadeln mies wären - vielleicht vergleichbar mit VW-Massenware zu Phaeton (die SAS). Oldie
Zitieren
#10
Habe bereits wirklich gute Erfahrungen mit EVG Nadel für das Shure V15 III gemacht, daher glaube ich nicht wirklich, dass es an der Nadel liegt...
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#11
Zwei neue Nadeln sind ganz sicher nicht gleich kaputt. Wenn nicht irgendein anderer blöder Fehler vorliegt, ist der Generator wohl fratze. Kommt leider immer öfter vor, je älter die Dinger werden.
Wirst du sehen, wenn ein anderer eintrudelt. Wenn's dann geht, kannste ja das HITACHI-Schildchen umprörkeln...
Ich hab hier auch drei defekte Generatoren rumschimmeln, zwei AKG und leider das GAS...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#12
jo AKGs schimmeln hier auch...leider....

Aber das AT 12 geht dafür zu Caspar !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#13
DANKE, werde berichten!
Dance3
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#14
Der Bericht würde mich auch interessieren. Hatte auch überlegt dem AT eine neue gute Nadel zu gönnen.

Im Endeffekt habe ich aber keine herausragenden Klangeigenschaften erwartet. Bin mit AT - Systemen auch nie so richtig warm geworden..
Zitieren
#15
Toll. Thumbsup Von wegen Forumsgeist funktioniert nicht mehr...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#16
Freue mich schon sehr, nur weil einige Schwachmaten meinen, sie könnten unser Forum aufmischen, sollten wir uns keine Sorgen machen.
Nochmals Danke an Don Tobi!

Dance3
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#17
Keine Ursache Hi

Doch Du weißt, eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten...
Zitieren
#18
(21.11.2014, 22:55)spocintosh schrieb: ...und leider das GAS...

Das umgelabelte Coral?

Wenn ja - da kommt man ganz gut rein (vorsichtig). Thumbsup
Zitieren
#19
(21.11.2014, 23:27)Don Tobi schrieb: Keine Ursache Hi

Doch Du weißt, eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten...

Dann sage ich mal: Ja, gerne.
Drinks
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#20
(21.11.2014, 17:05)Caspar67 schrieb: Leider spielt das System auf einem Kanal deutlich leiser und insgesamt dumpf, kaum gescheite Höhen, recht viel Bass, ich umschreibe es mal mit "muffig, belegt".

HILFE Flenne

Hallo Caspar,

klingt für mich nach einem evtl. Azimuth Fehler des Tonabnehmers zur Schallplatte. Diesen schon überprüft?
Gruß
Jens
Zitieren
#21
Ja, alles geprüft.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#22
Auch alle 3 Einstellungen, die mit dem Azimuth zu tun haben?

Quasi mit dem Blick auf den Tonabnehmer und deren Parallelität zur Platte von vorne, von oben, sowie die Parallelität vom Tonarm zur Platte aus Seitensicht?
Gruß
Jens
Zitieren
#23
Das System war noch original eingebaut. Klang nicht. Danach hatte ich in diesem Headshell mein VM Red montiert, klingt einwandfrei.
Das Hitachi System hatte ich dann in zwei andere Headshells eingebaut, auch an unterschiedlichen Drehern, jeweils mit gleichem Ergebnis. Meine anderen TAs klingen egal in welchem Headshell und an welchem Dreher einwandfrei. Den Azimuth habe ich soweit kontrolliert, war nicht anders als bei den anderen Systemen eingestellt.
Sad2
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#24
Oh, (Don) Tobi, ich steh' auf Deinen Body! Drinks
Heute angekommen und unter den zweifelnden Augen meiner Frau montiert (Bastelst Du mal wieder?)

Audio Technica AT12XE Body :

[Bild: Audio_Technica_AT12_XE_II.jpg]

[Bild: Audio_Technica_AT12_XE_III.jpg]

Und im ersten Einsatz mit der Jico Nadel:

[Bild: Audio_Technica_AT12_XE_IV.jpg]

TzaritzaTzaritzaTzaritza

Alles klingt so, wie es sollte: Beide Kanäle gleich laut, keine belegten Stimmen mehr, Bässe, Mitten, Höhen, alles sauber vorhanden. Das System klingt ausgewogen, tendenziell "warm", denke mal, es wird auch bei längerem Hören nicht nervig werden. Nun habe ich einen Plattenspieler, der in sich stimmig mit einem System aus der dazugehörigen Zeit spielt, und ich finde, das sieht auch noch gut aus.

Der (Klang)Fehler lag also eindeutig im System.

At Spoc: Um es optisch perfekt zu machen, wollte ich das System noch "umlabeln", dabei fiel mir dann aber deutlich auf, warum das AT zur Montage kürzere Schrauben als das VM brauchte:

[Bild: Audio_Technica_AT12_XE_V.jpg]

Die Höhe ist doch etwas geringer, also bleibt es beim AT Label.

(Don) Tobi:

King1
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, dksp
Zitieren
#25
Super, Caspar: schaut toll aus und klingt offenbar auch - was will man mehr?

Muss heute Abend auch gleich mal wieder meinen Hitachi anwerfen - danke für die Inspiration...Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.397 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 564 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.158 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.159 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  Hitachi HT-355 Casawelli 2 903 26.02.2023, 10:57
Letzter Beitrag: Casawelli
  ein paar Schrauberfragen zu frühen Hitachi CD-Playern nick_riviera 6 2.890 06.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: nick_riviera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste