Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus dbx-I für Tascam wird dbx-I für alle
#1
Information 
Moin zusammen.
Wie der Titel schon vermuten lässt, wird hier ein Gerät modifiziert. Floet
Es handelt sich um ein DX-2D dbx I professional noise reduction, welche ab und zu preiswert in der Bucht auftauchen, da Tascam die Geräte so konstruiert hat, dass sie nur mit Tascam - Maschinen zusammen funktionieren, die den dbx - control - Anschluss haben. Dies wäre z.B. die Tascam 32. Das Gerät gibts auch als DX-4D für die Tascam 34 - 4-Kanal-Maschine....
Ich hatte schon arge Bedenken, ob ich das überhaupt hinbekomme, das dbx-control-Signal zu simulieren, da ich ja (noch) keine Tascam 32 habe. Floet
Nach einiger Zeit des Studiums in der DX-2D und Tascam 32 Schaltung, war mir klar, dass die Leute bei Tascam einfach nur einen Trick gemacht haben, damit die dbx-Einheit nur mit den Tascam - Maschinen funktioniert Lipsrsealed2
Wahrscheinlich spielen da Lizenzgründe auch eine Rolle Denker
Hier jetzt mal ein Ausschnitt aus der Schaltung, die den Teil zeigt, wo das ominöse und geheimnisvolle Steuersignal aus der Tascam 32 auf die dbx-Einheit trifft...
[Bild: dbx_03.jpg]

Wie der geneigte Leser erkennen kann, wird die "Steuerung" galvanisch getrennt über einen Optokoppler durchgeführt. Es muss sich interessanterweise auch um eine Wechselspannung am Steuereingang handeln, da als erstes gleich ein Kondensator kommt. Also haben sich die Tascamler Mühe gegeben, dass man nicht einfach durch Brücken eines Kontaktes oder so, das Gerät zum universellen Einsatz bewegen kann Raucher
Nun hatte ich nicht vor, sowohl die Betriebsspannung für OV und Optokoppler, als auch die Steuer-Wechsel-Spannung zu erzeugen. Lipsrsealed2
Gesteuert wird hier eigentlich nichts, es handelt sich wirklich nur darum, einen Betrieb nur an Tascam-Maschinen zu "erlauben" Pleasantry
Die Anschlüsse aus der control pcb assy nach links heraus machen nichts weiter als die 2 dbx - Kontroll-LED einzuschalten und die Stummschaltung aufzuheben

Um dieses Gerät nun für alle Bandmschinen tauglich zu machen, ist es nur nötig, Emitter und Kollektor von U002 - dem Transistor im Optokoppler - zu überbrücken und schon denkt das feine Gerätchen, dass sie an ner Tascam 32 angesteckt ist. Dance3
Im folgenden Bild ist zu sehen, wo sich die "control pcb assy" versteckt hat Floet
Um sie heraus zuschrauben, musste ich die äussere Hülle mit insgesamt 8 Schrauben entfernen und danach - um an die Buchsenverschraubung zu kommen - die Rückwand mit einigen Schrauben. Solltet Ihr das nachahmen wollen, braucht Ihr nicht die Rückwand abschrauben ! Die Lötbrücke (im folgenden Bild rot eingekreist, wo sie hin muss) geht auch im eingebauten Zustand zu machen. Ich musste die Platine leider ausbauen, da ich keinen Bestückungsplan habe und erstmal schauen musste, wo was auf der Platine sitzt.
Die Steuer-Verkabelung wurde übrigens bei der Gelegenheit gleich entfernt. Lipsrsealed2
[Bild: dbx_02.jpg]

So, nachdem ich alle Schrauben der Rückwand und der Buchse mit Leiterplatte wieder drin hatte, folgte der Funktionstest.
Ein- und Ausgang von der X-7 angestöpselt und eingeschalten: Schitt ! Flenne Die dbx-Kontroll-LEDs gingen nicht an! Flenne
Der Fehler war fix gefunden: Es fehlte eine elektrisch leitende Verbindung des 230V-Euro-Steckers mit dem örtlichen Stromanbieter. Floet Will sagen, nach Stecker reinstecken ging alles super - ohne Tascam 32 Floet
Ich habe vorerst Record - und Play - Richtung getrennt getestet. Und beide Kanäle gehen.
Ob das Gerät korrekt funktioniert werde ich dann noch probieren, muss ich erstmal paar Chinch-Kabel suchen Flenne Ich gehe aber davon aus, dass an den Reglern vermutlich keiner gedreht hat. Das Gerät wurde als "defekt" verkauft... Floet "nach Anstecken tut sich garnichts" Raucher
Mit der angegebenen Modifikation ist dieses dbx-1 (also die Pro-Variante) Gerät für alle Kassettendecks und Bandmaschinen als Rauschkiller geeignet Thumbsup
Wichtig ist nur, die Eingangspegel im Record und Play Modus von angegebenen 0,3V eff in etwa einzuhalten.

[Bild: dbx_04.jpg]

Eine Kleinigkeit muss ich an dem Gerät aber noch machen Lipsrsealed2 --- bis später Floet
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm, JayKuDo, wettermax, audiomatic, oldsansui, oerg866
Zitieren
#2
So, fertig.
Wer entdeckt den kleinen, aber feinen Unterschied? Floet
Und damit meine ich nicht, dass der Deckel jetzt drauf ist Lipsrsealed2

[Bild: dbx_05.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oerg866
Zitieren
#3
Alu Knöppe L + R anstatt Plastik Denker

Die andere Farbe kommt von unterschiedlichen Lichtverhältnissen, würde ich jetzt einfach mal so sagen. Denker
Zitieren
#4
Fast gewonnen Thumbsup
Immernoch die Plastic, aber silber lackiert. Floet

Das musste sein Oldie Die mausgraue, bzw. vergilbte Teac/Tascam-Plastikknöppe sind einfach grausam. Flenne
Zitieren
#5
Ach, Peter, macht Sansui auch in Tonspeichertechnik ? UndWeg

Nachtrag: Nanu, hier war eben noch ein Beitrag dazwischen - nu isser wech Denker
Zitieren
#6
Lippi, solche aus irgendwas mach silberne Knöppe Aktionen mache ich doch eigentlich. LOL

wie was wo Sansui Floet

edit; JA; Hatte ich gelöscht, weil Wilfried schenller war..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
(26.01.2013, 16:33)nice2hear schrieb: ... wie was wo Sansui Floet

Eben war hier noch ein Beitrag von nice2hear vor meinem letzten: Denker
Zitat:RE: Aus dbx-I für Tascam wird dbx-I für alle
Die Druckknöppe rechts sind nun Silber, damits zu meinen Sansuis passt LOL
Gruß Peter

Floet Nu wirds kompliziert. Temporales Paradoxon Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, wettermax
Zitieren
#8
ok, RESET LOL

[Bild: bsykwmkv.jpg]

mit silber passt es aber nicht so gut zu meinem TEAC A-700. Oldie

(26.01.2013, 16:29)Lippi schrieb: ..Das musste sein Oldie Die mausgraue, bzw. vergilbte Teac/Tascam-Plastikknöppe sind einfach grausam. Flenne

Zitat von Dr. Spok!
Zitat:Aber die Laufwerkstasten sind nicht sonderlich verfärbt. Die komische Eintrübung Richtung Nikotin-/Grauschleier war so gemeint.


Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
Soll ich die Knöppe schwarz machen ? LOL

Zu der Farbe: Das Vergilbte geht auch mit Lösemittel nicht ab. Ich vermute, dass der kunststoff selber sich verfärbt. Der Teil der Knöpfe, der nicht aus dem Gehäuse ragt, ist ziemlich weiss.
Zitieren
#10
Ich wiederhole die Meinung von Spok: Die komische Eintrübung Richtung Nikotin-/Grauschleier war so gemeint.

Meine sind auch "zweifarbig", auch wenn man es hie rnicht so gut sieht.
[Bild: lzj52h5d.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#11
Ja, ich glaube Dir und Mr. Spock.
Trotzdem muss ich sagen, dass die Knöpfe der DX2 relativ lang sind und mehrere Millimeter ins Gehäuse / Frontplatte ragen. Der Teil, der weniger Licht abbekommen hat, ist deutlich heller.
Selbst wenn das gelbe von den Teac Profis so angedacht war, gefallen mir die 2 Drücker jetzt in silber besser Floet
Zitieren
#12
Klasse, Lippi Thumbsup Tzaritza
Btw - hat sich die TEAC/TASCAM Rechtsabteilung schon bei dir gemeldet ?
Für derart dreiste Fälle der Urbanisierung von TASCAM Equipment haben die dort einen Dr.jur Punisher in Diensten ! UndWeg

Btw II - wird die Kiste so heiß oder warum haben die damals schon 105° Elkos spendiert ? (zu sehen auf dem Pic der kl.Platine)

_______________________________

Frank
Zitieren
#13
Lol1
Nee, Rechtsabteilungen haben bei mir kaum Chancen - habe selbst nen guten RA Floet
Ist ja auch kein "Erschleichen von Leistungen" - es handelt sich um eine Qualitätssteigerung Raucher
Ich denke mir, da würden eher die Inhaber der dbx-Rechte unliebsamen Besuch abstatten - ist doch Dolby oder nicht?

Nun, die Elkos Denker Der Kasten selbst wird garnicht warm - steht glaube ich was von 6 Watt oder täusche ich mich jetzt Denker
Ist halt Studiotechnik wo auch mal heisse Musik läuft LOL

PS: Frank, hattest Du nicht auch so ein Gerät ? Denker
Zitieren
#14
Nee, so eins hatte ich noch nie - früher nur mal ein sehr schönes Dolby-B TEAC AN-180,
ein Telefunken High-Com und jetzt, seit kurzem, das SANYO Super-D.
Zitieren
#15
Da hatte ich das verwexelt. Drinks
Zitieren
#16
Die Inhaber der dbx-Lizenzen sind natürlich dbx, heute zur Harman Group gehörig.
Dolby Labs Inc. sind Lizenzgeber der mannigfaltigen Dolby-Rechte.
Zitieren
#17
Aha. Danke, wieder was gelernt. Thumbsup
Zitieren
#18
Raucher
Zitieren
#19
So, Test erfolgreich.
Klanglich kann ich keine Nachteile feststellen. Scheint also keiner innen an den Drehlingen geschraubt zu haben. Floet
Nur eins: das Rauschen ist wech Flenne

[Bild: dbx_06.jpg]
Zitieren
#20
Was? Die S-Version rauscht? Denker Gut, das ich 'ne SX habe.... Floet
Tease

Interessante Geschichte, vielleicht sollte ich auch mal? Denker
Drinks
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#21
Bei uns ollen Knackern sollte das Rauschen längst vom Tinnitus übertönt werden Oldie Floet
Zitieren
#22
NÖ; NACH PASST´S MIT DEN OHREN ... Jester
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#23
Bei mir auch, Marco - vielleicht hätte ich besser bei euch ollen Knackern schreiben sollen. Lol1
Zitieren
#24
Wer ist denn hier älter, hä? Oldie Floet
Zitieren
#25
Deine Mudder! UndWeg
Lol1
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha RX-V 767 wird nach 20 oder 25 minuten? teste1 8 1.945 01.10.2020, 21:12
Letzter Beitrag: Dude
  Mein Fluitin ist alle café_liégeois 5 2.884 23.06.2016, 14:40
Letzter Beitrag: Ironside
  Recycling: Alter Amp wird zum Verstärkerumschalter LastV8 10 5.585 23.12.2013, 19:32
Letzter Beitrag: Der Paul
  Gesucht wird eine schraubbare Sicherungsabdeckung UriahHeep 16 5.741 08.12.2011, 18:47
Letzter Beitrag: yfdekock
  an alle Hobbyelektroniker multiball 27 14.935 01.04.2011, 13:04
Letzter Beitrag: multiball



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste