Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raritäten, Kleinserien, Einzelstücke
#1
Hab gedacht, so einen Fred hatten wir noch nicht. Hier können wir mal die Sachen zeigen, die einem vielleicht irgendwann zugeflogen sind oder nach denen man ewig lange gesucht hat, weil sie einfach selten und schwer zu kriegen sind. Auch mancher Hersteller ist so gut wie unbekannt.
Ich möchte mit einem extrem puristischen Kleinserien-Vorverstärker aus deutschen Landen hier eröffnen, einem Brauer Pre-2, wohl aus den späten Achtzigern oder frühen Neunzigern. Wie bin ich dazu gekommen? Vor Jahren (also vor meiner Vintage-Macke) noch auf der ständigen Suche nach dem heiligen Gral, dem absoluten, reinen Klang bin ich über eine Händler-Annonce im Audiomarkt gestolpert. Er wollte das Teil loswerden, als Bastlerware ohne Funktionsgarantie. Die Bülders vom Aufbau machten auf mich einen sauberen, aufgeräumten Eindruck und ein Kontakt zum Erbauer, einem Markus Brauer, wurde mitgeliefert. (Inzwischen verschollen) Was kam, war mehr als überzeugend, alles in schön dickem Metall, keinerlei Plastik, 1 Eingangswahlschalter, ein Alps-Poti, Kaltgeräteanschluß und anständig angelegte Cinchbuchsen, alternativ auch ein symmetrischer Ausgang aber nicht aktiv. Doch schaut selbst mal rein, hier die heute gemachten Aufnahmen...
[Bild: brauerpreamp001YLOJB.jpg] [Bild: brauerpreamp002FGECZ.jpg] [Bild: brauerpreamp003RWWQR.jpg] [Bild: brauerpreamp0046ZNA6.jpg]

Was man so erkennt, Ringkerntrafo, Audyn Caps, Bauteile von Siemens, SEL und Philips, alles vom Feinsten Dance3

[Bild: brauerpreamp005UZXYA.jpg] [Bild: brauerpreamp006ACL6P.jpg] [Bild: brauerpreamp007TT5S2.jpg] [Bild: brauerpreamp01074RSG.jpg]

Alps-Poti und Eingangswahlschalter, alles schön mit Silberlot frei verdrahtet. Interessante Maßnahmen zur Unterbindung jeglicher Mikrophonie-Störungen mittels Korkscheiben und Heißkleber. Im mittleren der Hochpegeleingänge wohl ein eingebauter Abschwächer, das besonders starke Ausgangssignal meiner Philips-Nonos-Player kann damit in der Lautstärke an Tape oder Tuner angepasst werden.
Phono steht zwar dran, benötigt aber einen externen (ebenfalls Brauer) Phono-Pre. Den hab ich vor einiger Zeit, damals mangels MC-Tondose verkloppt Flenne Neben der Kaltgerätesteckdose seht ihr...richtig, nichts. Es gibt keinen Ein-Aus-Schalter. Also immer anlassen oder über Steckdosenleiste schalten... Die Bitumenplatten hab ich mal zusätzlich reingeklebt Floet, ob`s was gebracht hat, keine Ahnung, vermutlich Psychoakustik...Raucher heute sehe ich das alles gelassenerOldie

[Bild: brauerpreamp011H9UEA.jpg] [Bild: brauerpreamp009XDCCC.jpg]

Zum Schluß ein Bild im Betrieb auf Philips CD-610, das Signal geht in einen mächtig zur reinen Endstufe umgebauten Trends-Audio (nach Michael Mardis) mit fetten 2x6 Watt. Was kommt am Ende dabei heraus, ein gelassenes, sehr ausgeglichenes Klangbild, dem auch ohne jede Tonregelung nichts zu fehlen scheint...eigentlich braucht kein Mensch mehr als das...Denker aber wir sind hier ja eine große Versammlung von Spielkindern und deshalb darf jeder mit den Sachen spielen die er toll findet, gell? Falls jemand zufällig etwas über Herrn Brauer weiß, er arbeitet heute nicht mehr in der Branche meines Wissens, oder über andere Geräte aus seiner "Schmiede", laßt es mich wissen. Pre-2 signalisiert ja zumindest mal einen Vorgänger. Vom 2er sollen wohl um die zwanzig Stück gebaut und auch im damals 4-stelligen DM-Bereich verkauft worden sein.
Euer Nord-Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • shempe, Harry Hirsch, belba, Campa, plattenmax, Mani, New-Wave, Ichundich, mazyvx
Zitieren
#2
gute Idee,kann aber leider mit meinem Geraffel nicht wirklich was dazu beisteuern Undecided
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#3
Das nennt sich konsequenter Aufbau vom feinsten.Toller Bericht.
Zitieren
#4
Music 
´


Vor knapp zwei Monaten hab' ich in Kanada einen sehr seltenen Micro Seiki MR 606U in der Ausführung Mahagoni, Baujahr 1973, gekauft, der mittlerweile wohlbehalten auf dem Seeweg eingetrudelt ist.

Besitze momentan keine Kamera, werde mir aber nächste Woche eine besorgen und hier dann ein paar aktuelle Schnappschüsse reinstellen. Einstweilen ein Link zu vier Bildern, die der kanadische Verkäufer zum Angebot erstellt hatte:


........................... http://www.canuckaudiomart.com/details/6...es/592658/


Dieses Modell mit Riemenantrieb wurde lediglich über einen kurzen Zeitraum Ende 1972/Anfang 1973 in Kleinstserie gefertigt, ab Werk ausnahmslos ohne Arm und mit verschiedenen Bohrlöchern geliefert. Aufgrund der großzügig dimensionierten Basis lassen sich auch problemlos 12 Zoll-Tonarme montieren.(Die Bilder zeigen einen Grace G 545F: Gesamtlänge 307 mm, effektive Länge 242 mm).

Die Antriebseinheit besteht aus einem (zusammen mit dem MB 800S) Anfang der 70er Jahre auch in Rundfunkanstalten verwendeten Studiolaufwerk MB 600S.


Der MR 606U wurde ausschließlich in Amerika, Asien & Australien vertrieben. Gleichwohl ist der Spieler umschaltbar auf europäischen Strom und besitzt auch austauschbare Antriebsräder (für 50/ 60 Hz-Betrieb).

Laut einigen amerikanischen und asiatischen Vintage-Sammlern wurden von dem Modell in der Ausführung Nussbaum nur insgesamt 100 Stück aufgelegt - von dem noch selteneren Mahagoni-Modell angeblich lediglich 50 Exemplare.

Meiner Recherche nach wurde seit Bestehen der blauen Bucht dort niemals ein MR 606U irgendwo auf der Welt in einer Auktion zum Mitbieten angeboten.


............. Maße mit geschlossener Haube: 560 x 456 x 224 mm , Gewicht über 13 Kilo .. [Bild: desismileys_6670.gif]




´
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Tom, spocintosh, Ichundich, hifiES, Neno, theoak
Zitieren
#5
Schöner Dreher Thumbsup Gratuliere Drinks

Gerne mehr (eigene) Bilder.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#6
Sehe kein einziges Bild DenkerDenkerDenkerOldie

Kann das an MAC liegen?

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#7
Nein, hier auf Arbeit isses ein Windowsrechner (mit Exploder) und ich seh die Bilder auch nicht.
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#8
Büdde Drinks
[Bild: 14694952826_3e3f05bc54.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#9
Upps - ich meinte Martins Bilder, den Link von Rieslingrübe krieg ich noch geöffnet...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#10
Achsoooo... da seh ich auch nüschts Floet
Zitieren
#11
(22.07.2014, 15:03)Rieslingrübe schrieb: Vor knapp zwei Monaten hab' ich in Kanada einen sehr seltenen Micro Seiki MR 606U in der Ausführung Mahagoni, Baujahr 1973, gekauft, der mittlerweile wohlbehalten auf dem Seeweg eingetrudelt ist.

Darf ich fragen wie Du das gemacht hast? Bisher war es doch so das man sich mit einer deutschen IP dort nicht mal Registrieren kann. Habe mich zwar über ausländische Proxies registrieren können doch wenn der Verkäufer mich als deutscher meldet fliegt man gleich wieder raus....
Zitieren
#12
´

Als ich den MR 606U bei Canuckaudio entdeckt habe, war ich dort noch nicht registriert und hab' den Verkäufer in Mississauga direkt kontaktiert. Nachdem wir uns handelseinig waren, habe ich per Paypal gezahlt.

Vor ein paar Wochen hab' ich mich dort nun auch offiziell angemeldet - dies lief völlig unkompliziert & reibungslos. Mittlerweile besitzt diese Plattform ja auch eine europäische und eine amerikanische Tochterseite.

Keine Ahnung, ob der Zugang aus dem Ausland früher restriktiver & komplizierter war.


Aktuell steht der Canadian Dollar jedenfalls recht attraktiv im Wechselkurs zum Euro, so dass der Währungsvorteil bei einigermaßen günstigem VK in Kanada in etwa die Versandkosten (auf dem Seeweg) plus Zolleinfuhrgebühren in Europa kompensiert....

................................................................................................................ [Bild: desismileys_2791.gif]



´
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Campa, emanreztuneB
Zitieren
#13
Jo du hast recht. Das haben die jetzt geändert. Super......
Zitieren
#14
Rainbow 
´



....................... Drei . tagesaktuelle . Schnappschüsse .... [Bild: desismileys_6482.gif]





[Bild: 606_g.jpg]





[Bild: 606_h.jpg]





[Bild: 606_i.jpg]





´
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • *mac42*, Tom, Helmi, Folderol, spocintosh, franky64, Campa, Eidgenosse, Rainer F, Ichundich, bikehomero, theoak
Zitieren
#15
... sehr schönes Headshell Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#16
schöner Dreher Thumbsup

aber irgendwie falscher Fred Denker
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#17
´


Zitat:....aber irgendwie falscher Fred Denker



Stimmt.

Sonderlich exklusiv ist eine Kleinserie von weltweit 50 oder gar 100 aufgelegten Exemplaren im Grunde nicht. Und die Grenzen zu profaner Stangenware sind fließend.
Werde das alte Gammelstück deshalb auch zeitnah auf dem nächsten regionalen Flohmarkt verramschen.... . [Bild: desismileys_6468.gif]




´
Zitieren
#18
war ja nicht abwertend gemeint, dachte eher an "Schicke Plattenspieler" Oldie
guckst Du http://old-fidelity-forum.de/thread-80.h...tenspieler
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#19
´



.............. Noch 'ne unzüchtige Aufnahme - "von hinten ohne Haube" ... [Bild: desismileys_2793.gif]





[Bild: 606_d.jpg]




´
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Tom, theoak
Zitieren
#20
[Bild: tfkel500050kli.jpg]

Telefunken EL 5000 .... wurde anscheinend nur für K&H hergestellt um den VS 71 zu pimpen.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Ichundich, Rainer F, theoak
Zitieren
#21
Thumbsup´



......... Ein Schnappschuss mit geöffneter Haube, aufgenommen ohne Blitzlicht:




[Bild: MR_606_Haube_a.jpg]






Ich werde mich wohl schweren Herzens entschließen, das rare Stück mittelfristig zu veräußern.

( Vermutlich über die nichtkommerzielle Vintage-Liebhaber Seite hifi-studio.de - dort kaufen nämlich auch gerne solvente Sammler aus dem Ausland, die oft 'übertariflich' zahlen. [Bild: desismileys_3061.gif] )


Den Erlös werde ich dann in ein oder zwei alte Röhrenverstärker aus den 60er Jahren investieren (Fisher, Scott, McIntosh....)


........................................................................... [Bild: desismileys_3333.gif]




´
Zitieren
#22
Ab wann ist denn was eine Rarität ?
Vieleicht habe ich heute sowas geschnappt Denker
Gruß Frank Hi
Zitieren
#23
(03.08.2014, 11:07)Rieslingrübe schrieb: Ich werde mich wohl schweren Herzens entschließen, das rare Stück mittelfristig zu veräußern.


Den Erlös werde ich dann in ein oder zwei alte Röhrenverstärker aus den 60er Jahren investieren (Fisher, Scott, McIntosh....)

Na wenn das mal funktioniert. Der Dreher bringt garantiert kein vierstelliges Ergebnis. Später wirst du es bereuen ihn weggegeben zu haben.
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Folderol für diesen Beitrag:
  • Rieslingrübe
Zitieren
#24
´

Zitat:Der Dreher bringt garantiert kein vierstelliges Ergebnis.




Wie wär's denn mit einer Langzeitwette um, sagen wir: 50 Euro? . [Bild: desismileys_1060.gif]


Ich prognostiziere: Der Spieler geht innerhalb der nächsten 12 Monate für einen vierstelligen Euro-Betrag weg - ohne Tonarm.

Angeblich hat ein australischer Vintage Sammler in Sydney vor ein paar Jahren für einen MR 606U in der Ausführung Mahagoni auch schon mal mehr als 5000 Aussie-Dollars berappt, weil er ihn eben unbedingt in seiner Micro-Sammlung haben wollte.

Möglicherweise ein seltener Ausnahmefall. Allerdings ist aber wohl jeder Verkauf eines MR 606U ein Ausnahmefall - weil eben nur noch eine Handvoll davon in Topzustand weltweit in Sammlerhänden existieren, welche so gut wie niemals zum Verkauf stehen.


Aber ich hab's ja nicht eilig. Werde ich das betagte Biest vorher nicht los - kann ich's anno 2015 oder 2016 immer noch zum Spottpreis verhökern... [Bild: desismileys_3188.gif]




´
Zitieren
#25
[Bild: wsrzew.jpg]

garantiert dem Fred Titel entsprechend (Technics 100P aus65/66)

Raucher
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, friedrich86, yfdekock, Tom, Ichundich, Helmi, Rainer F, lyticale, Deubi, Campa, Maxx, spocintosh, isnogud, theoak
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste