Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui QRX 5500 IC gesucht
#1
Moin aus Hamburg
Ich habe vor etlichen Jahren günstig einen Sansui QRX 5500 erstanden bei dem alles intakt war bis auf den Tuner, dieser war völlig "tot".
Nun habe ich mittlerweile 12 Receiver rumstehen mit denen ich UKW hören kann insofern war es nicht unbedingt nötig den zu reparieren.
Kürzlich ist aber eine der hinteren Endstufen ausgefallen und so brachte ich ihn zu einem RundfunkTechniker vom alten Schlage mit einem Herz für Vintage HiFi Sammler ( Habe als Erstauftrag einen Pioneer SX 727 mit defekter Endstufe und paar anderen Problemchen zu einem korrekten Kurs repariert bekommen) mit dem Auftrag mal alles wieder funktionstüchtig zu machen inkl. der Skalenbeleuchtung die ich auch gern permanent an haben will.
Nun stellte sich heraus das das IC Hitchi HA 1200 komplett fehlt.Dieses ist wohl für die Tunerfunktion wichtig.
Das teil ist leider nicht mehr lieferbar und ich finde sonst auch nichts weiter im netz außer der Info das es wohl Ersatztypen geben soll bzw das das IC auch in vielen anderen Sansuis zu finden war.
Hat jemand vielleicht ein Schlachtgerät oder eine Ahnung was man da als Ersatz nehmen kann.
 
Zitieren
#2
HA1200?? Gibt es sowas ueberhaupt? Verbaut sind muPC550 und HA1120


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
danach ist das ein Stereodecoder-IC und der HA1115 wäre als Ersatz möglich. Schrieb der Bernhard im Nachbarforum auch.
Wenn der IC fehlt, dürfte der Tuner ein Mono-Gerät sein, hat zumindest nie in Stereo gespielt? Oder hat den jemand ausgebaut?Denker
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#4
Ah sorry ich meine ja auch HA 1120.Nein der Tuner empfängt nichts,kein Ton nicht mal rauschen bei FM oder AM.Das teil ist wohl mal ausgebaut worden evtl in der Absicht es auszutauschen und landete dann so in der Bucht.
 
Zitieren
#5
hab eben mal mit meinem techniker telefoniert , der hat es auch anhand einer vergleichsliste herausgefunden das der HA 1115 auch passt, nur lieferbar wäre der auch nicht. Sad2
 
Zitieren
#6
Tja, dann hilft nur weitersuchen nach nem gut gebrauchten IC oder die Schaltung SM auf nen ähnlichen IC aus der Zeit oder ne andere Decoderplatine umbauen. Ist natürlich mit Aufwand verbunden.
Diese frühen ICs werden einfach nacheinander altersbedingt morsch.
Allerdings vielleicht zuvor die grundsätzliche Funktion des HF-Teils prüfen, damit nicht noch viel mehr zu tun ist. Dazu sollte mit angeschlossener Antenne zumindest eine Bewegung der Signalanzeige bei Durchstimmen zu sehen sein.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
(21.05.2015, 10:33)Gorm schrieb: Tja, dann hilft nur weitersuchen nach nem gut gebrauchten IC oder die Schaltung SM auf nen ähnlichen IC aus der Zeit oder ne andere Decoderplatine umbauen. Ist natürlich mit Aufwand verbunden.
Diese frühen ICs werden einfach nacheinander altersbedingt morsch.
Allerdings vielleicht zuvor die grundsätzliche Funktion des HF-Teils prüfen, damit nicht noch viel mehr zu tun ist. Dazu sollte mit angeschlossener Antenne zumindest eine Bewegung der Signalanzeige bei Durchstimmen zu sehen sein.

Drinks

Ja, einfach mal abwarten ob sich was findet ansonsten stehen 10 oder 12 andere receiver mit intaktem Tuner bei mir rum,also Notstand besteht nicht wirklich.Raucher
Wollte nur mal so nach und nach alle geräte auf Vordermann gebracht haben.
 
Zitieren
#8
Der SN76105N soll ja auch kompatibel sein. Offenbar werden die Dinger schon mit Apothekenpreisen aufgerufen, wobei hier 2 Stück einschl. VS zu 28,50$ angeboten werden. Bei der Anzahl Deiner alten Empfänger wäre einer in Reserve auch nicht schlecht, oder einfach weitergeben, denn in D eher teurer.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#9
Sicher das der passen würde?Dann würde ich zuschlagen.
 
Zitieren
#10
So, danke an alle für die Hilfsbereitschaft.Die weitere Suche hat sich dank Lennart erledigt, der hatte noch ein Originalteil.
Schöne Feiertage
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Ersatzteile für ein Grundig CF-5500 Kassettendeck hdrobien 0 730 01.05.2022, 11:03
Letzter Beitrag: hdrobien
  Mysteriöse Stange auf einem Grundig CF-5500 Kassettendeck hdrobien 3 1.850 29.04.2022, 13:20
Letzter Beitrag: hdrobien
  Grundig CF-5500-2 scope 4 2.370 24.10.2021, 21:50
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Werkstatt gesucht Sansui G-8000 derFranke 2 1.365 29.11.2020, 11:04
Letzter Beitrag: derFranke
  B & O CD 5500 scope 4 1.666 26.11.2020, 18:45
Letzter Beitrag: vincent1958
  Sansui QRX-3500 Beleuchtung ratfink 2 1.387 11.06.2019, 08:57
Letzter Beitrag: ratfink



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste