Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitachi SR-502
#1
Da mein Technics erst einmal fertig ist und ich mich nicht der abendliche Langeweile hingeben möchte, habe ich mein Hitachi SR-502 hervorgeholt:

[Bild: 9o4jku2lsum4.jpg]

[Bild: jlpk9v2mp1dh.jpg]

Ich habe ihn für relativ wenig Geld aus der Bucht gefischt. Ein erster Funktionstest ergab das er prinzipiell in Ordnung ist, selbst die Potis kratzen kaum.

Lediglich etwas Schmutz ist zu entfernen und kaputte oder unpassende Lämpchen sind auszutauschen:

[Bild: pk41z4jbclbh.jpg]

[Bild: 1qzn637rxx.jpg]

[Bild: dpj871y7nym.jpg]

Betrachtet man den Receiver näher, so scheint er mir insgesamt wertiger und besser verarbeitet zu sein. TO-3 Transistoren in der Endstufe, der Drehko hat eine Zugentlastung, Tuner- und Verstärkerplatinen sind getrennt ausgeführt, Servicefreundlicher Aufbau... insgesammt gefällt mir das alles besser als beim Technics:

[Bild: gciocgqrwzh.jpg]

Mir ist bei der "Erstinspektion" das an dem Gerät aufgefallen, das nicht nur an den Lämpchen sondern wohl auch im NF-Teil herumgelötet worden ist:

[Bild: 8zzb22z1ad9o.jpg]

Ferner scheinen mir die Siebeelkos mit 2200uF etwas mikrig zu sein - ich denke darüber echt nach diese durch stärkere zu ersetzten. Weiterhin sind mir in den Gerät Sicherungen aufgefallen die ich in dieser Form noch nicht kannte. Sie scheinen auf den ersten Blick größer als die 6x32mm Typen zu sein. Kennt die jemand?

[Bild: ci67aqo2mao.jpg]

Auch sind mir mit Heißkleber abgeklebte Trimmkondensatoren am Drehko aufgefallen, wurde hier gebastelt oder ist das "ab Werk" schon so?

[Bild: bnug8vv7v1f.jpg]

Gruß
Guido
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#2
Diese Pampe auf dem Drehko habe ich noch nie gesehen, weder bei einem meiner Tuner, noch auf Bildern.

Auf den Bericht freue ich mich schon Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#3
So kann das am Drehko sicher nicht original gewesen sein Floet.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#4
In der letzte Zeit hat sich das ein oder andere an dem Receiver getan. Er ist nun von innen Gereinigt. Diesmal habe ich anstat Kontakt WL und Bremsenreiniger, es mit mit dem Frosch Soda-Reiniger versucht. Nachdem ich das Mittel aufgesprüht und mit einem pinsel es überall eingerieben habe, wurde der Receiver abgeduscht. Er wurde sehr sauber bei weniger Geruch und weniger Kopfschmerz LOL

Dir Frontplatte habe ich ebenfalls separat gereinigt. Am Lampenträger wurde, wie ich schon einmal schrieb, so einiges gefummelt.

[Bild: imaexe79rkc.jpg]

Ich habe nun alle alten Lampen ausgelötet, und es mit von mir in blau eingefärbten Pilotlampen (6,3V 250 mA wie im Servicemanual angegeben) und Sicherungsaufsteckkappen versucht.

[Bild: di5yeet1p74g.jpg]

Das Lämpchen für den Skalenzeiger ist ebenfalls ersezt worden. Weil ich keine Lämpchen mit Kabeln gefunden habe, wurde ein passendes neues Lämpchen am alten Kabel wieder angelötet

[Bild: s9bs9mu4nm.jpg]

Das Gesamtergebnis sieht in Moment nun so aus:

[Bild: ps8bbhznst9b.jpg]

und im Detail:

[Bild: bmmseg8qkzmi.jpg]

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das ich entweder die einfärbung zu stark vorgenommen habe, oder das sich die Pilotlampen als Ersatz nicht eignen - wie auch immer erscheint mir die Beleuchtung zu dunkel.
Vermutlich werde ich das aber erst im völlig zusammengebauten Zustand wirklich gut beurteilen können Sad

Inzwischen habe ich damit begonnen die Schalter und Poties auszubauen und zu reinigen, hier der kombinierte Lautsprecher- und Netz-Schalter:

[Bild: dljit23oi9mo.jpg]

[Bild: hgfqjvns7dao.jpg]

Oben der ungereinigte, unter der gereinigte Zustand:

[Bild: kehcq94omp.jpg]

In Moment sind die Potis, danach der Quellenwahlsschalter dran.

Gruß
Guido
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an belba für diesen Beitrag:
  • shempe, Yamanote, New-Wave, jagcat
Zitieren
#5
Saubere Arbeit! Thumbsup

Find ich praktisch, wenn sich Schalter so schön zerlegen lassen.
またね
ギュンター
Zitieren
#6
Schließe mich Günter hier an......Thumbsup

Freue mich auf Neues wenns hier weitergeht.....Dance3
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#7
So in den letzten Tagen ging es weiter, Potis und Schalter habe ich heraus gelötet:

[Bild: d3s8vktmta.jpg]

[Bild: 4kt7naqahne.jpg]

Alles wurde soweit wie möglich Zerlegt:

[Bild: 8sqpjuiidjhz.jpg]

Der Quellenschalter hatte es auch nötig gehabt:

[Bild: m74893so2oxw.jpg]

Die Potis und der Quellenschalter sind mittlerweile fertig und wurden auch schon eingelötet:

[Bild: 1wtglc4n1nt1.jpg]

Fortsetzung folgt...
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
[-] 1 Mitglied sagt Danke an belba für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#8
Uh, das ist eine Schweinearbeit. Aber es lohnt sich Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • belba
Zitieren
#9
Yo, das sind keine halben Sachen. Weiter so! Thumbsup

Mir ist auch aufgefallen, dass die Kontakte am Anfang und am Ende vom Quellenschalter stark gammelten, während sie in der Mitte noch clean waren. Also müsste der Schalter eigentlich länger sein und an beiden Enden jeweils eine Dummy-Kontaktreihe besitzen, die per Definition vergammelt. Und der Rest vom Schalter hält dafür länger. LOL
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • belba
Zitieren
#10
So ich war wieder fleissig. Eine Schalterreihe hatte ich noch nicht gereinigt:

[Bild: fadigp35c6jk.jpg]

Also ausgelötet...

[Bild: h58yxfkz933d.jpg]

auseinander genommen und gereinigt, anschließend wieder eingebaut:

[Bild: w692fgsmn5bg.jpg]

Die Schaltereihe war damit auch erledigt. Was mich jedoch störte, war das das Lämpcher der Stereo-Anzeige so vor sich hin glimmte.
Anscheinend war auch diese nicht mehr original. So nun habe ich etwas getan, wo einige sicherlich FREVEL! Oldie schreien werden. Ich habe dieses
Lämpchen durch zwei LEDs ersetzt, hier der erste Versuchseinbau:

[Bild: efbidpt3u99b.jpg]

Die Stereo-Anzeige funktioniert nun wunderbar, nicht zu hell und nicht zu dunkel. Genau richtig! Im übrigen ist das ganze wieder problemlos rückbaubar, da ich ansonsten im Receiver keinerlei Änderungen dafür machen mußte!

[Bild: 3zm2ozk7mj3s.jpg]

Obwohl laut Schaltplan nur ein Lämpchen vorgesehen war, hat die Anzeige denoch Öffnungen für zwei Lämpchen gehabt.... warum auch immer Denker
Hier der feste Einbau:

[Bild: p95kh2199la.jpg]

Ein erster Probelauf war im wesentlichen erfolgreich, bis auf winzig kleines Detail: Wenn ich den Netzschalter (der kombiniert ist mit dem
Lautsprecher-Wahlschalter) auf "Off" stelle geht der Receiver an, in allen anderen Stellungen bleibt er aus! Dash1
Ich denke das ich entweder beim Zusammenbau des Schalters einen Fehler gemacht habe oder das ich den Netzschalter falsch angelötet habe.
Letzteres halte ich für wahrscheinlicher denn der Netzschalter ist ein Wechselschalter.

Ich freue mich schon den Receiver demnächst in unser Wohnzimmer aufstellen zu können. Jedoch werde ich ihn irgendwann wohl abgeben denn der Grund dafür steht ganz unten im Geraffelstapel:

[Bild: waddk1dogdox.jpg]

Ich habe inzwischen in der Bucht ein SR-802 für 16 Euro geangelt und bis auf die üblichen Altersleiden scheint er soweit zu Spielen Dance3

Ich werde bei meine nächsten Post wohl eure Hilfe, bzw eure Erfahrung brauchen denn da weiß ich nicht so ganz gut weiter Freunde

Gruß
Guido
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
[-] 1 Mitglied sagt Danke an belba für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#11
Klasse Arbeit Thumbsup


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • belba
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.397 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 564 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.160 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.164 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  Hitachi HT-355 Casawelli 2 903 26.02.2023, 10:57
Letzter Beitrag: Casawelli
  ein paar Schrauberfragen zu frühen Hitachi CD-Playern nick_riviera 6 2.890 06.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: nick_riviera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste