Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig PS6000 Tangentialdreher defekt
#1
Hallo Freunde des analogen Klangs.

Der PS 6000 vom Schwipa sagt kein muks mehr, von jetzt auf gleich, nur noch ein rotes Lämpchen brennt hinten rechts.

Der PS 6000 ist sowohl ein direkt-drive als auch ein Tangentialplayer, ein einfacher Riemenwechsel geht halt nicht.

Die Feinsicherung ist noch IO. In der Nähe Platine reicht es verdächtig nach dem typischen Geruch wenn etws durchgebrannt ist.
Habe mich noch nicht getraut die Platine auszubauen.

Beim Hifispezialisten kostet der KV 40,-€. Die werden zwar angerechnet, kommt dann wohl so schätze ich bei 80,- bis 100,- wenn es nix besonderes ist.

Lohnt sich die Rep noch?
Ich könnte alternativ noch einen defekten PS 6000 als Ersatzteilspender bekommen. In der Hoffnung er hat einen anderen Fehler.

Kennt sich jemand mit PS 6000 aus bzw. mit dem Technics äquivalent?
Dieser Fehler dürfte doch öfter mal vorkommen.

Ich hoffe auf eure Hilfe und Einschätzung
Gruß PS 6000

PS: das GrundigForum ist wohl offline
Zitieren
#2
So, ich habe mal weiter das Internet durchstöbert und mir ein paar Reparaturen von den Technics Tangentialplayern zu Gemüte geführt. Der Grundig PS6000 ist wohl auch ein Technics S-QL-5, ein S-QL-1 wohl eher nicht. Auch bin ich unter SL-DL 5 fündig geworden.
Evtl. bin ich schon einen Schritt weiter.
Die "Schwachstelle" scheinen wohl die Microschalter zu sein.

Im Hifi-Forum fand ich diesen Hinweis:
"Haube hochklappen, dort findest du eine kleine Öffnung mit einer "Plastiknase", ca-5-6 cm vom rechten Gehäuserand.
Sollte diese abgebrochen sein, tut sich nichts mehr."

Bei Nachschauen habe ich Ihn dann auch zerlegt gefunden.
Auch hier im Forum wird vom User JayKuDo über die Reparatur Technics SL-DL5 mit dem Microschalter berichtet.
PN an beide ist raus.

Ich bräuchte mal ein Quelle?

Dank und Gruß
PS6000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.264 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Grundig Audiorama 8000 Hochtöner/Tweeter defekt barvarius 4 2.750 13.04.2022, 08:09
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Grundig Aktivbox 20 defekt stereosound 15 3.543 23.06.2021, 23:03
Letzter Beitrag: ted_am_see
  NAD 7220 // Kanal defekt // Endstufentransistor defekt // Ursache unbekannt dernikolaus 74 14.139 22.02.2021, 12:49
Letzter Beitrag: dernikolaus
Photo Yamaha PX-3 Tangentialdreher Dude 2 2.423 30.09.2019, 22:21
Letzter Beitrag: Dude
  Grundig sxv 6000 defekt Pilly 11 4.725 04.04.2018, 18:23
Letzter Beitrag: Pilly



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste