Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony PUA 114
#1
Ich bekomme demnächst, dank der Hilfe von Karlheinz, einen PS-2250 aus Holland. Montiert ist dort ein PUA-114. Das war auch die originale Erstausstattung.

Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität dieses Tonarms? Bisher hab ich über diesen Tonarm oft von einer abgespeckten Variante gelesen, klingt etwas herablassend, denn eigentlich sieht er ja ganz ordentlich aus.

Ist die Geometrie gleich wie beim PUA-1500S (mit dem wurde der PS-2250 auch ausgeliefert). Wäre mit der vorhandenen Zarge ein einfacher plug and play Austausch gegen den PUA-1500S möglich?


[Bild: Sony_PS_2250_2.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Jolle007, theoak, crazy gera
Zitieren
#2
Mojn Jürgen,

Sascha/Zimbo hat ja kürzlich angedeutet, dass er von dem Arm ziemlich angetan war.
Das interpretiere ich mal so, dass die Verarbeitung Tipptopp ist.

Die Bda zu exakt diesem Dreher und Arm gibt es hier

Unterschied:
PUA 1500S / 114

Gesamtlänge 340mm / 336mm

Abstand Tonarmlager-Diamantspitze 237mm (auch effektive Länge genannt)

/die eff. L konnte ich jetzt nicht finden, aber ich gehe mal beim 114er von der selben Geometrie aus, da die Bda auch die 52,5mm Headshell/System-Einstellung vorschreibt.

Gratuliere schon mal vorab Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#3
Danke Tom, die BDA hab ich natürlich schon runtergeladen LOL

Bezieht sich die von dir genannte effektive Länge auf den 1500er? Beim 114 steht ja: Pivot to stylus length: 245mm

Gruß

Jürgen

Zitieren
#4
Überhang und effektive Länge stehen auch in der BDA:

PUA-114
14mm / 245mm / (Einbauabstand 231mm)

PUA-1500S
15mm / 237mm / (Einbauabstand 222mm)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Tom
Zitieren
#5
OK, dann meinte Tom doch den 1500er. Von dem muss ich mir auch mal die BDA ziehen, hab ich bisher noch nicht. Erstaunlich dass der 114er sogar länger ist.

Gibts qualitativ Erfahrungswerte?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#6
Tante Edit findet das auch interessant. Das bedeutet aber dann auch, dass der 1500S nicht ohne weiteres (unabhängig vom Schaftdurchmesser) montiert werden kann.

Nettes 114er Verlängerungs-Projekt
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#7
Extrem solider Tonarm gefällt mit besser, als der unruhige 1500.
Geht in Richtung PIONEER PL-1000 oder Koshin GST-801.



[Bild: wega-all009m2ry7.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Tom, crazy gera
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

Den 114 kenne ich nicht vom täglichen Gebrauch, nur vom kurzen Begrabbeln auf ner Ausstellung......
Den 1500 hatte ich persönlich noch gar nicht in der Hand, hatte nur mal den langen 286......

Ich würde den 114 drauflassen, mMn ist das ein toller Arm! Wenn der schön gewinert ist, ist der optisch einem Koshin GST801, den ich als richtiges "Glanzstück" empfinde, gleichwertig.
Haptisch vllt. ein klein wenig "schlechter", aber die beiden trennen auch eins bis zwei Preisklassen.......

Falls Du dennoch auf den 1500 wechseln willst und kein weiteres Loch in der Zarge haben möchtest, hier meine Idee dazu.....

http://old-fidelity-forum.de/thread-3966.html

Und falls Du den 114 dann loswerden möchtest.........I'm a fan LOL

VG
Sascha

(08.02.2015, 13:43)Siamac schrieb: Geht in Richtung PIONEER PL-1000 oder Koshin GST-801.

....zwei Idioten, ein Gedanke Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Siamac
Zitieren
#9
Danke für den Link Tom, hab das gerade gelesen und der Verfasser ist ja auch ansonsten von der Veranbeitungsqualität des 114 begeistert. Nach den Beiträgen von Siamac und Sascha, bleibt der auf jeden Fall erstmal drauf.

Klasse Bericht Sascha, kannst du dich noch erinnern, welche Beize am Ende gepasst hat? Der kommende Dreher hat nämlich eh Ausbleichungen wo die Haube aufsitzt. Ggf, könnte ich den runterschleifen und neu beizen und ölen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#10
Beize war gemischt aus Nussbaum, Spritzer Mahagoni und Schwarz......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#11
Thumbsup

Gruß

Jürgen

Zitieren
#12
(08.02.2015, 13:45)zimbo schrieb: Den 1500 hatte ich persönlich noch gar nicht in der Hand

Öhm ^räusper^ ...ok, war zwar der L aber wir ham den zusammen heftigst begrabbelt Floet

Jürgen, der 1500er ist tatsächlich eher was für eine ruhige Hand Pleasantry den ich aber ohne wenn und aber wieder kaufen würde.

und prinzipiell würde ich auch den 114er drauf lassen Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#13
Äähäm, ja schdimmd Pleasantry ......wohl verdrängt Floet
Zitieren
#14
Ruhige Hand, unruhig? Wie ist das gemeint? Ich hatte schon beide Arme und finde beide sehr gut, den 1500S aber besser.
Zitieren
#15
Ich konnte die beiden bis jetzt nicht gegeneinander Vergleichen, aber zB das richtige Gewicht einstellen ist beim 1500 schon a weng frickelig Pleasantry
Die Skala a la Mikrometerschraube am 114er finde ich schon praktischer und evtl. auch genauer?!
Zum 1500/237/286 gehört mMn zwingend eine Armwaage.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#16
Glückwunsch Jürgen Thumbsup

Toller Dreher. Weiß ich aus Erfahrung Wink3
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#17
Na auf Deinen war ich eh schon neidisch. Drinks

Gruß

Jürgen

Zitieren
#18
Da wir hier schon bei Sony Armen sind, muss ich mal deinen Thread missbrauchen.

Ihr könnt mir doch bestimmt sagen, welcher Typ von Tonarm an meinem PS-5100 hängt.


[Bild: DSC_1241.jpg]

[Bild: DSC_1221.jpg]
Gruß André





Zitieren
#19
Hab ich schon vor Jahren erfolglos zu ergoogeln versucht - hat wohl keinen eigenen Namen ausser "Tonarm vom Sony 5100".
Hab den auch bisher noch an keinem anderen Sony-LW gesehen.
Zitieren
#20
Denker So ging es mir auch beim googeln.
Gruß André





Zitieren
#21
hat hier eigentlich jeder so ein streifenhörnchen? nur ich nicht?
und an meinem headshell vom pua 286 ist ja nicht mal der fingerbügel dran, mannmannmann..
Zitieren
#22
Kannste für teuer in der Bucht kaufen...das Hörnchen! Floet
Gruß André





Zitieren
#23
Am 286 funktioniert das Hörnchen aber auch nicht wirklich - besser gesagt, der Arm funktioniert mit dem Hörnchen nicht wirklich.......
Zitieren
#24
(08.02.2015, 16:27)Tom schrieb: Ich konnte die beiden bis jetzt nicht gegeneinander Vergleichen, aber zB das richtige Gewicht einstellen ist beim 1500 schon a weng frickelig Pleasantry
Die Skala a la Mikrometerschraube am 114er finde ich schon praktischer und evtl. auch genauer?!
Zum 1500/237/286 gehört mMn zwingend eine Armwaage.

Eine Tonarmwaage benutze ich eh immer. Wie gesagt, beides tolle Tonarme. Da ich den auf aktuellen Fotos nicht mehr gesehen habe: Siamac, hast du deinen PS-2250 verkauft?

(08.02.2015, 18:31)rotoro schrieb: hat hier eigentlich jeder so ein streifenhörnchen? nur ich nicht?

Nee, ich habe zweiLOL
Zitieren
#25
Ich hab drei.?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony Pua-286 Tobifix 9 1.185 31.01.2024, 20:29
Letzter Beitrag: Tobifix
  Suche Einbauschablone für Sony PUA-1500s (Bohrloch) Stu 4 2.318 10.12.2019, 12:17
Letzter Beitrag: X-oveR
  sony pua-7 tonarm leolo 4 2.751 18.03.2018, 16:38
Letzter Beitrag: leolo
  Benz Micro MC Silver am Sony PUA 1500L Miles77 8 3.320 16.09.2017, 14:37
Letzter Beitrag: Lynnot
  Sony PUA-286: welche Tonabnehmer sind bei euch im Einsatz? Mr.Hyde 10 7.283 21.01.2017, 17:52
Letzter Beitrag: Mr.Hyde
  SONY PS 2250 mit PUA 1500S + Shure V15-IV Einstellprobleme vincent1958 63 20.151 02.12.2016, 17:26
Letzter Beitrag: ww.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste