Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer A-616 MARK II ist der gut?
#1
Hallo zusammen,

was ist von dem Verstärker "Pioneer A-616 MARK II"
zu halten, ist der gut oder so gar sehr gut?
Kann man dafür 100,00 ausgeben oder ist das zuviel?

Ist der beispielsweise besser als ein Hitachi HA-770?

Bin gespannt was Ihr dazu sagt Hi

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#2
Denker keiner da, der das Teil kennt?
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#3
Kenne den 717, der war ganz gut - denke der Unterscheid zum 616 sollte an sich nur Leistung und ggf. Ausstattung sein - aber nein, gehört hab ich ihn noch nicht.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#4
Doch, war mein erster Vollverstärker. Ist gut, muss aber mit Sicherheit überholt werden!
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#5
Wobei leider sogar die 6er inzwischen meist über 100 bringen. Ich mag die Serie auch sehr gern, hab auch noch nen 757 rumstehen.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#6
der 616 ist solide Mittelklasse aber nich mehr,den Hitachi kenn ich direkt nicht - oder meinst Du den HA 7700 ?
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#7
da hab ich wohl eine Null vergessen, sorry.
Ich meine den HA7700 von Hitachi.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#8
Ja, der ist gut! Besser geht immer, aber das ist ein stabiler, robuster AMP der gut klingt und genug Leistung hat. Die Ausstattung ist auch prima.

Phono MC zb. usw. Ich habe einen 656 MKII, und bin sehr zufrieden.

100€ für einen AMP in guten Zustand ist absolut ok.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
Moin,

ich hatte den auch malne Zeitlang am Laufen und ja der ist gut!
Power hatter, gute Ausstattung und sieht für nen "Schwarzen" auch gut aus, finde ich.
Übrigens hatte gerade letzten Sonntag mein Lieblings-HHA einen auf dem Flomi dabei.
70 wollte er (guter Zustand), kann gerne am Fr mal sehen ob er noch da ist.

Gruß Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#10
(18.02.2015, 22:13)Mani schrieb: der 616 ist solide Mittelklasse aber nich mehr,...

Woran machst du denn "solide Mittelklasse" fest - am Preis? Die einzelnen Modellreihen der großen Hersteller unterscheiden sich doch im Großen und Ganzen nur in der Ausgangsleistung und der Ausstattung...
Zitieren
#11
Facepalm
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#12
Eine konkrete Antwort schadet mitunter nicht...Floet
Zitieren
#13
Das Gerät ist sowohl von der Schaltungstechnik als auch von den verwendeten Bauteilen her eben einfach "nur" solide Mittelklasse.
Zudem sind die Dinger (für die deutsche FTZ-Norm) schön zugepfropft, da sollte man sich mal ein wenig mit befassen Wink3

Lipsrsealed2
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#14
Ja, die kann man gut tunen in dem man einige Bauteile einfach entfernt. Irgendwelche Kondensatoren bei den Eingängen. Irgendwie sowas war es.

Solide Mittelklasse ist aber schon gut, wie ich schon schrieb, mehr geht immer aber dann wird es mit dem Preis auch mehr...

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#15
(19.02.2015, 20:17)charlymu schrieb: Solide Mittelklasse ist aber schon gut, wie ich schon schrieb, mehr geht immer aber dann wird es mit dem Preis auch mehr...

Kann ich leider nicht bestätigen. Unter "normalen" Bedingungen (max. gehobene Zimmerlautstärke an genügsamen Lautsprechern) macht der Pioneer genausowenig "hörbare" Fehler, wie mehrfach teurere Verstärker auch. Verglichen mit dem "welligen" Übertragungsverhalten von Lautsprechern sind doch selbst "billige" Verstärker schon als perfekt anzusehen...

Der A-616 ist ein gut verarbeiteter, gut ausgestatteter und mit genügend Leistungsreserven versehener Verstärker, der mit nahezu allen gängigen Lautsprechern klarkommen sollte. Mit 3 Tape-Eingängen und MM/MC-Umschaltung lässt er kaum Wünsche offen.

Ich habe selbst noch den A-656, der durchaus vergleichbar ist und kann auch "klanglich" keinerlei Auffälligkeiten feststellen.
Zitieren
#16
Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden,

ich habe den 656MKII, und finde den klasse. Ob Mittelklasse, Haiend oder Überflieger ist mir völlig Latte! Entweder gefällt es mir oder eben nicht.
Wenn ich normal Musik höre vergleiche ich auch nicht ständig zwischen meinen "2-3" Geräten, sondern höre mit einem und das muß mir Spaß machen.
Und das tut es. 656 gegen SA-9100, kann ich vergleichen klar, aber warum - gefallen mir eh Beide.
Ich finde den Pio prima, tolle Ausstattung und noch bezahlbar. Klanglich vermisse ich nix, aber nehmt mich nicht so ernst, ich höre Dire Straits, finde Ronaldo scheiße und bin NICHT auf der Suche nach dem höheren, der nächsten Stufe oder dem Ultimativen Klang, den man nicht hören sondern messen kann.
Ich HÖRE nun mal Musik und die muß bei mir nur eins, und zwar , ihr ahnt es sicher schon, SPAß machen... Pleasantry

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Mani, thosch, averagejoe, identity
Zitieren
#17
Zitat:Zudem sind die Dinger (für die deutsche FTZ-Norm) schön zugepfropft, da sollte man sich mal ein wenig mit befassen

In wie fern "befassen" ?
Zitieren
#18
(19.02.2015, 21:03)charlymu schrieb: Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden,
ich habe den 656MKII, und finde den klasse. Ob Mittelklasse, Haiend oder Überflieger ist mir völlig Latte! Entweder gefällt es mir oder eben nicht.
...

Doch ich habe dich schon verstanden.Drinks

Ich beziehe mich ja nur auf den Satz "mehr geht immer", den ich so nicht unterschreiben kann, zumindest nicht in Bezug auf "Klang".

Aber "Klang" und "Verstärker" bilden m.E. auch ein Paradoxon, da ein Verstärker genau das Gegenteil von "klingen" soll, nämlich nur aus einem schwachen ein starkes Signal machen soll. Warum dieser Hifi-Mythos, dass Geräte grundsätzlich unterschiedlich klingen, nicht auszurotten ist, werde ich wohl nie begreifen. Wer unterschiedlichen Klang will, ist bei "High Fidelity" falsch und sollte sich lieber mit Musikinstrumenten befassen...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, scope, charlymu
Zitieren
#19
Das Pio A-616 ist vom 1987.
In diesem Jahr gab es folgende Vollverstärker von Pioneer:

* Pioneer A-221
* Pioneer A-331
* Pioneer A-441
* Pioneer A-616
* Pioneer A-717

Innerhalb dieser Baureihe war 616 das Zweitgrößte, erst 2 Jahre später rutschten die 6-er auf den dritten Platz, nachdem das 858 erschienen ist.

gruss
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 4now für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#20
(19.02.2015, 22:15)4now schrieb: Innerhalb dieser Baureihe war 616 das Zweitgrößte, erst 2 Jahre später rutschten die 6-er auf den dritten Platz, nachdem das 858 erschienen ist.

Also auch unter diesem Aspekt ist der Pioneer sein Geld wert. Wenn der TE allerdings für denselben Preis den angesprochenen Hitachi HA-7700 bekommen kann, macht er damit genauso wenig falsch...
Zitieren
#21
Erst mal Dank an alle die hier Ihre Meinung geäusert habenThumbsup
Den HA 7700 habe ich schon, der war zwar etwas billiger aber nicht ganz in Ordnung und muste abgeholt werden.
Den PIO habe ich jetzt gekauft. Für 100 inklusive Versand in Silber, und bin gespannt auf das Teil. Wenn er dann da ist, zeig ich Ihn auch im Forum.

Gruss Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#22
Sogar silbern - Super!

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#23
(19.02.2015, 21:03)charlymu schrieb: ...Ob Mittelklasse, Haiend oder Überflieger ist mir völlig Latte! Entweder gefällt es mir oder eben nicht...

...und bin NICHT auf der Suche nach dem höheren, der nächsten Stufe oder dem Ultimativen Klang, den man nicht hören sondern messen kann.
Ich HÖRE nun mal Musik und die muß bei mir nur eins, und zwar , ihr ahnt es sicher schon, SPAß machen...

genau so, Dirk Drinks


(19.02.2015, 22:01)Jottka schrieb: Aber "Klang" und "Verstärker" bilden m.E. auch ein Paradoxon, da ein Verstärker genau das Gegenteil von "klingen" soll, nämlich nur aus einem schwachen ein starkes Signal machen soll.

so sollte es sein

(19.02.2015, 22:01)Jottka schrieb: Aber "Klang" und "Verstärker" bilden m.E. auch ein Paradoxon, da ein Verstärker genau das Gegenteil von "klingen" soll, nämlich nur aus einem schwachen ein starkes Signal machen soll.

Denker und trotzdem gibt es ebendiesen "Verstärkerklang", ich habe es in den letzten Jahren mit etlichen Modellen probiert: gleicher Raum, gleiche Zuspieler, gleiche Lautsprecher und gleiche Aufstellung, bei allen Amps bzw. Receivern die Klangregler auf Mittenstellung: es gibt definitiv hörbare Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten. Letzter Versuch vor wenigen Monaten: Yamaha CR-620 vs. Sony TA-F590ES, der Sony hat gewonnen.

Aber das nur als kurze Randnotiz, ich möchte auf keinen Fall diese Diskussion wieder beleben...

Drinks
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


[-] 1 Mitglied sagt Danke an thosch für diesen Beitrag:
  • Tarl
Zitieren
#24
Nachtrag: das zweite Zitat sollte natürlich dieses hier sein...

(19.02.2015, 22:01)Jottka schrieb: Warum dieser Hifi-Mythos, dass Geräte grundsätzlich unterschiedlich klingen, nicht auszurotten ist, werde ich wohl nie begreifen.

auf so einer Tastatur sind einfach zu viele Tasten...Oldie
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#25
Hier mal noch ein Bild vom Amp, leider noch nicht vom mir,
sondern eins vom Verkäufer, ich find der sieht richtig gut aus LOL.

[Bild: pio_A616_Mark2.jpg]


Gruss Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • Tarl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "Mathmos"-Thread oder: "Darling, Du willst es doch auch! Ist es schummrig genug?" bathtub4ever 34 10.991 13.03.2024, 12:21
Letzter Beitrag: nickch
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.388 551.517 19.02.2024, 00:52
Letzter Beitrag: spocintosh
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 52.018 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 188 41.656 23.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: p.seller
  Ebaypreis zu gut um wahr zu sein? Code Bl4ck 13 4.702 09.10.2021, 15:31
Letzter Beitrag: Code Bl4ck
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.395 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste