Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yello - Hüter des analogen Schatzes
#1
Heart 
Hier mal interessantes Video von Yello für Analogfreunde !

Endlich gibt es wieder etwas parallel auf CD,MC,LP !!!!



Yello - Hüter des analogen Schatzes
Zitieren
#2
Danke super Bericht Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#3
Yup, interessant. Hat sein ganzes Analogequipment raus geworfen weil er digital heute für besser hält. Gut, so eine Profimeinung muss man zunächst mal so stehen lassen....

VG Martin
Zitieren
#4
Auch er wird wieder zurück finden, eine Frage der Zeit Oldie
Gruß Frank Hi
Zitieren
#5
(23.11.2014, 08:18)leserpost schrieb: Yup, interessant. Hat sein ganzes Analogequipment raus geworfen weil er digital heute für besser hält. Gut, so eine Profimeinung muss man zunächst mal so stehen lassen....

Dagegen steht aber die Aussage des Menschen im Powerplay-Studio.
Für den Elektro/Effekt-Sound mag das Zeitgeist-Argument noch hinhauen.
Zeitgeist ist aber anscheinend auch die "Abschöpfungspolitik" oder in anderen Worten....
Die Kuh zu melken", solange es der Markt her gibt...siehe PF Floet Da, finde ich, hört die Kunst auf zu leben.
Die E-Beats bei vielen Yello-Stücken vertrage ich zB nicht immer.
Dagegen stehen mMn fantastische Stimmeinlagen von (Gast?-) Sängerinnen.

Der Herr Blank ist vielleicht für diesen (Gesangs-) Part nicht allzu verantwortlich?!
....dann sehe ich ihm seine Aussage nach LOL

Schönes Rest-WE mitrnand Hi
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#6
Wenn man die Box jetzt noch irgendwo kaufen könnte........Flenne
Zitieren
#7
....und ich wäre (nur) interessiert an einer Hardcopy LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#8
Das Vinyl könnte doch unter Hardcopy durchgehen, odda hab ich den Witz gezz nich verstanden Denker
Zitieren
#9
(23.11.2014, 09:45)Tom schrieb: Der Herr Blank ist vielleicht für diesen (Gesangs-) Part nicht allzu verantwortlich?!
....dann sehe ich ihm seine Aussage nach LOL

Schönes Rest-WE mitrnand Hi

Ja, zumindest verkauft er ja das Set incl. Vinyl und Cassette. Den Endkunden hat er vielleicht auch nicht gemeint. Möglicherweise war er gerade von seinem Tablett so begeistert das er analog für entbehrlich hielt. Ich kenne die Band leider nur vom Namen hier. Die Musik ist mir weniger geläufig. Evtl. bringt digital ja bei Elektronicsounds Vorteile im Studio.

Andere Bands scheinen ihm seine Bandmaschinen ja gerne abgenommen zu haben...ich werd deshalb meine beiden Tandbergtapes sicherlich nicht abstoßen. Nichtsdestotrotz bin ich seit der Anschaffung meines Yamaha R-S700 aufgeschlossener für aktuelle Technik wo es Sinn macht. Sei es analog oder digital.

VG Martin
Zitieren
#10
Wat, du kennst die Musik von Yello nicht ?! Dann aber mal schleunigst nachholen Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#11
(23.11.2014, 09:54)zimbo schrieb: Das Vinyl könnte doch unter Hardcopy durchgehen, odda hab ich den Witz gezz nich verstanden Denker

Yo, kein Witz.... gemeint ist eine gebrannte CD.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#12
(23.11.2014, 10:08)Kimi schrieb: Wat, du kennst die Musik von Yello nicht ?! Dann aber mal schleunigst nachholen Oldie

Naja, der Name ist mir schon geläufig. Schätze mal so was wie das schweizerische KRAFTWERK o.s.ä.

Da ich im allgemeinen mehr auf harte Gitarrensounds stehe brauch ich da normalerweise nicht so viel von dem Progressiv-Elektronik Zeug. Werd ich bei Gelegenheit aber mal recherchieren...

VG Martin
Zitieren
#13
Solltest du echt mal machen die 2 Jungs können wirklich was Oldie
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • Teddybearduke
Zitieren
#14
In meinen Ohren eignet sich praktisch jede Yello-Scheibe als Testplatte für den Sound einer Anlage.

Die Musik klingt für mich sehr dynamisch und präsent.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#15
Auf jeden Fall Oldie
Gruß Frank Hi
Zitieren
#16
Yello mit Kraftwerk zu vergleichen ist dann doch ziemlich gewagt...
Zitieren
#17
Hachja - das waren noch Zeiten - damals, als in den Tanzcafés noch Yello in der Jukebox lief. Zahnlos Lol1
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#18
hört, hört, ein Kenner! LOL

Und jetzt wird geentert....

Ivo, erklär' mir mal, warum Yello zum Anlagen-Test so gut sein soll? (EDIT: ok, habe Deinen Post nochmals gelesen, Du sprichst von Präsenz und Dynamik.) Du hast bei Deinem Musikgeschmack mit Sicherheit bessere Bands, die eine Anlage an Ihr Maximum bringen, oder?

Ich kann mir das nur so erklären, es werden Töne, genauer gesagt Sequenzen von Blank verwendet, die er irgendwo aufgenommen hat und das wird von keiner anderen Band so verwendet! EDIT: das mit "keiner" lass' ich jetzt mal so im Raum stehen LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#19
AtKarsten: ich schrieb sicherheitshalber und wohlweislich "in meinen Ohren".

Für mich klingt Yellos Musik eben sehr dynamisch, präsent und klar - ich habe letztens über eine kleine und provisorisch zusammengestellte Anlage Yellos "You Gotta Say Yes to Another Excess"-LP gehört und war vom klaren und dennoch voluminösen Sound ziemlich geplättet.

Natürlich gibt es viele andere Scheiben, die eine Beurteilung des Klanges einer Anlage (oder wahlweise nur des TAs oder der Boxen) ermöglichen, aber bisher erschien mir lediglich bei Yello-Alben der Sound durchgehend einheitlich gut.

Und was sind für Dich "bessere Bands"? Magst Du Yellos Musik nicht?

Eines meiner persönlichen (ich kann das wohl nicht oft genug betonen) Referenz-Vinyls für Klangbeurteilung ist "Hell Freezes Over" von den Eagles.

Eine andere Platte, bei der mir immer wieder der für mich sehr gute Sound auffällt, ist BAPs "Zwesche Salzjebäck un' Bier" - in diesem Fall dürfte das am DMM-Verfahren liegen, in Verbindung mit den verwendeten Instrumenten (Akustikgitarre, Piano, ...).

Ist aber nur eine Vermutung, bevor sich hier die Technikspezis zu Wort melden.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#20
Ist ja jetzt kein wirkliches Geheimnis, das Yello zum Anlagen vorführen (nicht unbedingt testen. Raucher ) zum guten Ton gehört. LOL
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#21
einige Testfelder werden allerdings von einigen Stücken so einigermaßen gut abgedeckt LOL

klanglich gut finde ich eigentlich nur 3 Platten, muss aber zugeben, dass mir 2 Alben in der Sammlung fehlen, weil selten und deshalb teuer Flenne. Musikalisch fast alle......Thumbsup
Zitieren
#22
The Race wenn man das Stück gut kennt oder auch andere sind recht dynamisch ( für Pop ) und da kann man schon gute Unterschiede zwischen Boxen hören ( finde ich )

Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#23
Yello nervt Oldie
************

Thomas
Zitieren
#24
Popo

LOL
Gruß Frank Hi
Zitieren
#25
Meint jetzt *leck-A```h* oder wie? Lol1
************

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kimmo Pohjonen - der Jimi Hendrix des Akkordeons Morten 2 1.591 16.10.2014, 12:38
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Interessante Sängerinnen des Vocal Jazz.. Tedat 91 37.449 07.02.2012, 10:47
Letzter Beitrag: *mac42*



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste