Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GAS SoA
#1
Das ist schon ne vermutliche Frecheit, wenn der Fachbetrieb sagt, dass etwas gemacht wurd Wink3

[Bild: img_22824vpcr.jpg] [Bild: img_2283k5rr8.jpg] [Bild: img_2284jpomy.jpg] [Bild: img_2285e4rnu.jpg] [Bild: img_2286k4omy.jpg] [Bild: img_2287l8obi.jpg] [Bild: img_2288oqqa8.jpg] [Bild: img_2289hkqsh.jpg] [Bild: img_2290g9p23.jpg] [Bild: img_2291wfpt3.jpg] [Bild: img_2292xoo67.jpg] [Bild: img_2293piry5.jpg] [Bild: img_2294z4q3s.jpg] [Bild: img_2295mbqoy.jpg] [Bild: img_2296xequy.jpg] [Bild: img_2297wfod0.jpg] [Bild: img_2298g4oqp.jpg] [Bild: img_2299war1q.jpg] [Bild: img_2300y7lw7.jpg] [Bild: img_23013sx4u.jpg] [Bild: img_2302zra6b.jpg] [Bild: img_23030tab8.jpg] [Bild: img_2304swl9n.jpg] [Bild: img_23051ra4t.jpg] [Bild: img_23069pyyu.jpg] [Bild: img_2307xexe8.jpg] [Bild: img_2308ofldk.jpg] [Bild: img_2309odx3g.jpg] [Bild: img_2310zyl29.jpg] [Bild: img_23114mxxx.jpg] [Bild: img_2312snz2c.jpg] [Bild: img_23132syec.jpg] [Bild: img_2314cza6p.jpg] [Bild: img_231562lha.jpg] [Bild: img_2316juz9z.jpg] [Bild: img_2317mlaz3.jpg] [Bild: img_231867yvl.jpg] [Bild: img_231915lfx.jpg] [Bild: img_2320s8ze8.jpg] [Bild: img_23212ib4o.jpg] [Bild: img_2322t8l3q.jpg] [Bild: img_2323pxb2n.jpg] [Bild: img_2324wmz1r.jpg] [Bild: img_2325qyz86.jpg] [Bild: img_23268sbmo.jpg] [Bild: img_2327yszzr.jpg] [Bild: img_2328mka6y.jpg] [Bild: img_2329htljq.jpg] [Bild: img_2330w8y4x.jpg] [Bild: img_2331e6ba6.jpg] [Bild: img_2332b9zwr.jpg] [Bild: img_2333ynx29.jpg] [Bild: img_2334duybg.jpg] [Bild: img_2335rlloa.jpg] [Bild: img_2336qfyp3.jpg] [Bild: img_2337fbzgu.jpg] [Bild: img_2338gtbhq.jpg] [Bild: img_2339slau7.jpg]


[-] 11 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, Rainer F, bikehomero, onkyo, spocintosh, , samwave, proso, Corax, Helmi, oldAkai
Zitieren
#2
hamse doch Philipp! abkassiert Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#3
Wink3..


Zitieren
#4
...und die Kritzeleien auf den bunt gemischten Endtransistoren erst... fast schon Kunst! Thumbsup (und deshalb eigentlich unbezahlbar...) Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ding in der Reparaturwerkstatt sogar irgendwelche Töne produziert hat... nur war die erste "richtige" Belastungsprobe vermutlich auch gleich die letzte.

Grüße,

maurice
Zitieren
#5
Nun, die Kritzeleien hab ich gemacht, da die Toepfe parallel geschalten sind und die Reihenfolge eingehalten werden soll, wenngleich eh neben den 2 original Motorolas, ein Sanken und 4 Toshibas verbaut sind..alles Mist Big Grin


Zitieren
#6
Mus mal schnell schauen, was ich an unbearbeitetem Schrott noch rumzuliegen hab und dann geh ich mal in dem Schuppen vorbei und lass mir das Zeug vergolden....hatte aber schon länger den Verdacht, dass bei vielen Oldhifihändlern genau so gearbeitet wird.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#7
Die Seite mit den 426 und 556 Toshis ist original, auch die Eddingstreifen vom Matching...Die andere Seite ist 'n bißchen lustig. Die originalen GAS101 (Motorola oder Fairchild) gab's nämlich schon nicht mehr, als mit Toshiba bestückt wurde. Noch später wurde dann mit Sanken ausgeliefert. Aber nicht alle auf einmal. Crazy
Die Toshibas klingen übrigens dramatisch anders als Sanken oder - was James zuletzt empfahl, weil noch besser - neue ON SEMIs.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#8
(09.05.2015, 11:18)airmax78 schrieb: ...und die Kritzeleien auf den bunt gemischten Endtransistoren erst... fast schon Kunst! Thumbsup (und deshalb eigentlich unbezahlbar...)

Die Transen waren früher ab Werk teilweise schon markiert:

[Bild: gas2f2r6w3m0sa.jpg]

und bezahlbar waren sie auch Wink32 :

[Bild: gas1q02bwzosth.jpg]

Viele Grüße Bastian Git
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Helmi
Zitieren
#9
(09.05.2015, 11:31)monoethylene schrieb: Nun, die Kritzeleien hab ich gemacht, da die Toepfe parallel geschalten sind und die Reihenfolge eingehalten werden soll, wenngleich eh neben den 2 original Motorolas, ein Sanken und 4 Toshibas verbaut sind..alles Mist Big Grin

Werden die einzeln im AP eingestellt oder liegen die wie in anderen Endstufen parallel? Floet
Interessant wären die klangbeeinflussenden Kennlinienunterschiede der Trs.
Vielleicht macht die verbaute Kombination nen ganz besonderen Klang! Jester
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#10
Zitat:Die Toshibas klingen übrigens dramatisch anders als Sanken oder - was James zuletzt empfahl, weil noch besser - neue ON SEMIs.

Das ist wieder so eine "Urban Legend", die sich sicher nie mehr aus der Welt schaffen lässt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#11
Nu, ich gehe davon aus, dass sie gematcht sind. Die Toshibas auf jedenfall und auch die GAS aber dazu muss ich sie nochmal ausmessen lassen. Ob es klanglich hoerbar ist, ist ne andere Sache..

Der besondere Klang kam eher von den Netzelkos Wink3


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Gorm
Zitieren
#12
LOL

Gruß

Jürgen

Zitieren
#13
...darum werd ich nie verstehen, wie man bei so alten Geräten auch nur einen einzigen alten Elko drin lassen kann.Oldie

Klar, viele sind gemessen noch gut- aber wenns den Burschen daneben zerlegt hat, warum sollte der Andere dann noch sooo viel länger halten?Denker
Zitieren
#14
(09.05.2015, 12:45)scope schrieb:
Zitat:Die Toshibas klingen übrigens dramatisch anders als Sanken oder - was James zuletzt empfahl, weil noch besser - neue ON SEMIs.

Das ist wieder so eine "Urban Legend", die sich sicher nie mehr aus der Welt schaffen lässt.

Wer kann dafür überhaupt eine fachliche Erklärung zum Thema "Klang von Endstufentransistoren" abliefern ? Behaupten kann man ja viel...
"Autofocus has ruined quality"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, Cpt. Mac
Zitieren
#15
Ausmessen??


Zitieren
#16
Schon im vereinfachten dynamischen Kleinsignalmodell des Bipolartransistors [Bild: image.jpg]
sind Kapazitäten zu sehen, Stichworte: Sperrschichtkapazität, Diffusionskapazität; die bilden
z.B. mit den Bahnwiderständen RC-Glieder, welche frequenzabhängiges Verhalten aufweisen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Kimi, Tom
Zitieren
#17
(09.05.2015, 12:45)scope schrieb:
Zitat:Die Toshibas klingen übrigens dramatisch anders als Sanken oder - was James zuletzt empfahl, weil noch besser - neue ON SEMIs.

Das ist wieder so eine "Urban Legend", die sich sicher nie mehr aus der Welt schaffen lässt.

Kann mich gar nicht erinnern, daß du dabei warst, als ich das gemacht habe... Denker
Und natürlich hab ich vergessen, daß deine Expertise die von JB selbstverständlich um Lichtjahre übersteigt.
Kann man ja in jeder Topologiebibel nachlesen.
Zitieren
#18
Zitat:Schon im vereinfachten dynamischen Kleinsignalmodell des Bipolartransistors [Bild: image.jpg]
sind Kapazitäten zu sehen, Stichworte: Sperrschichtkapazität, Diffusionskapazität; die bilden
z.B. mit den Bahnwiderständen RC-Glieder, welche frequenzabhängiges Verhalten aufweisen.

Dieser Erklärungsversuch ist im Bereich der Audio-Esoterik weit verbreitet. Besonders beliebt ist er bei Allen, die mit dem Verkauf von Zubehör, der Entwicklung neuer (angeblich deutlich hörbar besserer) Konzepte, sowie dem gewerblichen "Tuning" zumindest nebenher verdienen.
Manchmal werden solche Erklärungsversuche aber auch von ganz normalen Leuten aus eigener Überzeugung "wiederholt". Drinks

Wenn ich als passendes Gleichnis jetzt zwei Cinchkabel anführen darf:

Kabel 1: 1Meter lang, 70 pF, 40 Milliohm
Kabel 2: 2 Meter lang, 105 pF, 60 Milliohm.

Beide Kabel werden unter bestimmten Bedingungen ein unterschiedliches deutlich messbares (also nachweisbares) Verhalten zeigen.

Sie können also garnicht gleich klingen....oder etwa doch? Der Beweis ist doch erbracht, denn die Fakten (Simulationsmodell, Messungen am oder im Gerät usw.) sprechen doch eine deutliche Sprache. ....oder?

Anderes Beispiel:
Man stelle sich den Bodensee als "Testgewässer" vor. In diesen pinkelt man man so richtig ausgiebig hinein. Danach MUSS sich der Wasserspiegel gehoben haben, was man während einer Bootsfahrt entsprechend bemerken muss. ....oder?

Nun könnte man damit kontern, dass die Differenzen und somit die Einflussnahme im Fall der Transistoren ja viel gravierender ausfallen. In der Tat, das könnten(!) sie auch, wenn man z.B. willkürlich einen Satz alter 2n3055 & 2955 reinfummelt, oder sogar auf Germaniumtransistoren AD XXX umsteigt.

Aber -zumindest ich- gehe davon aus, dass die Wahl der Ersatztransistoren von Jemandem getroffen wurde, der etwas mehr als nur löten kann, und wenn das so ist, und die penibel genommenen Messwerte VORHER zu NACHHER aus der Hüfte geschossen um nicht mehr als gigantische 20% auseinanderliegen (was wohl kaum der Fall sein wird), dann möchte ich die Menschen und ihre "Supernatural" Fähigkeiten mal kennenlernen, wenn sie vor der Umschalteinheit beide Zustände ohne Gerede und Rarterei benennen.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Gorm, onkel böckes, Cpt. Mac, timundstruppi, HVfanatic
Zitieren
#19
Zitat:Kann mich gar nicht erinnern, daß du dabei warst, als ich das gemacht habe... Denker

Meinst du mit "gemacht", dass ich nicht anwesend war, als du die Unterschiede gehört hast?
Um darüber zu diskutieren, muss ich das doch auch nicht unbedingt. Es ist ja ebensogut möglich, dass du in einem Fall einen so schweren Fehler gemacht hast, dass das Gerät in einem der beiden Fälle nicht mehr richtig funktionierte, und die dramatischen Unterschiede (das waren deine Worte) somit Erklärt wären.....Nur mal theoretisch angenommen Wink3


Zitat: die von JB selbstverständlich um Lichtjahre übersteigt.

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, wer JB ist, und wo ich seine Expertise nachlesen kann. Ich habe aber bereits im Vorfeld ein komisches Gefühl und bin auf die messtechnische Erklärumg am Gerät selbst gespannt.

Dass den allermeisten gewerblichen Tunern und leider auch den an einer Hand abzählbaren verbliebenen Entwicklern im "Stereobereich" heute nichts mehr übrigbleibt, als mit Emotionen und Höreindrücken zu argumentieren, oder aus nachvollziehbaren Gründen mit ihren Erklärungen davon ausgehen, dass der Leser die Größenordnungen sowieso nicht versteht, ist nicht zu übersehen.

Mir ist natürlich klar, dass ich mir mit solchen Aussagen keine "Freunde" mache, denn wenn man einige der angeblichen Stellschrauben für den Wohlklang in Frage stellt, kommt das selten gut an.
Letztendlich wird dann fast immer die Frage gestellt, ob ich das mit genau diesen Transistoren an eben genau diesem Gerät überhaupt schonmal " selbst ausprobiert" hätte. Wink3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, Cpt. Mac
Zitieren
#20
...trotz allem musste auch ich lernen:

Nicht alles, was man messen kann, kann man auch hören- und umgekehrt.
Ist einfach so. Oldie
Zitieren
#21
(10.05.2015, 09:03)scope schrieb: Ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, wer JB ist, und wo ich seine Expertise nachlesen kann.

Lol1
Zitieren
#22
Scope: danke danke danke.

Du sprichst mir aus der Seele.

Mit JB meint er James Bonjornio, der Heilige Gral GAS und SAE.

Und die Dinger klingen auch nicht anderst als der Rest, auch wenn ich sie schön finde.
Grüße!

Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#23
(10.05.2015, 09:35)onkel böckes schrieb: Scope: danke danke danke.

Du sprichst mir aus der Seele.

Mit JB meint er James Bonjornio, der Heilige Gral GAS und SAE.

Und die Dinger klingen auch nicht anderst als der Rest, auch wenn ich sie schön finde.

Du willst aber nicht ernsthaft behaupten, es gäbe keine Klangunterschiede bei Verstärkern?
Wie dem auch sei, jedem seine Meinung. Oldie
Zitieren
#24
Es gibt keine bei intakten und dem Lautsprecher entsprechenden Endstufen.
Grüße!

Michael
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, Das.Froeschle, HVfanatic
Zitieren
#25
Leuts, hier ist nicht HF. Lol1
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GAS Thoebe Relais "zickt" / Reparatur Kimi 60 16.496 14.08.2018, 19:34
Letzter Beitrag: MacMax
  Aiwa AD6900... Tape gibt Gas;-) akguzzi 3 1.708 09.09.2017, 12:24
Letzter Beitrag: akguzzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste