Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
an alle Hobbyelektroniker
#1
da meine alte Weller Lötstation scheinbar den Geist aufgegeben hat, wüsst ich gern mal von Euch mit welchem Eqipment Ihr so arbeitet, also kein Profieq sondern bezahlbare Sachen. Da ich Entlöten bisher immer mit einer Ersa Entlötpumpe erledigt habe, aber eigentlich nie so richtig mit dem Ergebnis zufrieden war, wüsst ich gern mal was von einer Löt - Entlötstaion zu halten ist, die im bezahlbaren Bereich liegt ? Oder soll ich die Weller lieber reparieren und ne gute Pumpe kaufen Sad2
mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#2
Reparier den Weller und benutz die Soldapullt von Ersa weiter, ergänzend noch Lötsauglitze für die Feinarbeit - und gut is!

Drinks
Zitieren
#3
Die Weller sind wirklich gute Geräte und alle mal Wert für eine Reparatur. Ich denke Ersatzteile dafür sollten auch noch beschaffbar sein. Was für eine Weller hast du den genau?
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#4
Ich benutze ein WECP-20, das gibt es aber nicht mehr (ist ja auch schon über 20 Jahre alt), Lennart hat den aktuellen Nachfolger, der heißt WS-81 - die ist aber im Prinzip genau so.

Ich besitze auch eine VP-801EC von Weller - eine professionelle Auslötstation, benutze sie aber schon länger nicht mehr, sondern statt dessen die gute alte Pumpe und Entlötlitze.

Drinks
Zitieren
#5
(30.03.2011, 10:29)armin777 schrieb: Ich besitze auch eine VP-801EC von Weller - eine professionelle Auslötstation, benutze sie aber schon länger nicht mehr, sondern statt dessen die gute alte Pumpe und Entlötlitze.

Drinks

Bei mir werkelt eine EC 2002. Mit Pumpe und Entlötlitze habe ich immer meine Probleme gehabt, mit der Litze mehr als mit der Pumpe. Wahrscheinlich deshalb weil mir niemand den Umgang damit gezeigt hat und ich es mir selbst angeeignet habe - mehr oder weniger schlecht.
Ich bin echt froh dass ich inzwischen eine Entlötstation habe!
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#6
Im Umgang mit Entlötlitze gibt es nicht viel zu lernen. Immer die vollgesogenen Stellen abschneiden! Darauf achten, dass die Litze nicht korrodiert ist - das merkt man daran dass sie kaum noch saugt. Temperatur sollte etwas höher liegen als beim Löten: etwa 380 Grad.

Drinks
Zitieren
#7
das ist ein ziemlich altes Ding hab ich mal für 20 Dm von meinem Bruder gekauft, heisst Magnastat ist so ein ziemlich kleines Teil, hat aber bisher immer gut funktioniert. Neulich fing der Kolben an zu glühen, hat also immer aufgeheizt, vielleicht muss ich auch einfach nur mal ne neue Spitze reinmachen, weiss aber nicht welche da passt, ist ja bei so alten Sachen immer ein Problem.
So jetzt erst mal einen Kaffee
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#8
(30.03.2011, 11:03)armin777 schrieb: Im Umgang mit Entlötlitze gibt es nicht viel zu lernen. Immer die vollgesogenen Stellen abschneiden! Darauf achten, dass die Litze nicht korrodiert ist - das merkt man daran dass sie kaum noch saugt. Temperatur sollte etwas höher liegen als beim Löten: etwa 380 Grad.

Drinks

Danke für die Tips! Drinks Genau solche Details sind es die dann einem fehlen!. Meine alten Entlötlitzen werde ich demnach wohl entsorgen können, oder kann man da noch mit Lötfett oder ähnlichem nachhelfen?
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#9
Atbelba : was hast Du denn für eine Entlötstation wenn ich mal am Rande fragen darf Floet
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#10
(30.03.2011, 11:06)multiball schrieb: das ist ein ziemlich altes Ding hab ich mal für 20 Dm von meinem Bruder gekauft, heisst Magnastat ist so ein ziemlich kleines Teil, hat aber bisher immer gut funktioniert. Neulich fing der Kolben an zu glühen, hat also immer aufgeheizt, vielleicht muss ich auch einfach nur mal ne neue Spitze reinmachen, weiss aber nicht welche da passt, ist ja bei so alten Sachen immer ein Problem.
So jetzt erst mal einen Kaffee

Ich würde bei der Fehlerbeschreibung vermuten das da ein Schalter innerhalb des Kolbens defekt ist. Ich hatte früher auch ein Magnastat und möglicherweise habe ich auch noch einen neuen Schalter irgendwo herumliegen! Ich werde mal die Tage nach dem Teil bei mir zu hause ausschau halten. Wenn ich ihn finde kannst du in haben.
Bei den Spitzen muss du übrigens vorsichtig sein, da passen nicht irgendwelche Spitzen rein, sondern die müssen speziell für dieses Magnastat-System sein!!

Zur Erklärung die Lötspitzen haben am inneren Ende ein Metall angebracht, das bei einer bestimmten Temperatur nicht mehr Magnetisch ist. Der Schalter von dem ich gerade Sprach hat wiederum einen Magneten der wiederum mit den Schaltkontakten verbunden ist.
Ist die Temperatur hoch genug verliert die Spitze ihre magnetische Anziehung der schalter öffnet sich, das Heizelement heizt nicht mehr. Bei zu niedriger Temperatur geschieht das alles dann umgedreht.

Siehe auch mal hier: http://www.berel-am-ries.de/WVSS/Arbeits...tation.htm
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#11
(30.03.2011, 11:08)multiball schrieb: Atbelba : was hast Du denn für eine Entlötstation wenn ich mal am Rande fragen darf Floet

Siehe diesen Thread http://old-fidelity-forum.de/post-129597.html#pid129597 ab Beitrag Nummer 72
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#12
(30.03.2011, 11:20)belba schrieb:
(30.03.2011, 11:08)multiball schrieb: Atbelba : was hast Du denn für eine Entlötstation wenn ich mal am Rande fragen darf Floet

Siehe diesen Thread ab Beitrag Nummer 72
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#13
sehr interessant, jetzt weiss ich erstmals wie das Prinzip funktioniert, habe mich immer gefragt warum die meisten Stationen einen Regler haben, und meine nicht !! Drinks
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#14
Ich würde auch die Weller, versuchen zu Reparieren.

Ich habe damals meinen Meister gefragt, was ich mir für die Ausbildung, für eine Lötstation kaufen solle.
Seine Antwort war Frag dich: Gibt es die Lötspitzen die Du brauchst? Gibt es die auch noch in 10 Jahren? Gibt es Ersatzteile noch in 10 Jahren? Er riet mir zu Weller.

Es ist damals eine Weller geworden, die ich schon sehr lange nutze und sehr zufrieden damit bin.
Wenn mal was damit ist.. Ersatzteile gibt es auch in Zukunft noch dafür.

[Bild: 5574217074_3da75891fb_z.jpg]

Wenn du nicht sehr viele Bauteile Täglich tauschen musst
würde ich auch bei Pumpe und Litze bleiben.

LG Stefan
Zitieren
#15
geanu das Ding isses. Hab Sie jetzt mal vom Kolben und Spitze gereinigt und wieder zusammengesetzt, glaube Sie funktioniert jetzt wieder, mal schauen, werde weiter berichten. Die Ersa Soldapult Pumpe ist aber wirklich nicht der Hit, kann mir da mal jemand eine Empfehlung für eine bessere Pumpe geben ?

mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#16
tja ich wüsste halt gern welche Bezeichnung die Spitzen der Weller Station haben, weiss das vielleicht jemand ? Hier die vielleicht Weller EW 511, sehen jedenfalls genau so aus wie in meiner Station !
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#17
tja, leider heizt der Kolben jetzt garnicht mehr, muss ihn mal aufschrauben und mir die Sachen mal von innen anschauen !

Atbelba, hast Du schonmal nach dem Schalter ausschau gehalten ?

Denke mal der Lötkolben der Station ist das wichtigste Teil an dem Gerät, da die Station sicher nur nen Trafo enthält und die Steuerung der Temperatur wohl dann über den Kolben erfolgt so wie ich das verstanden habe ?

mfg
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#18
(31.03.2011, 08:29)multiball schrieb: tja, leider heizt der Kolben jetzt garnicht mehr, muss ihn mal aufschrauben und mir die Sachen mal von innen anschauen !

Das ist eine gute Idee. Viel drin ist in dem Lötkolben sowieso nicht.

Als erstes klemmst du am besten Kolben vom Trafo ab.
Dann würde ich Nachmessen, ob der Trafo eine Spannung abgibt.

Den Schalter kannst du in etwa so überprüfen:
- ausbauen
- im ausgebauten Zustand gucken (Messen und Sichtprüfung) ob die Kontakte asueinander sind
- den Schalter mit dem magnetischen Ende an ein Stück (magnetisches) Metall gehen, jetzt sollte der Schalter schließen. Hier wiederum Messen - schließt der Schalter elektrisch?

Mit einem Multimeter würde ich dann das Heizelement durchmessen. Hier sollte irgendein, Ohmwert von unter 15 Ohm (geschätzt) zu messen sein.

(31.03.2011, 08:29)multiball schrieb: Atbelba, hast Du schonmal nach dem Schalter ausschau gehalten ?

Hab ich gestern leider vergessen Sad

(31.03.2011, 08:29)multiball schrieb: Denke mal der Lötkolben der Station ist das wichtigste Teil an dem Gerät, da die Station sicher nur nen Trafo enthält und die Steuerung der Temperatur wohl dann über den Kolben erfolgt so wie ich das verstanden habe ?

Das stimmt, die "Intelligenz" befindet sich im Lötkolben!

Gruß
Guido
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#19
Prima Lötstation, viel kaputt kann eigentlich nicht sein.

Guido hat ja schon alles Erklärt.

Magnastat Kolben

Lötspitzen sind auch erhältlich, ich löte mit der Temperaturstufe 7 in 1,6mm oder 7 in 0,8mm , 8 wird für Bleifrei empfohlen.

Reich** hat auch Ersatzteile Heizelement und der Schalter
viel mehr kann es eigentlich nicht sein

Hier auf Seite 428 ist eine Explosionszeichnung des Kolbens auf Seite 408,409 sind die Lötspitzen

LG Stefan
Zitieren
#20
Hallo und Dank Euch allen,

tja, Danke für den Link von Rei...., Artikel beide leider nicht mehr im Programm. Aber ich habe mal an den Kolben leicht mit der Handfläche dran geklopft, und siehe da er geht wieder. Hatte das Ding auch mal offen, ich hoffe das es so erst mal funkt. Du schreibst Du lötest auf Stufe 7 oder so, heisst das man beeinflusst die Stärke mit den Spitzen, da ich auf der Spitze eine 7 erkannt habe, denn an der Station kann man ja nichts verstellen. ? Jedenfalls habe ich eben mit Erfolg den Su 8080 wieder hinbekommen, Floet LOL

also horrido und Danke nochmal
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#21
moin Frank,


Wenn Rei.. keine Ersatzteile hat macht nix, war nur ein Beispiel, gibt noch andere einfach die Ersatzteilnummer aus dem Katalog GoogelnFloet
Die zum Beispiel Rufenach

Ja, die Temperatur wird durch unterschiedliche Lötspitzen geregelt. Schau mal in den Katalog den ich
oben verlinkt habe da sind die Lötspitzen mit den Temperaturangaben drin.

Ich mag den Kolben Drinks

LG Stefan
Zitieren
#22
wenn er richtig funzt mag ich ihn auch. Floet
Dank Dir für den LinkDrinks
mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#23
(31.03.2011, 21:24)shempe schrieb: Ja, die Temperatur wird durch unterschiedliche Lötspitzen geregelt. Schau mal in den Katalog den ich
oben verlinkt habe da sind die Lötspitzen mit den Temperaturangaben drin.

Ich mag den Kolben Drinks

LG Stefan

Stefan, kannst Du mir bitte die Nummern der Spitzen und Erstzteile mitteilen, oder bessergesagt die eigentliche Bezeichnung dieser Station die wir beide benutzen ? Ist ehrlichgesagt ein wenig verwirrend für mich als "Weller Laien" dort im Shop etwas zu finden Sad2
Schade das keine Abbildungen zu sehen sind, aber ist ja trotzdem genial die scheinen alles für die Weller Geräte zu haben ?
mfg
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#24
Ich habe gestern in mein Arbeitszimmer nach dem Schalter ausschau gehalten und ihn leider nicht gefunden.
Ich werde noch mal in den nächsten Tagen in meinen Kellergewölben schauen, aber geh mal davon aus das ich dort auch nichts finden werde - Sorry! Sad
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
[-] 1 Mitglied sagt Danke an belba für diesen Beitrag:
  • multiball
Zitieren
#25
Atbelba macht nichts, er funzt ja im Moment wieder, mal schauen.
Im Kleinanzeigen Markt steht eine Weller WTCP-S im sehr guten Zustand für 50 Euro, was ist davon zu halten, die hat halt den gleichen Kolben, sieht nur von dem Trafo anders aus.
mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Fluitin ist alle café_liégeois 5 2.899 23.06.2016, 14:40
Letzter Beitrag: Ironside
Information Aus dbx-I für Tascam wird dbx-I für alle Lippi 25 10.622 30.01.2013, 08:19
Letzter Beitrag: oldsansui



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste