Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum LSP-Bau - Hochtöner entkoppeln?
#1
Moin zusammen,

ich weiss, das ist ein Alt-Geraffel-Forum, trotzdem gehe ich davon aus, dass der Ein oder Andere ein bischen Plan von Lautsprecherbau hat.

Folgendes:
Seit geraumer Zeit setze ich mich mit dem Thema auseinander, weil bisher alle Fertig-Kauf-Lautsprecher irgendwie eben doch nicht so das Klangbild bringen, wie ich das gerne hätte. Viele LSP habe ich gehabt, viele habe ich mir in diversen Läden angehört (ja, auch die Hai-End-Tröten für ganz viel Geld), aber das isses alles nich.

Nun habe ich einen Bericht in der Klang & Ton (Ausgabe 3 April/Mai 2014) gelesen, wo man eine Standbox gebaut hat und dabei den HT entkoppelt. Es handelt sich um das Modell Ophelia.
Der Bericht ist hier nachzulesen:
http://www.scan-speak.dk/datasheet/DIY/O...angTon.pdf
Nun ist da zu lesen, dass die Entkopplung des HT klanglich wohl was bringt.
Frage ist: Ist das wirklich so? Hat das schon jemand ausprobiert und/oder Erfahrungen gesammelt?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte. Ich hab ehrlich gesagt kein Bock, einen Riesenaufwand zu betreiben, wenn das Ergebnis nachher doch nicht passt.

Danke vorab für reichlich Input
Zitieren
#2
Jetzt frage ich mal, ohne den richtigen Durchblick zu haben - sind nicht die meisten HT entkoppelt? Bedingt durch den geschlossenen Korb, der meisten Varianten, ist doch kein Schallaustritt nach "hinten" nicht möglich, bzw. die bewegte Luft, durch den TT, MT - stören auch nicht.
Ich habe das in Deinem Link gesehen, gibt es HT, die ein "Volumen" benötigen? Das heißt sind die Körbe derer durchbrochen? Keine Ahnung, aber interessante Frage.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#3
Also, es kann was bringen, aber da das Chassis ja auch fixiert werden muss, ist das m.m. eher eine Frage der Schallwandstabilität oder es braucht ein definiert schwingendes System.
Ich finde ein separates Ht Gehäuse sinnvoller, entweder komplett oder im innenbrereich, dadie meisten Ht nicht Druck/luftdicht sind
Zitieren
#4
Schwachmatenkram. Und diese Box bei echtem Interesse bitte als D'Appolito bauen, dann hast du am Ende auch sowas wie Ortung.

Nachtrag
Natürlich gibt es auch HT, die nach hinten durchlässig sind, Heil AMTs zum Beispiel. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zitieren
#5
LOL Soso, Schwachmatenkram - geiler Ausdruck, hätts auch Voodoo schreiben können Wink3

Genau diese Box möchte ich nicht, ging sich mehr um das mechanische Entkoppeln des HT.

Siehe dazu auch den Bericht K&T aus 2011 - High-End Kompaktbox Nada:
http://www.scan-speak.dk/news/graphs1210/NADA.pdf
Da schreiben die auch von Entkoppeln und Klang und so.

Und davor habe ich noch nie etwas davon gehört - außer bei den B&W 8xx Reihen, wo der HT ebenfalls entkoppelt auf der Box in nem eigenen Gehäuse trohnt Wink3

Wenn ich was bastle, dann wird das keine Bassreflex-Kiste (ich komm da nich drauf klar), sondern eine Closed Box.

Das System von Doc Jo is für nen anderes Projekt vorgesehen (klick) weil irgendwie muss ich ja mal die ganzen Chassis verbauen, die hier so rumliegen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#6
(05.06.2015, 15:10)Sachzich schrieb: Siehe dazu auch den Bericht K&T aus 2011 - High-End Kompaktbox Nada:
http://www.scan-speak.dk/news/graphs1210/NADA.pdf
Da schreiben die auch von Entkoppeln und Klang und so.

Die schreiben auch was von linealglatt. Ich seh da selbst am Ende noch ±5dB im Schrieb...

Zitat:Das System von Doc Jo is für nen anderes Projekt vorgesehen (klick) weil irgendwie muss ich ja mal die ganzen Chassis verbauen, die hier so rumliegen...

Das sieht mir schon besser aus...
Zitieren
#7
Naja,es gibt der Industrie schon Schwingungsdämpfer die Geräte definiert entkoppeln, das geht aber nur mit definierten Masse/Trägheit/Schwingungsumgebungen. Die Ophelia hat ja ein separates Ht Gehäuse, das mit BlueTac, Moosgummi etc amtkoppel, evtl mit Sand auffüllen und gut ist das. Die Nada hat die Ht Schwankungen so ab 17khz, ich höre das nicht....
Die Ophelia als Dappo ist mühsam, weil das Bündelungsmas und due Nebenkeulen dann den Klangchrakter deutlich verändern. So bauen und gut isses....
Zitieren
#8
Nix da LOL gibt keine Ophelia, weil dann muss ich ja noch mehr Chassis kaufen Wink3

Ich hab hier nen ganzen Haufen Peerless, Vifa, Scan Speak, Seas zu liegen und nochn paar Isoföner und Bändchen auße Quadrals Floet Floet

Theoretisch könnte ich die hier bauen
http://www.springair.de/lautsprecher/sta...r-transfer
Leider gibt der ehemalige Vertreiber der ADR Familie keine Infos raus :sad:
Die Dinger können scheiße klingen, das wäre mir egal, ich find die optisch der Oberhammer (nich das Wurzelholz), echt getz.
Zitieren
#9
(05.06.2015, 15:46)spocintosh schrieb:
(05.06.2015, 15:10)Sachzich schrieb: Siehe dazu auch den Bericht K&T aus 2011 - High-End Kompaktbox Nada:
http://www.scan-speak.dk/news/graphs1210/NADA.pdf
Da schreiben die auch von Entkoppeln und Klang und so.

Die schreiben auch was von linealglatt. Ich seh da selbst am Ende noch ±5dB im Schrieb.

Es muss doch nicht immer schnurgerade sein wie ein Lineal!
Falls du den Ausreißer bei ca. 33kHz meinst, den hört keiner! Auch die kleinen Höcker zwischen 16 und 27kHz hört auch kaum einer (wenn dann nur minimal)

Und der Rest ist doch Astrein! Die weiche hat nur sieben Bauteile, also kein Grab für o.g. Lineal. Hören und dann urteilen.
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#10
HT-Entkopplung hin oder her- die Nada ist der absolute HAMMER.

Durfte ich auch schon hören, beinahe hätte ich sie dann auch anstelle der Eton-bestückten Doppel 7 vom Udo gebaut.
Klar mag es deutlich Besseres geben, und vielleicht muss der Hochtöner in die Mitte, aber ich persönlich höre da keinen Unterschied.

Ortung war damals mit der Nada schon genial, es verblüfft einfach immer wieder, was mit Selbstbau preis-/leistungsmäßig geht. Oldie
Ich denke auch, dass der Spass hier im Vordergrund steht. Wenn dann noch was richtig gut klingendes rauskommt- umso besser!

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#11
(05.06.2015, 18:42)Oberpfälzer schrieb: Ich denke auch, dass der Spass hier im Vordergrund steht. Wenn dann noch was richtig gut klingendes rauskommt- umso besser!

Viele Grüsse,
Matthias

Jasicher steht der Spaß vorn an Wink3
Ist halt so, wenns das bringt mit der HT-Entkopplung - warum nicht?

Hab eh noch nicht zu Ende gedacht, wegen dem Diesäng und so.
Einzig füre Füße habe ich mich entschieden LOL Parabelpuffer aus Gummi Zahnlos
Zitieren
#12
Ich meinte vor allem die 5dB Loudness-Einbruch zwischen 800 und 5k. Das sind fast drei Oktaven, was einen sehr deutlichen Klangcharakter in Richtung Mehr-Schein-als-Sein bedeutet und vermutlich beabsichtigt ist. Dass irgendwelche kleinen Spitzen irrelevant sind, ist mir doch auch klar.
Ich sag ja auch nicht, daß man das nicht mögen darf, auch wenn es für mich persönlich indiskutabel ist - völlig unabhängig von dem Ton, den die Chassis spielen. Aber von linealglatt kann einfach keine Rede sein.
Linealglatt bedeutet ±1dB.
Zitieren
#13
Also ich sehe da maximal 5dB unter 30°, aber bei 0° sind es nur 2-max 3dB.
However, mir gefällt der Frequenzgang unter 100 Hz und exterm unter 50 Hz gar nicht. Bin im Gegenteil gerade da für gerader und länger.
Aber die Hauptsache diese Posts is:
Wenn Du aus den bassreflex eine geschlossene machst, verändert sich das Klangbild im Mittelton m.E. immens. Ich denke Du weisst sehr wohl, das oberhalb der Resonanzfrequenz die bassreflex Öffnung wie undefinirte Öffnung agieren. Meint, im Mittelton arbeiten die TT fast wie in einer Schallwand, und nun bekommen sie mehr Gegendruck, je höher der Pegel, desto mehr. Hast Du das bedacht?
Gut, in diese Preisklasse komme ich nie, aber gerade dann, währe es schade um die teuren Chassie.
Du müsstest ja auch die Gehäuse kpl. neu berechnen und dann währe die Weiche ja auch nicht mehr identisch. Aber wie gesagt, graue Theorie, den in dieser Preisklasse arbeite ich nicht.Flenne
Cheers
P.S.: Die Entkoppelung des Hochtöners finde ich persöhnlich etwas übertrieben. Nur damit Er nict mit der Schallwand mit viebriert? Hm...
Zitieren
#14
Don't panic (das ist englisch und bedeutet soviel wie: keine Panik) Wink3
18er kommen bei meinem Plan nicht für den Bass zu Einsatz, sondern 2 25er Peerless Chassis, bei 400Hz (ggf. früher) wird getrennt, ab da übernimmt entweder ein 17er Vifa TMT oder ein Isofon PSM120 Alu.
Die Peerless kriegen eben je ne closed box.
Wird auf jeden Fall eine Standbox und nich son Pipikrams...

Und wenn das dann im Bassbereich nich so is, wie ich das gerne hätte, machen wir das ganze neu, dann kommen wie früher (Mitte der 80er) eben 2 30er Schüsseln zum Einsatz - gibt ja von einigen wenigen Herstellern noch echte "Classic" Schüsseln im 12 inch Format Zahnlos
Zitieren
#15
Then u need a completly new crossover.Lol1
Hast du denn ´nen Messraum un´ das passende Equipment?Denker
Zitieren
#16
(05.06.2015, 21:08)törö schrieb: Hast du denn ´nen Messraum un´ das passende Equipment?Denker

Floet nur das besperrmüllte Wohnzimmer mit Dachschräge Zahnlos

Aber Equipment kann man ja kaufen (irgendwie muss die Kohle ja unters Volk)...
Zitieren
#17
Wie wär es damit:
Du nimmst den Lautsprecher der dir am besten gefällt (klanglich), schaffst dir Messequipment an, misst den Lautsprecher an Deinem Höhrplatz, legst die Weiche nach aussen, stellst die Lautsprecher die Dir am zweitbesten gefallen daneben, änderst die Weiche in kleinen Schritten, bis sie so Klingen wie Du magst.Thumbsup
Eine Weiche kommplett neu zu entwickeln ohne Messraum, kann eigentlich nur in die Hose gehen.Floet
Aber ich glaube, Du möchtest unbedingt was eigenes basteln.Denker
Berichte aber bitte, möchte davon profitierenFloet
Da ich jetzt ungefähr weiss wie Du gerne hörst, weiss ich dann auch, was ich davon nicht machen würdeLOL
Nein im ernst, Du kommst nicht auf BR klar, ich nicht auf geschlossen.
Ich bin gespannt!
Cheers.
P.S.: nochmal, Hochtöner mechanisch entkoppeln? Hm...Denker
Zitieren
#18
So ungefähr habe ich das vor Wink3

Eigentlich gefällt mir das Klangbild der Quadral Montan MK-II schon mal ganz gut. Einzig der Bassbereich ist nicht so meins (O.L.C.D. System).
Auch die kleinen Vifa Impuls gefallen klanglich sehr gut, bis auf den Bassreflex.

Die Peerless hätten gerne 33L (nach Strassacker) in einer closed box. Die Montan MK-II hat für den Bass 34L - also hinten auf die OLCD Öffnung nen Brett gepappt und den TT gegen den Peerless getauscht. Dance3 Jawoll, das isses vom Klang her, ist halt untenrum wo der Peerless pumpt, nur etwas leise.
Da ich aber gerne etwas mehr Größe hätte, sollen eben 2 Peerless in je 34L zum Einsatz kommen.

Das wird schon, dauert nur etwas.

1985 hate ich mir Standboxen gebaut - etwas größere eben. Das war der Klang für meine tumben Holzohren Wink3 Und alle, die die Biester gehört haben, waren begeistert. Mein damaliger Kumpel wollte die Dinger unbedingt haben. Und als wir dann in Urlaub gefahren sind, sollte der Kumpel nach der Wohnung schauen, Blumen gießen und so. Als wir aus dem Urlaub kamen, war die ganze Bude leer, in echt. Einzig meine Schallplaten, Verstärker und den ollen Dual hatter stehen lassen. Kumpel weg, Boxen weg, Einrichtung weg. Ich bin dann nach Lünen gefahren, um den Kumpel aber so richtig aufs Maul zu hauen, nur war der einfach abgetaucht, hat sogar seine Frau und das kleine Kind einfach sitzen lassen. Den Drecksack habe ich nie mehr wieder gesehen...

Seitdem laufe ich dem Klang hinterher.
Zitieren
#19
Krasse Geschichte.
aber wolltest du nicht mal nach HH zum Hören kommen ? Floet
Zitieren
#20
Ja, mit dem Gedanken habe ich schon gespielt Wink3

Und weil ich gut bin, habe ich es versäumt anzufragen, denn ich war von letzten Sonntach bis Mittwoch am Timmendorfer Strand (aber nich auf Urlaub, sondern zum malochen).
Wäre ne gute Gelegenheit gewesen.
Zitieren
#21
So, HT entkoppeln hat sich erledigt. Selbst wenn es was bringen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dasses bei der Ophelia funktioniert. Richtich entkoppelt isses wohl nich, wenn ich mir die popeligen Gummis als UNterlage anschaue.
Wenn, dann bräuchte man wohl Gummis, die auf das Gewicht des HT-Gehäuses angepasst sind und das Gummi sollte auch über die richtige Shore-Härte verfügen um auch wirklich Schwingungen etc. zu eliminieren.

Gummi isn Thema für sich, da schreiben die in der K&T aber nix von...
Zitieren
#22
(05.06.2015, 19:14)spocintosh schrieb: Ich meinte vor allem die 5dB Loudness-Einbruch zwischen 800 und 5k. Das sind fast drei Oktaven, was einen sehr deutlichen Klangcharakter in Richtung Mehr-Schein-als-Sein bedeutet und vermutlich beabsichtigt ist. Dass irgendwelche kleinen Spitzen irrelevant sind, ist mir doch auch klar.
Stimmt, da sind 5dB dazwischen. Aber +-5dB sind in Summe 10. Wo sind denn auf Achse 10dB Pegelunterschied zwischen 50Hz und 20kHz?
Klar ist der Lautsprecher gesounded. Das ist Hifi, keine Abhöre.
Zitieren
#23
Danke für den Hinweis, der allerdings auch schon vom Genossen yf kam. Erst beim zweiten Hinsehen fällt auf, daß der Schrieb nicht wie üblich bis 20k geht, sondern bis 40k. Es sind also, wenn man 85dB als Mittellinie andenkt, nur +3/-4dB auf Achse.
Zitieren
#24
Ups, falsches Thema, sorry.
Zitieren
#25
Mal davon ab, ich hab die Nada auch schon gehört - subjektiv eine der besten "2-Wege-Regaltröten", die ich bisher zu Ohren bekam ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passender Hochtöner zu Vifa P21WO-20-04 ?! Kimi 1 412 29.12.2023, 13:08
Letzter Beitrag: lui
  Ich habe eine Frage zum Fett ->Schmierung 140174 2 896 19.07.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Toadwart
  ONO..ein Bericht über den Bau einer Phonostufe.. Banix 114 45.340 13.12.2022, 21:42
Letzter Beitrag: Banix
  Hilfe beim Bau von DIY Lautsprechern DD 313 33 8.494 29.06.2019, 07:18
Letzter Beitrag: HotSake
  Bau eines kleinen Röhrenverstärkers Peterschaf 19 10.227 06.11.2018, 10:43
Letzter Beitrag: monophono
  Tannoy Hochtöner Verkabelung miduwa 22 11.435 22.01.2016, 23:31
Letzter Beitrag: miduwa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste