Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resteverwertung - Micro Yourselfi
#1
Hi,

da ich durch die Umrüstung meines RX-1500 den Teller und "Motorblock" überhatte, reifte langsam aber sicher der Gedanke aus diesen beiden Teilen nochwas zu machen. Wäre ja schade, wenn die nur eingemottet in der Ecke stehen.....

Da es aber schwierig bis unmöglich erscheint eine original Zarge mit Lager solo, und wenn dann wahrscheinlich nur zu horrendem Preis, zu ergattern, versuche ich momentan dieses Teil im DIY-Verfahren herzu stellen.

Hier was bisher geschah....

Ersma das Ausgangsmaterial....

[Bild: DSC00630.jpg]

ergänzt um......

[Bild: DSC00631.jpg]

mal die Idee angerissen

[Bild: DSC00632.jpg]

und ausgesägt/-gebohrt...... nich schön, dafür selten LOL

[Bild: DSC00633.jpg]

um Resonanzen zu absorbieren wurden die Kammern mit Bitumen ausgekleidet

[Bild: DSC00634.jpg]

für die Standfestigkeit Raucher

[Bild: DSC00726.jpg]

Hohlräume gefüllt.....

[Bild: DSC00727.jpg]

und Deckel drauf

[Bild: DSC00636.jpg]

hier sind schon die Füße zu sehen, die sind aus 60mm Aluvollmaterial und wurden mit Gewinden für die Höhenverstellung und Befestigung versehen. Hier ein paar Fotos dazu.....

[Bild: DSC00637.jpg]

[Bild: DSC00638.jpg]

auf diesen Fotos sind bereits die Ecken dem Radius der Füße angepasst

[Bild: DSC00739.jpg]

[Bild: DSC00743.jpg]

für die präzise Montage von Lager und Tonarmbasendomen habe ich mir bei SchäfferAG eine "Topplatte" aus 2mm starkem Aluminium fräsen lassen, die die korrekten Abstände vorgibt.

hier mal aufgelegt, zu sehen sind auch die Gewinde für die Aufnahme der "Dome"

[Bild: DSC00733.jpg]

um so nah wie möglich an die original Optik zu kommen musste noch eine runde Scheibe aus Multiplex gefräßt werden auf der dann das Lager sitzt.

[Bild: DSC00745.jpg]

[Bild: DSC00747.jpg]

[Bild: DSC00748.jpg]

[Bild: DSC00752.jpg]

Stand jetzt sieht so aus.......

[Bild: DSC00755.jpg]

Lager und Dome sind in Arbeit, die stellt mein Freund Jörg (loenicz) her. An dieser Stelle lieben Dank Jörg!!!!!! Freunde

Das Lager wird von einem Lenco L75 entnommen und mit einer Adapterhülse an die Aufnahme des Micro-Seiki-Tellers angepasst......

so ungefähr.....

[Bild: Lenco_Micro_Lagerh_lse.jpg]

im Moment ruht das Projekt, wird aber im neuen Jahr fortgeführt. Werde weiter berichten Hi

VG
Sascha
Zitieren
#2
Sieht gut aus.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Drinks
Gruß
Joachim S
Zitieren
#3
Das sieht schon klasse aus! Bin auf die weiteren Schritte gespannt .... Thumbsup


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#4
Supi - wie immer, wenn Du was anpackst Thumbsup

Frage: Verträgt das Lencolager die (IMHO) höhere Masse problemlos?
Zitieren
#5
Mario Freunde

Das wird sich zeigen Floet

Der Lencoteller ist ja auch kein Leichtgewicht und die Lager sind eigentlich auch ziemlich robust. Hab mir aber auch schon Gedanken über eine Modifikation des relativ dünnen Lagerbodens gemacht, mal schauen......Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Siamac
Zitieren
#6
Toller Bericht Sascha,

tolle Bilder und sehr interessant! So muß das sein, Danke!

Hi
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#7
Hammergeil!

Ich bin immer wieder begeistert von deinen Ideen! Drinks
Zitieren
#8
Hi Sascha Freunde

(22.12.2014, 20:33)zimbo schrieb: Mario Freunde

Das wird sich zeigen Floet

Der Lencoteller ist ja auch kein Leichtgewicht und die Lager sind eigentlich auch ziemlich robust. Hab mir aber auch schon Gedanken über eine Modifikation des relativ dünnen Lagerbodens gemacht, mal schauen......Denker

Alternativ vllt ein Scheulager (sofern das passt), ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es die auch so gibt ... könnte aber auch mal im Frickelfestforum bzgl. alternativer Möglichkeiten anfragen/nachhaken, wenn´s magst. Das sind ja auch ein paar Freaks ...
Zitieren
#9
Hi Mario,

Ich hatte schon bei drei hiesigen "Plattenspielerherstellungsbetrieben" wegen Nachbau des Lagers angefragt, aber scheinbar wird da der kleine DIYer als Kunde nicht wirklich ernst genommen. Jedenfalls kam nach meiner zweiten mail nie wieder was zurùck......

Deswegen Danke für das Angebot, sollte das Lencolager also nicht richtg funzen, komm ich sicherlich auf Dich zurück Freunde

LG
Sascha
Zitieren
#10
Hochinteressant, was du da machst.

Der Lencoteller hat immerhin auch 4 Kg - ist der schwerste Teller unter meinen Vintage-Drehern
Allerdings hat er ein Problem mit der Abdichtung des Schmiermittels nach unten.
Da ist ja nur ne Plastikkappe
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#11
(22.12.2014, 22:14)zimbo schrieb: ... scheinbar wird da der kleine DIYer als Kunde nicht wirklich ernst genommen. Jedenfalls kam nach meiner zweiten mail nie wieder was zurùck......

traurig, dabei gings da wahrscheinlich noch nicht mal ums Budget Sad
Zitieren
#12
(22.12.2014, 22:20)expingo schrieb: Hochinteressant, was du da machst.

Der Lencoteller hat immerhin auch 4 Kg - ist der schwerste Teller unter meinen Vintage-Drehern
Allerdings hat er ein Problem mit der Abdichtung des Schmiermittels nach unten.
Da ist ja nur ne Plastikkappe

Versuch mal die Kappe mit Loctite auf der Lagerhülse abzudichten....

Kennst Du das Lagerkit von Joel?

http://www.lencoheaven.net/forum/index.php?topic=2022.0

(22.12.2014, 22:20)hal-9.000 schrieb:
(22.12.2014, 22:14)zimbo schrieb: ... scheinbar wird da der kleine DIYer als Kunde nicht wirklich ernst genommen. Jedenfalls kam nach meiner zweiten mail nie wieder was zurùck......

traurig, dabei gings da wahrscheinlich noch nicht mal ums Budget Sad

das die das nicht für Nüsse gemacht hätten war mir schon klar umd ich hätte sicher auch ein paar Euros in die Hand genommen für das "Projekt". Aber wer nicht will,........

LG
Sascha
Zitieren
#13
Hi,
das Scheu-Lage kannst Du bei Scheu direkt beziehen.
Evtl. hat Dr. Feikert noch was über, der war mal mit den Scheu's eng verbandelt.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#14
Hallo Hanno,

Mit dem Lager an sich ist es halt aufgrund des vorgegebenen Micro Tellers nicht getan. Das müsste angepasst werden.
Da wäre es halt schön gewesen, wenn die Achse gleich passend gefertigt worden wäre.

VG
Sascha
Zitieren
#15
Hi Sascha,
das Lager eines Linn LP 12 trägt sicher bis zu 18 kg, selber schon mal einen Dreher mit gebaut, der dreht seit ca. 5 Jahren.
Diese Lager gibt es öfter mal bei ebay uk recht günstig.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#16
Hi,

Danke für den Tipp. Erstmal das modifizierte Lencolager abwarten, ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich, dass das auch ganz gut funktioniert......

VG
Sascha
Zitieren
#17
Hi Sascha,

cooles Projekt Thumbsup

(22.12.2014, 20:33)zimbo schrieb: Der Lencoteller ist ja auch kein Leichtgewicht und die Lager sind eigentlich auch ziemlich robust. Hab mir aber auch schon Gedanken über eine Modifikation des relativ dünnen Lagerbodens gemacht, mal schauen......Denker

Ich denke auch, dass der Lagerboden des Lenco-Lagers die Schwachstelle bei dem höherem Gewicht ist. Das ist ja nur so ein dünnes Plättchen. Wenn du das durch ein entsprechen hartes Material ersetzt, sollte das Lager ganz brauchbar sein Thumbsup
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#18
Hallo,

schönes Projekt - wirklich stimmig umgesetzt.

Das Lenco Lager sollte den Aluteller problemlos tragen, denn der Micro Teller ist eigentlich auch ein Leichtgewicht.
Die ca. 2kg für die Tellermatte sollten auch nicht das Problem sein.

Für die Bedämpfung hatte ich bei meiner Zarge damals Stehbolzen in die Zarge eingelassen und mit Gießharz-Bleischrotmischung vergossen. An den Bolzen fand das Harz wunderbar Halt und die Dämpfung ist dauerhaft mit der Zarge verbunden. Einen Deckel von unten brauchte es so nicht.

Sag mal Sascha, wo hast Du eigentlich den Bronze/Messingteller für Deinen 1500er her? Original, oder Nachbau?
Der steht nämlich bei mir noch auf der ewigen Wunschliste.

Gruß

Volker
Zitieren
#19
Wink 
Hallo Volker,

Denke auch, dass das Lencolager dem Microteller stand hält LOL, schaumerma.....

Den Messingteller hab ich von einem Bekannten aus demm AAA-Forum, der hatte eine Kleinserie nach original Abmessungen herstellen lassen. War aber auch nicht viel günstiger als der vom Holländer........

VG
Sascha
Zitieren
#20
Hallo Sascha,

danke für die Rückmeldung.

Falls Du in Sachen Teller nochmal was von Deinem Bekannten hören solltest, würde ich mich über eine Info freuen.
Im AAA Forum bin ich kaum noch aktiv, daher habe ich leider nichts von einer Tellerfertigung mitbekommen.

Ich hatte mich mal vor Jahren um die Fertigung eines Keramik-Lagerspiegels gekümmert, aber es wollten nicht genügend Leute auf den Zug aufspringen. Ein einzelner Spiegel war in der Fertigung zu teuer.

Teller und Flywheel stehen bei mir noch auf der Wunschliste. Lieber das Laufwerk für den Rest des Lebens behalten und aufrüsten, als noch einmal was anderes zu kaufen...

Gruß

Volker
Zitieren
#21
Flywheel hat er auch machen lassen, könnte sein, dass davon noch eins da ist Denker

unter welchem Nick bist Du denn im AAA zu erreichen, ich kann ja mal Deinen Kontakt weitergeben.......

VG
Sascha
Zitieren
#22
Hallo Sascha,

auch da bin ich, mittlerweile sehr selten, als "Volker Krings" unterwegs.

Beste Grüße

Volker
Zitieren
#23
Blöde Frage - was hat sie denn gekostet? So ein wenig Interesse hätt ich evtl. auch LOL
Zitieren
#24
Was meinst Du mit "sie"? Die Nachfertigung vom Lagerspiegel?

Gruß

Volker
Zitieren
#25
Ich meine die Tellermatte/den Messingteller Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Micro Seiki Zargentausch Rheydter 12 3.645 12.03.2017, 10:29
Letzter Beitrag: MacMax
  Resteverwertung: Dreher mit 3 Tonarmen DD 313 14 8.048 25.09.2013, 13:48
Letzter Beitrag: DD 313



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste