Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassik Board
#1
Ich dachte es wäre vielleicht keine schlechte Idee auch mal eine Vorstellung für interessante Klassik-Tonträger(Schallplatte, CD usw) hier einzubringen.

Wobei ich allerdings schon die Befürchtung habe, dass das Interesse eher zurückhaltend sein wird.Floet

Aber Versuch macht klug.

[Bild: IMGP0354_neu_oldhifi.jpg]

Die EMI in Zusamenarbeit mit Kef gibts nicht wirklich oft. Klanglich hervorragend, auch die Intrepretation von Boult, für mich eine der Besten.

Die Japan RCA mit Fiedler und den Boston Pos, ist presstechnisch schon fast ne CD, was die Nebengeräusche angeht, klanglich sehr gut und auch musikalisch durchaus brauchbar.

The Bells von Rachmaninov, klanglich leider nicht so gut wie die KEF-EMI aber besser als viele CD´S

[Bild: IMGP0357_neu_old_hihifi.jpg]

Eine meiner Leiblingscheiben von Telarc, Holst-Suiten, presstechnisch von Teldec (sehr gute Quali) mit barchialer Dynamik und einen Tieftonbereich der einige Boxen bei zu hohen Pegel das Lebenslicht auslöschen könnte; trotzdem dabei wunderbarer weicher Klang, nie spitz, wie bei allen Telarcs die ich kenne und die aus diesem Zeitraum stammen (78-79).

Daneben eine CBS Sony, Japan Pressung, Mastersound, sehr gute Pressung und gute Dynamik. M.E ansprechende Werkumsetzung.

Daneben die Mussorgsky von der DG. Karajan mal mit guten Händchen.
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an trx-3000 für diesen Beitrag:
  • winix, Tom, , HifiChiller
Zitieren
#2
Interessante Sachen schreibst Du da Thumbsup
Den Herrn Holst musste ich erstmal wikiien:
[Bild: 185px-Gustav_Holst.jpg]
Zitieren
#3
Interessantes Thema. Bin noch dabei, meine Sammlung diesbezüglich zu erweitern.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • winix, trx-3000
Zitieren
#4
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Eins noch: Natürlich können hier alle Tonträger vorstellen.
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.

Zitieren
#5
Ich habe diese Platten bereits in einen anderem Beitrag eingestellt. Passt hier aber besser:

[Bild: IMGP0348_neu_decca_columbia_telarc.jpg]

Eigentlich habe ich die Decca nur wegen des Covers gekauft.LOL Klanglich leider nicht so gut wie einige andere SXL. Die Columbia ist- glaube ich- eigentlich eine Decca; ist ne echte Herausforderung für die Hochtöner(hervorragende Aufnahme), die 1812 ist eher was für untenrum(80um) Auslenkung.


[Bild: IMGP0347_neu_rr_relarc_decca.jpg]

Die RR ist klanglich top, die Interpretation, na ja, es gibt besseres. Die Holst SXL von Decca ist was die Bläser angeht schon echt außergewöhnlich, leider ist diese Nachpressung nicht so gut, wie die früheren Nachpressungen von Speakers Corner.
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an trx-3000 für diesen Beitrag:
  • , HifiChiller, Tom
Zitieren
#6
Ich zähl das jetzt auch mal zur Klassik:

[Bild: 4533198.jpg]

Pressung Netherlands 1978 Phonogram International

Scheint nicht gerade häufig zu sein im Vergleich zu anderen Aufnahmen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • , trx-3000, HifiChiller, Tom
Zitieren
#7
Schöner Garten, muss mal schon sagen.:Thumbsup

Die Dreigroschenoper ist in der Tat nicht so häufig, fällt zwar nicht wirklich in den "klassischen Klassik Bereich"LOL ist aber trotzdem sehenswert und hörenwert, wobei die Niederländer eine Zeitlang wirklich hervorragende Pressungen und Aufnahmen in den Markt gebracht haben und teilweise mit einer wirklich sensationellen Coververarbeitung geglänzt haben.
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.

Zitieren
#8
Denker
Noch eine aus meiner Sammlung, aber auch nicht so ganz wirklich Klassik. Na ja, die Komposition schon, aber die Interpretation ist schon etwas moderner. Obwohl, im Bereich der elektronischen Musik auch schon wieder ein Klassiker:


[Bild: tomita_pictures_at_an_exhibition_1.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Campa, trx-3000, Tom
Zitieren
#9
Zur Abwechselung mal ein paar CD`S



[Bild: IMGP0363_neu_old_hifi.jpg]

Rafael des Frühbecks Carmina Einspielung m.E die beste Darbietung die ich kenne. CD ist klanglich brauchbar, ich find die Orginal Vinyl- Scheibe allerdings etwas besser.

Zur Decca mit Solti, auch hier eine der besten Werksdarstellungen, die mir bekannt sind, klanglich gut, die Orginal Scheibe hat etwas mehr Raum.

Eine weitere Lieblings CD von mir, Telarcs Nacht auf den kahlen Berge und Bilder einer Ausstellung. Klanglich super, Hammer Dynamik, abgrundtiefe Bässe, wunderbar weiche Aufnahme, trotz Digitaltechnik. Wer Sie nicht hat, kaufen Noch ein Tipp die Telarc Aufnahmen aus Mitte der 80 Jahre meiden, sind klanglich bei weiten nicht gut wie die aus den Ende der 70er Jahren.


[Bild: IMGP0364old_hifi_moldau_cb.jpg]

Hier noch 2 empfehlenswerte Aufnahmen der DG, wobei ich allerdings sagen muss, dass klanglich, die Fricsay-Aufnahme leider nicht mit der Aufnahme von Eugen Jochum mithalten kann. Allerdings gilt die Fricsay Aufnahme als ein der besten Interpretationen hinsichtlich der Moldau-Einspielungen. Die Camina Burana Aufnahme ist recht gelungen, ausgeprägte Dynamik, Analytik und ein Hochtonbereich der an der Grenze zum metallischen agiert aber irgendwie meistens die Kurve noch kriegt.

Die Tomita kenne ich. Hat mein Bruder noch rumstehen. Intressante Scheibe.
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an trx-3000 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Tom
Zitieren
#10
Beschreibungen dazu gibts keine, mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Außerdem bin ich nicht unbedingt ein Klassikhörer, jedenfalls keiner mit Erfahrung auf dem Gebiet. Da gehts mir wie bei jeder Musik, entweder gefällt mir oder gefällt mir nicht.

[Bild: zauberfl_te.jpg]



[Bild: Jochum.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • trx-3000, HifiChiller, Tom
Zitieren
#11
Liebhaber klassischer Geräte sind hierorts am rechten Platze, Freunde klassischer Musik sind aber wohl bei

http://www.capriccio-kulturforum.de/

besser aufgehoben. Wobei ich den Thread hier keineswegs abwürgen, sondern am Thema Interessierten nur eine hochkarätige Anlaufstelle aufzeigen möchte...

Beste Grüße,
Ralph
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • winix, trx-3000, Tom
Zitieren
#12
(16.04.2015, 17:32)zonebattler schrieb: Liebhaber klassischer Geräte sind hierorts am rechten Platze, Freunde klassischer Musik sind aber wohl bei

http://www.capriccio-kulturforum.de/

besser aufgehoben. Wobei ich den Thread hier keineswegs abwürgen, sondern am Thema Interessierten nur eine hochkarätige Anlaufstelle aufzeigen möchte...

Beste Grüße,
Ralph

Danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht.

Allerdings gehe ich weiterhin davon aus, dass hier nicht nur Gerätestapler unterwegs sind. Ggfs. kann einer vielleicht, wenn Ihn die Musik schon nicht interessiert , zB. die folgende Information weiterhelfen, dass z.B. die Telarc 1812 eine der Platten mit der höchsten jemals gepressten Auslenkung ist .

Also wer sich nicht sicher ist, ob seine Tonabnehmer richtig justiert ist, sollte sich die Platte kaufen, fliegt die Nadel bei den Kanonnensalven nicht raus, prima, alles richtig gemacht. Wenn die Nadel abbricht, na ja, doch etvl eine anderes System besorgen.LOL
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an trx-3000 für diesen Beitrag:
  • Helmi, wattkieker, Tom
Zitieren
#13
Habe mich doch tatsächlich in ein neues / altes Instrument verknallt : MANDOLINE . Kann man(n) durchaus hören, z. B. im Verbund mit excellenten Streichern. Drinks
PS. : ..derzeit auf Nordwestradio : Sissy, Träumereien einer Kaiserin . Oldie
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#14
(18.04.2015, 00:20)trx-3000 schrieb: Allerdings gehe ich weiterhin davon aus, dass hier nicht nur Gerätestapler unterwegs sind. Ggfs. kann einer vielleicht, wenn Ihn die Musik schon nicht interessiert , zB. die folgende Information weiterhelfen, dass z.B. die Telarc 1812 eine der Platten mit der höchsten jemals gepressten Auslenkung ist .

Also wer sich nicht sicher ist, ob seine Tonabnehmer richtig justiert ist, sollte sich die Platte kaufen, fliegt die Nadel bei den Kanonnensalven nicht raus, prima, alles richtig gemacht. Wenn die Nadel abbricht, na ja, doch etvl eine anderes System besorgen.LOL

Die Scheibe steht bei mir auch seit mehr als drei Jahrzehnten im Schrank. Keine Chance mit 1,5 Gramm Auflagekraft. Mußte immer noch was dazugeben, damit die mit bloßem Auge sichtbaren Kanonenschuß-Rillenauslenkungen die Nadel nicht rauswarfen... ;-)

Beste Grüße,
Ralph
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • trx-3000, Tom
Zitieren
#15
Die Scheibe steht bei mir auch seit mehr als drei Jahrzehnten im Schrank. Keine Chance mit 1,5 Gramm Auflagekraft. Mußte immer noch was dazugeben, damit die mit bloßem Auge sichtbaren Kanonenschuß-Rillenauslenkungen die Nadel nicht rauswarfen... ;-)

Tja, dass Problem kenne ich. Ich habe zwei davon, man weiß ja nie, vielleicht bleibt ja mal ne Nadel stecken.LOL

Ich hab mir mal Deinen Blog kurz angesehen. Meine Fresse , da brauch ich ja Wochen um alles zu sehen. Guter Photograph biste. Die Bedürfnisanstalten find ich klasseThumbsup.
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.

Zitieren
#16
Danke für die Blumen, man gibt sich Mühe! Wenn dir die Bedürfnisanstalten gefallen, dann schau dir auch mal die Serie mit den Damenbeinen an...
Zitieren
#17
Wenn man selber nix macht, is doch nix los! Raucher

Also dann, hier noch ein paar Schieben für die weniger Nichtinteressierten, die vielleicht Ihre Anlage auch mal dafür benutzen, für die sie gebaut wurde.Tease

Für mich die beste, weil dynamischste Interpretation von Vivaldis Vier Jahreszeiten. Klanglich, braucht man nicht viel sagen, ist halt ne Decca, wie immer vom Masterband geschnitten.

[Bild: IMGP0401nei_old_hifi.jpg]

Wo wir gerade bei Decca sind. Hier nochmals Decca, viel schwere Kost dabei, aber durchaus empfehlenswert.

[Bild: IMGP0407old_hifi.jpg]
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an trx-3000 für diesen Beitrag:
  • winix, Tom, Neno
Zitieren
#18
Denker

Ich bekomme richtig Lust, mich wieder mehr damit zu beschäftigen. Mein Lieblingshaushaltsauflöser hat mir was angedeutet, dass er wohl eine größere Auswahl an Klassik bekommt Denker

Ich werd nächste Woche mal auf Suche gehen, aber es wird für mich mit Sicherheit bei Instrumentalmusik bleiben Kaffee
Zitieren
#19
Peer Gynt find ich sehr schön, schwere Kost? Nö.
La Bohème gabs erst letzten Samstag vom Flohmi

[Bild: image.jpg]


(29.04.2015, 17:56)trx-3000 schrieb: Wenn man selber nix macht...
aber Du machst. Ich finds Klasse Thumbsup

starker Text, was trx-3000 so schrieb:Also dann, hier noch ein paar Scheiben für die weniger Nichtinteressierten,
die vielleicht Ihre Anlage auch mal dafür benutzen, für die sie gebaut wurde.
Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • trx-3000, Tom
Zitieren
#20
Ich glaube ich habe mich da missvertändlich ausgedrückt. Sorry.

Schwere Kost bezog sich nicht auf die abgebildeten Platten, sondern auf die gesamte Box von der Decca(50 CD´s)
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an trx-3000 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#21
Hier noch eine Decca, Original SXL 2086, aus 1960. Klanglich und von der Interpretation für meinen Geschmack, nicht die beste Scheibe aber hat ein schönes Cover.
[Bild: IMGP0417_old_hifi.jpg]


Einige kaufen sich für den Preis dieser Gebraucht-Platte auch gerne mal einen ordentlichen Plattenspieler.Floet

http://www.ebay.com/itm/Decca-SXL-2086-E...1117187706
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an trx-3000 für diesen Beitrag:
  • winix, Tom
Zitieren
#22
Hältst Du den Angebotspreis denn für realistisch?
Zitieren
#23
Es gibt Klassik Platten, die wurden in 90er Jahren mit 19000 Dollar (LSC 1900, m.W.) gehandelt. Warum auch immer. Ich habe die auch. Allerdings kompletter Scheiß, wenn Du mich fragst. Die Amis konnten noch nie pressen. Außerdem haben die teilweise die Bänder schneller laufen lassen, sonst hätten Sie die Platten nicht auf zwei Seiten schneiden können, dass sagt schon viel über deren Schneidtechnik.

Komischerweise hatten die Europäer dieses nicht nötig. Die Aufnahmetechnik war gut, wie man auch an den Neuveröffentlichungen sehen kann, der Rest der Plattenproduktion in den 50 er und 60 er Jahren war eher Technik aus den 1920 Jahren. Die Leute von Telefunken die in Kooperation mit RCA und Decca waren, haben regelmäßig Anfälle gekriegt, wenn Sie Bänder von RCA gekriegt haben, da waren keine Einmesssignale für Einstellung auf den Masterbändern, schlechtes Bandmaterial und und. Aber der Hype wurde ja künstlich von Sammlern erzeugt, die von den Gelumpe genügend rumstehen hatten, dann schwabbte die ganze Sache über großen Teich hierherrüber und einige Redakteure von schweineteueren High End Hifi Magazinen hatten sich vorher eingedeckt und befeuerten mit enthusiastischen Kommentaren zur sagenhaften Klangqualität diesen Hype auch hier. Da haben einige Leute ne Menge Geld gemacht.

Mercury Living Presense m.E. genau die selbe Sch.... Habe ich auch. Keine von Dingern klingt auch nur ansatzweise wie eine von den guten Deccas oder DG. Teilweise absolut unterirdisch. Die Dinger konnte man erst kaufen als Sie von Philipps gepresst wurden.

Nicht umsonst hat Telarc bei Teldec pressen lassen. Alle vernünftigen Schneidgeräte kamen ohnehin aus Europa entweder von Neumann (80 Prozent Marktanteil) oder Ortofon. Die Deccas sind teilweise klanglich sensationell. Wobei man allerdings ziemlich einen an der Birne haben muss für ne Platte mehr als 100 Euro auszugeben.

Originale SXL 2000 in NM unterhalb eines dreistelligen Betrages zu erhalten dürfte auch heute noch schwer werden. Die Platten sind extrem begehrt. Allerdings diese Aufnahme gehört m.E nicht zu den Highlights außerdem muss ich sagen, dass Ansermet m.E. und vor allem das Orchester eher untere Mittelklasse sind. Meine DG(139XXX) aus derselben Zeit von Karamalz ist allen Belangen besser.

Merke: Bei Klassik Platten läuft der Preis maßgeblich über den Klang und die Interpretation des Werks, anders wie z.B. bei Pop oder Rock. Das liegt daran, dass die Jungs die Klassik hören auch teueres Equipment benutzen und wenns Scheiße klingt sind die eher suboptimal gestimmt.

Übrigens dieser Hype Mechanismus funktioniert auch beim Vintage- Geräten wunderbar. Wenn ich sehe welche Preise hierfür für Marantz, Sansui oder sonstigen Gekrempel aufgerufen werden fasse ich mich an Kopf. Mit dem Klang dieser Geräte hat das nix mehr zu tun.
Das handeln des Menschen wird von seiner Motivation bestimmt.

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an trx-3000 für diesen Beitrag:
  • HotSake, Tom, winix
Zitieren
#24
[Bild: Fiorentino.jpg]

[Bild: Fiorentino1.jpg]

Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • Tom, winix, trx-3000
Zitieren
#25
[Bild: Berlioz_Decca.jpg]

bevor es mit dem Fahrrad losgeht ... auch sehr schön!

[Bild: Jack_Brymer2.jpg]

[Bild: Jack_Brymer.jpg]

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • Tom, winix, trx-3000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Klassik Musik Thread Peter R. 26 4.300 13.07.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Peter R.
  Klassik.Titel gesucht triple-d 2 854 01.02.2021, 00:36
Letzter Beitrag: triple-d
  Neues aus der Reihe "Mir ist heut' so nach... Klassik!" bathtub4ever 6 2.500 21.10.2017, 10:29
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Russische Klassik LP Perlen bei JPC für nur 8€ space daze 0 1.165 01.07.2016, 11:54
Letzter Beitrag: space daze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste