Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resteverwertung: Dreher mit 3 Tonarmen
#1
Hallo zusammen!

Da ich keinen Plattenspieler mit mehr als einem Tonarm besitze und auch keinen Tonarm größer 9'' auf der anderen Seite aber einige Tonarmeinzelteile, Tonabnehmer und Dreher-Teilespender, habe ich mich mal ein paar Abende hingesetzt und losgebastelt.

Das Ganze sollte einem „low budget“ Anspruch genügen und einen funktionsfähigem Dreher liefern, dem man beim Spielen auch wohlwollend zuhören kann.

Als Basis habe ich den Direktantrieb aus einem Grundig PS4500 verwendet, der soweit ich weiss von Technics stammt und dem eines SL-B3 entspricht.

Da meine ursprünglich aus dicken, alten Regalbrettern gebaute ovale Zarge mich eher an eine Klobrille erinnerte, habe ich selbigen Ansatz verworfen und stattdessen die Zarge eines Grudig TT-903 (Dual 450) genommen, dessen Teller und Achse ich bereits hier verbaut hatte: (http://old-fidelity-forum.de/thread-6908.html).


Die beiden Schlachtobjekte für mein "Projektle":

[Bild: tria16de1p.jpg]



Hier nun der Technicsantrieb bereits in der Grundig/Dual Zarge eingebaut:

[Bild: tria3a1eed.jpg]



Für die 3 Tonarme habe ich als Basis Dualtonarme genommen (einen aus einem 1019, die beiden anderen aus der 12xx Reihe) die ich entsprechend verlängert und teilweise neu verkabelt habe und wovon einer auf SME Anschluss umgebaut, einer mit der Dual-typischen TA Halterung belassen und der dritte Arm auf eine Universal ADC Halterung (?) umgebaut wurde.

[Bild: trib31bf7y.jpg]



Je nach Tonarm beträgt die Länge jetzt zwischen 10,5''und 12'' Für die Gegengewichte musste ich noch die Arme hinter den Achsen verlängern. Die verwendeten Ausgleichsgewichte stammen von Dual und Braun und wurden wo nötig, angepasst.


Für die Tonarmbasen habe ich meinen alten GoodPlay Metallbaukasten geplündert. Die Alurohre für die Basenhalterungen hatte ich noch herumliegen.
Ganz ohne "Investitionen" ging es dann doch nicht, denn ich habe mir im hiesigen Baumarkt für die Basen noch eine Gewindestange und ein Alu-T-Profil geleistet. Floet

[Bild: tria4wney7.jpg]



Was die Headshell des SME-Anschlusses anging habe ich eine Pioneerhalterung zersägt und mit Epoxymasse und einem Winkel wieder zusammen gesetzt, da ich sonst die richtige Krümmung beim TA-Einbau nicht erreicht hätte (kann man am übernächsten Bild unten schön sehen).

[Bild: tria54pcwu.jpg]



Justiert und auf den richtigen Abstand gebracht habe ich die Tonarme und Headshells dann mit der Schablone aus dem Hause Dr. Feickert.

[Bild: tria6d6ch7.jpg]



Das Netzteil habe ich separat in einem Holzgehäuse untergebracht, welches ehedem ein Werbegeschenk beinhaltete. Die Zarge des Drehers habe ich wegen der T-Profile noch mit anderen Stellfüßen höhergelegt. Die Tonarmhalterungen stammen aus meiner Ersatzteilkiste.

[Bild: tria7xjem7.jpg]



Erste Tests waren gut: Der Spieler läuft ruhig, an den Tonarmen wackelt nix und ich bin auch klanglich recht zufrieden!

Wofür genau ich jetzt eigentlich einen Dreher mit 3 Tonarmen brauche, vermag ich allerdings nicht zu sagen... Denker


[Bild: tria9nofg7.jpg]

[Bild: tria106kitg.jpg]

[Bild: tria11f2i42.jpg]


Als nächstes werde ich eventuell eine Abdeckung für den noch sichtbaren Teile des DD Antrieb anbringen.
Auch die Cinchbuchsen möchte ich noch ordentlich befestigen, denn die sind im Augenblick für's Testen nur mit Patafix an die Zarge hingeknetet.
Dann noch dauerhaft bessere Tonabnehmer montieren (das hier sind nur die Test-TAs) und ggf. eine Antiskatingvorrichtung an den Tonarmen anbringen (mit Gegengewichten und Faden ähnlich wie zB beim Kenwood KD-2077 oder Lenco L75) wobei ich das AS bisher eigentlich nicht vermisse.

Beste Grüße,
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • Tom, rotoro, bathtub4ever, Rainer F, Wolfgang_S, Gorm, LastV8, spocintosh, E-Schrotti, loenicz, Campa, charlymu, expingo, Jack Wolfman, Tom62, Theophilus
Zitieren
#2
Mein Gott, ist das geil Drinks

Danke für's zeigen Freunde
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#3
Das ist ja die reine GROSSARTIGKEIT!!!


Da erblasse ich in Ehrfurcht und kugle mich gleichzeitig vor Lachen. Absolut der Wahnsinn, was hier für Freaks rumhängen. Macht sich einfach mal schnell neue Tonarme! Ich mein, ich kann nicht mal einen Tonabnehmer justieren ohne, dass dabei irgendetwas schief geht...

(ob das Ganze jetzt auch wirklich State-of-the-Art ist kann ich nicht beurteilen, aber eigentlich ist das auch völlig egal - das Projekt ist dermassen abgefahren, dass es einfach nur GUT ist)

Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#4
Schon ein komisches Völkchen, diese Pladdenhörer Lol1

Cooles projekt Thumbsup
Zitieren
#5
Absolut krassinsky Thumbsup
************

Thomas
Zitieren
#6
super!!! Lol1

Jetzt noch drei Verstärker und drei paar Boxen und alle gleichzeitig rauf!
Zitieren
#7
Ein geiles Gerät!

Hat etwas von einer Sockenstrickmaschine, ist aber beneidenswert anders und garantiert ein guter Gesprächsstoff bei Besuchern Lol1

Ein Hi von mir dafür, dass du dieses abgefahrene Projekt zuende bringst! Ich würds mir auch hinstellen - wenn meine Katze nicht Spass an filigranen, nicht abgedeckten Tonarmen hätte...

lG und DANKE fürs Zeigen,
Tom.

Drinks
Zitieren
#8
Na, also Nigel!Drinks
Gut geworden, noch ein bisschen am Design feilen und gut is! Einmalig ist der Dreher jetzt schon!Drinks
Zitieren
#9
Freaks. Alles Freaks hier.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Passenger
Zitieren
#10
Das is ja mal total abgefahren! Hier gibts wirklich nichts, was es nicht gibt!
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#11
(24.09.2013, 18:35)spocintosh schrieb: Freaks. Alles Freaks hier.

Der Freak, wer war das noch gleich Denker

Raucher
Zitieren
#12
hach wie geil ist DAS denn - wow

Das bringt mich jetzt auf Ideen......
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#13
Alter Steampunk....
Big Grin
Zitieren
#14
Beiträge wie die von Nigel machen unser Forum doch zu dem was es ist: GROSSARTIG UND SAGENHAFT.
Nigel an Dich geht mein Respekt und großer Appl
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
Zitieren
#15
At Alle

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Kommentare!
Hat mich gefreut, dass euch die Aktion gefallen hat. Freunde

War dann auch gleich im Keller, meine anderen Geraffelreste und -teile für das nächste Projekt screenen... Grin

Einen schönen Tag und beste Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Prothesen für fußlosen Dreher ESG 796 7 2.317 19.04.2020, 12:09
Letzter Beitrag: ESG 796
Lightbulb Dreher Selector Der Karsten 26 9.767 29.02.2020, 23:00
Letzter Beitrag: winix
  Duale Dreher Basteleien... HifiChiller 32 13.306 25.08.2017, 12:09
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Resteverwertung - Micro Yourselfi zimbo 61 23.066 11.11.2015, 22:52
Letzter Beitrag: hal-9.000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste